Ich habe mir den Guide zu einem guten Teil wieder durchgelesen, weil mir mit der Zeit ein paar Sachen in den Sinn gekommen sind. (Eigentlich hatte ich schon das meiste geschrieben, aber dann war es weg ... wie auch immer.)
2.7.4.3.1
Die Ausgabe von nvme sieht bei mir anders aus, als im Guide vermerkt ist. Vielleicht wurde es mit der Zeit geändert. Bei mir sieht die Ausgabe so aus:
Bash:
sudo nvme id-ns -H /dev/nvme0n1 | grep "Relative Performance"
[sudo] Passwort für deinorius:
LBA Format 0 : Metadata Size: 0 bytes - Data Size: 512 bytes - Relative Performance: 0 Best (in use)
LBA Format 1 : Metadata Size: 0 bytes - Data Size: 4096 bytes - Relative Performance: 0 Best
2.8
Ich weiß, dass mittlerweile immer 1 GiB (oder gar 2 GiB) ESP empfohlen wird, aber selbst mit 2 Kernel verbraucht mein ESP nur 405 MiB. Vielleicht kann man das zusätzlich notieren, wenn man weiß, dass man es nicht übertreiben wird.
4.7.1
Als zusätzliche Notiz könnte man hinzufügen, dass für den Ruhezustand nur etwas mehr als der üblicherweise genutzte RAM vonnöten ist. Zumindest habe ich mit meinem 10 GB swap (32 GB + zram) keine Probleme damit.
4.7.3
Ich würde für swappiness zumindest ab 16 GB RAM gleich 1 nehmen, oder dies als Alternative schreiben.
4.9.2.3
Ein direkter Hinweis für Laptop-Nutzer, dass ASPM für eine bessere Effizienz aktiv bleiben sollte, wäre empfehlenswert.
6.2
Ein sehr tolles Feature ist NoExtract.
Ich nutze es, um nicht verwendete Sprachen erst gar nicht zu installieren. 300-600 MB mögen bei vielen ein Gähnen verursachen, aber wenn es für den jeweiligen Nutzer völlig sinnlos ist, wieso verschwenden?
Wenn man die Zeilen aus dem Arch Wiki ohne Nachzudenken übernimmt, kann es vorkommen, dass beim nächsten Update die locales nicht generiert werden können. Ich habe es noch nicht vollständig angepasst, aber im Großen und Ganzen passt es so.
Vorwiegend frage ich mich, ob X11/locale in einer wayland session überhaupt noch nötig ist. Ich finde dazu keine eindeutigen Hinweise.
Bash:
# Every locale, exceptions below
NoExtract = usr/share/locale/* usr/share/X11/locale/*/* usr/share/i18n/locales/*
# Exceptions for languages
NoExtract = !usr/share/i18n/locales/de_AT* !usr/share/i18n/locales/en_GB !usr/share/i18n/locales/en_US !usr/share/i18n/locales/ja_JP !usr/share/i18n/locales/ru_RU !usr/share/i18n/locales/de_DE*
# General exceptions for a/my functioning system (input?)
NoExtract = !usr/share/X11/locale/C/* !usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/* !usr/share/X11/locale/ja_JP.UTF-8/* !usr/share/X11/locale/ru_RU.UTF-8/*
NoExtract = !usr/share/X11/locale/compose.dir !usr/share/X11/locale/iso8859-1/*
NoExtract = !*locale*/en*/* !usr/share/*locale*/locale.*
NoExtract = !usr/share/*locales/en_?? !usr/share/*locales/i18n* !usr/share/*locales/iso*
NoExtract = usr/share/i18n/charmaps/* !usr/share/i18n/charmaps/UTF-8.gz !usr/share/i18n/charmaps/ANSI_X3.4-1968.gz
NoExtract = !usr/share/*locales/trans*
NoExtract = !usr/share/*locales/C !usr/share/*locales/POSIX
# Preventing extraction of man pages
NoExtract = usr/share/man/* !usr/share/man/man*
# Preventing installation of language files in vim-runtime
NoExtract = usr/share/vim/vim*/lang/*
# Preventing extraction for Qt applications
NoExtract = usr/share/*/translations/*.qm !usr/share/*/translations/*en.qm !usr/share/*/translations/*de.qm usr/share/*/nls/*.qm usr/share/qt/phrasebooks/*.qph usr/share/qt/translations/*.pak !*/de.pak !*/en-US.pak !*/en-GB.pak
# Preventing extraction of help files
NoExtract = usr/share/help/* !usr/share/help/C/* !usr/share/help/de/* !usr/share/help/en_GB/*
#Preventing extraction for Chromium/Electron applications
NoExtract = usr/share/*/locales/*.pak opt/*/locales/*.pak usr/lib/*/locales/*.pak !*/de.pak !*/en-US.pak !*/en-GB.pak
# Preventing extraction for LibreOffice
NoExtract = usr/lib/libreoffice/help/en-US/* usr/lib/libreoffice/share/autocorr/* !usr/lib/libreoffice/share/autocorr/*de.dat !usr/lib/libreoffice/share/autocorr/*en-GB.dat !usr/lib/libreoffice/share/autocorr/*en-US.dat !usr/lib/libreoffice/share/autocorr/*ja-JP.dat !usr/lib/libreoffice/share/autocorr/*ru-RU.dat
#Preventing installation of iBus dictionary for emojis
NoExtract = usr/share/ibus/dicts/emoji-*.dict !usr/share/ibus/dicts/emoji-de.dict !usr/share/ibus/dicts/emoji-en.dict
6.2.1
Also ILoveCandy und VerbosePkgLists sind schon Pflicht.
6.6
Ich würde definitiv
xdg-ninja zusätzlich verlinken, auch wenn es im Arch Wiki vermerkt ist, aber erst weiter unten.
Ein paar weitere Empfehlungen von mir:
QSG_RENDER_LOOP=basic ist vorwiegend für jene hilfreich, welche ihr System Panel verstecken. Vorschlag findet man
hier unten, basiert auf diesem
Qt bug.
GTK_USE_PORTAL=1 Wenn man einen einheitlichen Filepicker Dialog in KDE Plasma mit GTK Programmen haben will.
In meinem vorigen Entwurf hatte ich noch zwei Schreibfehler entdeckt. Vielleicht finde ich die wieder.