Test Huawei Watch Ultimate 2 im Test: Neue Sonar-Kommunikation beim Tauchen ausprobiert

Schmarall schrieb:
Du weißt also nicht, wie Taucheruhren oder gar Tauchcomputer aussehen ;)
Ist okay, müssen andere Leute ja auch nicht wissen.
Die Uhr wird also nur beim Tauchen getragen? Ja dann....... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
ComputerBase hat die Watch Ultimate 2 leihweise unter NDA von Huawei zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Test fand nicht statt
natürlich gab es keine einflussnahme. deswegen lässt man sich auch gerne auf firmenkosten einladen, präsentiert geräte der marke mit extra sichtbaren firmennamen und verwendet natürlich gerne auch das bereitgestellte marketingmaterial. und bestimmt wird man auch immer wieder aufs neue eingeladen, auch wenn man doch keinen artikel veröffentlicht.

und dann berichtet man viele bildschirmseiten über ein nischenprodukt (taucheruhr) innerhalb der nische (smartwatch), während man andere themengebiete ignoriert (der zwischenzeitlich mal gestartete wöchentliche linux-bericht ist z.b. anscheinend wieder gestrichen worden, obwohl wohl wesentlich mehr linux-user hier unterwegs sein werden als taucher, die für gruppentauchen eine sonarbasierte kommunikation brauchen) . aber gut, wenn cb meint, darauf den fokus setzen zu müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: artemorra
Snoopmore schrieb:
Das erste, was mir bei dem Blick auf die Bilder in den Kopf geschossen ist: Meine Güte, ist das ein riesenprügel!! würde ich mir niemals ans handgelenk binden.
Fürs Tauchen eine gute Größe.
Bei mir würde die auch aussehen als würde ich mir nen Autoreifen an den Arm binden.
Ich selbst tauge nicht fürs Tauchen aber bei dem Preis und der Ausstattung eine Uhr fürs Tauchen zu bekommen haut schon voll hin. Ich empfinde 1000€ für eine Taucheruhr sogar als günstig.
Und über dem Neoprenanzug wirkt sie dann auch nicht mehr so klobig.
Und 150m Tauchtiefe..... das hat nichts mehr was mit Hobby zu tun hat, das ist eine tiefe wo sich wohl die wenigsten Taucher herunter wagen.
Tolles Teil aber für mich, dessen tiefstes Gewässer die Badewanne ist, ist es zu professionell. 😁

Geben sie mir einen Ping, nur einen!

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Na toll und 3km weiter Fährt ein Wal gegen einen stein und ertrinkt.

"Dies funktioniert in einem Umkreis von bis zu 30 Metern"

Wäre aber tatsächlich interessant ob man Reaktionen bei Tieren auslöst mit der Technik. Der Schall ist nach 30m evtl nicht mehr für die daten zu gebrauchen, das heißt ja aber nicht das es teilweise doch deutlich weiter trägt.

Ja aber für die Leistung komplett normal. Schau mal was vergleichbare Produkte mit den Funktionen kosten.

Schmarall schrieb:
Du kannst deinen Motorradhelm natürlich auch beim Abendessen tragen, aber es gibt halt schon eigentlich zugeschnittene Einsatzbereiche ;)
Nun, ein Motoradhelm wird fürs motorradfahren angeboten. Den trägst du sonst schlicht einfach nicht.
Diese smartwatch wird aber nicht nur zum Tauchen angeboten. Du kannst jetzt natürlich in deiner Freizeit mit so einem Lappen am Handgelenk rumlaufen, weil du diesen auch alle paar Wochen beim Tauchen gebrauchen kannst. Siehst damit eben doof aus. Der Vergleich passt also nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Auch wenn mich eine derartige Uhr null interessiert, musste ich mir dennoch den Versuchsablauf (Test) hier durchlesen. Ganz großes Lob für die Intention, eine derartige Funktion auch mal auf Herz und Nieren zu überprüfen!
Genau aus diesem Grund habe ich hier kürzlich erst um 2 Jahre verlängert.
Danke @Frank , Danke CB!

BTW: Das Thumbnail auf der Homepage zum Test ist der Hammer xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
War die Aufgabe der Boje bei Garmin nicht auch die, dass man mit der Oberfläche in Kontakt belieben kann?

Ansonsten schein der FitnessTracker von Huawei bei den Nachrichtenfunktionen überlegen.

So einen Backstein am Handgelenk wird aber nicht jeder wollen. Viel zu groß.

Bin zwar nicht die Zielgruppe aber aber das ist schon ein spannendes Stück Technik. Schöner Praxistest!

Mich würde noch die Garantie interessieren, d.h. wenn die Uhr beim Tauchen doch die Grätsche macht, tauscht Huawei sie dann aus und wenn ja wie lange? Viele Hersteller werben ja damit, dass man mit der Smartwatch auch schwimmen/tauchen kann, aber bei einem Defekt schaut man dann meisten in die Röhre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Erinnert mich an die Zeit, als die "Tank-Banger" aufkamen.
ADHS unter Wasser ...
Aber ist sicher ein ganz tolles Gadget für die "Christbaum-Taucher" :D

Lassen sich auf der Uhr dann gar keine Google Apps usw nutzen oder gibt es auch für die Uhr "Möglichkeiten"?

Witzige Technik, weiß aber nicht ob das in der Praxis viel bringt - mein Buddy ist beim Tauchen eh direkt neben mir und man verständigt sich schneller über Handzeichen als die Uhr. Wenn man mal über Distanz auf sich aufmerksam machen muss dann schlägt man ein Stäbchen oder im Notfall halt irgend ein Ausrüstungsteil gegen die Flasche das erzeugt ein sehr eindeutiges und lautes "Bing Bing Bing". Interessant wäre noch die Reichweite in Wracks oder engen Höhlen, was die einzigen Situationen sind wo man mal niemanden in Sichtweite hat.
Aber wie gesagt, coole Technik und irgendwer wird schon einen Einsatzzweck dafür haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, M@tze und Shark1705
So mache ich es auch. Entweder Shaker oder irgendetwas gegen die Flasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und TobiasFindeisen
Ich bin zwar kein Taucher, aber interessant finde ich es trotzdem.

Mal schauen, wann die ersten Taucher von Delphinen zugespammt werden :D

0x8100 schrieb:
obwohl wohl wesentlich mehr linux-user hier unterwegs sein werden als taucher
Die Schnittmenge ist gigantisch - unterschätze das nicht! ☝️☺️
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Na toll und 3km weiter Fährt ein Wal gegen einen stein und ertrinkt.
Die haben bisschen mehr Erfahrung mit Sonar...

Akustik ist ein spannendes Gebiet der Physik - in dem Fall ist das Unterstufencontent.
Lernt Ihr heutzutage gar nix mehr in der Schule?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben