• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hunt Showdown: Zehn DLCs im neuen Humble Bundle für knapp 16 Euro

Man sollte die 16 € natürlich mit den Preisen der DLCs während eines Sales vergleichen. Nur so ist ersichtlich, ob es wirklich ein Schnäppchen ist oder nur Verarsche.

x-ares-x schrieb:
Ist jetzt die Frage ob ich Hunt oder Arc Raiders mal anschaue... Solo soll Arc Raiders ja recht gut und kooperativ sein, was die Community angeht...

Oh, da wählst du zwischen zwei hervorragenden Spielen! Eines kann ich dir aus Erfahrung sagen: Für beide reicht die Zeit nicht. 😄

Für den schnellen Einstieg eignet sich Arc Raiders sicher besser. Und ja, solo kann eine sehr kooperative Erfahrung sein. Aber nicht nur. Die Spannung bleibt trotzdem erhalten, da trotzdem Leute dabei sein können, die dir in den Rücken schießen. Viel Spaß bei der Diskussion innerhalb der Arc Raiders Community, ob das jetzt ein tolles Feature ist oder ob es einen reinen PvE Modus geben sollte. 😅

Bei Hunt musst du, grade zu Beginn, etwas Geduld mitbringen. Andererseits... einfach reinspielen ist die beste Methode. Freunde von mir sind auch noch nicht lange dabei, haben das Spiel aber recht schnell erlernt.

Arc Raiders: Weniger Hardcore, 3rd Person, viel mehr auf Loot ausgelegt, du kannst auch Runs machen, in denen du nur Loot farmst und wieder rausgehst. Finde ich persönlich dann etwas langweilig, macht im Kontext des Spiels aber schon Sinn.

Hunt: Schon etwas mehr Hardcore (aber kein CS:Go oder so) und es wird in den Partien zu 99% zu einem direkten Schusswechsel zwischen Spielern kommen. Man kann sich zwar auch über den Proximity Chat unterhalten, aber Teamwork mit verfeindeten Teams ist nicht der Kern des Spiels. Im Hunt zählt der Abschuss und das Überleben des Hunters und halt, dass man das Bounty rauszieht. Aber nur um Loot zu farmen, spielen wohl die wenigsten Hunt.

Empfehlen kann ich beide, ist aber viel Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-ares-x
Ich finde es echt spannend das Crytek mit Hunt so einen Titel gemacht hat. Selber habe ich über 2000 Stunden in Warface gespielt und da waren die Strategien bzw. Akzeptanz leider etwas anders. Das es Warface aber immer noch gibt, gefühlt aber im Wachkoma, ist ja auch noch ein spannendes Thema

InsideInfinity schrieb:
leider sollte keiner solch eine Monetarisierung unterstützen...
und wie finanziert man dann einen online shooter der kontinuierlich neue events und updates bringt, und laufende Serverkosten hat? Mit dem reinen Verkaufserlös des Spiels bei so einem Preis wohl kaum.

Also bei Hunt hab ich so einiges zu kritisieren, aber die DLCs um Geld reinzubringen stören mich schon mal gar nicht, da sie ja wie eben beschrieben, nur kosmetischer Natur sind. Einen dunklen skin bekommst du auch ohne extra Geld.

Ist ja auch nicht so, dass Crytek im Geld schwimmt, anscheinend, wenn sie die Entwicklung von Crysis 4 vorerst mal einstellen mussten.

Katusch schrieb:
und wie finanziert man dann einen online shooter der kontinuierlich neue events und updates bringt, und laufende Serverkosten hat? Mit dem reinen Verkaufserlös des Spiels bei so einem Preis wohl kaum.

Was meinst du denn wieviel so ein "Live-Service" kostet ?? Das Spiel ist vollständig fertig programmiert, 95% der Arbeit an dem Produkt sind vollständig fertig (gut die haben mit dem 1896 Update das Spiel deutlich erweitert, aber darum gehts jetzt nicht, alleine schon weil du es nicht angesprochen hast. Zumal hat keiner dannach geschriehen und gut gelungen ist das große Update auch nicht, es gab nen heftigen shitstorm und das game ist immernoch in einem suboptimalen Zustand (UI ist mMn eine absolute Katastrophe, ich will garnicht wissen wie schlimm es vor 1.5 Jahren war)).

Alles was man nach dem Release macht ist das absolute Minium an Entwicklung. Solche Events kosten fast garnichts im Vergleich zur Hauptentwicklung des Spiels. Alle Assets sind fertig (dazu sicherlich noch tausende die nicht genutzt wurden, wie üblich halt, die nun aus der Kammer geholt, gepolished und veröffentlicht werden), die Maps sind fertig, das Gameplay ist fertig. Absolut alles ist fertig und bedarf maximal etwas polishing. Solche Events zu erstellen kostet demnach sogut wie nichts da es kaum dev time braucht. WAS noch am meisten kostet ist vollständig neue "hunter" zu bauen die extrem hochwertig und premium sind, Waffenskins etc. DAS kostet und da geht der großteil des Geldes nach Release des Spiels rein. Wieso ?!? Weil es sich rentiert da die MTX sich gut genug verkaufen um ein vielfaches der Kosten wieder einzuspielen !!

Die Serverkosten werden auch nicht sooo teuer sein wenn man sieht wieviele Spieler das game noch hat (Schätzungsweise maximal 50.000-60.000 concurrently da bei steam ca 30k concurrently maximal zocken). Die Entwickler von Palworld sagten nach Release das sie ca 300.000 dollar an monatlichen Serverkosten haben. Das war als das Spiel bei 1.2 millionen Spielern concurrently war. Rechnet man das mal runter werden die Serverkosten bei weitem nicht so hoch sein wie man denkt, vllt liegen die Serverkosten bei 20.000 dollar im Monat.

Was bei nem Live Service game also nach Release gemacht wird kostet nichtmal einen Bruchteil der Entwicklung des Spiels !!

Bei einem Live Service game wie Hunt sitzen nach dem Release des Spiels keine paar hundert Leute mehr dran sondern eine Handvoll. Ein kleines Team welches dementsprechend langsam arbeitet und sich soweit möglich auf das erstellen von MTX fokussiert, da diese nunmal viel Geld in die Kassen sprühen. Der "Live-Service-Game" Aufhänger wird nur dafür genutzt um möglichst lange mit einem Spiel möglichst viel Geld über MTX zu verdienen. Das was kostenlos als neuer Content ins Spiel kommt (Events etc.) kostet bei der Erstellung fast garnichts im Vergleich zur Entwicklung des Hauptspiels ansich, aber es rentiert sich nunmal da man an jedes Event etliche MTX bindet, welches sich immer gut genug verkaufen um das vielfache der Produktionskosten einzunehmen.

So funktioniert übrigens Kapitalismus... Es wird immer versucht ein vielfaches des Investments wieder einzunehmen, nur deshalb wird ein Investment überhaupt getätigt und keiner wird in ein Produkt Geld investieren wenn es nicht sicher ist das er daran einen (fetten) Gewinn machen wird. Schade das soviele das nicht verstehen, aber genau deshalb funktioniert Live-Service und MTX ja so gut, da die Leute einfach nur .... sind

Zuletzt bearbeitet:
@InsideInfinity Du bist der personifizierte Paulanergarten. Die von dir angenommen 200 Millionen sind absoluter Quatsch. Du kannst nicht die teuerste Version eines Spieles nehmen und das mit den Verkaufszahlen multiplizieren und durch 2 teilen. Hunt hatte keinen Anfangspeak wie klassische AAA-Games. Das wurde nach und nach gekauft. Vor allem in Sales. Und vor allem sind die gezählten Verkäufe weltweit. Also auch aus Regionen mit viel geringeren Verkaufspreisen da schwacher Währung. Und Marketingkosten (Platzierung in Stores, Advertorials, Anspielevents, Geld für Streamer, Google Ads etc.) gibt's in deiner Welt auch nicht. Finanzierungskosten sowieso nicht.

Das ganze Engine-Dev-Team sitzt für Hunt an diesem Titel, das Community-Management kostet Geld, Serveradministration und Überwachung und natürlich Content-Creation. Die Qualität der Assets von Hunt ist unglaublich gut. Die Schauplätze gehen durch ewig viele Iterationen damit sie im Multiplayer gut funktionieren. Das kostet alles. Crytek hat seit 2017 mit knapp 400 Mitarbeitern (außer etwas VR mit sehr kleinem Team) nichts veröffentlicht als Hunt. Klar, würde auch mal ein neuer Crysis Teil angefangen, hier und da sicherlich mal Prototypen entwickelt, aber ein guter Teil des Teams arbeitet dauerhaft an Hunt. Bei durchschnittlich 70k Salary pro Mitarbeiter sind das bei 200 Mitarbeitern 14 Millionen pro Jahr. In 8 Jahren also 112 Millionen Personalkosten. Das ist natürlich absolut Milchmädchen da es nicht dauerhaft so viele Beschäftigte waren aber es gibt grob die Richtung vor. Die Yerlis werden schon ihren Schnitt machen, sie machen das ja nicht erst seit gestern, aber deine Fantasiezahlen und dein Vorwurf zeugen von absoluter Ahnungslosigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und FU_long
Wenn man schon loslegt mit
InsideInfinity schrieb:
Das Spiel ist vollständig fertig programmiert, 95% der Arbeit an dem Produkt sind vollständig fertig...............

Alles was man nach dem Release macht ist das absolute Minium an Entwicklung.
Da denkt man man redet mit einem 15 Jährigen der noch nie an einem größeren Unterfangen gearbeitet hat und so etwas wie das Pareto-Prinzip noch nie gesehen hat.

Dazu stellt sich mir die Frage warum @InsideInfinity das hier im Kontext von Hunt Showdown rauslässt.

Die validen Anteile seiner Argumente im Bezug auf die Entwicklung in der Gaming-Industrie sind bei nahezu keinem Life-Service Spiel zu Zahm wie bei diesem Titel.

Hunt war im Hause Crytek nie als große Gelddruckmaschiene angesetzt. Das Spiel war ein Leidenschaftsprodukt dessen wirtschaftliche Rechtfertigung darin bestand, als Vorzeigeprodukt für das Marketing der Engine bereit zu stehen.

Es hat 5 Jahre nach dem (Beta)-Release gedauert bis Hunt Break-Even erreicht hat.

Und der Vergleich mit den Spielen aus der Vergangenheit.

Der Inflationsbereinige Preis läge heute dann bei 150-200€. Wahrscheinlich höher, da die Entwicklungsteams deutlich größer sind. Insbesondere die Teams für Texturen, Artstyle, Animationen die Storywriter, Map-Designer ect.
Wenn man das mit dem Umfang von einem Quake vergleicht.

Wäre natürlich auch ein Rohrkrepierer, da man mit so einem Preis die Einstiegshürde viel zu hoch setzt. Und jetzt nicht mit EFT vergleichen, das ist ein Einhorn und keine robuste Business-Strategie mit der man die Zukunft einer etablierten Firma verzockt.

Wie viele schon Geschrieben haben, man kann Hunt vollumfänglich Spielen ohne 1€ mehr als den Basispreis (im Sale für unter 20€) zu Zahlen.
Das einem die weiteren Möglichkeiten für kosmetische Anpassungen Geld auszugeben auch prominent angezeigt werden ist eigentlich selbstverständlich.

Wer etwas anderes will, es gibt auch Haufenweise Indie-Games, die in allen Belangen den wünschen von @InsideInfinity entsprechen. Sehen aber eben nicht so stylisch aus, und man findet auch nicht so viele Mitspieler.

Ist auch gut, denn wenn alle das wollten was @InsideInfinity sich hier wünscht, würde es Spiele wie Hunt und auch den Großteil dessen was die meisten Gamer an Videospielen Lieben nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long und EvilSquirrel
Zurück
Oben