News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Hab mir grade das 14" Model bestellt über die Lenovo Seite inkl. " Palmrest - Metall"

Versand innerhalb von ca. 2-3 Wochen

Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,4 mm
Grafikkarte - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Palmrest - Metall
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Akku - Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Zwischensumme: 604,29EUR
Versandkosten: 0,00EUR
Mehrwertsteuer: 114,82EUR
GESAMTBETRAG 719,11EUR

Mit dem Gutschein WECARE10 anstatt 799,- EUR

Habe nur auf den 4800U und Windows verzichtet, ansonsten alles was man upgraden kann.

Bin gespannt ob die in 2-3 Wochen liefern und ob auch in Metall wird.

GraFiX schrieb:
Morgen bestelle ich mir das 14 Zoll Modell. Lohnt sich der ryzen 4700 gegenüber dem 4600 mehr?

Prinzipiell ist es die selbe Performance, wenn man nach den Benchmarks geht, da der 4700U die Performance mit den zwei echten Kernen rausholt, was der 4600U anhand von SMT wieder quit macht. Der tatsächliche unterschied liegt in der Vega GPU, aber auch hier würde ich sagen, das man nur minimale Unterschiede bei maximaler Auslastung feststellen wird. Wir reden hier von vllt. 3-5 FPS bei Spielen.
Falls die Anwendung des Gerätes gar nicht für Spiele ausgelegt werden soll, ist die Auswahl im Endeffekt egal. Theoretisch dürfte der 4600U aber anhand der Kerne etwas weniger Strom verbrauchen und minimal mehr Akkulaufzeit mitgeben. Dürften aber wohl nicht all zu relevante Minuten sein, von denen wir hier reden.
Alles basiert auf theoretischen Mutmaßungen und kann auch genau so falsch sein in praxis. Bitte nicht darauf vertrauen.

@MaisKolbenTV gibt es den Benchmarks zu den 4600U in dem Lenovo IdeaPad? Habe nur Benchmarks gesehen zu den 4700U und den 4800U hier und in den Technik Thread

Schaekel schrieb:
Habt ihr vorher die bereits bestehende Partition angeklickt und dann auf "Löschen" geklickt?
Danach lässt sich die unpartitionierte Festplatte mit auf "Neu" neu partitionieren, und darauf dann Windows installieren.
Das war auch ausgegraut.
Meine vorgestellte Variante hat mir aber geholfen :)

Anhänge

• 200049400841_91991.jpg
    200049400841_91991.jpg
    182 KB · Aufrufe: 435
Luigi93 schrieb:
Das war auch ausgegraut.
Meine vorgestellte Variante hat mir aber geholfen :)

Das da drüber auch löschen :)

NameHere schrieb:
@MaisKolbenTV gibt es den Benchmarks zu den 4600U in dem Lenovo IdeaPad? Habe nur Benchmarks gesehen zu den 4700U und den 4800U hier und in den Technik Thread

Ich hatte mal Benchmarks im News Thread dazu gepostet. Ich kann aber gerne nacher wenn ich zu Hause bin, einen aktuellen benchmark mit denen neuesten Treibern erstellen und diesen hier teilen.

MaisKolbenTV schrieb:
Ich hatte mal Benchmarks im News Thread dazu gepostet. Ich kann aber gerne nacher wenn ich zu Hause bin, einen aktuellen benchmark mit denen neuesten Treibern erstellen und diesen hier teilen.
Das wäre super. Danke!

NameHere schrieb:
Das wäre super. Danke!

Also ich haette hier mal ein paar synthetische Benchmarks:

ryzen4600u (1).png

Gebencht mit dem 4600U mit 4GB VRAM von insgesamt 16GB für die integrierte Grafik und den AMD-Treibern von Ende Mai.

Generell sind diese nen Hauch langsamer als die Apriltreiber, die über Windows 10 eingespielt werden.

Bei dem VRAM hat bei den GPU-Benches die Veränderung von 512MB auf 4GB quasi keinen Effekt gehabt, das dürfte bei manchen Spielen aber anders sein.

Für mehr blieb leider keine Zeit, da ich das Notebook heute - wie ich gestehen muss recht wiederwillig ;) - dem eigentlichen Besitzer übergeben habe.

Haptik, Geschwindigkeit und Handling haben mir sehr gefallen. Die Berichte mit dem linksseitigen Sound kann ich nicht bestätigen. Sehr kraftvoller Klang, aber ich bin da auch recht anspruchslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, Stephan Wruck und ink51
@pipin vielen Dank! Der vergleich zum 3500U ist auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemanden helfen ich habe gerade Windows installiert und habe das Problem dass keine Netzwerk Treiber installiert worden sind. Was mache ich jetzt?

@Alexx86 Hast du evtl. noch größere Bilder, es lässt sich so schwer erkennen...?

@myfate Ist das dein einziger Computer? Wenn nein, dann lade einen entsprechenden Treiber dort herunter und installiere ihn. Wenn ja, lade es ggf. am Smartphone herunter, übertrage es auf das Notebook und installiere den Treiber.

DaysShadow schrieb:
@Alexx86 Hast du evtl. noch größere Bilder, es lässt sich so schwer erkennen...?

@myfate Ist das dein einziger Computer? Wenn nein, dann lade einen entsprechenden Treiber dort herunter und installiere ihn. Wenn ja, lade es ggf. am Smartphone herunter, übertrage es auf das Notebook und installiere den Treiber.
Hast du vielleicht einen Link für passende Treiber? :)

jetzt gibt es die ideaPad 5 als 14 zoll Modelle zum halbwegs Konfigurieren ab 690 Euro, https://www.lenovo.com/de/de/laptop...eaPad-5-14ARE05/p/81YMCTO1WWDEDE1/customize?# , leider NUR noch mit 57 Wh Akku, 16 GB Arbeitspeicher sollre drin sein (nich an falscher stelle sparen), und der WECARE10 Coupon gibt es wieder.
habe hier nur die Modelle
IdeaPad 5 14-4600U und IdeaPad 5 14-4800U.
Ahhja Palmrest Metal gibt es tatsächlich aber so scharf war ich nicht, ist ja nicht so das bei jedem tasten druck Tastatur sich verbiegt oder :D.

Versand dürftet ihr mit 5 bis 6 Wochen Planen.

IdeaPad 5 14-4600U.png

oder
IdeaPad 5 14-4800U.png

• Gefällt mir
Reaktionen: pipin
Ich hab mir diese Konfiguration bestellt (Mit WECARE10 683€)
WhatsApp Image 2020-06-10 at 23.17.02.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Ja, wie gesagt, das Telefonat hat die Aussagefähigkeit des Trackings komplett in Frage gestellt.

Aktuell bei mir:

Anhang anzeigen 930549

Hi @Berlinrider,

mir geht's ähnlich. Der UPS Mitarbeiter hat mir gestern mitgeteilt, dass es durch den Zoll ist, allerdings hatte ich einen Fall eröffnet als es noch in Korea war, der müsste wohl geschlossen werden bevor es weitergehen könnte. Aber so ganz galube ich den Aussagen auch nicht:

1591871881485.png

Welcher aktuelle Stand wurde dir den mitgeteilt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
Das schmerzt beim zuschauen. :stock:

Ich weiß nicht ob man so inkompetent sein kann oder hier absichtlich agiert?!

Da trägt der Lehrling noch was positives und inhaltlich korrektes vor, was dann durch den "Chef" direkt wieder mit Schwachsinn abgeklatscht wird.

Zurück
Oben