News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

GREENBARN schrieb:
Jetzt gibt es die dinger bei ebay schon :D sind die alle nicht Zufrieden damit?

Das Ding ist für den Preis sehr gut. Selbst das Plastikgehäuse fühlt sich für das Geld sehr wertig an. Nur die Tastatur stört mich doch sehr. Bin da aber auch sehr eigen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Also mich stören 2 Dinge an der Tastatur:
  • die Enter-Taste (also die links vom Nummernblock) finde ich zu schmal, da erwische ich (noch?) zu oft eine zweite Taste
  • die Pfeiltastenanordnung, meine altes Notebook hatte gleichgroße Tasten für alle, sah also aus wie der T-Block in Tetris; beim Ideapad muss ich immer hinsehen oder genau fühlen, beim alten war es intuitiver

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem gebotenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Kann mir einer sagen wie ich die SSD formatieren muss um Windows zu installieren?

@Schnipp959 Legt sich meistens alles mit der Zeit. Einfach mal etwas tippen und dabei nicht zu viel drüber nachdenken wie "schlimm" das doch sei ;)
Sollte es nach viel Zeit immer noch nicht hinhauen passt es vielleicht einfach nicht. Habe mich gestern auch immer mal kurz vertippt, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich damit recht schnell warm geworden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
Du hast sicherlich die Fehlermeldung, dass die SSD MBR hat, oder?
Dann Shift+Fn+F10 drücken. Da sollte dann ein Terminal zu sehen sein. Dann nacheinander folgende Befehle eingeben (Free-Dos wird dabei gelöscht):
diskpart
select disk 0
clean
convert gpt
Dann aktualisieren klicken und Windows kann installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfate
DaysShadow schrieb:
nicht zu viel drüber nachdenken wie "schlimm" das doch sei
Als schlimm empfinde ich es nicht, aber es ist halt noch ungewohnt.

Momentan kann ich aber nicht wirklich drauf tippen, dient quasi als Medienplayer am TV über kabellose Tastatur mit Touchpad, denn ich warte leider immer noch auf den Ethernet-Adapter. (bin da drauf angewiesen beim arbeiten)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Morgen bestelle ich mir das 14 Zoll Modell. Lohnt sich der ryzen 4700 gegenüber dem 4600 mehr?

@GraFiX nein, lohnt sich nicht. 4600U (6C/12T) und 4700U (8C/8T) haben fast identische Performance.

Kenmeri schrieb:
Den 25€ Gutschein als Entschädigung hab ich noch nicht bekommen

Der war direkt in der Mail, in der man auf ABS umgestellt wurde.

Luigi93 schrieb:
Dann Shift+Fn+F10 drücken. Da sollte dann ein Terminal zu sehen sein. Dann nacheinander folgende Befehle eingeben (Free-Dos wird dabei gelöscht):
diskpart
select disk 0
clean
convert gpt
Dann aktualisieren klicken und Windwos kann installiert werden.

Wo bzw. wann muss ich die Tastenkombination drücken? Beim booten oder Installationsvorgang von Windows?

Alexx86 schrieb:

Habe gerade genau das gleiche Problem...und habe zu eben mit UPS telefoniert.

Laut Aussage am Telefon ist mein Paket noch gar nicht in Köln (obwohl Ankunfts Scan am 04.06), die ganzen "Scans" im Tracking beziehen sich immer nur auf irgendwelche Frachtpapiere aber nicht auf einen physischen Scan in einem Lager.

Die Aussagefähigkeit im Tracking in Bezug wo das Paket gerade ist, ist also gleich 0...kann das gar nicht so recht glauben :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
Kann ich mir vorstellen, dass dem doch so ist.

Wäre zumindest eine Erklärung warum mein Tracking so komisch aussah:
2020-06-10 10_57_46-Sendungsverfolgung _ UPS - Deutschland.jpg

Ja, wie gesagt, das Telefonat hat die Aussagefähigkeit des Trackings komplett in Frage gestellt.

Aktuell bei mir:

2020-06-10 11_01_20-Sametime Appshare Highlighter.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
Luigi93 schrieb:
diskpart
select disk 0
clean
convert gpt
Dann aktualisieren klicken und Windows kann installiert werden.

Was spricht dagegen innerhalb der Windows-Installation in das GUI einfach die Festplatte zu formatieren und neu aufzusetzen? So habe ich es gemacht, viel weniger Aufwand.

Schaekel schrieb:
Was spricht dagegen innerhalb der Windows-Installation in das GUI einfach die Festplatte zu formatieren und neu aufzusetzen? So habe ich es gemacht, viel weniger Aufwand.

Funktioniert bei mir nicht..

Ceberus schrieb:
Jetzt gibt es nur noch den 4 & 6 Kerner ohne SMT auf der Webseite :skull_alt:
Welches Modell meinst du? Beim Ideapad 14" AMD sehe ich noch die volle Auswahl im Konfigurator, inkl. 4600U und 4800U. Die Modelle von der Stange bieten sowieso alle kein SMT.

Aber es ist in der Tat zu erwarten, dass die CPU-Modelle mit SMT viel begehrter sind und daher vorübergehend mal ausverkauft sein können.

Schaekel schrieb:
Das ging bei mir nicht. Formatieren war ausgegraut.

myfate schrieb:
Funktioniert bei mir nicht..
Luigi93 schrieb:
Das ging bei mir nicht. Formatieren war ausgegraut.

Habt ihr vorher die bereits bestehende Partition angeklickt und dann auf "Löschen" geklickt?
Danach lässt sich die unpartitionierte Festplatte mit auf "Neu" neu partitionieren, und darauf dann Windows installieren.

Zurück
Oben