Mein Beginn der Smartphoneära war mit dem Nokia Communicator 2 so um das Jahr 1999/2000. Den Communicatoren bin ich bis zum Note 1 und diversen anderen Notes bis zum heutigen S25 Ultra treu & zufrieden geblieben. Aber die Hardwaretastatur der Communicatoren vermisse ich heute noch.
Allerdings kann ich das „Geschrei“ um kleinere Smartphones überhaupt nicht verstehen bzw. nachvollziehen, denn es gibt inzwischen so kleine „Smartphones“ wie es in der Geschichte noch nie gegeben hat und ja selbst ein 3,5 Zoll iPhone ist im Vergleich riesig, nur heißen sie heute nicht Smartphone, sondern Watch.
Ich habe neben dem Ultra auch noch eine Watch Ultra 5G und die übernimmt oft genug die Funktionen meines S25 Ultra, z. Bsp. beim Sport oder/und des Einkaufens, d.h. ich lasse bewusst mein Smartphone zu Hause oder im Auto. Mit einem Headset habe ich fast die gleiche Funktionalität wie beim S25U, bis auf die Displaygröße, Speicherplatz und der DOT.
Daher, warum sollte ich mir ein Schrumpfphone wünschen und noch viel schlimmer, kaufen wollen, wenn ich mit einer Kombination von 2 Geräten viel mehr erreichen kann, man muss nur über den Tellerrand schauen ...
Denn die meisten haben im Alltag genug Platz um ein vernünftig großes Smartphone mit sich zu führen und für die paar Momente wo nicht, dann reicht auch eine Smartwatch, man muss es nur wollen und leider auch ausreichend Geld dafür haben.