Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Zotac bändigte die GeForce GTX 480 AMP! dank Zalman
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Zotac bändigte die GeForce GTX 480 AMP! dank Zalman
Falsch!Bright0001 schrieb:Übertaktet, 5% schneller und fast 30W weniger unter Last? Da hat das Binning vermutlich mehr zum Ergebnis beigetragen als der Kühler, das sind Traumwerte.![]()
Ich hatte die Karte damals auch im Test.
Die Karte hat durch die viiiieeel niedrigere Temperatur einfach weniger Strom verbraucht.
Das kommt heute nicht mehr so zum tragen, da im Prinzip alle Karten in ein Powerlimit laufen und so hoch takten, wie sie können.
Wäre der Takt nach wie vor limitiert und nicht das PL, würde man das nach wie vor so sehen bei verschiedenen Kühlern.
lowrider20
Commander
Wers braucht. Meine Hardwarekomponenten sind hinter Blech. Solange transparentes Aluminium nicht salonfähig ist, wird man sie auch weiterhin nicht sehen. Und ja, ich spreche von MIR! Ich kann nicht für jemand anderen sprechen. Also lass mir meine Meinung, daß es leistungstechnisch NICHTS positives bringt.CDLABSRadonP... schrieb:
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Bright0001 schrieb:Übertaktet, 5% schneller und fast 30W weniger unter Last? Da hat das Binning vermutlich mehr zum Ergebnis beigetragen als der Kühler, das sind Traumwerte.![]()
Ganz genau. Das Stichwort nennt sich Leckströme. Zwar schwankt die praktische Bedeutung allerdings je nach Architektur. Dabei bleibt die Grundtendenz baber bestehen.Mome schrieb:Falsch!
Ich hatte die Karte damals auch im Test.
Die Karte hat durch die viiiieeel niedrigere Temperatur einfach weniger Strom verbraucht.
Das kommt heute nicht mehr so zum tragen, da im Prinzip alle Karten in ein Powerlimit laufen und so hoch takten, wie sie können.
Wäre der Takt nach wie vor limitiert und nicht das PL, würde man das nach wie vor so sehen bei verschiedenen Kühlern.
Diese GPU kam im März 2010 auf den Markt.
Nvidia war die 480 wohl selbst extrem peinlich, so dass schon im November der Nachfolger, die GTX 580, erschienen ist.
Nvidia war die 480 wohl selbst extrem peinlich, so dass schon im November der Nachfolger, die GTX 580, erschienen ist.
Nicht unbedingt. Die deutlich gesenkte Temperatur führt zu weniger Verbrauch, da der Widerstand mit der Temperatur ebenfalls ansteigt.Bright0001 schrieb:Übertaktet, 5% schneller und fast 30W weniger unter Last? Da hat das Binning vermutlich mehr zum Ergebnis beigetragen als der Kühler
Heute ist das nicht mehr so relevant, damals aber noch ein Thema.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich hatte damals eine 470 im ref Design und nach ein paar Wochen die Schnauze voll von der Lautstärke und diesen Zalman Köhler nachgekauft und gewechselt. Damit war die Karte dann allerdings wirklich gut und ich meine die war sogar relativ lange im System.
Bright0001
Captain
Entspann dich!Mome schrieb:Falsch!
Der Temperatur-Unterschied unter Last betrug zur normalen Zotac GTX 480 glatte 10K in diesem Test, trotzdem lag der Performance-Unterschied unter 2%. Solch eine Zauberei kann eine geringere Temperatur also nicht sein, was für einfaches Glück mit dem Test-Chip spricht.
Zuletzt bearbeitet:
killbox13
Lt. Commander
Die guten Zeiten als mein PC noch mehrere Meter vom Tisch entfernt stand... Wait🤔SuperHeinz schrieb:Nun ja, früher stellte man seinen PC auch nicht auf den Schreibtisch, sondern fernab vom Geschehen.
Damals war der Kühler eine kleine Revolution.
Heute wirkt der klein und zierlich und der Kühler für RAM und SpaWa ist noch nichtmals mit dem Hauptkühler verbunden. 'Absolut auf billig gefertigt, das Teil.'
(Wobei das zugegeben auch ein enormer Aufwand war, meine Großeltern dazu zu bringen, locker dreistellig €/Monat zu sparen bei Strom und Gas durch einen Tarifwechsel...)
Wenn ich heute mal in den Tarifvergleich schaue, komme ich im Schnitt der Bestangebote (ohne Boni) auf 34 ct/kWh (Grundpreis und Arbeitspreis zusammen gerechnet und gemittelt), mein Bestandstarif aus letzem Jahr liegt bei 31 ct/kWh.
Heute wirkt der klein und zierlich und der Kühler für RAM und SpaWa ist noch nichtmals mit dem Hauptkühler verbunden. 'Absolut auf billig gefertigt, das Teil.'
Das kann aber nur stimmen weil zig millionen Menschen zu faul sind, von Abzocker-Tarifen aus 2022 weg zu wechseln.melbar79 schrieb:durchschnittlicher kwh Preis heute in Deutschland:
39.7 ct/kwh
https://www.bdew.de/service/daten-und-grafiken/bdew-strompreisanalyse/
(Wobei das zugegeben auch ein enormer Aufwand war, meine Großeltern dazu zu bringen, locker dreistellig €/Monat zu sparen bei Strom und Gas durch einen Tarifwechsel...)
Wenn ich heute mal in den Tarifvergleich schaue, komme ich im Schnitt der Bestangebote (ohne Boni) auf 34 ct/kWh (Grundpreis und Arbeitspreis zusammen gerechnet und gemittelt), mein Bestandstarif aus letzem Jahr liegt bei 31 ct/kWh.
Speicherträger
Lt. Junior Grade
Ich kaufte mir damals genau diese Grafikkarte für 500 €. Als ich es meiner Frau sagte, fragte sie mich, ob ich noch ganz normal sei. 
Man konnte damals wechsel zu einem billigeren Anbieter, als auch heute.Rickmer schrieb:Das kann aber nur stimmen weil zig millionen Menschen zu faul sind, von Abzocker-Tarifen aus 2022 weg zu wechseln.
Hier gehts nur um den Strompreis Anstieg und der kommunizierte Durchschnittswert von den bereits verlinkten Seiten.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie "günstig" Strom anno 2010 war....
Shinigami1
Lieutenant
Verrückt wie schnell die Zeit vergeht. Ich erinnere mich an die GTX 480 als wäre es Gestern.
Stimmt. Wenn ich einen Fön unter den Schreibtisch lege, ist er ganz plötzlich viel leiser als wenn er auf dem Schreibtisch liegt...SuperHeinz schrieb:Nun ja, früher stellte man seinen PC auch nicht auf den Schreibtisch, sondern fernab vom Geschehen. Da nervte eine laute Grafikkarte nicht, sondern man hörte allenfalls ein leises Säuseln.
LucasAppelmann
Lieutenant Pro
Entweder ihr habt diesmal eins der teureren Modelle gewürdigt oder es hat sich irgendwas geändert zwischen den letzten Folgen. Bisher war ich immer im "Mein-Gott-waren-die-Dinger-mal-günstig"-Modus. Heute ist das ja mal ein größeres Modell (heh, eine 80er).