News Im Test vor 15 Jahren: MSIs Twin Frozr II war die bessere GeForce GTX 470

Tuetensuppe schrieb:
Zwei Monate später kam die bessere GTX 560 Ti heraus.
Deren UVP war gerade mal 25 Euro höher als der Straßenpreis der 470.

Der eigentliche Nachfolger, die GTX 570, erschien Anfang Dezember, war aber maßlos überteuert 😁
GTX 560 (Ti) 570 und 580 - Die waren alle besser als die Vorgänger.

Aber die GTX 470 konnte man maßlos übertakten.

Bios-Edit war auch ein Traum! 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich hatte damals ne GTX 260 216 Cores. Mit OC und 22“ mit 1680x1050. War ok. 2011 im März habe ich mir ne PS3 Slim gekauft worauf dann die legendäre FW 3.55 lief. Erst 2013 habe ich mir einen neuen PC gebaut.

Ne nV xx70er für 250€.
Klingt wie Opa erzählt wieder Geschichten vorm Krieg :(

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Das Lüfterlager hat nach ca. 1 Jahr Geräusche gemacht, musste mir bei der MSI GTX 470 Twin Frozr einen komplett anderen Lüfter & Kühlkörper dran machen - also nein, die MSI war nicht zu empfehlen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Gefühlte dreißig Mal hat MSI das Design danach wiederverwertet.
Es ist auch einfach das beste Design imo. Dieses schlichte und elegante Silber ohne RGB Zeugs ist mit das Beste was man kriegen kann. Deshalb wird das auch bei den Supreme Modellen noch immer so designt.

da hatte ich die 460er von :D die 970er als Ersatz ist auch heute noch im gleichen PC, wird allerdings kaum noch benutzt xD

lowrider20 schrieb:
Eine HD5870 war schneller als eine HD6870?
Das Renaming haben AMD und Nvidia damals schon beherrscht.
Die HD 6870 war die Mittelklasse und die HD 6970 das High End Modell.

Zitat aus dem CB Test von damals:
Doch Achtung: Obwohl der Name etwas anderes suggeriert, handelt es sich um die Nachfolgemodelle der Radeon-HD-5700-Ableger und damit sollen die beiden 3D-Beschleuniger die GeForce GTX 460 und nicht die GeForce GTX 480 angreifen! Der Gegenpart zur GeForce GTX 480 wird dagegen auf den Namen Radeon HD 6900 hören (Codename „Cayman“) und erst im November im Handel erscheinen.

Zuletzt bearbeitet: (End ohne e)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Fresh-D schrieb:
Das Renaming haben AMD und Nvidia damals schon beherrscht.
Die HD 6870 war die Mittelklasse und die HD 6970 das High Ende Modell.
Genau, und die Doppel GPU Modelle dann so: HD 5970 und HD 6990 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
NoNameNoHonor schrieb:
Das Lüfterlager hat nach ca. 1 Jahr Geräusche gemacht, musste mir bei der MSI GTX 470 Twin Frozr einen komplett anderen Lüfter & Kühlkörper dran machen - also nein, die MSI war nicht zu empfehlen.
ich hatte mir später die msi twinfroz III 570 gegönnt und die war in sachen lautstärke und leistung ein riesen sprung von der Gainward GTX 260 GS 1768

Werde gerade sehr Nostalgie, 15% Leistung-Plus durch bisschen OC, genug Speicher, GTX/RTX700er die bezahlbar waren, keine brennende Stromstecker. Ach ja ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Sehe ich das richtig, dass der Kühler die Luft teilweise durch das Board gepresst hat?

1763950811457.png

Dann war der Lühler ja seiner Zeit voraus, das kam dann ja ca. 12 Jahre später erst wieder bei den Nvidia Karten im größeren Stil zurück. :)

aid0nex schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Kühler die Luft teilweise durch das Board gepresst hat?:)
Unbeabsichtigte Nebenwirkung:
Das PCB wurde für einen Blower-Kühler mit Radiallüfter designt, welcher die Luft durch das Loch auch von hinten einsaugte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben