News Im Test vor 15 Jahren: MSI und PowerColor stellten die Radeon HD 6870 ruhig

BlaBlam schrieb:
In meiner Erinnerung waren doch gerade die Karten von HIS besonders gut, weil die Arctic-Kühler verbauten, oder betraf das nur eine bestimmte Serie? 'Dammte Axt, das ist zu lange her
Das waren die HIS ICE-Q Modelle. Hatten aber auch einen entsprechenden Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G, herrStreusalz, 4lter5ack und 2 andere
Damals war sowieso angesagt den Kühler zu tauschen.
Also eigentlich egal welche Karte ;)

Meine History sagt folgendes:

2010
Sapphire Radeon HD 6870 1GB PCI-E
Hübsche Karte. Dank Arctic musste ich ja den TwinTurbo Pro irgendwo ausprobieren xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, 4lter5ack und LETNI77
RaptorTP schrieb:
Damals war sowieso angesagt den Kühler zu tauschen.
Das stimmt, Kühlertausch war Pflicht.

Hab auf meine MSI GTX 470 „Afterburn“ den Zalman draufgeschraubt. 😁 Konnte rauf und runter flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, herrStreusalz und RaptorTP
Laphonso schrieb:
"BEREITS" 229 Euro! 😂😅 Süß...
Gestern ein Test zu einer ROG Matrix gelesen - "teure 160 €" für die HD 4850 :freak: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, herrStreusalz, Laphonso und eine weitere Person
Die Twin Frozr 2 Kühlung, und später die Hawk, mochte ich optisch schon immer. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Diese Fehlentwicklung konnte sich damals nicht mal von der 5850 absetzen. Und dir hatte meiner Erinnerung einen Verbrauch von 154 Watt.

HD6850 hab ich in einer Kiste. Ich glaub danach kam eine GTX960.

Diese Kühler-Designs sind verglichen mit heutigen Karten fast schon niedlich klein. Andererseits waren die Karten auch nicht so teuer wie jetzt...

Grandepunto schrieb:
Das waren die HIS ICE-Q Modelle. Hatten aber auch einen entsprechenden Aufpreis.
Oh ja die habe ich geliebt, habe dadurch erst die leidenschaft bekommeb für Silent PC, bis heute. Damals schon solche Artic cooler nachgekauft… waren immer leise. Hach, diese Nostalgie Brille….

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, 4lter5ack und Wanderwisser
Hatte damals immer noch die Sapphire Radeon HD 4870 512MB. Was für ein gigantische Speichermenge...😁

Beim Release hab ich noch für einen schmalen Taler die 5850HD abgestaubt

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
1768056821738.png

Es gab zu dieser Zeit nichts besseres wie den Artic Accelero S1 für diese Karten, und gedankt haben sie es mir , dass die Karten HD3870 wie auch die HD6870 heute noch einsatzfähig sind und auch fehlerfrei laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Grandepunto, LETNI77 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch, lubi7, Hardy_1916 und eine weitere Person
So sah das bei mir mit der HD 6870 aus:

1768070246934.png

1768070304437.png

1768070386105.png

1768070427393.png

kA warum die Lüfter nur auf dem letzten Bild leuchten.

Sapphire HD 6870 + Arctic Accelero Twin Turbo Pro + 2x Enermax 92mm Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, lubi7, MilchKuh Trude und 2 andere
Und obwohl ich mich damals ein Jahr vorher von AMD zu Intel und Nvidia abgewandt hatte, hab ich mir damals noch eine MSI Radeon HD 6870 Twin Frozr II geholt, die Karte war für die damaligen Verhältnisse einfach Cool.

Die HD6870 war meine dritte Grafikkarte nach einer 8500GT und einer HD4850.
Damit war es mir endlich möglich, in Crysis endlich mehr aufzudrehen. Das Spiel hatte ich damals dann nochmals durchgespielt.
Die Karte läuft heute noch im Retro PC mit einem E8500 und 8GB RAM zusammen mit Win XP SP3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Astra-G schrieb:
Die Karte läuft heute noch im Retro PC mit einem E8500 und 8GB RAM zusammen mit Win XP SP3.
Sicher? 8gb war xp 64 Bit ohne Treiber 😊
Ist das lang her, mit 32bit Systemen und maximal. 3,5 gb nutzbar aber nur mit Pae.

@LadykillerTHG : Erwischt :D
Der PC startete mit Vista 32-Bit, dann das Upgrade auf Windows 7 64-Bit mit der Erweiterung auf 8 GB RAM.
Auf dem Retro PC läuft die 32 Bit Variante, also sind 4,5 GB nicht genutzt. Parallel läuft allerdings Vista 64-Bit, also ist es nicht ganz so tragisch :)

Zurück
Oben