Ich bin Baujahr 1992, ich weiß noch genau wie das um die 2004-2016 rum war.ThePlayer schrieb:Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber bis vor wenigen Jahren hat man fürs gleiche Geld immer mehr Leistung bekommen.
Und ich hab damals auch alles mitgenommen was ging (an Enthusiastischer Hardware) - tatsächlich hab ich in meiner Jugend viel nebenher dafür gearbeitet, mir ist also auch der Wert damals schon bewusst gewesen.
Aus meiner Sicht (ehemaliger Multi GPU System User) muss ich sagen, dass im Vergleich zu früher einiges billiger und einiges teurer ist.
Natürlich ist eine 5090 mit 3000€ teuer genug, maximal unvernünftig und nicht für jedermann das passende Produkt.
Die Erwartungshaltung kann aber auch nicht sein, dass jeder sich das Teil kauft, weil alles wie immer billiger wird.
Könnte NV das Teil für 1500€ anbieten? Vermutlich.
Wird NV das machen, solange damalige Enthusiasten diesen Preis weiterhin zahlen werden? Nein.
Ich möchte nur damit argumentieren, dass diese Sonderklasse an GPUs quasi die damaligen Top-Tier Multi GPU Systeme ersetzt hat - auf die ein oder andere Weise. So gesehen sind die Preise damit nicht "zu" arg gestiegen.
Natürlich hast du recht, wenn die Preise immer weiter anziehen, und man sah ja bei den 6-7K Preisen dieses Jahr für am Anfang wie gut die noch weg gingen, wird mir selber Angst und bange.
Ergänzung ()
Jemand der es erlebt und gesehen hat, wird der innig wiedersprechenGullveig schrieb:Microstutter?!? Das erledigt heute die Unreal Engine 5 für dich! 🙆🏻♂️
Selbst das schlimmste Traversalstutter ist nicht so schlimm wie Microstuttering bei MultiGPU^^
Zuletzt bearbeitet: