News Im Test vor 15 Jahren: XFX' Radeon HD 5970 brachte zwei GPUs ans Limit

master030 schrieb:
Die Verpackung von der Grafikkarte war auch sehr geil.
Oh mein Gott, das war die Zeit damals. Pistolen, Patronen und TotenschÀdel zur Verzierung.
arncht schrieb:
Ach was, Captain Metal lacht darĂŒber! Da geht nichts unter 66.000 Fon.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinush, konkretor und coxon
coxon schrieb:
Und dann wieder Microstutter? Ach ne, lass ma. :D
Microstutter?!? Das erledigt heute die Unreal Engine 5 fĂŒr dich! đŸ™†đŸ»â€â™‚ïž
ErgÀnzung ()

ThePlayer schrieb:
Aber bis vor wenigen Jahren hat man fĂŒrs gleiche Geld immer mehr Leistung bekommen. Meist ist der Preis dazu noch gefallen. Jetzt ist es so das du zwar mehr Leistung bekommst aber der Preis dabei immer leist steigt.
Wenn das so weiter geht. Dann wird unser geliebtes Hobby sterben. Weil es kaum noch Leute gibt die sich das leisten können oder wollen. Und dann bleiben nur noch die Konsolen.
Ich sehe das Problem hier nicht.

Du kannst dir jetzt aktuell fĂŒr 500€ eine Switch 2 kaufen, und hast bessere Grafik als vor fĂŒnf Jahren mit 500€.

Ja mei, ist halt eine Konsole, aber der PC ist ja auch nur ein Medium zum Spielekonsum.

Einzig das PC-Masterrace-GefĂŒhl, das "aktuell beste aller Zeiten was man fĂŒr Geld kaufen kann" zu haben, das fehlt halt.
Wow.
So Aufregend.
Schnarch.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon und textract
wagga schrieb:
Wenn man das mit heute vergleicht 5080,5090 waren die 1000 Euro doch noch im VerhĂ€ltnis zu heute ziemlich gĂŒnstig:)
Nein
1758970984057.png

Warum gibt es sowas nicht mehr?
2 5090 auf einer Platine, KaltgerÀtestecker am Slotblech und 2 360er Radis.

Einfach mal zeigen was geht, wenn es keinen Sinn machen muss.

WĂŒrde kaum einer kaufen, aber ĂŒber was sollen wir denn in 15 Jahren reden? ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: clarkathome und Stormi88
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: muvmend, YugoFlorida und ThePlayer
Seit mir damals ne HD7970GE DoubleDissipation dank absurd hoher VRM-Temperaturen infolge eines völlig fehlkonstruierten KĂŒhlers recht zeitig pĂŒnktlich nach Garantieende verreckt ist, ist der Hersteller fĂŒr mich gestorben.

Ist ja nicht so als wÀr mir das nicht aufgefallen - jedoch hat das damalige Supportformular direkt drauf hingewiesen, dass bis 120Grad VRM-Temperaturen normal seien (die Karte lief bei 116Grad) und vorher keine RMA akzeptiert wird.

HD6990 + Arctic KĂŒhler war der REAL DEAL mit 480W

Bei der Karte ist Spulenfiepen sicher kein Problem gewesen. Wie hÀtte man es auch hören sollen :freak:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und MilchKuh Trude
zeedy schrieb:
Eine 9070XT2 wĂ€re doch fĂŒr AMD eine relativ kostengĂŒnstige Möglichkeit, im Enthusiasten Segment mitzumischen :D
Da arbeitet doch AMD drauf hin. Die 9000 Generation also RDNA4 hÀtte eventuell die erste Sein können wo man zwei GPU Chiplets hat. Bei RDNA3 hat man ja schon GPU und Speichercontroller getrennt. Aber da gibt es wohl noch Probleme bei Verbrauch und Leistung. Kommt dann vielleicht mit UDNA
Neodar schrieb:
Das hĂ€tte man mit etwas mehr Aufwand beim KĂŒhlerdesign halt deutlich leiser hinbekommen können. Heutige Karten mit ebenfalls Ă€hnlicher Leistungsaufnahme/AbwĂ€rme beweisen das ja.
Das hat man doch im Test angeschnitten, das die LĂŒftergeschwindigkeit sich nicht anpassen lĂ€sst. Obwohl die Temperatur im Leerlauf und selbst bei Last noch deutlich Reserve nach oben hat.

Gullveig schrieb:
Microstutter?!? Das erledigt heute die Unreal Engine 5 fĂŒr dich! đŸ™†đŸ»â€â™‚ïž
ErgÀnzung ()

Ich sehe das Problem hier nicht.

Du kannst dir jetzt aktuell fĂŒr 500€ eine Switch 2 kaufen, und hast bessere Grafik als vor fĂŒnf Jahren mit 500€.

Ja mei, ist halt eine Konsole, aber der PC ist ja auch nur ein Medium zum Spielekonsum.

Einzig das PC-Masterrace-GefĂŒhl, das "aktuell beste aller Zeiten was man fĂŒr Geld kaufen kann" zu haben, das fehlt halt.
Wow.
So Aufregend.
Schnarch.
Bessere Grafik als was fĂŒr 500 Euro vor 5 Jahren?
Auf Konsolen fehlen viele Genres. Dazu kommt noch das ich z.b. wie bei Nintendo (hab eine Switch2) 20 Euro dafĂŒr bezahlen darf das ich online Spielen kann. Und dann brauche ich immer noch einen PC.
Und mein PC Master Race GefĂŒhl sagt mir irgendwie das es doch ganz toll ist, die Beste Grafik und CPU zu haben. Statt 7 und mehr Jahre auf der gleichen Hardware zu hocken.
Und kann es sein das du hier irgendwie mit deinen Ansichten im falschen Forum bist?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Eller
Wie wĂ€re es eigentlich die heute mit win11 zu betreiben. Gibt es legacy Treiber die, die multi GPU unterstĂŒtzen und nutzen? Leistungstechnisch eh klar. Aber rein von der Nutzbarkeit

ThePlayer schrieb:
Bessere Grafik als was fĂŒr 500 Euro vor 5 Jahren?
Suchs dir aus. Konsole fĂŒr 500€, PC/Notebook fĂŒr 500€.
ThePlayer schrieb:
Auf Konsolen fehlen viele Genres. Dazu kommt noch das ich z.b. wie bei Nintendo (hab eine Switch2) 20 Euro dafĂŒr bezahlen darf das ich online Spielen kann. Und dann brauche ich immer noch einen PC.
Warum brauchst du den?
ThePlayer schrieb:
Und mein PC Master Race GefĂŒhl sagt mir irgendwie das es doch ganz toll ist, die Beste Grafik und CPU zu haben. Statt 7 und mehr Jahre auf der gleichen Hardware zu hocken.
Na dann ist ja alles gut!
ThePlayer schrieb:
Und kann es sein das du hier irgendwie mit deinen Ansichten im falschen Forum bist?
Das hier ist primĂ€r ein Forum fĂŒr Computerspiele(r). Ich wĂŒsste nicht, warum ich hier nicht schreiben dĂŒrfte und warum du mir das verbieten solltest.
Hauptaussage meinerseits bleibt aber: Heute hast du fĂŒr 500€ bessere Grafik als vor 5 Jahren fĂŒr 500€.

Das waren noch Zeiten...

Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems z.T. deutlich geringer als die Leistungsaufnahme einer einzigen GPU heutzutage...

Hatte die Nachfolger Generation. Das war noch eine HD6950 fĂŒr ca 260€ damals erworben und BioShock Infinite inklusive mit dabei gewesen. Mit einem Shader Flash hab ich mir eine HD6970 draus gemacht. Dank Dual BIOS war das Risiko etwas minimiert. Ahja das waren noch Zeiten fĂŒr so kleines Geld solche Karten noch erwerben zu können damals.

Auch ich hatte diese "KreissĂ€ge" 5970 aber leider nur mit 2GB VRam. GTA5 ließ sich damit noch halbwegs spielen aber schön war das durch die LautstĂ€rke nicht. Sie wurde dann von einer NVidia 1050ti mit 4GB VRam abgelöst. Eine wahre Wohltat.

ThePlayer schrieb:
Das hat man doch im Test angeschnitten, das die LĂŒftergeschwindigkeit sich nicht anpassen lĂ€sst. Obwohl die Temperatur im Leerlauf und selbst bei Last noch deutlich Reserve nach oben hat.
Damals war man noch blauÀugiger.

Heute wissen wir dass das Hotspot-, VRM- und VRAM-Temps auch eine Rolle spielen.

Wobei Nvidia hier wieder eine Rolle rĂŒckwĂ€rts macht und Hotspot Temperaturen gar nicht mehr auslesen lĂ€sst. (Schlussfolgerung: mĂŒssen entsprechend ĂŒbel sein) 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Eller
ZurĂŒck
Oben