wagga schrieb:
Wenn man das mit heute vergleicht 5080,5090 waren die 1000 Euro doch noch im Verhältnis zu heute ziemlich günstig
Nein war es damals nicht.
Und ist es heute auch nicht.
Im Vergleich zu damaligen Single GPUs waren Multi GPU Systeme damals viel Energieintensiver, lauter, unkomfortabler und generell einfach scheiße.
Ich hatte das Drama locker 10 Jahre mitgemacht, bis ich mit der GTX1080 - x2 - aufgegeben hatte, es war mittelfristig mal i.O. sofern man ein passables Profil hatte.
Alle anderen Probleme mal dahingestellt, hatte man vll. mal 60-70% Mehrleistung pro 2te oder 3te Karte...
Und wenn ich sehe was mich damals 4x HD4870 (oder war es eine andere?!) und oder 3x GTX580 gekostet haben, muss man fairerweise sagen ,dass eine 5090 bezogen auf Inflation für 2300€ tatsächlich "günstig" wirkt, vor allem weil das Gerät sich nicht den VRAM teilen muss und immer die volle Leistung hat.
Ist keine Ausrede. Es ist ein zu überteuertes Produkt, aber am Ende verkennt man, dass Multi GPU damals das war, was heute die Halo Produkte von NV ganzen oben sind.
Aber was soll eigentlich dieses Preis-gebashe die ganze Zeit in den Vor 15 Jahren Artikeln? Muss das immer sein? Einfach mal in der Vergangenheit schwelgen wäre angebracht. Und wenn man nur an den Geldbeutel denkt bzw. erinnert wird zu früher, dann sollte man am besten mit Hardware direkt aufhören (zumindest als Hobby)....