Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: PowerColor machte aus einer Radeon HD 6950 eine 6970
Retrospektiv ist man heute dankbar, diese Zeiten und auch die lange davor mitgemacht und die Entwicklung begleitet zu haben.
Heute lässt mich vieles ziemlich kalt und löst einfach nicht mehr dieselbe Begeisterung aus, wie damals.
Verschiedene Epochen lassen sich nur schwer vergleichen, aber ich für meinen Teil bin sehr glücklich, die 1990er, 2000er und 2010er Jahre miterlebt zu haben.
Bin immer noch begeistert von der damaligen Hardware. Bei mir löst es sehr viele Erinnerungen aus.
Ich sag nur LAN-Partys (Privat). Hardware untereinander austauscht. Einfach die Erinnerung an die Zeit, die Games die wir zusammen gespielt haben, die Hardware! Einfach ehrlich!
Zum Beispiel meine NVIDIA GeForce 7800GTX oder die Hercules
Ich auch. Meine Aussage bezog sich auf aktuelle Hardware und Entwicklungen. Alte Hardware begeistert mich nach wie vor.
Beispiel: Ich bin seit dem ersten iPhone dabei und inzwischen liegt das iPhone 17 Pro seit 3 Monaten in seiner Originalverpackung vor mir, während ich diesen Text auf meinem iPhone 13 Pro schreibe.
Jeden Abend denke ich mir, dass ich das neue iPhone mal einrichten sollte. Wenn ich demnächst mal ganz viel Langeweile habe, werde ich das wohl auch tun.
Die Zeiten müssten echt wiederkommen - 9060XT zur 9070 freischalten - oder 5070ti zur 5080 - hach das wär mal wieder schön - unddd auch ein grösserer Anreiz mal wieder in grössere Modelle zu investieren. ^^
Es gehört zum guten Ton hier zu jammern: "früher war alles so viel günstiger".
Stimmt, gab aber auch den globalen Willen alles mit billigsten Krediten zu finanzieren, da müsste prozentual bei weitem nicht so aufgeschlagen werden.
Dazu kommt die auf der letzten Meile erheblich gestiegen Produktionskosten, Beispiel EUV.
Ziemlich sinnlose freischaltung, die paar % konnte man sich sparen.
Generell waren die 5000 bzw. 6000er AMD ne richtig gute Sache, auch vom P/L Verhältnis her.
Sowas hat immer gezogen, der Gedanke, ein Schnäppchen zu machen, weil man fast die Leistung einer teureren Karte und ein "kostenloses" Upgrade erhält.
Das war noch in eine sehr kompetitive Phase mit sehr hartem Preiskampf. Eigentlich ein Wunder, dass man damals zwischen ohnehin sehr nahe beieinander stehenden HD6950 und HD6970 eine Lücke für so ein Modell gesehen hat. Laut ursprünglichen Artikel war die Karte mit ~270€ 15€ teurer als eine reguläre 6950 mit ~255€, die 6970 war nochmal 25€ teurer, also ~295€.
Heute würde niemand für 40€ eine 9070 statt 9070XT nehmen, auch wenn es 15% Aufpreis waren. Heute liegen ~60€ zwischen den jeweils günstigsten 9070 und XT, was aber nur 10% Aufpreis sind.
@Fujiyama : Wieso? Sinnvoller als OC, wenn der Preis stimmt. Die HD6970 hatte immer noch teureren Speicher und vielleicht ein aufwändigeres PCB.
@Hexxxer76 : Ich hab noch irgendwo meine Hercules 3D Prophet 4500 64MB rumfliegen, die löst bei mir aber keine positiven Erinnerungen aus. Die war Ende 2001 ein Fehlkauf, als ich noch wenig Ahnung hatte, eine GeForce 2 Pro oder Ti oder Radeon 7500 wäre besser gewesen. Wurde dann Anfang 2003 gegen eine Radeon 9500 Pro ersetzt (und wieder, hätte ich Ahnung gehabt, hätte ich eine 9500 128MB genommen und zur 9700 gemoddet).
Ich habe damals 2011 meine ASUS HD 6950 Direct CU II auch per BIOS Mod zu einer 6970er umgewandelt. Das war die erste Karte wo ich ENDLICH Crysis aus 2007 zum ersten mal in Ultra auf 1080p zocken konnte mit 2xAA, nachdem ich dies vergeblich mit der GeForce 6800, 7900GS und GTX 280 probiert habe. GTA 4 wollte aber immer noch nicht flüssig laufen, da das Spiel einfach grottenschlecht programmiert wurde. War schon eine geile Karte und irgendwo habe ich die immer noch rummstehen 🧐
Was war daran gut? Die Karte war damals das 5-6 fache meines Taschengelds… heute ist eine Vergleichbare Karte nicht mal ein Viertel meines Monatslohns… damals war das viel teurer.
Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben? Von deiner persönlichen Lage einfach mal auf alle anderen schließen? Sehr sinnvoll....
Der korrekte Vergleich wäre, wieviele Monate Taschengeld die Kids heute sparen müssen für eine gute Grafikkarte. Das kannst du ja gern einmal ausrechnen und uns danach nochmal versuchen weis zu machen, dass damals alles teurer war.
Dass diese kranken Preissteigerungen der letzten 10 Jahre im Grafikkarten-Bereich immer wieder von Leuten verteidigt werden, macht mich echt sprachlos. Alles anderen Empfindungen als Empörung sind da fehl am Platz. ALLE!
Das waren noch Zeiten. Ich habe damals auch meine Radeon ... keine Ahnung was über ein Bios-Update zu einer halben 70er erweitert und Shader aktiviert.
Das verstehe ich nicht ganz kann mir jemand den Zusammenhang erklären. Der Chip muss ja getestet worden sein dass sie auf jeden Fall in der höheren Variante funktioniert. Warum nicht gleich als 6970 verkaufen und einfach billiger?
Gute Frage, aber es gab auch schon zu Radeon 9000 Zeiten 9800 Karten, die man garantiert freischalten konnte. Gab da solche Blüten mit halber Anzahl der Pixelpipelines für andere Märkte.
Ergänzung ()
bit_change schrieb:
Was war daran gut? Die Karte war damals das 5-6 fache meines Taschengelds… heute ist eine Vergleichbare Karte nicht mal ein Viertel meines Monatslohns… damals war das viel teurer.
Das dürfte bei mir das erste mal sein, seit 22(?) Jahren, das ich bei einer Vertragsverlängerung kein Handy mitnehme.
Einerseits habe ich mir im freien Handel letztes Jahr das Motorola Edge 60 geholt, dessen Nachfolger schlechter ist, andererseits hat der Anbieter auch nichts gutes im Angebot.
Topmodelle brauche ich schon lange nicht mehr - wofür auch?
@Hexxxer76 : Ich hab noch irgendwo meine Hercules 3D Prophet 4500 64MB rumfliegen, die löst bei mir aber keine positiven Erinnerungen aus. Die war Ende 2001 ein Fehlkauf, als ich noch wenig Ahnung hatte, eine GeForce 2 Pro oder Ti oder Radeon 7500 wäre besser gewesen. Wurde dann Anfang 2003 gegen eine Radeon 9500 Pro ersetzt (und wieder, hätte ich Ahnung gehabt, hätte ich eine 9500 128MB genommen und zur 9700 gemoddet).
Die Hercules 3D Prophet 4500 wollte ich mir kaufen, war aber leider ausverkauft! Da ich eine Grafikkarte zu dieser Zeit dringend brauchte musst die normale Hercules erstmal reichen! Nach ca. eineinhalb Jahren später, kaufte ich mir dann die ATi Radeon 9600 Pro Atlantis (siehe Fotos oben).
Die hatte natürlich mehr Power! Gemoddet hatte ich diese Serie nicht!
Da war aber die Freude am Tricksen auch größer als der Nutzen. Von 8 auf 16 Pipelines ging seltenst (von 12 auf 16 bei der regulären 6800 schon eher) und es ging nur beim NV40 für AGP - und der schaffte kaum 400MHz und der Video-Decoder war fehlerhaft. Außerdem hatten die Karten zu 99% nur 128MB DDR mit 700MHz, statt 256MB wie die PCIe-Version oder gar 1GHz GDDR3 wie die 6800GT.
Mit einer 6600GT war man da meist besse beraten
Wie meinen?
X800 Pro Vivo zu X800XT ging manchmal, dann erst später die X800GTO, bei der alle drei Chips verbaut wurden (R420/21, R430 und R580/81). Da gab es dann auch Varianten wie die X800GTO² von Sapphire, wo das garantiert war. Aber alles erst zum Ende der Generation.
User7777 schrieb:
Der Chip muss ja getestet worden sein dass sie auf jeden Fall in der höheren Variante funktioniert. Warum nicht gleich als 6970 verkaufen und einfach billiger?
Vielleicht wie bei der R400-Serie, um kurz vor oder nach Launch der neuen Generation die Lagerbestände an alten Chips zu leeren? Nach einiger Laufzeit hat man auch nicht mehr so viele teildefekte Chips.
Tinpoint schrieb:
die Zeiten sind wohl vorbei , die 6950 war wohl die letzten Atemzüge
AFAIR gab es da noch was bei der RX 5700 und 5700XT, aber vielleicht ging es da nur um Taktraten und Powerlimit. Ansonsten gab es AFAIR noch was bei R9 290(X) oder 390(X).
andi_sco schrieb:
Gute Frage, aber es gab auch schon zu Radeon 9000 Zeiten 9800 Karten, die man garantiert freischalten konnte. Gab da solche Blüten mit halber Anzahl der Pixelpipelines für andere Märkte.
Radeon 9500 128MB der ersten Zeit waren fast sicher zu 9700 zu modden, 8 statt 4 Pipes und 256Bit statt 128Bit Speicherinterface. Danach gab es nur die 9800SE mit 4 Pipes und mal 128Bit, mal 256Bit. Gut möglich, dass sich da welche freischalten ließen. Einige späte Radeon 9800 Pro 256MB mit R360-Chip ließen sich AFAIK auch zur XT modden.
Ergänzung ()
Hexxxer76 schrieb:
Nach ca. eineinhalb Jahren später, kaufte ich mir dann die ATi Radeon 9600 Pro Atlantis (siehe Fotos oben).
Die hatte natürlich mehr Power! Gemoddet hatte ich diese Serie nicht!
Bei der Radeon 9600 Pro gab es auch nichts zu modden, nur bei der Radeon 9500 128MB ohne Pro. Die Radeon 9600 Pro wurde als erste nicht so tolle Karte der 9000er-Serie bewertet, weil sie langsamer als die 9500 Pro war - die war aber auch nur ein kurzfristiger Lückenbüßer gewesen und viel zu teuer für ATI, da man die gleiche Technik auch als 9700 verkaufen konnte.