News In-Ear-Kopfhörer: Den AirPods Pro 3 fehlt in der EU die Echtzeit-Übersetzung

@iSeeSharp Man kann sich aber auch jeden Fortschritt madig reden. Was wäre die Alternative? Dass jeder weiter wie bisher seinen eigenen Müll auf den Markt bringt?
Ja, USB-C ≠ USB-C, aber wenn die EU eines erreicht hat, dann dass zumindest mit (fast) jedem USB-C Kabel geladen werden kann. Vielleicht nicht mit 100W, wenn du so ein Billokabel aus Aliexpress kaufst, aber das Gerät lädt zumindest.
z.B. mein neues Pet-Equipment zuhause haben alle USB-C - und die brauchen alle kein PD100W, TB4, DP-Alt oder andere "Schlag-mich-tot"-Standards. Davor hatte ich einen andren mit einem proprietären Müllstecker, den ich jede 5-6 Monate bei Amazon retournieren musste weil die Katzen das Kabel angenagt haben und ein Ersatznetzteil fast teurer war als das Teil selbst. Generiert so was weniger Müll als einmalig irgendwelche veralteten Kabel (einmalig) wegzuwerfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
gut so! Solche Features, welche die ganze Umgebung im mitunter öffentlichen Raum konstant abhören, einfach durch zu winken und den technischen Fortschritt zu bejubeln, fände ich mehr als fahrlässig. So kommt wenigstens eine Diskussion dazu zustande und die Hersteller werden gezwungen, sich dazu auch einige Gedanken machen zu müssen. Ich persönlich habe keinen Bock darauf, wenn ich neben jemanden mit Air Pods stehe, ständig das Gefühl haben zu müssen, abgehört zu werden. Übrigens kann man Fremdsprachen auch noch lernen...

Das hat doch mit dem Feature nichts zu tun, das ist schliesslich nicht dauerhaft aktiv. Aber wenn jemand mit Noise Cancelling Musik hört sind z.B. die Mikrofone dauerhaft aktiv, das müsste dir dann ja viel mehr sorgen machen. Und wenn jemand mit AirPods oder vergleichbaren Geräten dauerhaft Aufzeichnungen der Gespräche um einen herum machen würde wäre das jetzt auch genauso möglich.

cybertech schrieb:
gut so! Solche Features, welche die ganze Umgebung im mitunter öffentlichen Raum konstant abhören, einfach durch zu winken und den technischen Fortschritt zu bejubeln, fände ich mehr als fahrlässig. So kommt wenigstens eine Diskussion dazu zustande und die Hersteller werden gezwungen, sich dazu auch einige Gedanken machen zu müssen. Ich persönlich habe keinen Bock darauf, wenn ich neben jemanden mit Air Pods stehe, ständig das Gefühl haben zu müssen, abgehört zu werden. Übrigens kann man Fremdsprachen auch noch lernen...
Was soll denn immer diese German Angst vor neuem? Macht mal die Fenster in eurem Elfenbeinturm zu, ihr tut auch so als wäre euer Leben so spannend, dass auch wirklich jeder Interesse daran hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: eviltrooper
Tici schrieb:
weil die Katzen das Kabel angenagt haben und ein Ersatznetzteil fast teurer war als das Teil selbst. Generiert so was weniger Müll als einmalig irgendwelche veralteten Kabel (einmalig) wegzuwerfen?
Und wenn die Katze das Kabel annagt, musste kein neues kaufen?

@iSeeSharp Doch, aber ein normales < 15W USB-C to A/C Kabel kostet wie viel? 1-2€, maximal 5? Diese proprietären Rundstecker meist 20+ - sofern man es überhaupt bekommt .
Da schick ich das Gerät lieber ganz an Amazon zurück (die das dann verschrotten und mir erstatten) und hol es neu (mit neuer Garantie/Gewährleistung und allem drum und dran).

Zuletzt bearbeitet:
Tici schrieb:
@iSeeSharp Doch, aber ein normales < 15W USB-C to A/C Kabel kostet wie viel? 1-2€, maximal 5? Diese proprietären Rundstecker meist 20+ - sofern man es überhaupt bekommt .

Ja, Rundstecker sind eine Seuche. Da ist USB-C schon viel praktischer.

Tici schrieb:
Da schick ich das Gerät lieber ganz an Amazon zurück (die das dann verschrotten und mir erstatten) und hol es neu (mit neuer Garantie/Gewährleistung und allem drum und dran).

Das ist rechtlich betrachtet dann jedoch Betrug …

Madcat69 schrieb:
Das ist rechtlich betrachtet dann jedoch Betrug …
Ne warum denn? Ich schreib denen ja nicht "Das Gerät funktioniert auf einmal nicht mehr", sondern das dass das Stromkabel beschädigt ist und ich dies im Rahmen der Gewährleistung und/oder Garantie gerne ersetzt bekommen möchte. Wenn aufgrund interner Bestimmungen es für Amazon lukrativer ist, das Gerät zurückzunehmen, und nach einer positiven Prüfung die Gutschrift freigibt, sehe ich nicht wo das Betrug sein soll. Tatsächlich sagen die manchmal sogar "Schmeiss das Dingen weg, in 24h hast du die Gutschrift auf deinem Account".

Da Du ja weißt, dass es nicht mehr funktioniert weil Deine Katzen es angeknabbert haben und nicht weil das Gerät einen Defekt im Rahmen der Sachmängelhaftung hat, nutzt Du den Wissensvorsprung bewusst aus um Dir einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen. Das ist punktgenau StGB §263 Abs. 1.

Das die internen Prozesse bei Amazon das auch noch erleichtern ist da absolut unerheblich. Aber das führt dann an dieser Stelle auch zu weit.

Zum Thema:

https://www.heise.de/news/Live-Tran...o-Funktion-in-die-EU-zu-bringen-10642485.html

Gegenüber Heise hat Apple die Interoperabilitätsanforderungen der EU als Grund für das Fehlen der Funktion genannt. Man arbeite wohl daran, das zu ändern um diese Funktion auch in der EU zu ermöglichen.

Rattle schrieb:
Das Feature basiert auf der Verbindung iPhone mit AirPods plus AI.

Apples Befürchtung wird sein, dass die EU fordern könnte: Macht dass das auch in der Kombi Android Phone mit AirPods3 funktioniert.

Ärgerlich. Ähnlich wie beim iPhone Mirroring würde ich mir wünschen, dass Apple da schon nochmal deutlicher in den Austausch mit der EU geht. Am Ende ist es Apple aber wahrscheinlich egal. Wegen dem fehlenden Feature kauft jetzt kaum jmd keine AirPods3. Gekniffen sind die EU User, die damit leben müssen, nicht mehr alle Features zu bekommen.
Ich musst hier ziemlich viel Müll lesen bis es jemand endlich auf den Punkt gebracht hat, Danke!

imperialvicar schrieb:
Gibt es keinen Workaround die Sperre zu umgehen ?
Hilfreicher als die Spekulationen um die EU
Gibt es hier schon Erkenntnisse?
Was ist denn mit einem CH Account, der sich in der EU aufhält und auch in einem EU Netz eingeloggt ist?

@Elektrochopper Ich gehe davon aus, dass es am Aufenthaltsort liegt ob es ein oder aus ist. Wenn ich in den USA bin, da funktoniert iPhone Mirroring auch, zurück daheim nicht. Zumindest in diesem Beispiel ist die Region der AppleID egal, nur die Location bestimmt über die Funktion.

BetaHydri schrieb:
Zumindest in diesem Beispiel ist die Region der AppleID egal, nur die Location bestimmt über die Funktion.
Danke für den Input! Interessant wäre, zu wissen, ob eine non-EU AppleID den Dienst innerhalb der EU nutzen kann.
Oder wird einem Touristen der Dienst bei einem Aufenthalt in der EU verwehrt?

wenn es so funktioniert wie in meinem Beispiel, dann wird die non EU ID einer EU ID in der EU gleichgestellt sein, es wird nicht funktioieren sobald die ID in der EU ist.

Zurück
Oben