Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIn neuer Vorabversion: LibreOffice überrascht mit farbigem Ribbon-Design
Eine neue Nightly-Version von LibreOffice bietet eine Neuerung für das Ribbon-Design: Anwender können nun eine Hintergrundfarbe für die Oberfläche wählen, was an aktuelle Ausgaben von Microsoft Office erinnert. Die finale Version von LibreOffice 26.8 soll im August dieses Jahres erscheinen.
Sieht halt immer noch - oder gerade deswegen - maximal altbacken aus. Ich frage mich, was so schwierig daran sein soll, die Office UI einfach zu kopieren... Oder ist das Absicht, nur um anders zu sein!?
Ich mag LibreOffice und nutze es auch als Dozent für Präsentationen gern. Das Meiste funktioniert tadellos und nach Umgewöhnung im Workflow (habe vorher PowerPoint benutzt), klappt auch alles.
Aber das Design wird einfach den hervorragenden Funktionalität und der Stabilität nicht gerecht.
Warum etwas kopieren was für Dich vielleicht gut ist aber für andere hinderlich? Dazu wenn sie dies 1:1 kopieren würden, würde sicherlich viele sagen das LibreOffice ja nur eine Kopie von MS Office wäre usw.
Schön das LibreOffice weiter an ihrem Code sowie Optik arbeiten.
Auch interessant: Auf Nachfrage eines Mastodon-Nutzers erklärt LibreOffice Design auf Mastodon, dass für künftige Versionen zudem eine „nicht-native Benutzeroberfläche in Erwägung gezogen“ werde.
Sieht halt immer noch - oder gerade deswegen - maximal altbacken aus. Ich frage mich, was so schwierig daran sein soll, die Office UI einfach zu kopieren... Oder ist das Absicht, nur um anders zu sein!?
Für Manche ist das vielleicht genau das Auswahlkriterium weil sie damit schlicht und einfach arbeiten.
Ich brauch kein Fancy Shit wenn ich ledilgich ein Dokument erstell. Nüchternheit hat halt einfach auch Vorteile.
bringt nur nichts, das hier in diesem forum zu kritisieren. hast du einen feature request bei libreoffice erstellt oder geschaut, ob es schon einen gibt?
@0x8100
Nein habe ich natürlich nicht. Prinzipiell hast Du natürlich recht. Bin aber ziemlich sicher, dass ihnen das durchaus bekannt ist... Mit Feature Requests bei Open-Source Projekten bin ich außerdem auch immer vorsichtig. So mancher Entwickler reagiert da.... seltsam... drauf.
Das steht auf einem anderen Blatt Papier. Zudem erachte ich das Ribbon Design durchaus als Fortschritt. Die aktuelle Iteration funktioniert sehr gut und intuitiv in Office.
Hatte man vor Ribbon zur UI auch gesagt bis MS diese dem Endkunden hingeklatscht hat. Jaja, nach Jahren und Jahrzehnten gewöhnt man sich an alles und sieht es als das neue normal an. Aber LibreOffice ist weil sie nicht normal sind auf einmal anders und sollen wie MS sein. Also den Kreis kann man sich gar nicht schönreden...
@Cepheus77: Wenn man nur ein paar Zeilen/Seiten erstellt finde ich LaTeX zu mächtig. Ja, wenn man es kann, ist es halt das Ding schlecht hin für alles und ist einheitlicher als jedes Office von MS, Libre oder Euro sein könnte.
Würde da eher noch AsciiDoc einwerfen es ist einheitlicher als Markdown und nicht so schwer wie LaTeX.