News In neuer Vorabversion: LibreOffice überrascht mit farbigem Ribbon-Design

@MaverickM
Schön, das Dir Ribbons zusagen, Du die Umsetzung gelungen findest und insgesamt gut damit klar kommst.

Ich finde Ribbons bis heute Mist. Ich brauche kein Eye-Candy, ich brauche ein Werkzeug, dass mir einfach Zugriff auf alle Funktionen bietet. Das können aus meiner Sicht nur Dropdown Menüs, deswegen bin ich zu Libre Office. Ich hoffe, Libre Office lässt einem die Wahl zwischen Ribbons und klassischem Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, areiland und metoer
empower schrieb:
funktioniert die Ribbon-Oberfläche jetzt ...
Na ja, so leidlich.

Der "Einfügen"-Dialog ist einigermaßen gut gelungen, das ist ansehnlich und logisch.

Wenn es um Geschwindigkeit bei vielen, sich wiederholenden Dokumenten geht, schalte ich immer noch auf die alte Optik um.

ich habe mich nie an das ribbonzeug gewöhnen können, genau wie das windows startmenu seit version 8. ich nehme immer externe tools und bin beim office dankbar, das es ein programm gibt, welches noch die klassischen menus von früher hat. ich liebe es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und areiland
was für ne news. mann kann die hintergrundfarbe der menüs in ner office anwendung ändern... 🙈🙈🙈

DocAimless schrieb:
wenn sie dies 1:1 kopieren würden, würde sicherlich viele sagen das LibreOffice ja nur eine Kopie von MS Office wäre usw.

Lieber ne Kopie als schlechte Optik. OnlyOffice zeigt ja, dass es auch etwas hübscher geht und nicht alles immer so altbacken aussehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Schneee, obama und eine weitere Person
Geil! Das sind die Kleinigkeiten, mit denen solche Projekte nicht mehr wie aus den 90ern wirken und Spaß in der Benutzung machen.

Witzig das es plötzlich da ist...Collabora hat die Oberfläche und Base am meisten kritisiert und wurden immer blockiert von den anderen Entwickler und seit man die komplett aus dem Projekt ausgeschlossen haben, wird an Base modernisiert und die Java-Abhängigkeit entfernt und plötzlich hat die UI Ribbons!!!

MaverickM schrieb:
Ich frage mich, was so schwierig daran sein soll, die Office UI einfach zu kopieren... Oder ist das Absicht, nur um anders zu sein!?
Also ich finde das Gezeigte eindeutig besser als das aktuelle MS Office UI Design.
Vielleicht weil es eben nicht so modern wirkt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dass sich hier die meisten nach dem Lesen des Artikels auf den Vergleich ribbon ui / alt / neu / markdown / latex stürzen war eh zu erwarten. Die LibreOffice Versionen in Debian-Repos sind so weit hinten, da ist mir der Look egal.
Viel spannender finde ich den letzten Absatz mit dem Verweis auf Mastodon, bzw. was dort geschrieben wurde.
Warum? WIE bekommt man einen Look, der auf allen Plattformen gleich aussieht?
Man macht ein Webinterface. Electron lässt grüßen.
WER macht ein Webinterface?
Collabora, die für die Nextcloud mit Collabora Office Development Edition (CODE) ein schönes Bündel geschnürt haben - wenn die Doku hält was sie verspricht. Ich bin noch nicht ganz durch. ;-)
Aber halt, CODE ist doch Collaboras eigenes Ding, obwohl sie doch auch die größten Zuarbeiter zu LibreOffice sind. Und da gabs ja kürzlich ziemlich Brösln zwischen Collabora und der DocumentFoundation.
Die haben ja auch ihr eigenes Online-Office reaktiviert.
Und dann kommt noch Euro-Office um die Ecke mit einem eigenen Sack an Problemen. Deren "Fork-Spender", OnlyOffice, hat(te) ja auch schon eine Version, die in Nextcloud integrierbar war.

Von daher finde ich es sehr interessant, dass ein LibreOffice-Mensch "yes, the non-native UI is in consideration." von sich gibt.

c-freak-p schrieb:
Von daher finde ich es sehr interessant, dass ein LibreOffice-Mensch "yes, the non-native UI is in consideration." von sich gibt.
Vielleicht auch wegen EuroOffice. Da könnte man auf die Idee kommen, dass die LO-UI nicht gerade toll ist.

Sieht einfach nur schrecklich aus. 5 Sekunden mit Claude und die Suite hat einen echten modernen Look. So sieht die Oberfläche aus wie Windows Millennium.

Ich finde immer wieder äußerst seltsam, wie man daraus eine News stricken kann, bzw. was man als Hersteller als abgefahrene Neuerung ausgibt, auf die sich nun alle Benutzer 2 Monate bis zur Final wie Bolle freuen können :freak:
Es wird dann einen blauen Streifen in der "Bedienleiste" geben! Wow, ich glaub es ja nicht.... Ist das Euer Ernst?

Baut doch bitte mal einen vernünftigen Installer! Einen, der nicht sogar auf aktuellen PCs 5 Minuten braucht, um das neueste Update zu installieren.
Oder vielleicht sogar eine Update-Funktion, die nur Delta-Updates runterlädt anstatt jedesmal 350MB.
Oder dass sich beim Bilder einfügen nicht immer der gesamte Text umformatiert.
Oder dass sich, trotz Einstellung, die Schriftart plötzlich wieder umstellt. Das sind, meiner Meinung nach, wichtige Baustellen.
Ok, es ist alles kostenlos nutzbar. Danke! Ich sollte vielleicht mal wieder spenden! - Dann darf ich auch weiter meckern :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich hab es echt mehrfach mit LibreOffice probiert, aber mir ist das einfach zu altbacken. Wenn man durch die Firma an moderne MS Office 365 gewöhnt ist, kommt LibreOffice vor wie Anfang der 2000er stehengeblieben. Ich persönlich nutze lieber OnlyOffice, und werde dann auf EuroOffice umschwenken, sobald das in den nächsten Jahren hoffentlich auch ohne Nextcloud und rumgehassel Lokal läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Nur mal so in den Raum geworfen - das Design verbessert sich schlagartig, wenn man in den Einstellungen das Icon-Theme einfach mal auf was modernes stellt (z.B. Sifr). Die 90er Icons mag ich auch nicht, aber tatsächlich bevorzuge ich die alten Menüs, wobei die meisten Dinge sich eh in der Seitenleiste rechts abspielen.

Würde Libreoffice 1zu1 wie MS Office aussehen, dann würden das auch mehr Leute nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Roesi
@Nightmar17 Sollte das wirklich so kommen, was ich weder hoffe noch glaube, wäre das ein weiteres Programm für den Müllhaufen für mich.
Bin extra bei LibreOffice geblieben, weil sie diesem Ribbon-Müll nicht wirklich gefolgt sind. Kann mit MSOffice und dieser Art der Bedienung einfach nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer20 und areiland
MaverickM schrieb:
Sieht halt immer noch - oder gerade deswegen - maximal altbacken aus.
Das ist doch ziemlich Wurscht wie es ausschaut, Hauptsache es Funktioniert!
Im Übrigen gab es schon immer in LibreOffice ein Farbiges Design man musste es sich eben nur selbst zusammen stellen, wenn man es nur wollte, momentan ist bei mir nur alles auf dunkel mit weisen Icons eingestellt das lenkt mich nicht so ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und areiland
the_IT_Guy schrieb:
Jupp, verstehe ich auch nicht. Auch das klassische Design ist dem klassichen MS-Office Desgin unterlegen.

Only-Office kann es doch auch in hübsch.

Seit ca. einem Jahr nutze ich auch LibreOffice auf einem PC zu Hause.

OnlyOffice habe ich noch nie ausprobiert.

Gibt es deiner Meinung nach gravierende Abstriche, die man machen muss im Vergleich zu LibreOffice?
Vor allem Textverarbeitung wäre dort für mich ausschlaggebend für eine Entscheidung.

Looking forward to hearing from you.
All the best, Maurice Moss

:schluck:

Nightmar17 schrieb:
Würde Libreoffice 1zu1 wie MS Office aussehen, dann würden das auch mehr Leute nutzen.
das ist doch unsinnig, ich nutze es, weil es eben nicht nach MS Krempel ausschaut und weil es nichts kostet.

Das würde dann bedeuten das, wenn Windows 11 wie Windows 10 aussehen würde, würden es mehr Leute benutzen, oder wenn irgendeine Linux Distro wie Windows 11 aussehen würde, würden mehr Leute dieses Linux nutzen.

Ich nutze kein System, weil es nach irgendwas ausschaut, sondern weil es mich unabhängig von Großkonzernen macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und metoer
Zurück
Oben