eastcoast_pete
Commander
@Haldi Ich nehme an, daß dies zumindest ein willkommener Nebeneffekt ist. Hat ja Apple schon gezeigt; Mal eben selbst aufrüsten geht da eben nicht. Obwohl die SSDs in Apple Computern nicht leistungsfähiger sind als gute und deutlich billigere m.2 Drives. Bei Fahrzeugen kommt noch dazu, daß immer mehr Hersteller Funktionen zB der Infotainment Systeme auch nach dem Fahrzeugkauf durch Freischalten erweitern können, natürlich nur, wenn man dafür bezahlt. Da ist ein proprietärer Kontroller und notwendige Handshakes mit der dann auch proprietären SSD ein Weg, der Versuchung, es billiger zu bekommen einen Riegel vorzuschieben.
@MichaG : Könntest Du (könntet Ihr) bei Samsung nachfragen, bis zu welchem Zeitpunkt sie Drives und Controller als Ersatzteile im Sortiment haben werden? Denn es kann selbst bei PKW die erst ~ 10 Jahre alt sind passieren, daß man keine OEM Ersatzteile mehr für die finden kann.
Aber, vielleicht tue ich Samsung hier allgemein Unrecht 🙈, und die SSDs sind deutlich besser als zB nicht-proprietäre Samsung SSDs für Server darin, hohe Schreibraten, Temperaturen und Temperaturschwankungen lange auszuhalten. Zumindest würde ich so argumentieren, wenn ich in Samsungs PR Abteilung arbeiten würde😜.
@MichaG : Könntest Du (könntet Ihr) bei Samsung nachfragen, bis zu welchem Zeitpunkt sie Drives und Controller als Ersatzteile im Sortiment haben werden? Denn es kann selbst bei PKW die erst ~ 10 Jahre alt sind passieren, daß man keine OEM Ersatzteile mehr für die finden kann.
Aber, vielleicht tue ich Samsung hier allgemein Unrecht 🙈, und die SSDs sind deutlich besser als zB nicht-proprietäre Samsung SSDs für Server darin, hohe Schreibraten, Temperaturen und Temperaturschwankungen lange auszuhalten. Zumindest würde ich so argumentieren, wenn ich in Samsungs PR Abteilung arbeiten würde😜.