News Innovationen zur CES: Samsung zeigt LPDDR6, Detachable AutoSSD und kurze PCIe-5.0-SSD

@Haldi Ich nehme an, daß dies zumindest ein willkommener Nebeneffekt ist. Hat ja Apple schon gezeigt; Mal eben selbst aufrüsten geht da eben nicht. Obwohl die SSDs in Apple Computern nicht leistungsfähiger sind als gute und deutlich billigere m.2 Drives. Bei Fahrzeugen kommt noch dazu, daß immer mehr Hersteller Funktionen zB der Infotainment Systeme auch nach dem Fahrzeugkauf durch Freischalten erweitern können, natürlich nur, wenn man dafür bezahlt. Da ist ein proprietärer Kontroller und notwendige Handshakes mit der dann auch proprietären SSD ein Weg, der Versuchung, es billiger zu bekommen einen Riegel vorzuschieben.
@MichaG : Könntest Du (könntet Ihr) bei Samsung nachfragen, bis zu welchem Zeitpunkt sie Drives und Controller als Ersatzteile im Sortiment haben werden? Denn es kann selbst bei PKW die erst ~ 10 Jahre alt sind passieren, daß man keine OEM Ersatzteile mehr für die finden kann.

Aber, vielleicht tue ich Samsung hier allgemein Unrecht 🙈, und die SSDs sind deutlich besser als zB nicht-proprietäre Samsung SSDs für Server darin, hohe Schreibraten, Temperaturen und Temperaturschwankungen lange auszuhalten. Zumindest würde ich so argumentieren, wenn ich in Samsungs PR Abteilung arbeiten würde😜.

Das spannendste hier finde ich tatsächlich die Detachable AutoSSD. Sehr interessantes Konzept, bin gespannt ob sich das durchsetzt im Automobilbereich.

eastcoast_pete schrieb:
@Haldi Ich nehme an, daß dies zumindest ein willkommener Nebeneffekt ist. Hat ja Apple schon gezeigt; Mal eben selbst aufrüsten geht da eben nicht.
Nur haben die Autohersteller vielleicht Interesse die Kunden an sich zu binden und mit zusätzlichen Ersatzteilen/Upgrades zu versorgen, aber nicht im entferntesten Interesse sich an Samsung zu binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
LPDDR6 bringt breiteren Datenbus von 192 Bit plus Speed, was performantere APUs bringt und auch für AI gut ist.

Aber auch Budget Notebooks könnten via 96 Bit nahezu gleich gut angebunden wie mit LPDDR5 in 128 Bit werden.

Bei den MVMe SSDs sind PCIe 5.0 im Mobilbereich schlecht, aber reduziert auf PCIe 4.0 oder 3.0 plus vielleicht dynamisch nur 2 start 4 Lanes brauchbar.
Ansonsten ist die kompakte und sehr schnelle SSD nur Problemfall.

RKCPU schrieb:
LPDDR6 bringt breiteren Datenbus von 192 Bit plus Speed, was performantere APUs bringt und auch für AI gut ist.

Aber auch Budget Notebooks könnten via 96 Bit nahezu gleich gut angebunden wie mit LPDDR5 in 128 Bit werden.
Dazu benötigt man kein LPDDR6. Du kannst auch ein 192 bit oder 96 bit Interface mit LPDDR5 realisieren.

SSDs im Auto sind schon eine feine Sache.

Ich habe meine serienmäßig verbaute 500 GiByte fassende HDD im Fahrzeug gegen eine SATA-SSD von Crucial mit 2 Terabyte tauschen lassen.

Zusammen mit Apple Music über CarPlay bin ich damit was meine Ansprüche betrifft für ein Leben lang versorgt.

Das läuft jetzt seit einem halben Jahr absolut problemlos und im Notfall wird halt die SSD gewechselt und das Musik-Archiv als Backup wieder eingespielt.

bensen schrieb:
Dazu benötigt man kein LPDDR6. Du kannst auch ein 192 bit oder 96 bit Interface mit LPDDR5 realisieren.
Das mit 192bit ist richtig und Qualcomm wird es ja auch mit dem X2 Elite mit LPDDR5X machen; Apple hatte es bereits mit dem M3 Pro mit LPDDR5 gemacht.
Aber von der Struktur von LPDDR6 wird ein 192bit-Interface nun halt sehr begünstigt, ebenso ein 384bit-Interface.

Bzgl. 96bit bei LPDDR5: Mit Standardmodulen auch?

Pandora schrieb:
Kann mir jemand erklären was die AutoSSD so toll macht, wo ist denn der Vorteil Controller und Flash zu trennen. Die Preisersparnis dürfte doch marginal sein, dafür hab ich ne proprietäre Schnittstelle und kann beim Wechsel nur passende Module von Samsung beziehen.
Du hast sowieso nur proprietäre Anschlüsse im KFZ/NFZ Bereich. Diese proprietären Anschlüsse gibts halt dann konzernweit, das bedeutet dass ein Jeep den gleichen Steckeranschluss hinten am Navicomputer hat als ein Fiat Panda. (Beide Stellantis)

Aber zum eigentlichen Ursprung: Es geht um die einfache Reparatur. Wenn der Controller versagt, sind die Daten noch da. Neuer Controller und gut is.
Haldi schrieb:
Also bindet man die Kunden an die eigene Lösung weil eine andere SSD nicht verwendet werden kann?
Wenn der Kunde einen anderen Stecker will, bekommt er ihn auch.

Dieser hat halt eine Verriegelung und sieht allerdings auchspritzwassergeschützt aus.

c9hris schrieb:
Fazit: nette Weiterentwicklungen, aber von echter Innovation ist das weit weg.
Bin da bei dir und möchte es noch weiter unterfüttern:
c9hris schrieb:
(...) LPDDR6 mit 10,7 Gbit/s ist nett, aber nix weltbewegendes.
LPDDR6 ist keine Innovation von Samsung, sondern der gesamten JEDEC. Dafür hat Samsung also keinen Award verdient.
c9hris schrieb:
Die AutoSSD klingt interessant, aber ob das im Auto wirklich was bringt, bleibt abzuwarten.
Vor allen Dingen, ob sie von den Herstellern akzeptiert wird. Prinzipiell aber etwas, das den Namen innovativ verdienen würde --- bei Apple ist der Tausch des NAND-Flashs ja gerade nicht der Fokus, sondern der Weg.
c9hris schrieb:
Die T7 aus recyceltem Alu ist halt mehr PR als Technik.
In erster Linie keine Innovation, sondern die Kombi aus zwei Produkten. Ich glaube, der Spruch stammt aus den Simpsons: Kann beliebig viele neue Produkte erschaffen, indem ich ein anderes nehme und ne Uhr einbaue. ;)
c9hris schrieb:
Einzig die kurze PM9E1 (M.2 2242) mit über 14 GB/s klingt wirklich spannend – aber Corsair war da ja schon schneller.
Kann natürlich sein, dass sie etwas innovatives bietet, das wir noch nicht kennen. Aber ich bezweifele es.

Ich bin auf jeden Fall strikt gegen die Verwässerungen von Begriffen wie Innovation; wirtschaftlich gesprochen schadet das dem Wettbewerb.

CDLABSRadonP... schrieb:
Aber von der Struktur von LPDDR6 wird ein 192bit-Interface nun halt sehr begünstigt, ebenso ein 384bit-Interface.
Was soll daran begünstigt sein? Ne gerade Anzahl an Chips? Ziemlich unerheblich.
CDLABSRadonP... schrieb:
Bzgl. 96bit bei LPDDR5: Mit Standardmodulen auch?
Warum nicht? Alles was durch 16 teilbar ist funktioniert.

bensen schrieb:
Was soll daran begünstigt sein? Ne gerade Anzahl an Chips? Ziemlich unerheblich.
Zu 24bit-Channeln gewechselt zu sein ist schon sehr begünstigend; da muss dann schließlich gar nichts mehr angepasst werden.
bensen schrieb:
Warum nicht? Alles was durch 16 teilbar ist funktioniert.
Genau deshalb meine ich ja, was dann in der Praxis auch tatsächlich mit Standardmodulen funktioniert. Hilft einem schließlich nicht viel, was theoretisch ginge, wenn in der Praxis 96bit fast genauso viel kosten wie 128bit, dann verbaut sie niemand. Ebenso wird es LPDDR6 und 144bit aussehen: Geht auch, wird es mMn aber in der Praxis nicht geben.

CDLABSRadonP... schrieb:
Zu 24bit-Channeln gewechselt zu sein ist schon sehr begünstigend; da muss dann schließlich gar nichts mehr angepasst werden.
Du musst nichts anpassen. Du entscheidest einfach nur wie breit und nimmst dann die entsprechende Anzahl Packages mit der passenden Breite. Ob jetzt 3 64 bit Packages oder 4 48 bit Packages ist doch völlig unerheblich.
CDLABSRadonP... schrieb:
Genau deshalb meine ich ja, was dann in der Praxis auch tatsächlich mit Standardmodulen funktioniert.
Da es Standard-Packages mit 16, 32 und 64 bit gibt, funktionieren eben alle Vielfache davon. Für 96 bit würde man 3 32 bit Packages nehmen.

bensen schrieb:
Du musst nichts anpassen. Du entscheidest einfach nur wie breit und nimmst dann die entsprechende Anzahl Packages mit der passenden Breite. Ob jetzt 3 64 bit Packages oder 4 48 bit Packages ist doch völlig unerheblich.
Oder 2 mit 96 bit.

Und bei einem Design wie bei Strix Halo mit 8 Packages kommen halt 384 bit anstatt 256 bit raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Nochmal, es kommt das heraus was du haben möchtest. Da ist kein Naturgesetz, das dem Entwickler vorschreibt 8 Packages einzusetzen.

Pandora schrieb:
... wo ist denn der Vorteil Controller und Flash zu trennen...

Man muss genau lesen was Samsung auf deren Webseite schreibt:

Unlike embedded storage, it features a modular E1.A form factor that separates the controller and NAND, improving heat dissipation, extending product life, and simplifying upgrades or replacement.

Die vergleichen mit eMMc, PCIe BGAs etc. Also Speicher wo Controller und Flash im gleichen Package sind. Wo ist das nicht der Fall? Richtig, in jeder SSD bei so ziemlich allen anderen Formfaktoren. Auch bei M.2 SSDs sind Controller und Speicher getrennt und nicht im gleichen Package. Das ist einfach nur Marketinggelaber vom Feinsten. Die SSD ist eine E1.S vom Aufbau her, auch ist der Connector der bekannte EDSFF. Was das fürs Fahrzeug tauglich macht ist die Verwendung von Automotive Grade Komponenten und die verriegelnde Führung um den Konnektor drum herum.

Rickmer schrieb:
War DDR6 für den Massenmarkt nicht 2028 oder 2029 erwartet?
Ne, für 2027.
2026 soll der DDR6 Standard ja bei den Servern kommen und 2027 dann für den Desktop.
Wie immer wird das sicherlich ein Jahr dauern, bis Mainboard und CPU Hersteller darauf umgestellt haben.
Ab 2028 sollte das Ding also richtig ins rollen kommen.

Das hat jetzt aber nichts mit dem LPDDR6 aus dem Artikel zu tun.

Zurück
Oben