News Innovationen zur CES: Samsung zeigt LPDDR6, Detachable AutoSSD und kurze PCIe-5.0-SSD

LPDDR6 und so.

Die Transferrate 10.7GT/s je Pin ist ja interessant. Schön ist ja das man bei dieser Angabe auch nicht mehr den Taktmultiplier "raten" muß.

Aber ich frag mich als jemand der inzwischen keine Hardware mehr entwickelt dann doch gleich immer: und was für ne bis zu Datenrate (GByte/s) schafft der einzelne Chip denn dann. Da ja auch die Zahl der Datenbuspins oder parallelen Busse nicht erwähnt ist. Ich weiß - es steht im Standard und der wirkliche Fachmann kennt die Datenblätter eh auswendig. Aber.

Eigentlich wär's schön wenn hinter der Datentransferrate je PIN auch in Klammern und ganz klein die theoretisch mögliche Speicherbandbreite erwähnt werden würde. Das eine ist für die Platine relevant, das andere für die Software bzw. das was man damit machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
LPDDR6 und so.

Die Transferrate 10.7GT/s je Pin ist ja interessant. Schön ist ja das man bei dieser Angabe auch nicht mehr den Taktmultiplier "raten" muß.
Wo ist das nicht so?

Bei LPDDR6 ist es allerdings so dass Pakete von 288 Bits übertragen werden von denen nur 256 Bit Daten sind.

bensen schrieb:
Nur haben die Autohersteller vielleicht Interesse die Kunden an sich zu binden und mit zusätzlichen Ersatzteilen/Upgrades zu versorgen, aber nicht im entferntesten Interesse sich an Samsung zu binden.
Stimmt. Allerdings wird das dann eben so gemacht, daß zB VW/VAG oder Mercedes oder BMW sich die langfristige Verfügbarkeit und Preise von diesen proprietären SSDs und Controllern vertraglich zusichern lassen*; und die dann auch noch nach Jahren mit entsprechenden Aufschlägen und über ihre Werkstätte an die werte Kundschaft weiter verkaufen zu können.
*Immer in der Annahme, daß die PKW Hersteller nicht meinen, hier wieder besonders schlau sein zu müssen. Beim Einkauf derartiger Bauteile keine garantierte und langfristige Verfügbarkeit vertraglich festzulegen ist (IMHO) grob fahrlässig.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
LPDDR6 bringt breiteren Datenbus von 192 Bit plus Speed, was performantere APUs bringt und auch für AI gut ist.

Aber auch Budget Notebooks könnten via 96 Bit nahezu gleich gut angebunden wie mit LPDDR5 in 128 Bit werden.

Bei den MVMe SSDs sind PCIe 5.0 im Mobilbereich schlecht, aber reduziert auf PCIe 4.0 oder 3.0 plus vielleicht dynamisch nur 2 start 4 Lanes brauchbar.
Ansonsten ist die kompakte und sehr schnelle SSD nur Problemfall.
Ich nehme stark an, daß LPDDR6 zunächst (vor allem?) in "KI Beschleunigern" Anwendung finden wird, bei denen v.a. viel Kapazität gefragt und hoher Durchsatz nicht die Top Priorität ist.

Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Ich nehme stark an, daß LPDDR6 zunächst (vor allem?) in "KI Beschleunigern" Anwendung finden wird, bei denen v.a. viel Kapazität gefragt und hoher Durchsatz nicht die Top Priorität ist.
Vom Workshop zu LPDDR der JEDEC: LPDDR6 Key Architecture Presenter: Seunghyun Moon, Samsung

1762807096362.png

1762807147463.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
100 % recycletem Aluminium, klingt ja fast schon Nachhaltig! Leider besteht Aluminium sowieso meist zu fast 70 % aus recyceltem Material und verbrauch irre mengen an Wasser und Energie bei der Herstellung.

Zurück
Oben