Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

Zudem übertreibt er gerne.

Wieso 80 Watt für AMD und 30-40W für Intel? Es gibt doch eindeutige Tests dafür.

power-idle.png

Wie er jetzt auf "80 Watt Idle" kommt, ist dann doch fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, corvus und BookerDeWitt
Volker schrieb:
tl;dr: Es ist der umfangreichste Start von Intel seit Jahren: Neben 32 CPUs vom Typ Comet Lake-S aus der 14-nm-Fertigung werden heute diverse Chipsätze für Mainboards mit neuem Sockel LGA 1200 vorgestellt. Die Speerspitze bilden Zehn-Kern-CPUs ab 422 US-Dollar vor Steuern. Einen Rekord setzt die Leistungsaufnahme der Topmodelle.

Zum Bericht: Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai
Also bis zu 33% mehr FPS bei gleicher GPU halte ich wirklich nicht für uninteressant. Würde mich freuen wen in dieses Richtung CB in zukunft auch hin testen würde, ob das nur best in Case Markteting geblubber ist, und wie real der mittelwert bezogen auf alle Spiele(insb Shooter) aussieht.

Ich glaube es zwar nicht daran, aber irgend eine verbesserung muss ja der 14nm ja bieten damit es überhaupt noch ein Kaufkriterium gibt.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Bei PCGH ? Also bei dem Leuten die tatsächliche versuchen ein CPU Limit mit 720p und LOW Settings zu provozieren.
Das einzige was in den Benchmarks aufgedreht wird sind die Texturen und diese haben keinen nennenswerten Einfluss auf ein mögliches GPU Limit.

Was für ein Blödsinn. Bei PCGH sind die Tests immer auf ultra. Einzig Grafiksachen wie AA/AF/AO sind aus.

DaHell63 schrieb:
Was für ein Blödsinn. Bei PCGH sind die Tests immer auf ultra.
Quelle ?
Den ich lese nur das die Details auf der höchsten Stufe sind. Und Texturen haben bekanntlich keinen Nennenswerten Einfluss auf die GPU Leistung.
Wird mit Details was anderes gemeint ? Wie die allgemeinen Details der Grafikeinstellung oder das was ich denke Details = Texturen. Ist halt immer so eine Sache wenn nicht genau beschrieben ist was für Details gemeint sind.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/amp/

Screenshot_20200505-121725.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Details hinab zu setzen bedeutet eben auch CPU-Last zu senken.

Man bedenke allein das Streaming von Texturen etc., dass einzig und allein CPU-Last hervorruft. Reduziere ich diese CPU-Last künstlich mit 720p und Low-Details, dann messe ich vollkommen realitätsferne Werte für CPUs, aus denen man wirklich gar nichts in die Realität in 1080P aufwärts übertragen kann.

Sieht man sich aber den Ansatz von PCGH mit maximaler CPU-Last bei vollen Details und verringerter GPU-Last durch minimale Auflösung an und interpretiert die Ergebnisse, dann kann man keine Übereinstimmung zu den sicherlich glatt gelogenen Aussagen zu 25-30% mehr Leistung eines 9990K im CPU-Limit durch die Bank in allen Spielen vs 3700/3800 erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und aldaric
lynx007 schrieb:
Ich glaube es zwar nicht daran, aber irgend eine verbesserung muss ja der 14nm ja bieten damit es überhaupt noch ein Kaufkriterium gibt.
Vermutlich sind nur der 10 Kerner und die “kleinen“ Prozessoren, die bisher / zuletzt ohne Hyperthreading daher kamen, innovativ ... naja ... was Intel unter diesem Wort auch immer verstehen mag...

Hayda Ministral schrieb:
Wie oft hast Du (Du als Person) denn bereits bei gleichem Mainboard die CPU-Generation gewechselt?
Ich selbst bisher garnicht, da ich noch keinen AMD hatte (hatte bisher i7 860, 2600k und 6700k) allerdings habe ich das eig vor wenn ich mir einen AMD zulege demnächst. Beispiel: ich kauf mir jetzt ein 3700X geholt und möchte nur den CPU auswechseln am Ende des Jahres. Ist doch praktisch.

Tronado schrieb:
Macht euch über den eventuellen Mehrverbrauch beim 10900K mal keine Sorgen, die Differenz macht der Ryzen-Normaluser mit einem 3900X/3950X ...
Ähm really?
Das gilt 1. Nur für 24/7 Betrieb und 2. Nein auch ein Intel braucht Strom.
Wenn wir Mal von 15€ in Jahr reden, bei einem normalen Betrieb realistisch, dann viel Spaß beim Jahre zählen xD zum 3900X dauert es dann Mal eben 5-6 Jahre. Aber klar, übers Jahr xD
Tronado du schaffst mich noch. Kleiner Tipp. Es sind Real keine 40W sondern eher 10-15W.

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
du meinst sicher intel, nachdem sie von der EU mal wieder zu milliardenzahlungen verknackt wurden, weil sie mal wieder mit unlauteren mitteln gespielt haben? :)

Na Du hast sicher eine Quelle wieviel von der Strafe bezahlt wurde.....oder wurde das Urteil sogar aufgehoben?

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Z.b. den Community CPU Benchmark hier
https://extreme.pcgameshardware.de/...-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.html

Auflösung: 1.280 × 720
Alle Details auf die maximale Stufe anheben und die HD-Texturen aktivieren
Post-Processing und Volumetrische Effekte auf Niedrig
Motion Blur, AA und V-Sync aus
Alle drei Regler am Ende des erweiterten Grafik-Menüs auf die höchste Stufe
FoV auf 65

Und ja, "alle Details" bedeutet alle Regler, bis auf die die separat erwähnt wurden, denn das sind die einzigen, die fast ausschließlich die GPU belasten Alle anderen belasten zusätzlich auch die CPU, man würde das Bild also verzerren, wenn man auch diese auf low dreht.
Am Ende ist das für ein GPU Limit aber auch egal. 720p und PostProcessing und AA auf niedrig bzw aus reicht in fast allen Spielen für ein sauberes CPU/RAM Limit mit einer 2080Ti

@Taxxor
Deine Quelle und folgendes Zitat passen nicht zusammen.
Taxxor schrieb:
Und ja, "alle Details" bedeutet alle Regler, bis auf die die separat erwähnt wurden.
Wieso werden dann im erweiterten Grafikmenü nur drei auf die maximale Einstellung angehoben während es oben heißt alle außer die die extra erwähnt werden und die die extra erwähnt werden sind auf Low oder Aus zu stelllen.
Da passt was nicht da man ja doppelt darauf verweißt das maximum Einzustellen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wieso werden dann im erweiterten Grafikmenü nur drei auf die maximale Einstellung angehoben
Weil es im erweiterten Menü nur drei Regler gibt, deshalb heißt es ja auch "alle drei"^^
Das ist eine schritt für Schritt anleitung und die drei Regler sind am Ende der erweiterten Optionen.
Alles andere sind keine wirklichen "Regler" sondern nur Settings von Low bis Ultra.

Aber wenn ich von Reglern spreche, meine ich idR auch diese Settings, PCGH hat hier halt ganz detailliert unterschieden^^
Deshalb hätte ich lieber schreiben sollen alle Settings auf max bis auf die Settings die extra erwähnt wurden.

aldaric schrieb:
Zudem übertreibt er gerne.

Wieso 80 Watt für AMD und 30-40W für Intel? Es gibt doch eindeutige Tests dafür.

Wie er jetzt auf "80 Watt Idle" kommt, ist dann doch fraglich.

Ach, du glaubst noch Tests?!
Mein 3800X mit X570 Unify und 2080Ti zog immerhin 61W, ein 3950X mit dem selben Board + Graka 82W.
Der 3700X eines Bekannten mit Gigabyte X570 Board und 5700XT immerhin 68W.

Taxxor schrieb:
Weil es im erweiterten Menü nur drei Regler gibt, deshalb heißt es ja auch "alle drei"^^
Ich kenn das Menü nicht aber wenn jemand schreibt das am ENDE alle drei Regler auf die höchste Stufe sollen dann meint er auch nur diese drei und nicht ALLE im kompletten Untermenü. Wenn das Untermenü nur Drei hat, wie von dir beschrieben, dann stimmt die Formulierung in der hinsicht, für jemanden der das Game aber nicht hat suggeriert es als ob da mehr einstellbar wäre.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich kenn das Menü nicht aber wenn jemand schreibt das am ENDE alle drei Regler auf die höchste Stufe sollen dann meint er auch nur diese drei und nicht ALLE im kompletten Untermenü.
Wie gesagt, da ist auch mehr einstellbar, das erweiterte Menü besteht aus mehreren Settings von Low bis Ultra und am Ende gibts drei Regler, die man von links nach rechts verschieben kann.
Die anderen Settings sind für PCGH in der Formulierung hier keine Regler, stimmt ja auch eigentlich, denn Regler kann man ziehen/verschieben, Settings nicht.
Die Settings wurden aber bereits in den vorherigen Schritten abgedeckt, dort sind auch diejenigen drin, die man auf low stellen soll, alle anderen auf max, und die wirklichen "Regler" am Ende wurden noch mal extra erwähnt, damit die niemand vergisst hoch zu ziehen.

Wir haben an dem Bench ja teilgenommen, du kannst mir also ruhig glauben, dass alles auf Max war bis auf die Dinge die explizit auf low oder aus stehen sollten^^
Und genau so stellt PCGH auch bei den eigenen CPU Tests die Settings ein.

Taxxor schrieb:
Wir haben an dem Bench ja teilgenommen, du kannst mir also ruhig glauben, dass alles auf Max war bis auf die Dinge die explizit auf low oder aus stehen sollten^^
Und genau so stellt PCGH auch bei den eigenen CPU Tests die Settings ein.
Darum gings nicht, nur die Formulierung lässt einen außenstehenden ins leere laufen. Ich wollte eine Quelle oder auch Bsp. und hab Sie/ES endlich bekommen, danke dafür. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind mit Details bei PCGH immer alle allgemeinen Grafikdetails gemeint, diese sind auf hoch, währen besonders fordernde Grafikeffekte abgeschaltet oder abgemildert werden wie MS(AA) und Postprocessing. Das ganze dann in 720p um ein CPU Limit hervorzurufen.

KarlsruheArgus schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind mit Details bei PCGH immer alle allgemeinen Grafikdetails gemeint, diese sind auf hoch, währen besonders fordernde Grafikeffekte abgeschaltet oder abgemildert werden wie MS(AA) und Postprocessing.
Nicht alle besonders fordernden Effekte, sondern nur speziell GPU fordernde Effekte. Die anderen Effekte haben auch Einfluss auf die CPU Leistung, weshalb sie ebenfalls auf max gestellt werden. Bei dem Community Bench z.B. setzen Schatten der CPU übel zu, stellt man diese von Ultra auf Low, verdoppeln sich die FPS fast, während man immer noch im CPU Limit ist, da gibt es dann auch Unterschiede, wie verschiedene CPUs auf die Schatten Ultra Settings reagieren, deshalb hat man sie auf max.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Zurück
Oben