News iOS 18.6 veröffentlicht: BSI warnt vor iOS 18.5 und rät zu schnellem Update

mTw|Marco schrieb:
Du hast an jedem PC im Browser Zugriff auf deinen iCloud Account und auf die Fotos.
Es geht um die Fotos auf meinem Handy, nicht um die paar, die hochgeladen wurden, bis die 5GB voll waren.
Und per USB kann ich nur kopieren, nicht verschieben/löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Hexxxer76 schrieb:
Vielen Dank für die Info! Hab es heute früh gesehen :) bin aber jetzt erst dazu gekommen. Die Arbeit rufteee...

Habe alle Apple Geräte aktualisiert.
1x Mac mini M4
2x iPads Air M2
1x iPad 9. Generation
1x iPad 7. Generation
1x Apple Watch 9
1x iPhone 12
1x iPhone SE (2. Generation)
1x Apple TV 4K 128 GB

Es läufen aktuell noch drei Geräte. Das Update lädt sehr zäh!
Kannst du hier bitte nochmal genauer ins Detail gehen?! O_ô

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Bart1 schrieb:
Irgendeinen Grund, wieso du das alles aufzählst?
Er will uns allen zeigen, dass er es sich leisten kann.

Nächstes Mal am besten einfach ignorieren, dann merkt er, dass es keinen interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Whistl0r schrieb:
Das iTunes nicht mehr gepflegt wird liest man häufig, halte ich aber für ein Gerücht.
Es existiert zumindest ein faktischer Nachfolger. Sehe keinen Grund noch auf den alten Schinken zu setzen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Danke für den Hinweis habe meine Geräte auch mal angeworfen.

BDR529 schrieb:
Nächstes Mal am besten einfach ignorieren, dann merkt er, dass es keinen interessiert.

Sprach der mit mit einem 25-30K System in seiner Signatur ;) Glaus Haus und Steine und So !?!? ;)

Signatur.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Seven2758, DerFahnder und 5 andere
Vielen lieben Dank Apple. habe am Dienstag für eine Schule 32 Ipads per Apple Konfigurator auf 18.5 geupdated. Die Dinger haben nur 32 GB Speicher und das ist einfach zu wenig um so ein großes Update zu laden, endpacken und zu installieren. Und zack kommt einen Tag später die 18.6 und ich darf den ganzen Käse noch mal machen :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Whistl0r schrieb:
Lol. Vielleicht verträgt es sich nicht mit deinem Norton Commander?

Zurück zum Thema: kann die langen Installationszeiten, über die einige hier klagen, nicht nachvollziehen. Am iPhone (15PM) war die Sache in ein paar MInuten durch, am AppleTV 4k noch schneller. M1 iMac braucht für den Neustart nach Updates immer länger, aber auch da war die Sache in insgesamt unter 10 MInuten erledigt (herunterladen, installieren, neu starten).

Hattet ihr vielleicht nicht die neueste OS-Version installiert, weshalb ihr mehr zu laden hattet? Ansonsten: bei der Watch kann ich verstehen, dass da alles etwas länger dauert, ist von der Leistung dann doch eingeschränkt.

@quakegott uff, das ist zach. Was für iPads sind das, ich bin zwar nicht auf dem Laufenden, was iPads angeht, dachte aber, dass auch dort 64GB bzw 128GB schon seit Jahren Standard ist? 32GB hatte ich zuletzt beim "new iPad" (3rd Gen).

stevefrogs schrieb:
Was für iPads sind das
Das sind Ipads 8. Gen. Da wurde beim Speicher mal wieder das kleinste genommen um Geld zu sparen. Und bei den "neuen" die evtl. kommen will der Träger scheinbar auch nur günstigsten Variante greifen. Das wären beim A16 128GB. Aber auch da werden sicherlich Geräte der letzten Generation genommen... es ist traurig

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
@quakegott Puh, mal wieder am falschen Ende gespart. Aber dafür gibt es ja den freundlichen Mitarbeiter, der die iPads up to date hält. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Hexxxer76 schrieb:
Vielen Dank für die Info! Hab es heute früh gesehen :) bin aber jetzt erst dazu gekommen. Die Arbeit rufteee...

Habe alle Apple Geräte aktualisiert.
1x Mac mini M4
2x iPads Air M2
1x iPad 9. Generation
1x iPad 7. Generation
1x Apple Watch 9
1x iPhone 12
1x iPhone SE (2. Generation)
1x Apple TV 4K 128 GB

Es läufen aktuell noch drei Geräte. Das Update lädt sehr zäh!
Da hast du aber einige getriggert ^^

CountSero schrieb:
Sprach der mit mit einem 25-30K System in seiner Signatur ;) Glaus Haus und Steine und So !?!? ;)
Auch wenn ich seinen Kommentar auf den von @Hexxxer76 nicht verstehe - für den Preis bekommt man mit Glück einen neuen VW Polo - was sind das für (volljährige?) Leute die bei ein paar Apple Geräten (die offensichtlich auch Verwandten/Bekannten gehören) oder einem PC so etwas wie Neid entwickeln? :confused_alt:
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Es geht um die Fotos auf meinem Handy, nicht um die paar, die hochgeladen wurden, bis die 5GB voll waren.
Und hier werden die Fotos/Videos aller Apple Geräte automatisch aufs NAS geladen - auf Wunsch sogar automatisch danach gelöscht. Immich sei dank :)

Bilder manuell verschieben und ordnen? Nein danke …

Zuletzt bearbeitet:
Update lief gestern problemlos durch. Ich musste nur ein paar Apps offloaden (macht iOS automatisch).

quakegott schrieb:
Das wären beim A16 128GB.
Meinte mein Bruder auch, dass das doch reicht. Er hatte aber vorher auch kein Tablet und nur Android Handys. Ich hatte bisher auch kein iPad, aber eben ein iPhone und daher zur Vorsicht zur 256GB Variante gegriffen. Das Ding soll ja auch seine 6 Jahre hallten, da habe ich lieber mehr Speicher, denn wer weiß, wie fett die Spiele und Apps noch werden.

pseudopseudonym schrieb:
Dann nutzt du ein iPhone falsch.

alyk.brevin schrieb:
du hast leider vergessen, deine quelle zu nennen. du behauptest hier grade, dass ios17 noch alle vollständigen sicherheitsupdates kriegt, apple selbst sagt aber, dass sie das nur für die neuste hauptversion garantieren. hier nochmal die quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depc4c80847a/web

Wie man anhand der Versionshistorie sehen kann, gab es bisher immer Updates für das Vorgänger iOS. Aktuell gibt es regelmäßig Updates für iOS 17.7.x. Das sind keine Funktionsupdates und daher gibt es auch nur eine Erhöhung bei der dritten Stelle (17.7.x).

Offiziell ist iOS 17 im EOL Status, korrekt. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es bisher immer für ein Jahr noch Sicherheitsupdates gegeben hat.

Und bei beonders großen Sicherheitsproblemen gab es auch für teils noch ältere iOS Versionen Updates.

Ergo es ist korrekt, dass es offiziell nur für die jeweils aktuelle Majorversion (aktuell iOS 18) Updates gibt. Die Vergangenheit hat einem jedoch gelehrt, dass es für den direkten Vorgänger noch 1 Jahr lang Updates gibt. Jedoch nur Sicherheitsupdates und keine Funktionsupdates, daher ist deren Zahl auch geringer als die Zahl der Updates von iOS 18.

Fazit: Dein Einwand ist prinzipiell korrekt, nur das aktuelle iOS bekommt offiziell Updates. Die Realität zeigt jedoch, dass sich Apple überhaupt nicht daran hält und immer für rund 1 Jahr die Vorgänger Version mit (wichtigen) Sicherheitsupdates versorgt, siehe das jetzige Update.

Reset90 schrieb:
Wenn die wieso, weshalb oder warum gründe jetzt gegen ein Update gesprochen hätten, hättest du dann nie wieder geupdatet?
er hat doch recht, ich warte auch ein paar tage ab. vieleicht gibt ja ein paar bugs dadrin. wäre nicht das erste mal.

und es ist immer wieder komisch, bringt aplle ne neue ios raus heisst es sofort, das ältere enhält sicherheitslücken. zwar nicht jedes mal aber schon öfter.

ich installiere auch nicht sofort jedes ios. ich warte meist ein paar tage ab.

BigDaddy76 schrieb:
und es ist immer wieder komisch, bringt aplle ne neue ios raus heisst es sofort, das ältere enhält sicherheitslücken. zwar nicht jedes mal aber schon öfter.
Das ist nicht komisch, sondern völlig normal. So ein Betriebssystem besteht nun mal aus der ein oder anderen Zeile Code^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76
Hakubaku schrieb:
Ist mein 17.6 noch zu gebrauchen? Ich warte meist etwas, weil ich nicht „Beta“ Tester sein möchte. Vllt. ists langsam Zeit zu updaten…
Du hast keine Sicherheitslücken mehr, sondern Sicherheitslöcher. Las dir Zeit. Du könntest auf 17.7.9 upgraden, das diese Woche erschienen ist. Aber ob du schon so weit bist, so einen großen Schritt zu gehen, würde ich abwägen und mehrmals nachfragen. #Ironie off

maximus_hertus schrieb:
Fazit: Dein Einwand ist prinzipiell korrekt, nur das aktuelle iOS bekommt offiziell Updates. Die Realität zeigt jedoch, dass sich Apple überhaupt nicht daran hält und immer für rund 1 Jahr die Vorgänger Version mit (wichtigen) Sicherheitsupdates versorgt, siehe das jetzige Update.
apple garantiert sicherheitsupdates nur für die aktuellste version.
manche updates werden bei ios/macos auch für die 2 vorherigen versionen bereitgestellt, jedoch unzuverlässig.

deshalb kann man gerne sagen, dass für diese versionen manche updates kommen, aber man kann eben nicht sagen, dass sie noch voll unterstützt werden und alles kriegen. denn apple sagt ja selbst, dass manche bekannten sicherheitslücken in älteren hauptversionen nicht geschlossen werden. also auch wenn ein update für eine kommt, heißt das nicht, dass dort alles bekannte behoben wird.

hier auch ein beispiel:
https://www.heise.de/news/Apple-sto...sluecken-kein-Patch-fuer-iOS-17-10196897.html

Augen1337 schrieb:
Dann Müll nicht alles voll. Oder dachtest du dass nach deinem letzten Update keins mehr kommt? @pseudopseudonym
Ich kenn die Problematik bei Kind und besserer Hälfte.
Das Problem ist, daß man per Kabel am Laptop nicht verschieben kann. Da hilft jur alles auswählen und kopieren (dabei hoffen, daß alles klappt und keine 0 Byte Dateien entstehen und anschließend umständlich am iPhone löschen. Das geht Nutzetfreundlicher!

@alyk.brevin

Hier ist aber der Unterschied, wenn ich mich recht erinnere. Das alle iPhones die iOS17 bekamen auch iOS18 bekommen konnten, es war also eine bewusste Entscheidung des Benutzers nicht auf iOS18 zu gehen.

Zurück
Oben