News iOS 26 für das iPhone: Neues Design und neue Funktionen für (fast) alle Apps

e_Lap schrieb:
Grad die Beta installiert. Finde das neue Design so lala.

Naja. Wird man sich sicherlich dran gewöhnen.
Auf iOS? Wenn ja, kannst du eventuell gucken ob die Banking Apps funktionieren?
Für mich wären wichtig:
1. VR Bank
2. Trade Repuplic
3. Revolut

Vielen Dank im Vorraus 🙏

ptr1337 schrieb:
ob die Banking Apps funktionieren?
Für Österreicher ev. interessant:
  • EasyBank
  • Bank99 (& Okay99 und brieftasche99)
  • flatEx
funktionieren.

——————
Outlook sieht nicht so aus, wie die anderen Icons… naja, Beta halt

Anhänge

• IMG_0107.jpeg
    IMG_0107.jpeg
    38,5 KB · Aufrufe: 86
Kaufmannsladen schrieb:
Das ist schön für dich, dass du gesunde Augen hast, hilft aber den Betroffenen nicht.
Einfach unter Bedienungshilfen die Transparenz reduzieren wenn nötig. Evtl. kommt da noch was zum ganz abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Das eine Widget ist scharf, das andere schaut wegen irgend einem Schattenshader(?) komisch unscharf aus.

Hmmm, Apple oder WTForecast melden…

Anhänge

• IMG_0108.png
    IMG_0108.png
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Kaufmannsladen schrieb:
Das ist schön für dich, dass du gesunde Augen hast, hilft aber den Betroffenen nicht.
Wenns dich stört deaktivier doch einfach die Transparenz? Aber ein Design auf krampf madig zu reden ist auch keine Lösung.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-10 um 13.24.10.png
    Bildschirmfoto 2025-06-10 um 13.24.10.png
    2 MB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: heijck und kachiri
kim88 schrieb:
Ich bin wohl der einzige der nach den ersten Bildern das Design schön findet.
Nö. ^^

Es erscheint mir zumindest sehr ästhetisch (etwas Ähnliches hat Microsoft mit "Acrylic" ja auch umgesetzt).

Ich schaue es mir dann in der finalen Version an. Zudem erwarte ich, dass der Grad des Transparenzeffekts global justierbar ist und wahrscheinlich auch die Animationseffekte, wie bisher auch, global abschaltbar sind.

Ansonsten gilt bei mir aus Erfahrung: Auch daran werde ich mich gewöhnen.

Windows Vista Vibes

Diese Leistung fressende Vista-Optik hätte es bei Jony Ive und dem Freund von Minimalismus ganz sicher nicht bei Apple gegeben. Man denke zurück an iOS7.
Ich hab mir iOS26 mal installiert und nach 1h wieder runter geschmissen. Dieses LiquidGlass ist selbst als Alpha-Version untauglich. Bei vielen kann man nur noch (sehr) schwer irgendetwas erkennen/ lesen. Vielleicht gibt es ja demnächst via Bedienungshilfen den ein oder anderen rettenden Anker um daraus noch ein halbwegs geschmeidiges brauch- u. bedienbares Etwas zu machen.
Statt Geld, Zeit u. Manpower in dieses Spielzeug zu investieren, ist es allerhöchste Zeit mal Bugfixing bei diversen Apps und der Konsistenz zu investieren. Die Mail-App ist immer noch so bugbehaftet und von der Bedienung untauglich wie im aktuellen iOS. Der hat man nur das LiquidGlass drauf gesetzt. Gleiches beim Kalender. Gleiches bei ... die Liste lässt sich mit zig Baustellen in iOS, MacOS, iPadOS u. TVOS fortführen.

Ich ärgere mich schwarz, dass ich in den letzten knapp 3 Jahren nach und nach mit allem in den Apple-Kosmos gewechselt bin. Tim Cook nimms Geld und schiebs dir irgendwo hin. Das was noch an Investition in Planung war, das ist erst einmal gestoppt. Den Design-Fehler aus 2006 (Windows Vista) nun in 2025/2026 als Design-Revolution verkaufen zu wollen ... Es ist kaum zu glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und PC01
1749562719010.png

Weiß jemand, wie man die große Schrift für die Uhrzeit einstellen kann? das würde auf meinem Sperrbildschirm gut passen.

Ok, gefunden. Geht nicht mit jeder Uhr-Schriftart und nicht bei (meinem?) bestehendem Sperrbildschirm... bei neu eingerichtetem Sperrbildschirm gehts.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Löschen muss des auf dem iPhone, nicht über den PC. Aber dann kann man die Bilder nur noch am PC gucken.
Das mit den Bilder macht nichts, ist primär mein Reise- und Testhandy.

mblaster4711 schrieb:
Einfacher ist es, sich iCloud-Speicher zu kaufen oder du kannst auch Google Fotos nutzen, mit der Option "Speicherplatz sparen" bei der Sicherung, halten die 15GB ein Weile.
Da bräuchte ich schon mehr. Deswegen würde ich alte Bilder gern einfach löschen. Aber dass das nicht mitm PC geht, ist Mist. So einer der Gründe, warum das iPhone wohl mein Zweithandy bleibt.

Beim iPad is es so, längere Zeit auf den Sperrbildschim drücken, dann müssten die Änderungen über Anpassen und der Kachel „Uhrzeit“ und Farbe über möglich sein.

Mimir schrieb:
Das wäre zwar gut, aber wenn man diesen Modus in iOS 18 aktiviert, dann wird jegliche Transparenz völlig abgeschaltet, wodurch das Interface auch wieder ziemlich altbacken und hässlich wirkt. Das ist so als wenn man bei Windows Vista zum basic Theme umgeschaltet hat, für Rechner die die Transparenzeffekte nicht unterstützen. Das war halt auch potthässlich...

Man soll ja die Intensität einstellen könne. Nicht nur "An" oder "Aus".

Werden dazu sicherlich bald auch Videos hoffentlich sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Thares schrieb:
Ganz ehrlich, ich bin gerade echt zwiegespalten, was Apple angeht. Als User der ersten Stunde – also wirklich seit Tag eins dabei – hab ich die Reise immer mitgemacht. Aber aktuell? Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.
Die neue Version hab ich noch nicht installiert und werde es auch nicht tun. Ich warte den offiziellen Release ab. Ich bin ja eigentlich ein Freund von "so wenig wie möglich". Es muss simpel sein und simpel bleiben, versteht ihr?
Aber Apple gibt mir gerade das Gefühl, dass ihnen nichts Neues mehr einfällt. Dieser frühere Hype, das ganze Drumherum, wenn was Neues kam – das gibt's einfach nicht mehr. Und die Qualität der Software, das Betriebssystem – das schwankt mittlerweile auch ganz schön.
Ich weiß einfach nicht, was ich vom ganzen Apple-Universum im Moment denken soll. Geht's nur mir so, oder habt ihr auch das Gefühl, dass da irgendwas nicht mehr stimmt?

Ich gehöre auch zu den Apple Fans und mag die Produkte und ihre Einfachheit in der Nutzung und das gesamte Ökosystem.

Das neue Design spricht mich auch an, aber es bleibt abzuwarten wie gut es in der Praxis funktioniert und es final ausschauen wird.

Trotzdem fehlen schon seit längerem gewisse „Aha, Oho, Wow - Effekte“.

Die Produkte sind noch immer top, aber es fehlt an Innovationen. Aber wenn man ehrlich ist, ist das bei allen Herstellern die jedes Jahr was neues rausbringen so. Man kann sich halt auch nicht immer was neues einfallen lassen.

Die Vision z.B. ist ein tolles Stück Hardware gepaart mit sehr guter Software, aber für die Industrie und nicht den Massenmarkt.

Für den Enduser ist es die 10 te Apple Watch, die beinahe identisch aussehen (habe selbst 8 Versionen). Das iPhone ist auch immer irgendwie ähnlich. Titan fand ich cool und nutze das auch noch. Aber wo sollen all die tollen Ideen herkommen? Das jetzt IOS und co immer näher zusammenrücken ist der nächste logische Schritt. Die Interaktionen innerhalb des Systems werden geschlossener. Die Designsprache auf allen Geräten homogen zu gestalten ist auch logisch.

Den einen gefällt es, den anderen nicht. Wie mit allem im Leben 🤷‍♂️

Aber wir befinden uns im Stillstand. Mal sehen was uns die nächsten 10 Jahre bringen werden 😎
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
pff, ich wär schon zufrieden wenn ENDLICH mal die Suche in der Mail App zuverlässig funktionieren würde.

Ist schon seltsam… alle Apps von Apple laufen im Grunde sehr gut. Aber Mails ist mit Abstand das schlechteste Email Programm on Earth. Warum die das nicht hinkriegen will mir nicht in den Kopf. Auf jeder Plattform, egal ob IOS, IpadOS oder MacOS. Mails ist einfach sch.. lecht 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der YouTube Algo ist mal wieder in höchstform heute. Hab gerade das Video hier vorgeschlagen bekommen und es verdeutlicht sehr gut die ganzen Probleme mit dem neuen Design:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben