News iOS 26 für das iPhone: Neues Design und neue Funktionen für (fast) alle Apps

tacktick schrieb:
Diese Leistung fressende Vista-Optik hätte es bei Jony Ive und dem Freund von Minimalismus ganz sicher nicht bei Apple gegeben. Man denke zurück an iOS7.
Ich hab mir iOS26 mal installiert und nach 1h wieder runter geschmissen. Dieses LiquidGlass ist selbst als Alpha-Version untauglich. Bei vielen kann man nur noch (sehr) schwer irgendetwas erkennen/ lesen. Vielleicht gibt es ja demnächst via Bedienungshilfen den ein oder anderen rettenden Anker um daraus noch ein halbwegs geschmeidiges brauch- u. bedienbares Etwas zu machen.
Statt Geld, Zeit u. Manpower in dieses Spielzeug zu investieren, ist es allerhöchste Zeit mal Bugfixing bei diversen Apps und der Konsistenz zu investieren. Die Mail-App ist immer noch so bugbehaftet und von der Bedienung untauglich wie im aktuellen iOS. Der hat man nur das LiquidGlass drauf gesetzt. Gleiches beim Kalender. Gleiches bei ... die Liste lässt sich mit zig Baustellen in iOS, MacOS, iPadOS u. TVOS fortführen.

Ich ärgere mich schwarz, dass ich in den letzten knapp 3 Jahren nach und nach mit allem in den Apple-Kosmos gewechselt bin. Tim Cook nimms Geld und schiebs dir irgendwo hin. Das was noch an Investition in Planung war, das ist erst einmal gestoppt. Den Design-Fehler aus 2006 (Windows Vista) nun in 2025/2026 als Design-Revolution verkaufen zu wollen ... Es ist kaum zu glauben.
Seit wann kann man denn auf eine ältere Version zurückspringen?

pseudopseudonym schrieb:
Aber dass das nicht mitm PC geht, ist Mist.
Unter Android war das auch nicht wirklich schön gelöst, zwar hätte man Zugriff wie auf einen USB Stick, aber nur in super träge durch dieses Bescheidene Media Transfer Protocol (Microsoft Zune lässt grüßen!).

Grundsätzlich ist iPhone und iPad via Kabel am PC sehr bescheiden. Und das Monster iTunes macht es auch nicht besser.

Hat man sich aber an die Cloud gewöhnt, ist die Zuverlässigkeit und "dass es einfach läuft" die Gründe weshalb ich kien Android mehr als Hauptgerät verwende.

Ich denke auch, dass bei der Optik noch nachjustiert werden muss. Stellenweise ist die Transparenz zu stark, so dass die Übersichtlichkeit darunter leidet.
Richtig gut gefallen mir die Neuerungen bei CarPlay.

Überflüssiger Optik-Schnick-Schnack, den die Welt nicht braucht. Die Entwickler-Ressourcen hätte Apple mal lieber in anderen Bereichen eingesetzt, wie:

Siri, iTunes, Apple Geräte usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo und Alexander 65
Es ist noch eine Beta und es wird sicherlich Anpassungen geben, aber mein erster Eindruck iOS26: Design kills function!
  • Die Lesbarkeit leidet teils erheblich.
  • Es gibt noch mehr versteckte Menüs und Interaktionen.
  • Die Animation von Lichtbrechung transparenter Glasflächen am Hintergrund sind ästhetisch, aber völlig sinnbefreit.
  • Die Berechnung derartiger Effekte mag nur wenig mehr Energie kosten, aber es ist in Sachen Produktivität ein Rückschritt.

Die Transparentaristen wird es freuen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ComputerJunge und Kalsarikännit
Hans Mueller schrieb:
Überflüssiger Optik-Schnick-Schnack, den die Welt nicht braucht. Die Entwickler-Ressourcen hätte Apple mal lieber in anderen Bereichen eingesetzt, wie:

Siri, iTunes, Apple Geräte usw.
Ja sehe ich auch so, sinnvolle Funktionen, um den Workflow angenehmer zu gestalten. Dazu gehören anpassbare Wischgesten, die Möglichkeit, Texte aus Apps wie z. B. Facebook direkt zu kopieren – statt ständig einen Screenshot machen, speichern, öffnen und daraus mühsam den Text extrahieren zu müssen. Außerdem wünsche ich mir eine allgemeine Zurück-Geste von rechts nach links, wie man sie von Android kennt.

Auch die Apple Musik App bräuchte dringend eine Überarbeitung: Playlists werden nicht gespeichert, wenn das Abo ausläuft, was extrem frustrierend ist. Zudem fehlt es generell an einer funktionierenden Netzwerkfunktion. Und selbst 2025 ist die App noch immer nicht richtig für Windows verfügbar – das ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Also schon rein technisch keine Konkurrenz zu Spotify.

• Gefällt mir
Lupus77 schrieb:
Einfach unter Bedienungshilfen die Transparenz reduzieren wenn nötig.
Tici schrieb:
Wenns dich stört deaktivier doch einfach die Transparenz?
Wo ist der Sinn eines Design-Updates, wenn man es abstellen muss, damit das Produkt nutzbar bleibt?

Früher war Apple bekannt für funktionelles, zeitloses Design nach dem Prinzip "Form follows function".

Liquid Glass ist aber nur Form ohne Funktion.

• Gefällt mir
Die Apple-Präsentation vom "neuen" Liquid-Glass-Design war schon etwas merkwürdig. Das passiert, wenn man immer nur in seiner eigenen Welt leben möchte. Schließlich ist Windows Vista mittlerweile vor fast 20 Jahren erschienen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
erstaunlich, wie intensiv sich mancher mit der Beta 1 beschäftigt hat um jetzt schon zu erkennen dass das Design absolut nichts taugt und wie "schnell" es auf alten Geräten läuft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Kaufmannsladen
"Früher", die bekannte nostalgische Glorifizierung Verklärung der Vergangenheit. Skeuomorphismus war weder besonders funktionell und schon gar nicht zeitlos.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Kaufmannsladen schrieb:
Wo ist der Sinn eines Design-Updates, wenn man es abstellen muss, damit das Produkt nutzbar bleibt?
Okay, damit bestätigst du meine Aussage, dass du nur meckern willst. Einstellungen sind da, damit man die anpassen kann.

Kaufmannsladen schrieb:
Früher war Apple bekannt für funktionelles, zeitloses Design nach dem Prinzip "Form follows function"
Ja früher, früher war iOS auch nicht so verbuggt wie sonst was. Früher waren neue iPhones nicht erst ab X.2 so wirklich ohne Bugs nutzbar. Früher hat der Döner 2,50€ inkl. Gesöff gekostet.

Kaufmannsladen schrieb:
Liquid Glass ist aber nur Form ohne Funktion.
Ja dann update halt nicht auf iOS 26? So wirklich viel bahnbrechendes ist (abgesehen vom Designupdate) nicht wirklich was hinzugekommen.

ComputerJunge schrieb:
Skeuomorphismus war weder besonders funktionell und schon gar nicht zeitlos.

1749631490847.png

Das ist ein Fotoapparat. Damit macht man Fotos (und Videos).

1749631529841.png

Das soll ein Objektv sein. Das fängt Licht ein. Oder ist es doch eine Tasse Wasser?

Und, oh, die 2000er sind wirklich wieder in.
1749631759813.png

Ergänzung ()

Tici schrieb:
Okay, damit bestätigst du meine Aussage, dass du nur meckern willst. Einstellungen sind da, damit man die anpassen kann.
Dass das "größte Design-Update seit XYZ" offensichtlich einen Rückschritt in der Bedienbarkeit ist, darf man ja noch anbringen dürfen, oder?

Tici schrieb:
Ja früher, früher war iOS auch nicht so verbuggt wie sonst was. Früher waren neue iPhones nicht erst ab X.2 so wirklich ohne Bugs nutzbar.
Früher hatte Apple auch noch brauchbare Interface-Designer. ;-P

Tici schrieb:
Ja dann update halt nicht auf iOS 26? So wirklich viel bahnbrechendes ist (abgesehen vom Designupdate) nicht wirklich was hinzugekommen.
Ich muss, weil Firmenhandy.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1749631490847-png.1627035/[/IMG]
Das ist ein Fotoapparat. Damit macht man Fotos (und Videos).

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1749631529841-png.1627036/[/IMG]
Das soll ein Objektv sein. Das fängt Licht ein. Oder ist es doch eine Tasse Wasser?
Das Ding ist, dass immer weniger Menschen wissen was ein Fotoapparat ist, ähnlich der Diskette als Symbol zum Persistieren. Ein Objektiv findet man halt sowohl am Smartphone, als auch am Fotoapparat, ist somit universeller.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und iSight2TheBlind
Deleo schrieb:
Dazu gehören anpassbare Wischgesten, die Möglichkeit, Texte aus Apps wie z. B. Facebook direkt zu kopieren

Und was hat das mit iOS zu tun?!
Meta definiert Text in der Facebook-App halt nicht als kopierbar oder nur als "im Ganzen kopierbar" statt dass man wirklich Text markieren und kopieren kann.
Wo ist das jetzt die Schuld von Apple?
Ich kann die Texte der Menüpunkte von Chrome (auf dem Windows-PC) übrigens auch nicht markieren und kopieren und in den Windows-Einstellungen geht das auch nicht.

Deleo schrieb:
Auch die Apple Musik App bräuchte dringend eine Überarbeitung: [...] Und selbst 2025 ist die App noch immer nicht richtig für Windows verfügbar

Hä?
iTunes: Check!
Apple Music Webplayer: Check!
Apple Music App im Microsoft Store: Check!

@Kaufmannsladen Och komm, ich mag die Designs von Apple (und Dieter Rams) und auch den alten Bondi Blue iMac, aber dass das Design "zeitlos" ist kann man schlecht sagen, wenn es alle paar Jahre ein neues Design der Benutzeroberfläche schon beim Mac gab

Millennial_24K schrieb:
Die Apple-Präsentation vom "neuen" Liquid-Glass-Design war schon etwas merkwürdig. Das passiert, wenn man immer nur in seiner eigenen Welt leben möchte. Schließlich ist Windows Vista mittlerweile vor fast 20 Jahren erschienen...
Apple lebt halt noch in den 2000 ern!

iSight2TheBlind schrieb:
Und was hat das mit iOS zu tun?!
Meta definiert Text in der Facebook-App halt nicht als kopierbar oder nur als "im Ganzen kopierbar" statt dass man wirklich Text markieren und kopieren kann.
Wo ist das jetzt die Schuld von Apple?
Ich kann die Texte der Menüpunkte von Chrome (auf dem Windows-PC) übrigens auch nicht markieren und kopieren und in den Windows-Einstellungen geht das auch nicht.
Naja wie Samsung und Goggle es machen.

Kalsarikännit schrieb:
Das Ding ist, dass immer weniger Menschen wissen was ein Fotoapparat ist, ähnlich der Diskette als Symbol zum Persistieren. Ein Objektiv findet man halt sowohl am Smartphone, als auch am Fotoapparat, ist somit universeller.
Unwahrscheinlich. Fotoapparate sind so ikonisch, dass sie noch immer erkannt werden. Vor allem im Vergleich zu einem Objektiv, dessen Funktion nur die wenigsten kennen und deren Darstellung nur ein Kreis mit spiegelndem Inhalt ist, das genauso gut eine Tasse, Brunnen oder Rohr darstellen könnte.

Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kalsarikännit und Alexander 65
Zurück
Oben