Floppy5885 schrieb:
Ich möchte aber keine Widgets nutzen damit ich mein Wallpaper sehen kann.
Ich finde halt echt interessant, dass die größte Kritik gar nicht die Funktion oder die Leistungsfähigkeit ist, sondern wirklich so triviale Dinge wie:
- ich möchte mein Wallpaper sehen
- ich möchte die Schriftart ändern
- ich möchte die Symbole ändern
Druck dir deinen Wallpaper aus, rahm ihn ein und schau an die Wand. Ehrlich. Wenn ich mein Smartphone in die Hand nehme, wische ich nach oben - entsperrt ist es dank FaceID ja schon - und drücke einen Button. Da würde mich nicht einmal stören, wenn der Hintergrund einfach Schwarz ist.
Die Optik der Symbole ist mir dabei noch egaler. Wobei das bei Apple schon x-mal einheitlicher aussieht, als bei jedem Android-Smartphone, wo im Zweifel auch eher ein Störgefühl entsteht...
Und letztlich: Wer kreativ ist, kann sein iPhone inzwischen schon ordentlich Customizen. Ist zwar umständlicher und sicher auch nicht im Sinne des Erfinders, weil da einige Funktion quasi "misshandelt" werden. Stichwort Siri-Kurzbefehle, um "eigene" Symbole festzulegen...
Aber hey. Wo ein Wille, da ist inzwischen immerhin ein Weg.
Aber interessant, dass die 1st-World-Problems eines Android-Users sich eigentlich nur um Optik drehen. Von Sachen, die man bei normaler Nutzung zu 95% der Zeit nicht sehen wird.
Insgesamt muss man festhalten, dass Apple derzeit viel an iOS bastelt. Die neuen Geräte sind halt "Gewohnheit" und Feinoptimierungen. Aber mehr kann man aktuell finde ich auch nicht erwarten. Smartphones sind im aktuellen Zustand "ausentwickelt", was die Hardware angeht. Da ist eigentlich kaum mehr Bedarf. Es verlagert sich schon seit Jahren immer mehr in Richtung Software.