News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel

Tommy Hewitt schrieb:
Machst oben ein Widget hin, hast unten deine Apps.
Ich möchte aber keine Widgets nutzen damit ich mein Wallpaper sehen kann. Aber rede dir die Inkompetenz Apple ruhig weiter schön.
Tommy Hewitt schrieb:
Wie ich es jedesmal hasse, wenn jemand meint, für Steve Jobs sprechen zu können...
Stimmt fragen kann man nicht mehr. Aber dass er damals mit dem iPhone ein möglichst einfaches Gerät wollte ist denke ich unbestreitbar.
Und das gewisse Dinge eben einfacher sein könnten sollte auch mehr als klar sein. Viele Funktionen die Android seit Beginn bietet gibt es erst seit kurzem auf IOS, Widgets zb.

SirVarun schrieb:
Gefällt mir, das ist ein guter Schritt. Besonders die Satelliten Sache ist perfekt

Weil ? Wie im Artikel zu lesen nur für USA Kanada nutzbar und wo wohnen wir hier ?

KlaasKersting schrieb:
Ich wüsste gerne mal, wie genau bei Apple die Preisgestaltung aussieht. Haushaltseinkommen, gerade Nettoeinkommen, ist in den USA auch ne Ecke höher als hier, die Preise sind trotzdem wesentlich besser.

14 Pro Max 128 GB kostet 1099$.

Nach Wechselkurs und Mehrwertsteuer wären wir bei ca. 1309€. Es kostet jedoch direkt 1449€.
Sind Preise in Dollar nicht immer ohne Steuern angegeben? Da war doch was.

@timo82 darf ich fragen wieso du ein neues Handy "brauchst"? Dein P30 Pro ist doch maximal 3 Jahre alt, was fehlt dem? Und der Playstore müsste doch irgendwie aufs Gerät zu bekommen sein oder täusche ich mich da? Bei Android kann man ja basteln.

Das iPhone 14 und iPhone 14 Plus kommen zudem auf längere Akkulaufzeiten, die sich jetzt im Bereich der letztjährigen Pro-Varianten

Mega! Dann brauch ich beim nächsten iPhone nicht mehr zum Pro Max greifen. Hätte ich bis zum 14er gewartet, hätte ich etwas Geld sparen können. Aber das ist bei Hardware ja eh üblich. :D

Ich bin aber sehr zuversichtlich das ich mich erst zum Release des iPhone 17 oder 18 mit nem Nachfolger beschäftigen muss. ;)

Naja, die 20 Milliarden Gewinn müssen ja von irgendwo kommen. Die Preise sind langsam wirklich übertrieben hoch, aber nicht nur bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
Floppy5885 schrieb:
Deine Ironie kannst du dir sparen wenn du nicht in der Lage bist meine Aussage zu verstehen. Schonmal ein Android Phone in der Hand gehabt?
Dort kann man direkt über dem Dock ein weitere Zeile anlegen... Bei Apple kannst du 4 Apps wählen der Rest wird oben an den Bildschirm angeheftet. Bei 6,7" ist es schwierig mit einer Hand an die oberste App zu kommen.
Du kannst mit einem Wisch nach unten den Bildschirm in den EInhandmodus holen (halber Bildschirm).

Also das alles gezeigte lässt mich iwie voll kalt nebenstehen.

Floppy5885 schrieb:
Ich möchte aber keine Widgets nutzen damit ich mein Wallpaper sehen kann.
Ich finde halt echt interessant, dass die größte Kritik gar nicht die Funktion oder die Leistungsfähigkeit ist, sondern wirklich so triviale Dinge wie:
  • ich möchte mein Wallpaper sehen
  • ich möchte die Schriftart ändern
  • ich möchte die Symbole ändern

Druck dir deinen Wallpaper aus, rahm ihn ein und schau an die Wand. Ehrlich. Wenn ich mein Smartphone in die Hand nehme, wische ich nach oben - entsperrt ist es dank FaceID ja schon - und drücke einen Button. Da würde mich nicht einmal stören, wenn der Hintergrund einfach Schwarz ist.
Die Optik der Symbole ist mir dabei noch egaler. Wobei das bei Apple schon x-mal einheitlicher aussieht, als bei jedem Android-Smartphone, wo im Zweifel auch eher ein Störgefühl entsteht...

Und letztlich: Wer kreativ ist, kann sein iPhone inzwischen schon ordentlich Customizen. Ist zwar umständlicher und sicher auch nicht im Sinne des Erfinders, weil da einige Funktion quasi "misshandelt" werden. Stichwort Siri-Kurzbefehle, um "eigene" Symbole festzulegen...
Aber hey. Wo ein Wille, da ist inzwischen immerhin ein Weg.

Aber interessant, dass die 1st-World-Problems eines Android-Users sich eigentlich nur um Optik drehen. Von Sachen, die man bei normaler Nutzung zu 95% der Zeit nicht sehen wird.

Insgesamt muss man festhalten, dass Apple derzeit viel an iOS bastelt. Die neuen Geräte sind halt "Gewohnheit" und Feinoptimierungen. Aber mehr kann man aktuell finde ich auch nicht erwarten. Smartphones sind im aktuellen Zustand "ausentwickelt", was die Hardware angeht. Da ist eigentlich kaum mehr Bedarf. Es verlagert sich schon seit Jahren immer mehr in Richtung Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, rosenholz, Kalsarikännit und 2 andere
Bin mal gespannt auf die Kamera Tests...

nlr schrieb:
Der Dienst wird zunächst nur in den USA und Kanada beim Kauf eines iPhone 14 für zwei Jahre kostenlos angeboten.

Bedeutet das dass man nach den 2 Jahren dann für den Satellitennotruf ein Abo abschließen muss?
Das wäre ja ziemlich makaber wenn man in einer echten Notsituation rein technisch Hilfe per Satellit rufen könnte es aber nicht darf weil das Abo fehlt.

eXdeath schrieb:
Aber wieso kostet das iPhone 14 Pro 128 GB in Deutschland 1.299€ und das iPhone 14 Pro Max 128 GB 1.449€? In der Key Note haben sie dafür geworben, dass die Preise in den USA im Verhältnis zum Vorgänger gleich geblieben sind. Und hier so eine heftige Erhöhung?

Vor einem Jahr war ein 1€ = 1,18$, heute 1€ = 1$ (bzw knapp darunter), das alleine macht ja schonmal 18% höhere Euro Preise nötig wenn man das selbe in $ haben möchte.

timo82 schrieb:
Vielleicht teste ich echt mal ein iPhone. Da ich eine gute Kamera haben möchte, ist ein Pro Gerät interessant.

Hört sich für mich nach Pixel vs iPhone an... beides tolle Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Ohne jetzt den "Rest" vom 14er zu kennen aber langsam wirkt es sehr lächerlich immer noch ein 60hz in ein 1000€ Gerät zu stecken....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, 9t3ndo und Floppy5885
Impy81 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich kommentieren will:
Manchmal einfach am besten gar nix, da outet man sich selbst nicht so sehr...

Es ist eh bei jedem neuen Produkt von Apple das selbe: in einem Technik-Forum, wo die Leute teilweise schon weit jenseits der 1k€ nur für ihre Grafikkarten hinklatschen, damit man drölf FPS mehr in "Recycling Shooter 34 Remake HD Edition" hat und sicher genug hier mehrere hundert Euro im Monat in ihre Leasingkarre buttern, wird über die Preise bei Apple hergezogen, als ob sie eine Niere verlangen.

Ja, die Sachen sind nicht billig. Und ja, die Sachen werden trotzdem gekauft. Und nein, nicht alle User von Apple Geräten sind Poser oder Wichtigmacher - die Geräte funktionieren einfach zuverlässig, man braucht nicht dran herumbasteln (das mach ich im Beruf genug, daheim soll das Zeug machen, was es soll und nicht Zicken) und dafür gibts bei Apple halt auch deutlich längern Produktsupport als bei allen anderen Smartphone.

Wer heute das iPhone 14 kauft, wird sich vermutlich erst wieder 2028 um ein neues Gerät kümmern müssen, sofern ihm der SW-Support was bedeutet. Wer mit älterem iOS leben kann (und auch da wird bei Securityproblemen was gemacht), sogar noch länger.

Es gibt vermutlich kein Gerät, dass über die Nutzungsdauer so vielseitig und oft verwendet wird wie ein Smartphone, da ist die Kohle m.Mn. sinnvoller verwendet als z.B. für die BMW-Leasingrate, nur damit man sich beim Nachbarn (den man eh nicht mag) wichtigmachen kann. Letzteres wird komischerweise kaum diskutiert, aber wehe, man kauft nicht das billigste Handy oder den billigsten Laptop...

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Quaussi, Pastafari und 11 andere
Ich werde erst mit USB-C upgraden daher iPhone 14 Pro Max geht voll an mir vorbei.

Smartphones sind einfach nur noch langweilig.... Innovationen muss man mit der Lupe suchen, da war Apple schonmal weiter.

Ich bin heilfroh das 13 Mini 128GB bei release gekauft zu haben - absolut richtige Entscheidung. 799€ waren und sind für mich einfach genug Geld für ein Smartphone. Meine Hoffnung ist die Nutzung über weitere 4-5 Jahre. Diese 2-Klassen-iPhone-Gesellschaft erachte ich als einen üblen Witz und Profitgier! Unter Jobs hätte es das auf diese Art nicht gegeben. Überhaupt hatte er, „schlechter Charakter“ hin oder her, eine völlig andere Vision als dieser Timmy. Sehr traurig das ganze.

@M.Ing
Gewissermaßen stimme ich Dir in Deiner Darlegung zu. Allerdings nutze ich Apple seit 20 Jahren und das sowohl als Computer, als auch beim Mobilfunk. Dass immer alles „einfach so“ funktioniert stimmt ja nun auch nicht ganz - übers Mittel hast Du allerdings Recht.
Womit Du jedoch einfach nicht Recht hast und da muss ich leider stark widersprechen, ist die Nutzungsdauer! Ja, auch ich gehöre zur Riege die ihr Smartphone verhältnismäßig lange nutzt. Doch mein 6s war zum Ende hin so langsam, dass ich es hin und wieder gerne gegen eine wand geworfen hätte.
Auch ist beim 13 Mini nach nur einem Jahr Nutzung schon hier und da die dunkelblaue Farbe am Gehäuse weg. Dabei achte ich penibelste auf meine Geräte! Da stimmt eben das „Detail“ nicht mit dem Preis überein und dies passiert so schnell nicht bei der Leasingkarre oder Grafikkarte 😋 besitze im Übrigen weder noch. Also eine 2080Ti, allerdings für 500€ vor 2 Jahren bei Release der 3080 günstig geschossen 🙃

Will sagen, dass bei Apple leider die Qualität häufig nicht zum Preis steht. Zu Beginn ist oft alles bling bling wunderschön, doch nach ein paar Monaten sieht man hier und da Abnutzungserscheinungen, die ich in dieser Preisklasse als vollkommen inakzeptabel erachte.
Wer was mit seinem Geld macht ist mir indes egal - jeder wie er meint, kann und oder lag. Da finde ich es tatsächlich schlimmer zu lesen „Ich ersetze mein 13 Pro durch das 14 Pro.“ da bekomme ich mindestens genauso stark das würgen wir bei Leasingfahrzeugen. Diese Art von Konsum ist krank, nicht nur bzgl. des einen Individuums, sondern für uns alle. Danke gilt für mich die Aussage „Nutzt ja schon noch wer nach mir.“ nicht.

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Floppy5885
Reddit so: "bwahaahahahaha Apple schafft es die Notch abzuschaffen, was bei Android schon seit Jahren standard ist:lol:"
CB so: "goil 😍"

egal welches Smartphone aka Telefonzelle > 5.0" kann mir gestohlen bleiben.

KlaasKersting schrieb:
Nach Wechselkurs und Mehrwertsteuer wären wir bei ca. 1309€. Es kostet jedoch direkt 1449€.
Kann es sein, das in Deutschland/Europa noch Abgaben an Firmen hinzukommen (z.B. Urheberrechtsabgaben an die GEMA)? Kennt sich da wer aus?

Magellan schrieb:
Das wäre ja ziemlich makaber wenn man in einer echten Notsituation rein technisch Hilfe per Satellit rufen könnte es aber nicht darf weil das Abo fehlt.
Dann schließe ich doch das Abo ab BEVOR ich mich auf ein "Abenteuer" begebe bei dem ich Angst habe mich so krass zu verlaufen oder während ner Notsituation mich in ner Location befinde wo ich keinen normalen Handyempfang mehr habe.

Dass ich mich überraschend in ner Situation ala "Cast Away" wiederfinde wo ich die Funktion bräuchte aber nicht habe weil vorher kein Abo abgeschlossen wurde denn "wer kann denn vorhersehen, dass das Flugzeug mitten über dem Meer abstürzt, ich überlebe und auf ner einsamen Insel am Arsch der Welt strande" ist ja doch eher unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
timo82 schrieb:
Ich stehe langsam vor dem Dilemma, dass ich ein neues Handy "brauche", weil ich immer noch mein Huawei P30 pro nutze und Huaweis neue Geräte mangels Plastore/Googlediensten für mich uninteressant sind. Das was sonst von Sony, Samsung, Xiaomi und co rauskommt, ist für mich ebenfalls total unattraktiv. Alle anderen Geräte, die ich auf den ersten Blick gut finde (Nothing Phone: https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/nothing-phone-1-hands-on.81090/) disqualifizieren sich dann doch immer irgendwie.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte gehofft endlich was vernünftiges als Nachfolger für mein Huawei Mate 20 Pro nutzen zu können. Finde das Gesamtpaket auch in Ordnung. Aber die Preise sind mehr als nur ambitioniert.

Das Problem ist ich konnte bisher bei der Andorid Konkurrenz auch noch nichts finden, dass mich so angesprochen hat wie die Huawei seiner Zeit. Schade das diese künstlich klein gehalten werden.......

Zurück
Oben