News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel

JimmyTheApe schrieb:
Und da behaupte ich, unbelegt, das wird die Garantie Zeit nicht überstehen.
Volle Zustimmung. Allgemein wäre Face-Id ziemlich umständlich, wenn da jedes mal zuerst die Sensoren aus dem Gerät fahren müssten... Da wäre dann sogar entsperren per Pin fast komfortabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
KuroSamurai117 schrieb:
Man touched doch ständig mit dem Finger auf Frontkamera und Sensoren rum. Sieht man jetzt schon in YT Videos wie die da rumdappeln und alles verschmieren.

Gut, muss man sehen wie es im Alltag läuft aber irgendwie scheint es mir nicht ideal da Touchfunktiinen in Bereich zu legen wo man mit seinen Finger immer Richtung Frontkamera drückt. Wird ja schon Stifteingabe zu pflicht.
Millionen Dollar jährlich für R&D und am Ende hätte Apple mal lieber auf den Fettfinger-Produktdesigner aus nem Internetforum hören sollen.
Kein Wunder das die iPhones nun so teuer sind!!11

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Laphonso
fullnewb schrieb:
Allgemein wäre Face-Id ziemlich umständlich, wenn da jedes mal zuerst die Sensoren aus dem Gerät fahren müssten...
Definitiv und die TrueDepth Sensorik guckt vor dem Dimmen des Displays ob Du auf das Gerät guckst, wenn ja wird nicht gedimmt. Ich würde mich jedes Mal zu Tode erschrecken, wenn der Mechanismus alle 30 Sekunden völlig unmotiviert aus dem Gerät donnert. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und fullnewb
@nlr Besteht die Möglichkeit die Zahlen, Daten u Fakten in der Tabelle für ältere Modelle (z.B. iPhone 7,8 usw.) zu ergänzen? Es ist ein wenig ärgerlich, dass die älteren Modelle nicht mehr für den Vergleich ausgewählt werden können. Feedback eines iPhone 8 Users...

Ich bin Apple-Nutzer seit 2007, finde die Integration der Dynamic Island auch wirklich gelungen - klasse Kompromiss für das Ganze. Aber die Island im "Idle"-Zustand ist doch schon sehr groß - da finde ich die Notch persönlich "schöner". Wahrscheinlich aber auch nur Gewöhnungssache. Oder eben absichtlich so groß gewählt, damit man noch Luft für den Shrink im 15er hat :D

fullnewb schrieb:
Volle Zustimmung. Allgemein wäre Face-Id ziemlich umständlich, wenn da jedes mal zuerst die Sensoren aus dem Gerät fahren müssten... Da wäre dann sogar entsperren per Pin fast komfortabler.
Nicht nur fast, sondern auch faster (hihi). Face ID entsperrt das Display einfach während ich das Teil aufhebe, irgendeine Mechanik, die das System ausfahren muss, würde das ganze einfach verzögern.

Zuletzt bearbeitet:
@fullnewb Unter das Display kann das System halt nicht, es auszufahren ist viel zu kurz gedacht - weil es eben weit mehr als nur Selfies macht.
Und da ist die Dynamic Island imho eine wirklich coole Lösung um das Punchhole ganz auffällig zu verstecken.
Eine unschöne Notwendigkeit zu einem Feature mit Mehrwert zu machen.

@sikarr
Wenn man den Satelliten nicht anpeilen kann hat man ganz einfach Pech gehabt...
Ein iPhone kann nicht jeden Schaden von einem fernhalten und Gefahren nur soweit mitigieren, wie es technologisch eben möglich ist.
So wie eine Apple Watch eben auch ein EKG bietet, man das iPhone aber leider nicht bei gefundenen Problemen auflegen und als Defibrillator nutzen kann.
Wer eine Höhle erkunden will muss eben weiterhin anders sicherstellen, dass er gesucht wird, wenn er sich nicht rechtzeitig zurückmeldet.
Wenn ein Haus über einem zusammenbricht fällt das entweder einem Außenstehenden auf und er ruft den Notruf, oder der Notruf würde eh nichts bringen, da das Erdbeben die halbe Stadt erwischt hat und die Rettungsdienste eh mehr Baustellen als Kapazitäten haben.
Apple hat die Möglichkeiten der Funktion relativ klar dargestellt und auch die Einschränkungen genannt, wer mehr benötigt muss dann wieder spezialisierte Geräte kaufen, wie richtige Satellitentelefone, EPIRBs oder Ausrüstung mit RECCO-Reflektoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Kalsarikännit, sikarr und eine weitere Person
Ca. 20% Aufpreis im Vergleich zum Vorjahr und damit erheblich über der durchschnittlichen weltweiten Inflation. Sorry aber dafür sehe ich kein Gegengewicht an Mehrwert. Das Non-Pro ist eher ein 13s, das Pro bietet auch nur das jährlich zu erwartende Upgrade.
Nein,warum ich Apple dabei auf meine Zusatzkosten unterstützen soll, weiterhin >35% Marge zu machen, erklärt sich nicht.

Liest sich wie sonst: kaum was neues, Preise nach oben und gut ist. Gerade das normale iPhone 14 ist eigentlich vollkommen sinnlos, so wenig neues wie da drin steckt. Nicht mal ne neue CPU noch ein für den Preis eigentlich absolut nötiges "High Refresh" hat man dem normalen 14er gegönnt...

Das Pro schon eher, wobei der Preis hier echt uff ist.

Ansonsten ist Apples "Punch-Hole" endlich ein Upgrade der Uralt-Notch, die auch in Sachen Software ganz gut integriert zu sein scheint. Muss sich dann halt nur in der Praxis rausstellen, wie gut oder ob das ganze noch Kindergrankheiten hat. Als größten Kritkpunkt hierbei fällt mir die Aufmachung ein, in der Sich Apple dafür feiert, dass man die seit X Jahrn total outdatede Notch durch was zeitmäßigeres erstzt. Sowas war bitter nötig und lange überflällig...

Was mich bei deiden aber überrascht: gibt wohl doch keinen neuen BT Codec, so dass Apple weiterhin keine sinnvolle Möglichkeit bietet BT für ihren eigenen "Lossless" Streaming Service zu nutzen. Wobei das auch zu den neuen AirPods passt...

Wahrscheinlich wird dann erst das 15er nächstes Jahr interessant, wenn sie endlich Lightning über Board werfen, den BT Codec aktualisieren und vielleicht das Punch-Hole noch besser (vielleicht kleiner) integrieren.

RicoBandito schrieb:
USB-C wird europäischer Standard und verpflichtet alle diesen Anschluss für ihre Geräte zu verwenden.
Gut, dass sich der Europäer scheinbar nach wie vor für den Nabel der Welt hält, obwohl nur 1/10 aller Menschen auf der Erde in Europa leben :)

Und wie gesagt: 95% aller Nutzer werden den Anschluss zum Laden ihres Smartphones verwenden, die wenigsten werden da noch kabelgebundene Headsets oder andere Hardware anschließen und "andere Apple-Geräte haben bereits USB-C" ist halt auch kein valides Argument, weil es für diese Geräte halt ECHTE Anwendungsgebiete gibt, wo USB-C absolut Sinn macht.
Die gibt es beim iPhone allerhöchstens in der Theorie. Das höchste der Gefühle dürfte tatsächlich das kabelgebundene Headset sein, wofür ich ja eh ein Dongle benötigte. Und ob der Dongle jetzt Klinke zu USB-C oder Kline zu Lightning ist. Who cares?

Dieser Anschluss ist eine absolute Trivialität...
Und ich wiederhole mich gerne: In nicht allzu ferner Zukunft, werden wir beim iPhone vermutlich gar keinen Anschluss mehr sehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
CB-Andi schrieb:
vielleicht nicht mehr so leicht wie noch vor Monaten
Der „Haben-Faktor“ wird’s möglich machen. War bei den knappen GPUs und damit verbundenen überteuerten Preisen auch kein Hindernis.

Zenx_ schrieb:
für ne bisschen bessere Kamera und ein hässlichen schwarzen Balken in der Mitte, super viel Spaß.
Bis zu doppelt so gute Fotos wie davor ist schon mehr als "bisschen" besser und das Dynamic Island ist eigentlich auch ne echt coole Sache.
Natürlich kann man haten, weil man es einfach will, aber dann nimmt niemand einen ernst. ;)

@Topic
Komisch das es keine Mini gibt, gerade die sind richtig gut verkauft worden.
Dennoch ist es kein Grund von einem "aktuellen" iPhone zu wechseln und ich bleibe sowieso bei dem besten System - Android. <3

Das 14 Pro wird morgen direkt bestellt in der 512 GB Version !

Mein X kann langsam in Rente gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Unioner86 und PhilipMU
>/cat/proc schrieb:
Schade, wollte das 14er kaufen. Aber bei 1k€ ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht.
Vor allem für 60 Hz 😂 beim Pixel 6a haben schon alle bei 450€ drauf eingehauen. Für mich ist das noch viel schlimmer.

Ich frage mich wie die das bei der alten Notch umsetzen wollen, glaube kaum das alle Apps für die Notch und die Insel programmiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Goldsmith schrieb:
vergessen da doch manche, dass auch ein Samsung S22 Ultra bei Neuerscheinung 1349,00 Euro für 256 Gigabyte Version gekostet hat.
Die entsprechende MAX Pro Variante kostet hier aber 1579€ das ist schon ein kleiner Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
kachiri schrieb:
Ich habe diese Diskussion beim iPhone wirklich noch nie verstanden. Das ich bei einem iPad beim produktiven Arbeiten schon einmal bspw. eine externe Festplatte anschließen möchte, kann ich ja noch nachempfinden.
Weil alle meine anderen Geräte nur USB-C haben. Alle Android Handys, alle Laptops, tablets, Kameras, Kopfhörer, etc. dann brauche ich im Urlaub oder an der Couch genau ein Ladekabel für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und winseth
Immerhin die Marketingabteilung performt "dynamic island" 😂 und immer noch 60Hz Displays in den 14ern bei inzwischen 1k € Verkaufspreis, wow!

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks. und CB-Andi
kicos018 schrieb:
Millionen Dollar jährlich für R&D und am Ende hätte Apple mal lieber auf den Fettfinger-Produktdesigner aus nem Internetforum hören sollen....

Weil Apple ja noch nie etwas erschaffen hat wo Design über Funktion steht? Bzw breite Masse es dann im Nachhinein nicht so als sinnvoll erachtet hat?

Sag nur USB Ladeanschluss auf der Unterseite einer Magic Mouse. ;)

Lan_Party94 schrieb:
Komisch das es keine Mini gibt, gerade die sind richtig gut verkauft worden.
Wie "gut" die sich verkauft haben weiß nur Apple und sonst keiner möchte ich meinen.
Lan_Party94 schrieb:
Dennoch ist es kein Grund von einem "aktuellen" iPhone zu wechseln und ich bleibe sowieso bei dem besten System - Android. <3
Das "beste" System gibt es nicht, nirgendwo. Weder im Smartphone noch im PC-Bereich.
Es gibt nur das für die individuellen Zwecke eines jeden Einzelnen geeignete System.

Erstmal ist es enorm frech quasi die Vorjahresgeräte als neue Version mit identischen Specs erneut zu verkaufen. Zumindest zu diesen Preisen... Wer bei den normalen iPhone 14 zuschlägt, anstatt die Vorjahresmodelle zu nehmen, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Wie sie jetzt alle die Punsh Hole auf einmal doch feiern. Immer wieder das gleiche mit euch.
Die dynamic island ist ne nette Idee, aber leider sitzen die Buttons ganz oben am Display. Beim normalen Pro vielleicht noch nicht so das Problem. Bei dem Plus allerdings schon, weil es nur mit der zweiten Hand möglich ist.

Des Weiteren ist es komplett lächerlich wieder die 128GB Speicher als Basis heranzuziehen.
Das 14 Pro Plus kostet mit 256 GB Speicher 1579€. Für was eigentlich? Das ist ein stink normales Gerät. Die Kameras mögen gut sein, aber leider ist dieser Preis einfach nicht mehr gerechtfertigt. Ich habe für den gleichen Preis ein nagelneues faltbares Gerät direkt zur Vorbestellung mit Wireless Köpfhörer und ANC, Case für das Gerät, 1 Jahr Samsung Care+ und 1 Jahr Display+ erstanden...
Nur so zum Vergleich. Rechnet man die Kopfhörer, das Case und Disney+ mal raus, dann hab ich für das Gerät effektiv 1329€ bezahlt.

Auch extrem witzig ist, dass man jetzt mit knapp 50 Megapixeln Bilder machen kann aber immer noch auf die Übertragungsraten des bekackten Lightning Anschlusses bauen muss. Viel Spaß beim Bilder in die Cloud laden! Die kann bei solchen Dateigrößen echt nicht groß genug sein. Sowas kostet extra. Und zwar nicht unerheblich. Ich weiß wovon ich rede...
Immerhin wird mir die Entscheidung die Bilder im Urlaub auch offline per USB-C auf mein Laptop ziehen zu können nicht abgenommen. Verzichte ich nämlich ungern drauf...

Aber so wie es aussieht, MUSS Apple ja spätestens nächstes Jahr auf USB-C umstellen, weil sie die Vorgängergeräte im Jahre 2024 sonst in Europa nicht mehr verkaufen dürfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben