News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

Siebenschläfer schrieb:
Auch die GPU kühlt sich zum großen Teil mit ihrer eigenen Abwärme
In welcher Welt? Kannst du das belegen?
Edit: Abluft gelesen

Siebenschläfer schrieb:
Man verwendet ohne Air Duct immer Umluft, was du "ausschließlich Abluft" nennst
Versuchst du gerade die gerade die frische externe Luft mit der aufgewärmten Luft der GPU irgendwie gleichzustellen?

RedPanda05 schrieb:
In unserer. Der Werkskühler einer Consumer-GPU ohne Radiallüfter erwärmt sich und die zwei bis drei Lüfter darauf verteilen die Wärme binnen Sekunden im gesamten PC-Gehäuse. Das was hier jemand "Zuluft" und "Abluft" nennt, vermischt sich binnen Sekunden.

(Wer nicht ganz verstanden hat, wie sich ein gasförmiges Medium von Natur aus verhält, kann es gern noch mal bei Wikipedia nachlesen. Tip: Es nimmt immer den gesamten zur Verfügung stehenden Raum ein.)

Gehäuselüfter entfernen diese erwärmte Mischluft dann aus dem Gehäuse, wenn der Builder keinen kompletten Mist gebaut hat.

Das funktioniert immer und überall so, in jedem DIY-PC ohne Luftkanal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pro_Bro schrieb:
Hab in mein Z20 zu Weihnachten eine 5090 gepackt, die Vanguard.
Ich weiß nicht ob es überhaupt noch eine fettere GPU gibt. Jedenfalls passt die rein und die Kühlung ist ausgezeichnet, da die Karte Luft direkt durch das Gehäuse unten ziehen kann. Schon ziemlich nice, das man die Länge für so riesige GPUs bedacht hat.
76mm, Respekt 😁
Meine 4070 Ti Super SOLID OC hat "nur" 74,8mm. Aber auch die ist schon so ein Brecher, passt nix mehr drunter 😅

Der Vorteil bei den Custom GPU ist ja zumindest, dass der Haupt-Luftdurchlass hinter dem CPU Lüfter ist, eine FE hätte ich mir da nicht rein gesteckt, die hätte ja direkt die CPU mit Heißluft versorgt. Durch den Air intake hinten stört es die CPU kaum dass darunter dieses Monster werkelt da die Raumluft so direkt auf den CPU Lüfter bläst, die heiße Luft der GPU und CPU wird schön durch den oberen Lüfter der genau über dem Schacht zwischen CPU Lüfter und Netzteil sitzt raus geführt.

Bin im Aufbau quasi fast am Ende gelangt, Holz muss noch nächstes Jahr bearbeitet werden (schleifen und ölen, was das Holz dunkler macht und mehr anfeuert was die Hell/Dunkel Unterschiede angeht).

Da ein Post verschoben wurde sind auch die älteren Bilder (im Bau) dort zu finden: https://www.computerbase.de/forum/t...-auch-itx-kompakt-sein.2261035/#post-31169913

Hier reich ich noch die der letzten Tage. Bei der Übersicht, die gelben Pfeile zeigen den Luftweg für das SFX Netzteil.

Hardware:
Mainboard: mATX MSI Mortar B850m
CPU: AMD Ryzen 7 9800x3d
GraKa: AMD ASRock Steel Legend RX 9070 (kein XT)
Ram: T-Force XTREEM DDR5 32GB Set (7600)
SSD: Kingston Fury Renegade G5 (NVMe, PCIe Gen5 M.2 2280)
Netzteil: Corsair SF850
WaKü (Lüfter blasen oben raus): Cooler Master Masterliquid 240 Atmos (LED)
Lüfter hinten: Cooler Master MasterFan MF120 Halo² (PWM, LED, white edition) revers (zieht die Luft rein)
Lüfter unten: Noctua Set NF-A14x25 G2 PWM Sx2-PP chromax black (blasen von Außen dir Luft rein)

Diverses Kleinzeug (Klebepads, Klett, Kabelbinder), 2x 14er Lüftergitter (unten) + 2x 14er feine Luftfilter, Figuren wie LichKing & Drachen (erstmal bleibt nur einer da, der mit Flügel)

-----------------------------

Da ich von MS weg wollte, bin mit W11 und was da noch kommt alles andere als angetan. Dadurch hielt ich die Strapazen überhaupt durch die Tage (viel Ärger, Kopfzerbrechen, Fluchen, Resignation in manchen Abläufen) und installierte gleich Linux auf das System. Grad als ehe Linux Anfänger sollte man es ehe nicht, sich auf Arch einlassen, dachte aber mit Atomare Updates wird man bei CachyOS sicher ne Weile es aushalten und mit den sich ergebenen Problemen (überschätzt) einiges dazu lernen. Hatte ich auch, auch wenn ich gelernt habe das manches Problem absoluter Müll ist (das geht auf Windoof Kinderleicht, Organisierter, Geordneter, Strukturierter, Klick & Forget) Linux ist nicht Linux (Cachy ist in Teilen ne Mogelpackung, Programme müssen zum Teil über Konsole manuell installiert werden, gerade bei den Spielpacks, viel spaß den Anfängern). Dazu typisch Admin Rechte und deren Nutzung, Mounten von Platten und Partitionen (das auch noch mit Rechten, ein Kaos und gefrickel das nicht hinhaute).

Wer sich mein ganzes Linux-Anfänger-Gejammer antun will: https://www.computerbase.de/forum/t...prland-und-theming-zeug.2261069/post-31182938

Zu guter Letzt konnte ich doch noch BattleNet unter Steam (proton experimental) installieren aber nicht auf einer eigenen Gaming Partition auf der Hauptplatte sondern die Hauptplatte musste an einem Stück bleiben wo alles drauf ist (was mir nicht so gefällt, aber es läuft) und die Games kommen einfach nur in einem eigenen Ordner. Nach BNet konnte ich dann auch WoW runterladen (stand 125GB aber Odner nach entpacken zeigt 107GB) und installiert wurde es ja gestückelt wärend des herunterladens automatisch.
Zumindest vor den Feiertagen noch ein einigermaßen Erfolgserlebniss, demnächst noch gucken wie man Cursegaming mit Addon noch drauf packt und inGame einiges an Einstellung noch vornehmen (auch wenn HUD und diverse Einstellung wie Tastenbelegung übernommen wurden, war früher nicht so, nutze aber auch den BlizzHUD und Aktionleisten mit Belegung).

Wünsch allen schöne Feiertage & guten Rutsch

Anhänge

• IMG20251219145406.jpg
    IMG20251219145406.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 50
  • photo_2025-12-24_02-50-26 (3).jpg
    photo_2025-12-24_02-50-26 (3).jpg
    138 KB · Aufrufe: 47
  • photo_2025-12-24_02-50-26.jpg
    photo_2025-12-24_02-50-26.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
Der Vorteil bei den Custom GPU ist ja zumindest, dass der Haupt-Luftdurchlass hinter dem CPU Lüfter ist, eine FE hätte ich mir da nicht rein gesteckt, die hätte ja direkt die CPU mit Heißluft versorgt.
Die Custom GPU versorgt die CPU direkt mit Heißluft, da sie keinen Radiallüfter hat.

Pro_Bro schrieb:
Durch den Air intake hinten stört es die CPU kaum dass darunter dieses Monster werkelt da die Raumluft so direkt auf den CPU Lüfter bläst, die heiße Luft der GPU und CPU wird schön durch den oberen Lüfter der genau über dem Schacht zwischen CPU Lüfter und Netzteil sitzt raus geführt.
Hast du schön beschrieben, nur funktioniert es in der Realität nicht so. Luft ist kein Wasser. Luft ist gasförmig.

Temperaturen von CPU und GPU beim zocken sagen es funktioniert gut so.

Hallo
Ich habe mir das Gehäuse geholt da bei meinem alten die Glasscheibe gerissen ist und ich hab versucht meine Wasserkühlung reinzubekommen.
Es sind zwei 240er Radiatoren, eine DDC-Pumpe, ein 150ml Ausgleichbehälter, wassergekühlte GPU sowie wassergekühlte CPU verbaut. Die GPU geht auf max. 60°C hoch und der CPU auf 55°C dabei laufen die Lüfter auf max. 800rpm. Die unteren Lüfter blasen rein durch den Radiator, die oberen ausblasend durch den Radiator und hinten der Lüfter einblasend.
Gruss René

Anhänge

• 20260110_061739.jpg
    20260110_061739.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20260110_061916.jpg
    20260110_061916.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Sizco, H1ldegunst und 3 andere
Zurück
Oben