Bin im Aufbau quasi fast am Ende gelangt, Holz muss noch nächstes Jahr bearbeitet werden (schleifen und ölen, was das Holz dunkler macht und mehr anfeuert was die Hell/Dunkel Unterschiede angeht).
Da ein Post verschoben wurde sind auch die älteren Bilder (im Bau) dort zu finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-auch-itx-kompakt-sein.2261035/#post-31169913
Hier reich ich noch die der letzten Tage. Bei der Übersicht, die gelben Pfeile zeigen den Luftweg für das SFX Netzteil.
Hardware:
Mainboard: mATX MSI Mortar B850m
CPU: AMD Ryzen 7 9800x3d
GraKa: AMD ASRock Steel Legend RX 9070 (kein XT)
Ram: T-Force XTREEM DDR5 32GB Set (7600)
SSD: Kingston Fury Renegade G5 (NVMe, PCIe Gen5 M.2 2280)
Netzteil: Corsair SF850
WaKü (Lüfter blasen oben raus): Cooler Master Masterliquid 240 Atmos (LED)
Lüfter hinten: Cooler Master MasterFan MF120 Halo² (PWM, LED, white edition) revers (zieht die Luft rein)
Lüfter unten: Noctua Set NF-A14x25 G2 PWM Sx2-PP chromax black (blasen von Außen dir Luft rein)
Diverses Kleinzeug (Klebepads, Klett, Kabelbinder), 2x 14er Lüftergitter (unten) + 2x 14er feine Luftfilter, Figuren wie LichKing & Drachen (erstmal bleibt nur einer da, der mit Flügel)
-----------------------------
Da ich von MS weg wollte, bin mit W11 und was da noch kommt alles andere als angetan. Dadurch hielt ich die Strapazen überhaupt durch die Tage (viel Ärger, Kopfzerbrechen, Fluchen, Resignation in manchen Abläufen) und installierte gleich Linux auf das System. Grad als ehe Linux Anfänger sollte man es ehe nicht, sich auf Arch einlassen, dachte aber mit Atomare Updates wird man bei CachyOS sicher ne Weile es aushalten und mit den sich ergebenen Problemen (überschätzt) einiges dazu lernen. Hatte ich auch, auch wenn ich gelernt habe das manches Problem absoluter Müll ist (das geht auf Windoof Kinderleicht, Organisierter, Geordneter, Strukturierter, Klick & Forget) Linux ist nicht Linux (Cachy ist in Teilen ne Mogelpackung, Programme müssen zum Teil über Konsole manuell installiert werden, gerade bei den Spielpacks, viel spaß den Anfängern). Dazu typisch Admin Rechte und deren Nutzung, Mounten von Platten und Partitionen (das auch noch mit Rechten, ein Kaos und gefrickel das nicht hinhaute).
Wer sich mein ganzes Linux-Anfänger-Gejammer antun will:
https://www.computerbase.de/forum/t...prland-und-theming-zeug.2261069/post-31182938
Zu guter Letzt konnte ich doch noch BattleNet unter Steam (proton experimental) installieren aber nicht auf einer eigenen Gaming Partition auf der Hauptplatte sondern die Hauptplatte musste an einem Stück bleiben wo alles drauf ist (was mir nicht so gefällt, aber es läuft) und die Games kommen einfach nur in einem eigenen Ordner. Nach BNet konnte ich dann auch WoW runterladen (stand 125GB aber Odner nach entpacken zeigt 107GB) und installiert wurde es ja gestückelt wärend des herunterladens automatisch.
Zumindest vor den Feiertagen noch ein einigermaßen Erfolgserlebniss, demnächst noch gucken wie man Cursegaming mit Addon noch drauf packt und inGame einiges an Einstellung noch vornehmen (auch wenn HUD und diverse Einstellung wie Tastenbelegung übernommen wurden, war früher nicht so, nutze aber auch den BlizzHUD und Aktionleisten mit Belegung).
Wünsch allen schöne Feiertage & guten Rutsch