Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

Kann mir bitte jemand verraten, was ich da einstellen muss?

Anhänge

• Screenshot (300).png
    Screenshot (300).png
    83,9 KB · Aufrufe: 315
Hallo Zusammen!

Nach mittlerweile 5 Jahren im Einsatz denke ich darüber nach meine Roccat Kone Pure Naval Storm zu ersetzen. Grundsätzlich bin ich mit der Form und der Positionierung der Daumentasten sehr zufrieden, weshalb ich eine quasi identische Maus suche. Hauptanforderung ist allerdings wireless mit angemessener Laufzeit.

Die Fragen:
  1. Wie hältst du deine Maus? Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Desktop 800 DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? maximal 80-100€, an Vorschlägen darüber bin ich jedoch interessiert
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? zwei Daumentasten und ggf. DPI-Verstellung
  5. Was für Spiele spielst du? hauptsächlich Shooter (CS, Valorant, BF)
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stoffmauspad (QCK+)
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc --> Kabellos und Form ähnlich zu Roccat Kone Pure
Grüße,
Joe

• Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
So viel größer kam sie mir eigentlich gar nicht vor, also zumindest meine Deathadder 3.5 die ich vor der Kone Pure hatte. Weiß nicht ob Razer die mittlerweile vergrößert hat. Aber ja, ein Unterschied ist schon da.

Danke euch! Besteht bei der G603 noch das Mausradproblem? Davon liest man hauptsächlich in Rezensionen oder in Forumsbeiträgen. Ansonsten ist sie vor allem mit ca. 55€ preislich sehr attraktiv.

So langsam wird es Zeit für was kabelloses mit vernünftiger Laufzeit und ich würde meine Razer Deathadder Black wohl in Rente schicken. Eine ähnliche oder angelehnte Form an diese wäre mir ganz lieb.
  1. Wie hältst du deine Maus? Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) 800 dpi bzw hab ich nie was umgestellt
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 80-100€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Keine, ich nutze Mausgesten
  5. Was für Spiele spielst du? Path of Exile, World of Tanks, Civ
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Plastik (SteelSeries 9HD)
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc Kabellos, mit option auch am Kabel zu nutzen/laden
Wie sieht es denn bei den ganzen Mäusen mit Austauschakkus aus? Ist ja schon etwas, was ich lange nutzen möchte.

@chu_

Gute ergonomische Mäuse ohne Kabel gibt es nicht ganz so viele auf dem Markt.

Logitech G703 is sicherlich die populärste Option. Alternativ kommt die Pwnage Ultra Custom in Frage

Ich persönlich mag die Form der G703 sehr (hab die G403 mit Kabel). Für Palm Grip auf jeden Fall ne gute Option.

Wie groß sind denn deine Hände?

Schon jemand nähere Infos zur Coolermaster MM720 wo es die hier gibt? CM MM720
Find die grad nur auf der Amazon US Seite, sicher unpassend mit den Lieferkosten. US Amazon MM720
Wenn die diesen Monat rauskommt muss es hier ja auch Bezugshändler geben.

Find eher wenig zum Lesen über die, von Omron auf optische switches umgestiegen?
Wäre interessant ob die meinem Fingertip entgegenkommt...
Form ist hier https://gearsearch.gg/shape.html auch schon drin, erinnert sehr an die Spawn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
dec7 schrieb:
Find eher wenig zum Lesen über die, von Omron auf optische switches umgestiegen?
cool, wo gibts denn da überhaupt was an Infos?
zu optischen Omron-Switches findet man bei Mouser zumindest Datenblätter, aber keine Ahnung welche da verbaut werden sollen

dec7 schrieb:
Wäre interessant ob die meinem Fingertip entgegenkommt...
eigentlich kann/sollte man dies fast beliebig auslegen können, kommt halt auf die "Federkraft" an
wird aber vermutlich im gewohnten Bereich von 65 +/-15 g als Betätigungskraft liegen

edit. achso, nach nochmaligem lesen habe ich festgestellt, das ich Deine Aussage falsch gelesen/interpretiert habe bezüglich der optischen Switches und Omron
aber auf Dauer bieten die wahrscheinlich irgendwann was Ähnliches an...

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich eine CoolerMaster MM711, mit der ich - bis auf den Post Travel und die Auslösekraft der Haupttasten - prinzipiell leben könnte. Könntet ihr mir bitte ein paar Empfehlungen für eine kompakte Claw/Fingertip-Maus geben, die insbesondere zwei Eigenschaften hat:

- sauber definierte Druckpunkte der Haupttasten (kein "Klickmatsch", komme von einer Zowie FK2 mit Huano-Switches, also gerne mit höherer Auslösekraft für die Switches)

- kompakte Form ähnlich MM711, Viper Mini, Model O-

1. Wie hältst du deine Maus?
    Claw/Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    1.600 bis 1.800 dpi
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    egal
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    2 + Mausrad-Klick
  5. Was für Spiele spielst du?
    RPGs, selten FPS
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja, sollte zumindest deaktivierbar sein
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Stoff, CM MP-510-S
  8. Andere wichtige Infos: Verarbeitung muss stimmen; kann ein Gehäuse mit Wabenstruktur haben; schwarz matt wäre bevorzugt; RGB ist unnötig

dec7 schrieb:
Schon jemand nähere Infos zur Coolermaster MM720 wo es die hier gibt? CM MM720
Find die grad nur auf der Amazon US Seite, sicher unpassend mit den Lieferkosten. US Amazon MM720
Wenn die diesen Monat rauskommt muss es hier ja auch Bezugshändler geben.
Auf die MM720 warte ich schon eine ganze Weile. Wäre gut, wenn sie die Thematik der etwas wabbeligen Haupttasten der MM711 gelöst haben. Bauartbedingt sind die Tasten der MM720 kleiner - fragt sich nur, ob die auch stabiler/steifer sind und weniger Post travel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die XM1 ist von der Form sehr ähnlich zur MM710 (711) und super verarbeitet.

Screenshot_20201005-111209.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Moin,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer e-sport Maus die ZOWIE Mäusen ziemlich ähnelt. Sie sollte möglichst wenig Schalter haben und gut in der Hand liegen. Meine Spielrichtung sind Shooter(CS:GO).

Mein alte Corsair Glaive RGB ist kaputt gegangen jedoch war ich mit ihr zufrieden: Link

Diese Maus habe ich vor zu kaufen bitte gebt eure Meinung zu dieser eventuell kurz ab: Link

Danke für jegliche Hilfe :D

Wenn du mit der alten Maus zufrieden bist, dann nimm Sie erneut.

Experimente machen nicht Happy. Ich habe auch eine neue Maus genommen, statt die selbe wie davor und ich war nicht glücklich.

Also du solltest einen Maus kaufen die zu dir passt. Es gibt im grund 3 "Grundhaltungen" https://assets.razerzone.com/eeimages/categories/14467/razer-gaming-mice-grip-v2.jpg

Meiner Meinung nach ersetzt aber keine Beratung einfach die Maus mal selbst in die Hand zu nehmen. Du musst merken ob dir die Ergonomie passt oder nicht. Mir wäre die Maus defintiv zu leicht aber ich steh auch extrem auf schwere Mäuse. Hab in meiner ohnehin nicht ganz leichten Logitech G502 alle Gewichte drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.