Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lightspeed ist die kabellose Variante.

Es gibt noch G502 Proteus, aber das ist die alte Variante mit einem anderen Sensor (PixArt PMW 3366 statt Logitechs' eigenem Hero Sensor).

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nache einer neuen Office-Maus:

1. Wie hältst du deine Maus? Zwischending zwischen Palm und Claw würde ich sagen.
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 800 dpi zur Zeit.
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) Das ist eher zweitrangig.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Keine. 2 Daumentasten wären okay, aber nicht wirklich nötig.
  5. Was für Spiele spielst du? Mit der Maus keine, außer Adobe Creative Cloud und Microsot Office von morgens bis Abends.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ich denke ja. Irgendwas stört mich auf jeden Fall bei Standard-Officemäusen, die scheinen mir unpräzise, ob das am Angle Snapping liegt weiß ich nicht.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Ordentliches Textilmauspad.
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc Wichtigste Punkte zuerst: Kein Gummi, kein Softtouch, kein Glossy, kein Kabel.
Meine EndgameGear XM1 ist von der Form, Oberfläche, Tasten, Sensor und so weiter einfach Perfekt. Aber das Kabel stört beim Office-PC. Ich will eine einfache, robuste Maus, ohne Kabel und ohne alles.

P.S. Das mit der Oberfläche ist mir wirklich wichtig, ich kriege echt eine Krise bei Gummi und Soft-Touch-Oberflächen.

Schau dir mal die G Pro Wireless an. Ist etwas buckliger, aber wenn du die XM1 im Palm/Claw Grip hälst, solltest du mit der Form auch gut klarkommen.

G305 wäre etwas günstiger aber die G Pro benutze ich selbst am liebsten zum Arbeiten.

edit: die neue Glorious Model O wireless könnte dir auch sehr gut gefallen, ist aber momentan ausverkauft.

Danke für die Empfehlung! Die G305 hat ein Kumpel, die muss ich mir mal anschauen. Ich gebe Bescheid...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Hallo guten Tag, ich möchte mein Sharkoon drakonia Black ersetzen. Denn das Mausrad ist defekt. Mein Budget wäre 50 €. Und jetzt kommt die Frage ist ein kabelgebundenes besser als kabellose Maus? Von mir aus kann es auch leuchten können aber sollte nicht zu viele Tasten haben, bin kein Fan davon. Sollte fürs gaming gedacht sein. Auf eure Antworten würde ich mich freuen.

Hi,

also ich bin immer für "kabelgebunden" sei es Headset. Tastatur oder Maus.

Ich hatte Jahre lang die MX 518 hat gefühlt 15Jahre gehalten.
Mein Nachfolger ist die Logitech G403 geworden, ich bin damit zufrieden.

ps: bei einer Maus ist ja auch immer die Handhaltung des jeweiligen Nutzers relevant.
Von daher ist das immer schwer zu sagen.

@Johannes2002
Kabelose Mäuse sind inzwischen so gut, dass man keine Nachteile mehr in Sachen Latenz durch die Übertragunsgart hat. Kabelose Mäuse der etablierten Hersteller sind absolut gleichwertig aber natürlich teurer und man muss logischerweise ab und an aufladen.

Wenn du wieder eine ergonomische Maus haben willst, sollte man die G403 Hero auf jeden Fall in Betracht ziehen in der €50 Kategorie. Die Form ist sehr beliebtund ich hab sie selbst auch in Benutzung für CS:GO. Es ist ne super Maus.

Alternativ:
  • Glorious Model D (-)
  • Xtrfy M4
  • Roccat Kain 120

Das 4 sind meine Lieblings-Ergomäuse um die €50. Kabelos müsstest du etwas mehr investieren. Die kabelose G703 ist von der Form her identisch zu der G403 aber kostet so um die €65. Von der kabelosen Roccat Kain 200 würde ich abraten. Aus irgendeinem Grund ist die viel schlechter verarbeitet als die Kain 120 mit Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Wie findet ihr das g502 gerade für 50 Euro im Angebot.

Ich persönlich mag die G502 nicht, weil die Maus schwer und das Mausrad sehr laut ist (im normalen Modus).

Die Maus ist aber insgesamt sehr populär. Wenn du die vielen extra Tasten und/oder das Infinity Mausrad gut findest, wäre die G502 Hero ne Überlegung wert.

• Gefällt mir
Ok danke, irgendwie fällt es mir schwer zwischen dem glourious model o und dem g502 hero zu entscheiden.

Johannes2002 schrieb:
Ok danke, irgendwie fällt es mir schwer zwischen dem glourious model o und dem g502 hero zu entscheiden.
welches Gewicht bevorzugst Du denn?, eher schwer g502=ca. 114 g oder leicht Model O = ca. 68 g, die Drakonia war ja eher etwas schwerer, angeblich 150 g
aber keine Ahnung ob das mit den 30 g Zusatz-Gewichten war, falls ja, hätte sie ohne Gewichte 120 g, so oder so ist die G502 ähnlicher, wenn man nur mal nach Gewicht geht...

https://gearsearch.gg/

Also das Gewicht vom drakonia ohne diese Gewichte ist in Ordnung. Also nicht schwer. Zudem schwitzen meine hände auch viel. Reduzieren die Löcher das Schwitzen etwas?

Johannes2002 schrieb:
irgendwie fällt es mir schwer zwischen dem glourious model o und dem g502 hero zu entscheiden.

Das sind ja zwei grundverschiedene Mäuse. Im Zweifelsfall bestell dir beide und schick eine zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Sk3ptizist
Johannes2002 schrieb:
Reduzieren die Löcher das Schwitzen etwas?
habe leider/zum Glück noch keine Erfahrungen mit Lochmäusen, es gibt aber eine mit Lüfter ;D
https://www.computerbase.de/news/maeuse/zephyr-gaming-maus-luefter.72783/

ansonsten, rein physikalisch betrachtet, ist Luft ein besserer Isolator als Mauskunststoffe und warme Luft steigt nach oben ^^
zudem ist eine Lochmaus ein offenes/nicht gekapseltes System, was anfälliger für Verschmutzungen ist, wie Vitche immer schreibt, aber auch die mit geschlossenem Gehäuse verschmutzen durch Spalte (z.B. am Mausrad)...

edit: hatte auch ne G502 wireless, hat leider nur 3 Monate gehalten bis zum Doppelklick...
aber die Glorious hat die gleichen Switches D2FC-F-K (50M), von daher...

und ich muss mich korrigieren, die G502-Hero wird mit 121 g angegeben

• Gefällt mir
Meine Maus ist leider kaputtgegangen und ich benötige nun schnellstens eine neue. Gespielt wird eigentlich alles - vom Shooter bis zum
Strategiespiel, aber hauptsächlich Shooter.

habe nun nach Ranglisten gegoogled und bemerkt, dass diese extrem unterschiedlich ausfallen. Warum ist das so? Wird dort nur subjektiv getestet? Es muss doch auch objektive Bewertungskriterien geben, die die Mäuse absolut vergleichbar machen.

ich denke momentan über die „Razer Basilisk V2“ nach. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen, oder?

Ich hatte die G502 Proteus und jetzt die Lightspeed. Ich bin absolut begeistert von der Maus. Aber wie das bei Mäusen so ist, eine Maus, 10 verschiedene Meinungen:-) Ich mag zudem die Option, das Mausrad leerlaufen lassen zu können. Zudem geschieht das ja via Button, sprich nicht automatisch bei stärkerem scrollen wie bei anderen Business Logitech-Mäusen.
Ich hatte jahrelang Mäuse die +/- 120g waren und bin dann mal auf eine Zowie gewechselt. Ist mir gar nicht gut gekommen. Mein Muscle memory hat sich da schon zu stark an mehr Gewicht gewohnt:-)

JackA schrieb:
@NiicLas Ich würde eher über die G502 Hero nachdenken. Da bekommt man mehr für weniger Geld.

Hm, okay. Wieso genau? Ich verbinde mit Logitech irgendwie nur "Ramschartikel" - verwende aber schon jahrelange nichts mehr von Logitech. Kann sich ja durchaus gewandelt haben.

Da ihr aktuell beim Thema 502 seid. Ich plane mir demnächst einen neuen Rechner bei Mindfactory zu kaufen und habe die schnurlose Version daher schon im Warenkorb.

1602574935709.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.