Kaufberatung - Hauptsächlich Porträts innen und außen

Cool!

JackA schrieb:
Ganz frisch auf dem Markt:
(Viltrox 2.8/9mm Air)
Zeitgleich ist fuer den gleichen Preis das Viltrox 4/14mm Air fuer Vollformat erschienen (Test). Vom Bildeindruck sollten sie mehr oder weniger identische Bilder liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hallo,

hab in den letzten Wochen viele weitere Kameras ausprobiert und ich denke es wird ein Fujifilm. Ich hatte leihweise die X T20 für 2 Tage bei mir und der Look der Fotos ist exakt wonach ich gesucht habe.

Glaub es wird auch eine X T20, X T30 oder vllt X T2 oder 3. je nach was eBay mir anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Pontus schrieb:
Glaub es wird auch eine X T20, X T30 oder vllt X T2 oder 3. je nach was eBay mir anbietet.
Wuerde eher die X-T30 oder wenn es das Budget zulaesst die X-T3 nehmen. Beide haben den neueren 26 MP Sensor und gegenueber den Vorgaengermodellen nochmal deutlich zugelegt (Sensor, Bildprozessor, AF Sensoren, Bildrate, Video etc).
Was Du beachten solltest ist dass alle keinen IBIS bieten, Du also beim Standardzoom bevorzugt eines mit Bildstabilisierung nimmst (OIS bei Fuji). Ich selber hatte das XC 16-50 mit der X-T3 im Einsatz und war zufrieden (vor allem da es damals das einzige Zoom mit 16mm Anfangsbrennweite war). Gibt es in 2 Varianten die sich optisch nicht unterscheiden aber die Version II soll einen verbesserten Stabilisator haben und einen kuerzeren Mindestabstand (15cm statt 40cm). Das neuere Kitobjektiv mit Stabilisator ist das XC 14-45mm, allerdings mit Powerzoom, also motorischer Brennweitenverstellung. Dafuer sehr kompakt. Als "Billiglinie" haben XC Objektive keinen Blendenring und das Bajonett ist aus Plastik.
Falls Du mit weniger Weitwinkel auskommst waere auch das XF 18-55 geeignet. Optisch sehr gut und da es ein Kitobjektiv war auch relativ bezahlbar zu finden. Mit einer Anfangsblende von 2.8-4 ist es auch vergleichsweise lichtstark fuer ein Kitobjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Wobei bei der Portrait (Menschen/Tier) Fotografie IBIS unnötig ist, da man Verschlusszeiten benötigt, bei denen man nicht mehr verwackelt.
@Pontus Ich hätte noch eine sehr gut erhaltene Fuji X-S10 mit XF 35mm F2 für sehr günstig abzugeben, falls Interesse besteht. Z.B. der Auto Modus bei dem Modell ist sehr fein.

JackA schrieb:
Wobei bei der Portrait (Menschen/Tier) Fotografie IBIS unnötig ist, da man Verschlusszeiten benötigt, bei denen man nicht mehr verwackelt.
Bei Tierportraits mag das ja noch stimmen, denn die halten nicht unbedingt immer still. Bei Menschen ist das etwas anderes, da kann man auch mal etwas längere Verschlußzeiten nutzen. Allerdings empfiehlt sich beim gestellten Portrait auch eine zusätzliche (geplante) Ausleuchtung, was lange Verschlußzeiten nahezu ausschließt.

JackA schrieb:
@Pontus Ich hätte noch eine sehr gut erhaltene Fuji X-S10 mit XF 35mm F2 für sehr günstig abzugeben, falls Interesse besteht. Z.B. der Auto Modus bei dem Modell ist sehr fein.
Die x-s Reihe hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Was hast du dir denn vorgestellt preislich?

Mal so eine generelle Frage: auf eBay wird explizit auch der Counter des Auslösers mit angegeben. Teilweise soll die Einsteiger Reihe nur für 10k ausgelegt sein. Ist ja nicht grad viel…lohnen sich Reparaturen bei so Geräten wie eine X-T30?

Echt nur 10k? Die hat man digital ja schnell runter. Kann ich mir nicht vorstellen, dass der so ausgelegt ist.

Pontus schrieb:
Teilweise soll die Einsteiger Reihe nur für 10k ausgelegt sein.
Wo hast denn das her? Fujifilm hatte nur für die X-H-Reihe mal genannt, auf was der ausgelegt ist. Aber das war sechsstellig. Für die anderen Reiehen gibt es keine offiziellen Nennungen. Und es ist ein Unterschied ob es mechanische oder elektronische Auslösungen sind. Gezählt wird beides.

Wolltest du nicht Portraits machen? Ich finde das Objektiv dafür denkbar schlecht geeignet.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal, ob du an eine Festbrennweite kommst. Vielleicht sowas wie ein 35 1.4.

zandermax schrieb:
Wolltest du nicht Portraits machen? Ich finde das Objektiv dafür denkbar schlecht geeignet.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal, ob du an eine Festbrennweite kommst. Vielleicht sowas wie ein 35 1.4.
Das Objektiv war Teil der Auktion. Ich habe mir heute auf Rollei.de das Viltrox XF 56mm F/1.4 gekauft. Mit Rabatt ca 150 Euro. Denke damit werde ich mehr Spaß haben für den Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms, angHell und andi_sco
Pontus schrieb:
Teilweise soll die Einsteiger Reihe nur für 10k ausgelegt sein. Ist ja nicht grad viel…lohnen sich Reparaturen bei so Geräten wie eine X-T30?

Vermutlich ein Tipfehler.
https://apotelyt.com/camera-specs/fujifilm-x-t50-shutter-life

Die X-T50 ist auf 100.000 mechanische Auslösungen ausgelegt. Das ist auch so der Branchen-Standard. Würde behaupten heute gibt es keine Kamera mehr, die für weniger ausgelegt ist. Die letzten wo ich weiß, dass sie weniger hatten, waren EOS 20D und 400D. Das ist 20 Jahre her....

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und Madcat69
Pontus schrieb:
Das Objektiv war Teil der Auktion. Ich habe mir heute auf Rollei.de das Viltrox XF 56mm F/1.4 gekauft. Mit Rabatt ca 150 Euro. Denke damit werde ich mehr Spaß haben für den Anfang.
Klingt gut. Brennweiten sind Geschmackssache. Ich bin eher der 50 mm Typ ;)

zandermax schrieb:
Ich bin eher der 50 mm Typ
Ich zwar auch, aber eine äquivalente Brennweite von um die 80mm sind ebenfalls eine gute Portrait-Brennweite, wenn man sich für Halb- oder Kopfportraits interessiert. Letztlich kann man alles verwenden, man muß eben nur eine passende Distanz zum Motiv wahren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Pontus schrieb:
Ich habe mir heute auf Rollei.de das Viltrox XF 56mm F/1.4 gekauft.
Fuer den Preis ist es in Ordnung. Allerdings ist das Objektiv ein bisschen anfaellig fuer Purple Fringing bei hohen Kontrasten (z.B. Spitzlichter). Hatte die Tokina Version des Objektivs mit der X-T3 und war ein bisschen enttaeuscht (gibt ein Beispiel in diesem Testbericht bei Opticallimits). Deshalb spaeter auf das Sigma 1.4/56mm gewechselt. Hatte zwar keinen Blendenring aber war insgesamt besser.
Aber fuer erste Schritte bei Portraits ein guter Einstieg um ein bisschen mit der Tiefenschaerfe zu experimentieren. Und bei diesem Sujet werden harte Kontraste eher vermieden, deshalb sollte Purple Fringing keine Rolle spielen.

Zurück
Oben