Keine Bildausgabe von RX 9060 XT

@mwh.re Mir ist es auch extrem suspekt, dass zwei Grafikkarten den identischen Fehler aufweisen. Allerdings habe ich gerade das komplette System (inkl. aller Kabel) noch einmal zerlegt und wieder zusammengebaut. Das Fehlerbild bleibt leider unverändert. Ich bin gerne für jeden Vorschlag offen, aber da die R9 380 im System läuft, kommt mir ein Fehler in der CPU oder am Mainboard genauso unwahrscheinlich vor.

BIOS-Batterie messen, die sollte mindestens 3.1V haben, ggf. austauschen und auf jeden Fall CSM im BIOS ausstellen.

R9 380 = nur PCIe 3, keine Unterstützung von RBar

Da muss nur im Mainboard-Bios irgendwo der Wurm drin sein und schon läuft die eine Karte, die andere aber nicht oder nur eingeschränkt.

Gab hier schon einige Berichte, dass auf B850/X870-Mainboards Grafikkarten z.B. nur mit der Hälfte der eigentlich zur Verfügung stehenden Lanes erkannt wurden (kein Lanesharing) und niemand konnte sich dies erklären. Manche tauschten das Board und dann funktionierte alles fehlerfrei.

stimmt die 9060xt funktioniert nur mit Uefi mode und nicht mit csm legacy im gegensatz zur R9. @L_u_k_a_s bitte mal darauf achten wie es im bios boot eingestellt ist.

Northstar2710 schrieb:
stimmt die 9060xt funktioniert nur mit Uefi mode und nicht mit csm legacy im gegensatz zur R9. @L_u_k_a_s bitte mal darauf achten wie es im bios boot eingestellt ist.
Beide Optionen habe ich zwar getestet, per Default ist aber csm aus und uefi an. Das sollte also passen.

gimmix schrieb:
BIOS-Batterie messen, die sollte mindestens 3.1V haben, ggf. austauschen und auf jeden Fall CSM im BIOS ausstellen.
Werde ich morgen mal nachmessen.

mwh.re schrieb:
R9 380 = nur PCIe 3, keine Unterstützung von RBar

Da muss nur im Mainboard-Bios irgendwo der Wurm drin sein und schon läuft die eine Karte, die andere aber nicht oder nur eingeschränkt.

Gab hier schon einige Berichte, dass auf B850/X870-Mainboards Grafikkarten z.B. nur mit der Hälfte der eigentlich zur Verfügung stehenden Lanes erkannt wurden (kein Lanesharing) und niemand konnte sich dies erklären. Manche tauschten das Board und dann funktionierte alles fehlerfrei.
Ich schreibe gerade an den Support von Asrock, vielleicht können die mir helfen. Ich bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende was BIOS Optionen angeht. Die von dir angesprochene RBar Option habe ich schon getestet (Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, gerne her damit!).

Hallo zusammen, nach gut zwei Wochen ein verzweifeltes Update von meiner Seite.

Der Händler hat meine Grafikkarte und das Mainboard zurückgenommen. Als Ersatz habe ich eine PowerColor Rx9060XT Hellhound und ein Asrock B650I Lightning (also die Vorgängerversion des ersten Mainboards) erhalten. Da ich auf PC-Partpicker viele Builds mit diesem MoBo und einer 9060XT gesehen habe, dachte ich, dass dieses Mal ja nichts schiefgehen kann.

Tja, leider wurde ich eines Besseren belehrt. Mit der neuen Hardware zeigt sich exakt dasselbe Fehlerbild wie zuvor.

Die einzigen Komponenten, die jetzt noch als „gemeinsamer Nenner“ übrig bleiben, sind die CPU und der RAM. Letzterer wird einwandfrei erkannt und ist auch auf der Asrock Website als unterstützt gelistet. Würde ich also ausschließen, zumal ich mein System auch schon mit einem einzelnen RAM-Stick erfolglos getestet habe.

Meine Frage wäre nun, ob es denn wirklich an der CPU liegen kann, oder ob mir ein weiterer Fehlerfaktor entgeht? Bin für jede Hilfe dankbar!
Ergänzung ()

Noch ein Update von den Support-Anfragen bei Sapphire und Asrock:
Sapphire war sich sicher, dass es am MoBo liegen muss. Asrock hat gesagt, es liegt an allem, bloß nicht am Mainboard.

Erneut hallo zusammen,

habe gestern eine Ersatz-CPU von AMD erhalten. Jetzt läuft das System einwandfrei :D:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quintal, Northstar2710 und mwh.re
Zurück
Oben