• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Dritter Story-DLC bringt eine tödliche Krankheit nach Böhmen

CDLABSRadonP... schrieb:
Warhorse sollte, sobald sie mit Teil II wirklich fertig sind auch dringend den ersten Teil neu auflegen. Das CPU-Limit ist übel und auch ansonsten kann noch einiges an Tuning stattfinden; dann aber können sie ihn, mit Teil II im Hintergrund, nochmals hochpreisig verkaufen. (sowohl als Bezahl-Update als auch als Konsolenversionen)

Bitte nicht. Auf moderner Hardware kann man es schon recht gut Spielen, ja auch wenn es seine Probleme hat, kann man es problemlos gut spielen. Auch grafisch wirkt es auf dem PC noch nicht zu angestaubt. Die Ressourcen soll Warhorse lieber in ein neues Projekt stecken.

Ich habe ca. 140 Stunden in KCD2 verbracht und war noch nicht durch. Ich überlege im Weihnachtsurlaub einfach noch mal von vorne zu Beginnen und es inkl. DLCs abzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Die DLCs sind bei Warhorse immer so eine Sache.
Woanders sind die abgeschlossen, hier integriert man sie besser gleich in einen Durchlauf mit ein.

Erinnert mich aktuell an Atomfall, wo die DLCs besser gleich von Anfang an mitgespielt werden sollten.

Hoebelix schrieb:
Hoffe das ist nicht so wie im ersten Teil, wo man einfach plötzlich in dieser Story und im Kloster gefangen ist, ohne entkommen zu können... 😅
Aber solange man kein Mönch sein und diesen langweiligen Tagesabläufen folgen muss, wirds schon nicht so schlimm.

Solche Momente wo sich der Ablauf von jetzt auf gleich ändert, gibts in Teil 2 auch, allerdings fand ich sie dort besser weil spannender gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hoebelix schrieb:
Puh, Kloster...
Für mich der schlimmste Part des ansonsten sehr genialen ersten Teils.
Ich hab bei meinem ersten Durchgang KCD tatsächlich das Spiel aufgegeben, weil ich das Kloster Level so schlimm fand.
Und als ich es Ende letzten Jahres dann doch wieder in die Hände genommen und endlich durchgespielt habe, hab ich den Kloster Part mit Komplettlösung so schnell wie möglich hinter mich gebracht.
Jo das war bei mir auch so man war ich froh als ich raus war😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
Hoebelix schrieb:
Puh, Kloster...
Für mich der schlimmste Part des ansonsten sehr genialen ersten Teils.
Ich hab bei meinem ersten Durchgang KCD tatsächlich das Spiel aufgegeben, weil ich das Kloster Level so schlimm fand.
Und als ich es Ende letzten Jahres dann doch wieder in die Hände genommen und endlich durchgespielt habe, hab ich den Kloster Part mit Komplettlösung so schnell wie möglich hinter mich gebracht.

Ich habe den Klosterpart auch mittels Lösung schnell hinter mich gebracht. Die Idee war ja wirklich nett, aber die Umsetzung, nein danke. Mit Lösung ist man ziemlich schnell durchgekommen, ohne kann das aber ein enorm langer Part sein.

Ich fande die Nomaden-Camp Questreihe in KCD2 aber noch schlimmer. Die war einfach nur nervig und schlecht. Aber es war dafür kein Teil der Hauptquest

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
Dancefly schrieb:
Mit dem ersten Kingdom Come: Deliverance konnte ich nie so richtig warm werden
Von der Story her echt mega.
Aber Abstürze nerven, da gehen schnell mal ein paar Stunden freies Spiel verloren.
Und die Kämpfe und das Kampfsystem sind grottig, einfach nur grottig. Boss = 3 Schläge und tot. Einfacher Kumane = Endgegner

• Gefällt mir
Die Klosterquest in KCD1 zieht sich wie Kaugummi, das ist schon richtig. Ich mag aber Erkundung und Stealth, so dass ich nach Möglichkeit nachts herumgeschlichen und alles, was nicht niet und nagelfest war, gestohlen habe.
Gespielt habe ich es im Corona Lockdown, hatte also ohnehin sehr viel Zeit, so dass ich mir fürs Kloster einen ganzen Tag/Spielsession gönnen konnte.

andi_sco schrieb:
Aber Abstürze nerven, da gehen schnell mal ein paar Stunden freies Spiel verloren.
Ich habe per Mod die Savegamerestriktion ausgehebelt, hätte mir sonst die Immersion gekillt, immer wieder Spielstunden zu verlieren.

Zudem habe ich anfangs auf Fernkampf/Bogen geskillt und damit das hakelige Kampfsystem umgangen, bis ich bessere Waffen und Rüstungen hatte.

andi_sco schrieb:
Aber Abstürze nerven, da

Ich habe für meinen Durchlauf ca. 135 Stunden gebraucht und hatte nur einen Absturz, da war ich aber auch aus dem Spiel rausgetabt. Ansonsten hatte ich keine Abstürze oder grobe technische Probleme. (Hatte es auf einem 7800x3d und einer 6800XT gespielt). War sicherlich früher deutlich schlimmer, ich habe es Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres vor KCD2 durchgespielt, also mit allen patches, die da noch gekommen sind.

andi_sco schrieb:
Und die Kämpfe und das Kampfsystem sind grottig, einfach nur grottig

Ist Geschmackssache. Das Kampfsystem war bei mir auch der Grund bei meinem ersten Versuch, dass Spiel nach ca 15 Stunden abzubrechen. Jahre später habe ich Ihm eine zweite Chance gegeben, und muss sagen, dass ich es ziemlich mag, auch wesentlich mehr, als das vereinfachte in Teil 2. Mit den richtigen Skills und etwas Übung, fande ich es echt spaßig. Da ist es fast schon schade, dass es ab der Mitte des Spiels fast zu leicht ist.

andi_sco schrieb:
Boss = 3 Schläge und tot. Einfacher Kumane = Endgegner

Und ja ich weiß, welchen Kampf du wahrscheinlich meinst. Ich war auch etwas überrascht, aber ich denke, dass war eine bewuste Entscheidung, um keinen Stopper in der Story zu haben. Fast alle anderen Kämpfe kann man umgehen, wenn man denn möchte oder anders lösen. Dafür gibt es sogar ein Achievement. Von daher finde ich es okay, dass der einzige nicht optionale Kampf nicht der schwerste ist, so dass jeder Spieler, auch die Chance hat, ohne viel Kampferfahrung in der Story weiterzukommen.

Aber wenn man das Kampfsystem verinnerlicht hat, gibt es eigentlich keine schwierigen Gegner, zumindest wenn man etwas Fortschritt gemacht hat. Gefährlich sind nur Gegnergruppen. Und das bleiben Sie auch im gesamten Spielverlauf. Je nachdem, wie viele Nebenquests man vor besagtem Kampf gemacht hat, kämpft man an der Stelle eh schon recht gut, so dass einzelne Gegner keine große Herausforderung ist. Man muss sich aber wirklich auf das Kampfsystem einlassen, dann kann man aber wirklich Spaß daran finden.

Nur der Bogen, der ist in Teil 1 echt eine Zumutung, außer an den Stellen in der Story wo man ihn braucht, habe ich ihn niemals genutzt. Und an der Stelle wo man es musste, habe ich mir einfach per Konsolenbefel die Zielhilfe eingeschaltet. In Teil 2 machen die fernkampfwaffen deutlich mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und akuji13
Ich habe den Bogen intensiv genutzt in Teil 1, so wie jetzt auch in Teil 2.

Macht die Sache deutlich einfacher wie ich finde, weil man vorher schon Gegner rausnehmen kann.

Shoryuken94 schrieb:
Ich fande die Nomaden-Camp Questreihe in KCD2 aber noch schlimmer. Die war einfach nur nervig und schlecht. Aber es war dafür kein Teil der Hauptquest

Ich fand sie durchwachsen.
Manches davon hat Spaß gemacht, anderes nicht so.

Lag auch an bestimmten, unsympathischen Charakteren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Im 1er gab es schon nervige Stellen wo man fast kämpfen musste wenn die Alternative nicht geklappt hat, das Lager z,B.

Im 2er fand ich es einfacher, aber vermutlich bin ich da besser geworden ;)

yamiimax schrieb:
Jo das war bei mir auch so man war ich froh als ich raus war😂
Beim zweiten Durchgang bin ich, bevor ich ins Kloster musste, dort eingestiegen, und hab in irgendeinem Schrank eine Waffe und ein paar Dietriche und bisschen anderen Kram abgelegt. Als ich dann Storymäßig ins Kloster kam, konnte ich einfach zu dem Schrank und hatte direkt Ausrüstung.

Und wenn ich mich noch richtig erinnere, konnte ich dadurch theoretisch auch einfach aus dem Kloster raus spazieren, weil ich eine äußere Tür ja schon geknackt hatte :D

Insgesamt fand ich das Kloster beim ersten Durchgang mega, wollte das ganze beim 2. mal spielen aber etwas abkürzen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Habu, akuji13 und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
also mit allen patches
Ich spiele es erst seit diesem Jahr und die Abstürze waren immer noch da.

Shoryuken94 schrieb:
Das Kampfsystem war bei mir auch der Grund bei meinem ersten Versuch, dass Spiel nach ca 15 Stunden abzubrechen.
Ich stehe vor drei Gegnern und er nimmt den entferntesten als Ziel. Umschalten? Ignorieren Herr Vorsitzender.
Auch wird zu viel, viel zu spät im Spiel erklärt.
Einmal Kämpfe und Verteidigung an sich. Und das Bogenschießen hat er mir gerade erklärt und parallel dazu lief der Wettbewerb mit Herr Capon an - was soll der Blödsinn?

andi_sco schrieb:
Und die Kämpfe und das Kampfsystem sind grottig, einfach nur grottig. Boss = 3 Schläge und tot. Einfacher Kumane = Endgegner
Abstürze hatte ich im ersten nicht wirklich viele vielleicht 1-2. Aber es läuft verglichen mit dem 2er deutlich schlechter, selbst mit 9800x3D und 5080. Teilweise war das schon grenzwertig. Besonders beim Turnier in Rattay war meine FPS immer extrem schlecht.

Kampfsystem ist einfach extrem clunky. Was mich am Kampsystem im Einser am meisten stört, ist dass es im Verlauf immer mehr zu einem "abwarten wer angreift um dann einen Masterstrike zu machen" verkommt. Masterstriken ist deutlich einfacher als im zweier und die Gegner machen das auch viel öfter. Da hat man teilweise Kämpfe, wo keiner angreift weil jeder nur wartet dass der Gegner angreift.
Shoryuken94 schrieb:
Aber wenn man das Kampfsystem verinnerlicht hat, gibt es eigentlich keine schwierigen Gegner, zumindest wenn man etwas Fortschritt gemacht hat. Gefährlich sind nur Gegnergruppen. Und das bleiben Sie auch im gesamten Spielverlauf.
Es gibt einen schwierigen Gegner! Der schwarze Peter oder wie der heißt :D, dieser Hund!!! Ich hab mal ne Schnellreise gemacht und bin dabei an der Mühle vorbei, wusste nicht, dass der da nach dem Turnier auf einen wartet. Man hat gesehen bei der Schnellreise, dass da meine Figur etwas langsamer wurde und als ich dann in Rattay angekommen bin, war ich fast tot und vergiftet und bin dann letztlich auch gestorben. Ich hab mich ewig gefragt was da passiert ist, bis zu meinem zweiten Durchlauf, wo ich dann auf ihn normal gestoßen bin ohne Schnellreise und er mich da im Kampf auch vergiftet hat und ich dann so "aaaahhh du warst das also".

Und ja Gegnergruppen bleiben einfach immer Gefährlich. Kann mich noch daran erinnern, dass ich als ich schon ziemlich Endgamelevel überall war und super gut ausgerüstet, haben mich ein paar Bauern Banditen übelst verprügelt xD. Ich musste so lachen.
Das ist im 2er nicht mehr ganz so extrem, weil einfach das Kampfsystem nicht so krass clunky ist. Im Einser kommt man kaum von den Gegnern weg, weil die einen die ganze Zeit zurückziehen und schubsen und so, was ultra nervig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Shoryuken94
HAse_ONE schrieb:
Teilweise war das schon grenzwertig. Besonders beim Turnier in Rattay war meine FPS immer extrem schlecht.
Keine Ahnung, habe es aber nicht auf Ultra gestellt, weil ich keinen Mehrwert sehe und als Auflösung bin ich eh auf 2560 begrenzt.
Und 40 FPS reichen mir bei dem doch relativ langsamen Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
andi_sco schrieb:
Ich spiele es erst seit diesem Jahr und die Abstürze waren immer noch da.

Scheint dann sehr unterschiedlich zu sein, woran auch immer es liegen mag.

andi_sco schrieb:
Ich stehe vor drei Gegnern und er nimmt den entferntesten als Ziel. Umschalten? Ignorieren Herr Vorsitzender.

Okay, dass Problem hatte ich so nicht, zumindest nicht, dass ich mich daran erinnern könnte.
andi_sco schrieb:
Auch wird zu viel, viel zu spät im Spiel erklärt.
Einmal Kämpfe und Verteidigung an sich. Und das Bogenschießen hat er mir gerade erklärt und parallel dazu lief der Wettbewerb mit Herr Capon an - was soll der Blödsinn?

Ja es ist Teil des Spieldesigns, dass Heinrich als Schmiedesohn in so ziemlich allem anfangs eine ziemliche Niete ist. Dinge werden erst erklärt, wenn er zwangsweise damit konfrontiert wird. Es ist aber auch teil der offenen Welt, dass man sich im eigenen Tempo entwickeln kann. Du kannst Dinge vorher lernen, wenn du es möchtest. Du kannst leute finden, die dir Dinge beibringen und im Kodex werden viele Spielmechaniken erklärt. Man wird nur soweit wie es notwendig an die hand genommen und den rest muss man sich selbst erarbeiten.
HAse_ONE schrieb:
Es gibt einen schwierigen Gegner! Der schwarze Peter oder wie der heißt :D, dieser Hund!!

Ja stimmt, der ist eine ziemliche Ratte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ich würde wirklich sooooo gerne auch KCDII zocken, aber die Steuerung ist mir wirklich ein graus.

@Arzuriel hast du es schon getestet?

So schlimm find ich die Steuerung gar nicht. Und wenn dann ist auch nur das Kämpfen etwas ungewohnt, aber da kommt man finde ich ziemlich gut rein.

Falls du nur das Einser getestet hast, dann kann ich da ein bisschen Entwarnung geben. Die Steuerung ist im Zweier ein gutes Stück "einfacher".

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, calippo, yamiimax und 2 andere
Teil 2 ist viel zugänglicher als Teil 1. Wenn man noch Probleme haben sollte, dann liegt das ggf. auch an der Spielweise.
KCD ist ein bisschen realistischer als so manch anderes Rollenspiel. Man spielt auch in Teil 2 Heinrich, den Sohn eines Schmieds, der 1-2 erfahrenen Soldaten oder Banditen eher unterlegen ist.

Man muss insbesondere am Anfang besser mal die Flucht ergreifen und nicht versuchen, jeden Gegner niederzustrecken, erst recht, wenn diese in der Überzahl sind und schwer bewaffnet.
Später dann wird man durch den Skilltree und besserer Panzerung deutlich stärker. Eigentlich reicht es meist, ein bisschen zu blocken und dann wild anzugreifen.

calippo schrieb:
Teil 2 ist viel zugänglicher als Teil 1. Wenn man noch Probleme haben sollte, dann liegt das ggf. auch an der Spielweise.
KCD ist ein bisschen realistischer als so manch anderes Rollenspiel. Man spielt auch in Teil 2 Heinrich, den Sohn eines Schmieds, der 1-2 erfahrenen Soldaten oder Banditen eher unterlegen ist.

In Teil 2 hat er ja schon mehr Erfahrung man kann schon davon ausgehen das er als Bote/Leibwächter von Hr. Capon schon eine weitere rudimentäre Ausbildung erhalten hat.
Ansonsten siehe Spoiler..

Zudem war der Kamp halt damals so, es war halt mehr ein Hauen und Stechen, gearde in den großen Schlachten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben