Habe KCD2 sehnsüchtig erwartet aber auch nicht zu Release erworben. Aktuell im Sale dann für 48€ mit sämtlichen DLCs gekauft, seit 2 Tagen bis in die Morgenpuppen am suchten obwohl man morgens wieder zeitig raus muss. Ich liebe die Atmosphäre und hoffe jetzt schon auf einen 3. Teil oder vielleicht mal ein MMO Ableger.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kingdom Come: Deliverance 2: Story-DLC Mysteria Ecclesiae zusammen mit Patch 1.5 erschienen
mfJade
Admiral
Zu teuer in der Entwicklung, zu hoch das Risiko eines Desasters.Dreak77 schrieb:MMO Ableger
Simanova
Vice Admiral
Endlich aus dem Pferdeinventar heraus schmieden - juhu.
Und der beste Fix
Und der beste Fix
Fixed ghosting on the map when using FSR4.
Scheint nach Reviews das zu sein, was ich mir erhofft hatte, der DLC:
Wieder ne Kloster-Fahnderei wie in Teil 1. Hoffe, sie trauen einem auch ein bisschen was zu, rein kognitiv und so. Ist schwer, sich ein bisschen wie Sean Connery zu fühlen, wenn ein Skript für Amboss, den Klosterator geschrieben ist -- wenn ihr versteht.
Zu durchgenudelt, schon tausend MMO-Fetchquestschleifen aufm Markt.
Wieder ne Kloster-Fahnderei wie in Teil 1. Hoffe, sie trauen einem auch ein bisschen was zu, rein kognitiv und so. Ist schwer, sich ein bisschen wie Sean Connery zu fühlen, wenn ein Skript für Amboss, den Klosterator geschrieben ist -- wenn ihr versteht.
mfJade schrieb:Zu teuer in der Entwicklung, zu hoch das Risiko eines Desasters.
Zu durchgenudelt, schon tausend MMO-Fetchquestschleifen aufm Markt.
Dirk aus F.
Lieutenant
Tolles spiel -sagt einer der bislang mit Rollenspielen eher wenig anfangen konnte.
Leider hat es mich nach ca.86 Stunden nicht mehr soooo motiviert.... mal sehen ob ich dort in Kuttenberg nochmal reinfinde
Leider hat es mich nach ca.86 Stunden nicht mehr soooo motiviert.... mal sehen ob ich dort in Kuttenberg nochmal reinfinde
Ist sonst meine Vorgehensweise (bzw. nur im Sale kaufen), aber da die Reviews bereits recht gut waren, wollte ich Warhorse unterstützen und nicht wie sonst warten, bis das Spiel verramscht wird. Zumal es zeitig im Preis reduziert war und ich am Ende um die 50 Euro für Hauptspiel und Season Pass gezahlt hatte.Maxminator schrieb:also nun bin ich wirklich überzeugt: nächstes Mal spiele ich ein Spiel erst in 1-1,5 Jahren nach dem Release!
Von den Erweiterungen her kann "das Vermächtnis der Schmiede" in meinen Augen nicht wirklich mit dem Aufbau einer kleinen Siedlung aus Teil 1 mithalten, aber das ist letztlich Geschmackssache.
syntax868 schrieb:Warhorse unterstützen
Ditto. Day 1 und auch ohne großen ersten Patch ohne große Probleme durchgespielt. Zu lange pfützentiefe Äkschn-Games gesehen, die sich als RPG tarnten. Und gelitten wie ein Hund, der fünfzig Jahre keine Leckerlies mehr bekam. Gerade im Blockbuster-nahen Bereich.
Wer hier für teilweise unter 40 Euro jetzt nicht zuschlägt, hat RPGs jedenfalls nie geliebt -- und auch nicht verdient.
@Vigilant Das nicht. Aber Big Player wie Square Enix hätten mit solchen Zahlen nach zehn Monaten schon damals massive Probleme gehabt, als ein Feierbierfass aufzumachen. 
(For the record: Die Produktionskosten von KCD2 waren nach Warhorse praktisch schon am Launchday wieder drin. Heißt, das Ding ist absolut profitabel. Insgeheim könnte ich mir aber vorstellen, dass man zumindest jemand im Management auf nen noch größeren Hit gehofft hatte nach der Rezeption im Frühjahr. Und nach dem Kickstart -- zwei Mille wurden nämlich schon nach 4 Wochen vermeldet.)
Anders als z.B. BG3 als "offizielles" D&D-Game auf dessen Mainstream-Peak wird KCD2 wohl nicht ganz so einen langen Atem haben. Entsprechend gabs bereits mehrere Discounts. Andererseits war BG3 ein Phänomen, das selbst für Larian schwer wird, zu wiederholen. Oder gar zu toppen. Irgendwann ist halt Peak -- und sie rechneten zwar realistisch mit einem Plus, sonst hätten sie niemals ihr Studio derart vergrößert. Aber nicht mit so einem Mega-Ansturm. Vielleicht mit ner Herr-der-Ringe oder Potter-Lizenz.
Persönlich hoffe ich, dass Warhorse ihrer History-Nische treu bleiben. Auf jeden Fall weitere die "besonderen Spiele" machen. Drachen, Elfen und Gedöns gibts wie Loot im Lootshooter. Und hey, From Software sind auch erst nach vielen Spielen und dem Aufbau ihrer Souls-Marke in Richtung Elden Ring explodiert. Als plötzlich alle schauten: "Muss mir das mal anschauen, was die da machen."
(For the record: Die Produktionskosten von KCD2 waren nach Warhorse praktisch schon am Launchday wieder drin. Heißt, das Ding ist absolut profitabel. Insgeheim könnte ich mir aber vorstellen, dass man zumindest jemand im Management auf nen noch größeren Hit gehofft hatte nach der Rezeption im Frühjahr. Und nach dem Kickstart -- zwei Mille wurden nämlich schon nach 4 Wochen vermeldet.)
Anders als z.B. BG3 als "offizielles" D&D-Game auf dessen Mainstream-Peak wird KCD2 wohl nicht ganz so einen langen Atem haben. Entsprechend gabs bereits mehrere Discounts. Andererseits war BG3 ein Phänomen, das selbst für Larian schwer wird, zu wiederholen. Oder gar zu toppen. Irgendwann ist halt Peak -- und sie rechneten zwar realistisch mit einem Plus, sonst hätten sie niemals ihr Studio derart vergrößert. Aber nicht mit so einem Mega-Ansturm. Vielleicht mit ner Herr-der-Ringe oder Potter-Lizenz.
Persönlich hoffe ich, dass Warhorse ihrer History-Nische treu bleiben. Auf jeden Fall weitere die "besonderen Spiele" machen. Drachen, Elfen und Gedöns gibts wie Loot im Lootshooter. Und hey, From Software sind auch erst nach vielen Spielen und dem Aufbau ihrer Souls-Marke in Richtung Elden Ring explodiert. Als plötzlich alle schauten: "Muss mir das mal anschauen, was die da machen."
Zuletzt bearbeitet:
D&D hat halt eine riesige Fanbase weltweit. Im Prinzip ging es dann hauptsächlich darum, es nicht zu verkacken 😅. Mit der Entwicklung dicht an der Fanbase und konkreten eigenen Vorstellungen hatten sie den richtigen Pfad gewählt. Kam viel zusammen, und was den Erfolg in Kombination ausmachte, ist transparent.
Ähnlich Warhorse. Der Linie treu, dicht an der Fanbase geblieben, an entscheidenden Stellen ausgebaut, Schwächen reduziert, Stärken fokussiert, Bodenhaftung behalten, dem Kunden ein "ehrliches", aber ambitioniertes Produkt zu bieten.
Zwei generell gute Blaupausen. Ist schon erstaunlich, wie große Publisher das häufig nicht hinbekommen.
Der entscheidende Faktor dürfte aber ein Team sein, dass gemeinsam richtig Bock hat, gut behandelt wird, involviert ist, Freiheiten genießt. Und nicht nur einfach ein IP-Drehbuch abarbeiten muss.
Ähnlich Warhorse. Der Linie treu, dicht an der Fanbase geblieben, an entscheidenden Stellen ausgebaut, Schwächen reduziert, Stärken fokussiert, Bodenhaftung behalten, dem Kunden ein "ehrliches", aber ambitioniertes Produkt zu bieten.
Zwei generell gute Blaupausen. Ist schon erstaunlich, wie große Publisher das häufig nicht hinbekommen.
Der entscheidende Faktor dürfte aber ein Team sein, dass gemeinsam richtig Bock hat, gut behandelt wird, involviert ist, Freiheiten genießt. Und nicht nur einfach ein IP-Drehbuch abarbeiten muss.
Vigilant schrieb:Zwei generell gute Blaupausen. Ist schon erstaunlich, wie große Publisher das häufig nicht hinbekommen.
Zu riskant für die Big Dogs, in beiden Fällen! Sprich: Keines dieser beiden Projekte folgte irgendwelchen Trends.
Selbst Baldur's Gate 3 war das Ende einer Reise, die bereits mit Original Sin begann. Frag mal Swen Vincke, wie oft der sich vorher von Geldgebern anhören musste: "Macht euer Game mal mehr wie Diablo, XY, YZ." Und auch Warhorse gingen für Teil1 noch über Kickstarter tingeln. Dungeons OHNE Dragons wollte nämlich von den traditionellen Playern KEINER machen. Einen größeren Privat-Investor fanden sie trotzdem -- aber der hatte mit Gaming (passenderweise) eigentlich eher weniger am Hut.
Viele Nachahmer wirds hier jedenfalls nicht geben.
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt durch, es ist schon ok für den Preis. Die Story ist interessant, wenn auch das Setting und das Vorgehen zum Lösen der Quests sehr ähnlich zur Klosterquest in Teil 1 ist.
Es bleibt ein fader Beigeschmack, da es sich nicht nach einem guten Abschluss anfühlt. Ich glaube irgendwie nicht, dass es noch einen dritten Teil geben wird und selbst wenn, Teil 1 und 2 bilden ja eine zusammenhängende Story (zwischen Ende 1 und Anfang 2 liegen nur wenige Tage ingame), sollte es einen Teil 3 geben, dann wird der kaum in der Teufelszuflucht starten, wo die Teil 2 Hauptstory endet.
Somit endet zumindest die Reise von Hans und Heinrich und die Geschichte, die mit Skalitz und dem Schwert Anfing.
Wie auch immer, es geht eine lange Reise zu Ende und da hätte ich mir einen runderen Abschluss erhofft. Z.B. Heinrich kehrt zurück in seine Schmiede und dort warten die Weggefährten, man repariert das Schwert des Knochenteufels, bekommt noch was geschenkt, Hans und Heinrich schauen sich gemeinsam die Uhr an und dann gibt ein Abschlussfest, würde schon reichen.
Es bleibt ein fader Beigeschmack, da es sich nicht nach einem guten Abschluss anfühlt. Ich glaube irgendwie nicht, dass es noch einen dritten Teil geben wird und selbst wenn, Teil 1 und 2 bilden ja eine zusammenhängende Story (zwischen Ende 1 und Anfang 2 liegen nur wenige Tage ingame), sollte es einen Teil 3 geben, dann wird der kaum in der Teufelszuflucht starten, wo die Teil 2 Hauptstory endet.
Somit endet zumindest die Reise von Hans und Heinrich und die Geschichte, die mit Skalitz und dem Schwert Anfing.
Wie auch immer, es geht eine lange Reise zu Ende und da hätte ich mir einen runderen Abschluss erhofft. Z.B. Heinrich kehrt zurück in seine Schmiede und dort warten die Weggefährten, man repariert das Schwert des Knochenteufels, bekommt noch was geschenkt, Hans und Heinrich schauen sich gemeinsam die Uhr an und dann gibt ein Abschlussfest, würde schon reichen.