News Kodi 21.3 „Omega“: Media-Center erhält HDR-Unterstützung für Xbox One

Recharging schrieb:
@DeusoftheWired
Ich werde mal reinschauen.
Habe ebenso nach Jahren die native Plex-App ausprobiert und nachdem nun endlich die Wiederholrate seitens App umgeschaltet werden kann, erfüllt dies wohl alle meine Anforderungen direkt.
Geht mir genauso.
Hab sogar ein ganz wirren Aufbau.

An einer Shield -> 4x 5TB Platten und dient als Medienserver. (Hat sich so ergeben, immer günstig eine externe 5TB nach gekauft wenn der Platz eng wurde und die Shield macht das gut ink. 4k HDR)

Auf allen anderen Geräten nutze ich Plex als normales Abspielprogramm inkl. Lebenslangen Plex Pass.
Keine wünsche offen :)

Mit Kodi bin ich nie recht warm geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und SweetOhm
DeusoftheWired schrieb:
Bekloppt? Was ist denn an dieser Struktur nicht stringent oder logisch?

Code:
📁 Movies │ └──── 📁 A Scanner Darkly (2006) │ │ │ └──── A Scanner Darkly (2006).mkv │ └──── 📁 Ghost in the Shell (1995) │ │ │ └──── Ghost in the Shell (1995).mkv │ └──── 📁 Dead End (2003) │ └──── Dead End (2003).mkv
warum hat man für eine Datei einen eigenen Ordner, wenn der Ordner dann genauso heißt wie die Datei. Bei mir liegen Filmdateien alle in einem Ordner. Bei Serien natürlich was anderes - jede Serie ein Ordner, ein Staffel-Ordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Ashnacl
WulfmanGER schrieb:
warum hat man für eine Datei einen eigenen Ordner, wenn der Ordner dann genauso heißt wie die Datei.

Weil in einem Filmordner auch unterschiedliche Fassungen (Director’s Cut, H.264, H.265, AV1, FullHD, UHD, DTS, E-AC3 etc.) liegen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DeusoftheWired schrieb:
Bekloppt? Was ist denn an dieser Struktur nicht stringent oder logisch?
Zum Beispiel jeden Film nochmal in einen Ordner zu packen.

Auch hatte KODI Probleme mit meiner Benennung von Serien.

rentedttexas921 schrieb:
Das Problem bleibt leider das die Oberfläche maximal unpraktisch und hässlich ist. Plex/Jellyfin/Emby sind alle drei meilenweit vorraus.
Da geht das subjektive EMpfinden stark auseinander. Ich finde das UI super schick :)

WulfmanGER schrieb:
warum hat man für eine Datei einen eigenen Ordner, wenn der Ordner dann genauso heißt wie die Datei. Bei mir liegen Filmdateien alle in einem Ordner. Bei Serien natürlich was anderes - jede Serie ein Ordner, ein Staffel-Ordner.
Ich habe die Filmdatei auch in einen eigenen Ordner gespeichert. Beispielsweise kannst du Untertitel, verschiedene Versionen oder auch Bilder mit passenden Inhalten ablegen.

rentedttexas921 schrieb:
rentedttexas921 schrieb:
Das Problem bleibt leider das die Oberfläche maximal unpraktisch und hässlich ist. Plex/Jellyfin/Emby sind alle drei meilenweit vorraus.

Die Oberfläche von Kodi ist doch komplett anpassbar und es gibt haufenweise Skins. Bei Emby funktioniert das beispielsweise nicht. Die anderen kenne ich nicht.

rentedttexas921 schrieb:
Das Problem bleibt leider das die Oberfläche maximal unpraktisch und hässlich ist.

Da stimme ich zu. Hab nach 2 Jahren Kodi nun aufgegeben, mir nen Firetv Stick geholt und Plex installiert. Der Fokusunterschied zwischen Plex und Kodi ist enorm.
Plex konzentriert sich mit vergleichsweise wenigen Features auf das worum es eigentlich geht, während Kodi die Eierlegendewollmilchsau sein möchte. Letzteres geht selten gut.

Plex ist ein Produkt, Kodi ist ein Projekt. Und ich entscheide mich hier eindeutig für das Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sylvio2000
ich hatte in einer älteren version von kodi das problem, daß nach wechsel des themes, also der oberfläche, diverse addons nicht mehr liefen. daher lasse ich das theme auf default. ich weiß allerdings nicht, ob das problem derweile gefixt wurde.

@The_Void Sichere einfach den Ordner, probiere einen Skin aus und bei nicht gefallen oder Problemen spielst du den Ordner wieder zurück.

Windows: %APPDATA%\Kodi
Linux: $HOME/.kodi

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Moep89 schrieb:
Auch hatte KODI Probleme mit meiner Benennung von Serien.

Nö, du hast dich nur nicht an Kodis Namensschema zur Benennung von Serien bzw. die Reihenfolge in der Datenbank deines für Serien gewählten Scrapers gehalten. Da gibt es mehrere: tvmaze.com, thetvdb.com, themoviedb.org.

Moep89 schrieb:
Zum Beispiel jeden Film nochmal in einen Ordner zu packen.

Siehe #23. Mehrere Dateien von unterschiedlichen Schnittfassungen, Auflösungen, Codecs usw. können in einem Ordner liegen.

DocWindows schrieb:
Da stimme ich zu. Hab nach 2 Jahren Kodi nun aufgegeben, mir nen Firetv Stick geholt und Plex installiert. Der Fokusunterschied zwischen Plex und Kodi ist enorm.
Plex konzentriert sich mit vergleichsweise wenigen Features auf das worum es eigentlich geht, während Kodi die Eierlegendewollmilchsau sein möchte. Letzteres geht selten gut.

Nö, Plex entwickelt sich zu Ungunsten der Nutzer weg von dem, was es mal war (lokale Medienbibliothek mit einfacher Möglichkeit, von extern zu streamen), hin zu einem Kuddelmuddel aus werbefinanzierten Zusatzkanälen (Müll) und drölf kostenpflichtigen Extraangeboten.

Kodi war und ist immer eine lokale Medienbibliothek, mehr will es auch gar nicht sein. Daß Leute Erweiterungen für Kodi schreiben, um zusätzliche Funktionen nachzurüsten, kannst du dem Projekt nicht als negativ anlasten.

Zu Kodis Oberfläche: Wem Estuary nicht zusagt, der probiert einfach einen anderen Skin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und SweetOhm
rentedttexas921 schrieb:
Stimme dir da vollkommen zu. Bin schon vor einigen Jahren von Kodi zu Jellyfin. Aber mittlerweile finde ich auch die Oberfläche von Jellyfin nicht wirklich ansprechend. Sie erfüllt ihren Zweck aber schön finde ich es nicht. Da gefällt mir die von Plex besser.

Es gibt für Jellyfin einen anderen Client, dessen Namen ich gerade vergessen habe. Dessen Oberfläche ist moderner und mehr an Plex angelehnt. Gibt es aktuell nur auf Github, nicht im Play Store. Hoffe, dass der noch in den Play Store kommt. Keine lust auf Side Loading.

Der ganze Trick ist einfach sich mit KODi beschäftigen.
Je mehr man das macht um so mehr macht das denn Laune wenn man das denn sieht.

Ich scrape alles mit Tiny aufm PC vor und schubs das denn via Netzwerk rüber zur Shield an der über USB eine Festplatte dran ist.
Für mich alleine ist ein Nas unsinnig und muss nicht 24/7 laufen( Brauche den Kram fast nur Abends).

Zur Ordnerstruktur?
Nur Serien nerven manchmal rum.
Aber Filme ist doch einfach.
Die Ordner haben schon ihren Sinn, da ist ja nicht nur der Film sondern auch die Metadaten (Cover, Beschreibung etc.).
So habe ich alles auf der HDD und nicht in irgendeiner Datenbank wo man bei einem Fehler nichts wiederfindet.

Die Oberfläche?
da gibt es Skins die kann man sehr gut anpassen.

Hab's auch mit den Filmreihen endlich hingekriegt, nun ist es wieder etwas besser.

Also, einfach nur damit beschäftigten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Was an Kodi ist unpraktisch, das bei der Konkurrenz besser gelöst ist?
Ich kann nur für mich sprechen - und ich nutze Beides.
KODI hat für mich einen klaren Vorteil, wenn es um Filme und Serien geht - sowie div. Streamingdienste.
Auch wenn der Standard-Skin von der Optik nicht das Nonplusultra ist, so gibt es mannigfaltige Alternativen. Aktuell nutze ich Aeon Nox Silvo, da dies selbst sehr flexibel in der Optik/Einrichtung ist.

Plex dagegen lässt in Sachen Audio - vor allem "mobiles Audio" - seine Muskeln spielen.
Man kann damit locker sein "privates Spotify" oder wegen besserer Hörbuchunterstützung "privtes Audible" realisieren.

Abgesehen davon hat KODI einen gewaltigen Vorteil, wenn es um Ex- und Import der Datenbank geht.
Ich kann so ziemlich alles aus der KODI-Datenbank so exportieren, dass dies locker durch einen einfachen Scan der Medienordner wiederhergestellt werden kann.

KODI ist halt nur ein "bocken Software", wenn es um Mobilität und Mobilgeräte geht.
Abulafia schrieb:
Dieses "WENN" in Deinem Kontext ist nicht existent.

Generell:
Sowohl KODI als auch Plex können ihre Problemchen beim Scrappen von Mediendaten haben, wenn das eigene Medienarchiv nicht sauber aufgebaut ist.

Bei Videos und Serien empfehle ich einfach den tinyMediaManager zu nutzen und egal ob KODI oder Plex diese nur lokale Daten scrappen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Abulafia schrieb:
Wenn Kodi nicht aussieht wie Neflix und Co, wie es Jellyfin und PLEX machen, ist das meiner Meinung nach nicht wirklich zeitgemäß. Hätte keinen Bock immer in meiner Ordnerstruktur unterwegs zu sein.
Ich habe meine Medien verteilt auf mehreren Laufwerken. Die werden dann von PLEX zu einer Bibliothek zusammengefasst.

Dass ich meine Dateinamen für den Scraper auch noch anpassen muss, ist nicht zumutbar.
KODi sieht doch aber aus wie Netflix und Co und je nach Skin so wie es einem am besten gefällt!?

Ich war noch nie in der Ordnerstruktur unterwegs, warum sollte man KODi so nutzen, es ist doch gerade dafür da aus einem Haufen Mediendateien eine schöne Oberfläche zu realisieren.

Wenn ich durch die Ordnerstruktur gehen möchte, dann kann ich ja gleich im Windows Explorer bleiben und brauche kein Tool wie KODi.

1000036928.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, ChatGehPeeTee, mchawk777 und eine weitere Person
DeusoftheWired schrieb:
Nö, du hast dich nur nicht an Kodis Namensschema zur Benennung von Serien bzw. die Reihenfolge in der Datenbank deines für Serien gewählten Scrapers gehalten.
Jup. Weil mein Schema davon nunmal erheblich abweicht. Ich hatte schon Videodateien bevor es KODI gab. Ich will nicht alles umstellen, nur weil die Scraper so unflexibel sind.
DeusoftheWired schrieb:
Siehe #23. Mehrere Dateien von unterschiedlichen Schnittfassungen, Auflösungen, Codecs usw. können in einem Ordner liegen.
Ich weiß. Brauche ich aber nicht.

Deshalb war der TMM für mich ein gewaltiger Fortschritt. Der ist deutlich flexibler und entspannter.

@Moep89 Ich hatte auch Videodateien, bevor es XBMC bzw. Kodi gab, kann aber Anleitungen lesen + befolgen und habe nicht die Anspruchshaltung, daß die Welt sich an mich anzupassen hat, sondern ich mich an die Welt. Internationale Namensschemata sind sinnvoll.

Scraper sind nicht unflexibel, es ist schlicht nicht möglich, aus einem historisch gewachsenen Wust wie Stirb.langsam.teil.3.xvid.720x576.mp3.cd1.RiPpEd.bY.1337YiFyFy.avi zuverlässig eine Zuordnung zu einem Datenbankeintrag herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
DeusoftheWired schrieb:
kann aber Anleitungen lesen + befolgen und habe nicht die Anspruchshaltung, daß die Welt sich an mich anzupassen hat,
Das ist doch schön. Aber tu doch bitte nicht so, als wäre das Schema das natürlichste der Welt. Darum ging eingangs. Ich weiß wie es aussehen muss und könnte es auch umsetzen, will ich aber nicht. Und der TMM macht das problemlos möglich.

Abulafia schrieb:
Wenn Kodi nicht aussieht wie Neflix und Co, wie es Jellyfin und PLEX machen, ist das meiner Meinung nach nicht wirklich zeitgemäß. Hätte keinen Bock immer in meiner Ordnerstruktur unterwegs zu sein.
Ich habe meine Medien verteilt auf mehreren Laufwerken. Die werden dann von PLEX zu einer Bibliothek zusammengefasst.

Dass ich meine Dateinamen für den Scraper auch noch anpassen muss, ist nicht zumutbar.
Sorry für das Vollzitat, aber da sind ja wirklich mehrere Aussagen drin, die alle falsch sind.

1. Kodi kann genau so wie Netflix aussehen und zwar schon seit Jahren. Dafür gibt es entsprechende Skins
2. Ich persönlich komme mit einer Alphabetischen Liste (die ich noch nach Genre, Jahr oder Darsteller filtern / sortieren kann) viel besser zurecht, als wenn die Filme in willkürlicher Reihenfolge angezeigt werden. Aber das ist Geschmackssache
3. Kodi hat schon immer alle Quellen in eine Bibliothek zusammengefasst, egal wie du deine Quellen einbindest. Also dein Argument mit mehreren Laufwerken gab es noch nie bei Kodi
4. Wie sonst soll ein Scraper funktionieren? Glaubst du Plex macht es anders? Das einzige was Kodi halt nicht mitbringt (und was auch ok ist), ist eben ein externes Interface um die Library zu verwalten. Dafür muss man halt externe Tools einsetzen wie den TinyMediaManager. Oder man nimmt eben Jellyfin als Backend her

P.S. ohne Kodi hätte es auch kein Plex gegeben. Ich persönlich mag Plex nicht - fand die Monetarisierung immer mies und dann noch der Accountzwang und dann noch der Hack bei dem sie alle Userdaten verloren haben. Ne, danke, also da vertraue ich ja noch lieber Facebook meine Daten an. Aber gut, jedem das seine. Wenn es für dich läuft, dann passt das ja.
Ergänzung ()

WulfmanGER schrieb:
warum hat man für eine Datei einen eigenen Ordner, wenn der Ordner dann genauso heißt wie die Datei.
Weil in dem Ordner auch noch Metadaten abgespeichert werden können, wie eben Informationen zum Film, Vorschaubilder, Banner, Schauspieler usw.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Scraper sind nicht unflexibel, es ist schlicht nicht möglich, aus einem historisch gewachsenen Wust wie Stirb.langsam.teil.3.xvid.720x576.mp3.cd1.RiPpEd.bY.1337YiFyFy.avi zuverlässig eine Zuordnung zu einem Datenbankeintrag herzustellen.
Die Scraper erkennen aber per RegEx genau dieses Format und du musst nichts umbenennen btw.

DeusoftheWired schrieb:
Nö, Plex entwickelt sich zu Ungunsten der Nutzer weg von dem, was es mal war (lokale Medienbibliothek mit einfacher Möglichkeit, von extern zu streamen), hin zu einem Kuddelmuddel aus werbefinanzierten Zusatzkanälen (Müll) und drölf kostenpflichtigen Extraangeboten.

Also ich mag die Zusatzkanäle. Hab da schon einige Filme in Originalton gesehen die ich sonst entweder nicht gefunden habe oder Geld zahlen müsste. Weiß nicht wie das zu meinen Ungunsten ausfällt.

DeusoftheWired schrieb:
Kodi war und ist immer eine lokale Medienbibliothek, mehr will es auch gar nicht sein. Daß Leute Erweiterungen für Kodi schreiben, um zusätzliche Funktionen nachzurüsten, kannst du dem Projekt nicht als negativ anlasten.

Kodi will auf jeden Fall mehr sein als eine lokale Medienbibliothek. Darum ist es ja so erweiterbar wie es ist.
Wäre es anders, hätte es z.B. nicht dieses völlig überladene Menüsystem wo man als Fernbedienungsnutzer schneller die Knöpfe verschlissen hat als die Batterie leer ist. Dann würde da jemand sitzen der den Hut auf hat und sagen "Nicht, nicht so. Das ist nutzerunfreundlich". Aber wie gesagt. Das eine ist ein Produkt und das andere ein Projekt.

DeusoftheWired schrieb:
Zu Kodis Oberfläche: Wem Estuary nicht zusagt, der probiert einfach einen anderen Skin.

Ach ja. Die Skins.
Ich meine ich hatte über die Zeit 8 gefunden die infrage kamen. Keins davon war zu 100% tauglich.
  • Eins war an Apple angelehnt, hatte aber kein LiveTV und man konnte es auch nicht aktivieren, da Kodi dann abgestürzt ist -> Weg.
  • Eins hatte eine Font die gruselig schlecht auf dem Fernseher zu lesen war -> Weg.
  • Eins ist in unregelmäßigen Abständen immer langsamer geworden und dann stehengeblieben -> Weg.
  • Eins war richtig nice, aber leider nur für die Vorgängerversion von Kodi. -> Weg.
usw. usf.

Am Ende bin ich beim Standardskin geblieben weil dort wenigstens alle Funktionen verdrahtet waren und es nicht abgestürzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sylvio2000
Zurück
Oben