• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Larian Studios: Neues Divinity-RPG soll sogar Baldur's Gate 3 übertreffen

Highlight des Abends!

Ich hoffe das man im Reich der CRPGs bleibt, aber ich glaube Swen hat einfach Bock seine Träume umzusetzen gerade wenn man die Historie der Spielreihe betrachtet und bin deshalb ein wenig skeptisch was das angeht.
Hoffe nur das ich vor einem ARPG à la PoE oder Diablo verschont bleibe, denn ich finde der Markt dafür ist sowieso schon übersättigt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Liatama schrieb:
Hoffentlich dieses mal vollständig auf deutsch. Für mich sind solche großen Titel, die sich auch millionenfach verkaufen (räusper GTA räusper) und nicht mit deutscher Synchro erscheinen kategorisch raus, da bleib ich hart. Ich sehe das bei nischigeren Titeln (JRPGs) oder von sehr kleinen Teams (Expedition 33) anders, da ist es vollkommen in Ordnung diesen Missstand zu akzeptieren aber bei den großen bin ich aus Prinzip schon raus.
Zurück zum Thema: Der Trailer sieht vielversprechend aus...
Somit wirst du kein GTA 6 und auch kein Divinity spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und -Ps-Y-cO-
Geil Geil Geil! Ich bin sehr gespannt. Larian versteht es ja auch, wie man Early Access vernünftig benutzt. Wird wohl noch eine Weile dauern, aber dann werde ich direkt wieder am Start sein! :)

GoJiRa_2 schrieb:
Highlight des Abends!

Ich hoffe das man im Reich der CRPGs bleibt, aber ich glaube Swen hat einfach Bock seine Träume umzusetzen gerade wenn man die Historie der Spielreihe betracht und bin deshalb ein wenig skeptisch was das angeht.
Hoffe nur das ich vor einem ARPG à la PoE oder Diablo verschont bleibe, denn ich finde der Markt dafür ist sowieso schon übersättigt.

Swens Traum war damals was mit Rundenkampf. Von Anfang an. Durfte er nur nie machen, bis sie die Geschichte selbst in die Hand nahmen, statt bei klassischen Industrie-Geldgebern zu betteln (14:05).

Heißt nicht, dass das hier was mit Rundenkampf wird, mind. Aber es wird garantiert auch kein Diablo oder PoE. Denn das Ideal heißt nach wie vor ULTIMA.

Seven2758 schrieb:
Da ich so viel Spaß mit Baldurs Gate 3 hatte, habe ich mir direkt danach im Sale Divine Divinity Original Sin 2 gegönnt und es war am Anfang stark ernüchternd. Man merkte nicht nur wie viel die Entwickler in den Jahren bis zu Baldurs Gate 3 dazu gelernt haben, sondern Original Sin 2 war schon sehr verspielt.
Da tust du D:OS2 unrecht, finde ich. Ich habe vor ein paar Wochen wieder mal D:OS1 und D:OS2 nacheinander durchgespielt. Beide super, aber D:OS2 liegt in vieler Hinsicht einfach uneinholbar vorn. Bspw. die größtenteils umwerfenden englischen Sprecher (Red Prince, Malady (auch Erzählerstimme in BG3), Sebille oder Fane) und na klar die herausragenden Dialoge. Wie gesagt, auch D:OS1 war gut, aber Larian hatte imo erst mit D:OS2 seine Linie gefunden und dann mit BG3 fortgesetzt.

DOS1 habe ich bis heute nicht durch. Fängt spaßig an, hinten wirds aber Wiederholungsschleife. Plötzlich sind die handgemachten Kämpfe gerade der ersten Map auch zunehmend durch Paste&Copy-Orcs ersetzt. Da ging dann doch das (wenige) Geld aus für so ein nicht eben kurzes Game.

Gerade im Vergleich zu BG3 wirkt das heute erst recht wie eine Kampfsystem-Demo. Die ganzen Maps sind im Prinzip auch leidlich getante Kampfparcours: Auf jedem Weg gibts irgendwo einen Gatekeeper (Gegnermob), der dich daran hindert, dein Ziel zu erreichen. Gegner sind zudem praktisch überall, und schon wenn du nur 1-2 Stufen unter ihnen bist, wirds schwer. Auch, weil selbst Waffen und Ausrüstung Level haben (was es in D&D natürlich nicht gibt). Dadurch sieht die Spielwelt zwar offen aus -- tatsächlich gibt es einen festen Weg durch jede Karte. Siehe die Levelmaps, die es im Netz gibt.

Vergleiche das mal mit gleich dem Startgebiet in BG3.... Ja, auch da kannst du auf Gegner treffen, die noch zu stark für dich sind -- insbesondere Stufe 5 ist der Turning Point. Weil da u.a. Kämpfer ihre zweite Attacke pro Runde kriegen. Trotzdem: Du kannst prinzipiell sofort so gut wie überall hin. Es gibt nicht auf jedem Weg Gegner. Und: Selbst dann bekommt selbst dein Low-Int-Barbar gelegentlich die Möglichkeit, diesen Gegner einfach im Dialog einzuschüchtern. Sprich, es gibt Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Wilfriede schrieb:
Somit wirst du kein GTA 6 und auch kein Divinity spielen.

Jup ich vermute es, GTA hat mir aber eh noch nie Spaß bereitet nur für Divinity ist es schade. Da es aber mehr als genug phänomenale Spiele gibt, die meinen möglichen Zeitrahmen für Spiele sprengen ist das wenig schlimm (mein Backlog explodiert ohnehin), dennoch verlieren die Hersteller mehr als einen potentiellen Kunden und das kann ich nicht nachvollziehen.

Svennc schrieb:
Swens Traum war damals was mit Rundenkampf. Von Anfang an. Durfte er nur nie machen, bis sie die Geschichte selbst in die Hand nahmen, statt bei klassischen Industrie-Geldgebern zu betteln (14:05).

Heißt nicht, dass das hier was mit Rundenkampf wird, mind. Aber es wird garantiert auch kein Diablo oder PoE. Denn das Ideal heißt nach wie vor ULTIMA.
Hast du natürlich recht, ich meinte mit dem Traum speziell die eigene Marke weiter zu pflegen.
Ist halt die Frage inwiefern der kommerzielle Erfolg und das große Team die Spielwelt und Gamemechaniken beeinflussen.
Solange Swen da keine Klarheit reinbringt, bleib ich vorsichtig nervös. Aber klar kann er nach der Ankündigung eben noch nicht alle Sorgen ausräumen.

Und du siehst ja Einige (wie hier in den Kommentaren) wünschen sich genau so ein ARPG, für mich wäre das reiner Horror, da mich das Genre und die Mechaniken dahinter fast vollständig abschrecken.

Aber für Larian würde ich dennoch wohl mal reinschauen, da sie sich dieses Grundvertrauen seit D:OSII vollkommen verdient haben.

Arzuriel schrieb:
Und die Lore bei D4 wird meiner Meinung viel zu genutzt. Man könnte so schöne Geschichten erzählen, aber gefühlt ist es angepasst auf die Seasons immer das gleiche.

Die Lore kommt in den Spielen zu wenig zum tragen, da muss ich dir Recht geben. Viel davon ist in Item-Beschreibungen usw. versteckt. Aber man kann sich damit beschäftigen, wenn man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Das war jetzt schon 'ne ordentliche Menge Blut und Gedärme. Ist jetzt kein Riesenproblem, aber gebraucht hätte ich das auch nicht. Die weiter oben erwähnte Alte Welt von Warhammer Fantasy ist zwar auch ziemlich dreckig, aber gefühlt wird das da stärker durch humoristische Elemente gebrochen (generell hätte ich mich ein ordentliches Rollenspiel in der Alten Welt wirklich gefreut).
Aber schauen wir mal, wie das tatsächlich Spiel dann aussieht. Vielleicht wird's ja trotzdem nett.

War klar, dass es mit Divinity weiter gehen würde nachdem man BG nicht weiter verfolgen wollte. Und nachdem die beiden Vorgänger Spiele so gut waren, erwarte ich auch dass der Nachfolger gut werden wird. Die Frage eigentlich nur wie gut und ob man an der Formel nun eventuell etwas mehr ändert.

Also vom Trailer her wird das Spiel schon mal FSK 18. Die schauen ja nicht nur vergnügt dem verbrennen zu - da ist ja eine Gruppe auch gut zu gange.. In Warhammer wären sie Slaanesh verfallen...

@rarp
Das sollte nicht den Eindruck erwecken, bei diesen Spielen ist es jammern auf dem höchsten Niveau.

Divine Divinity Original Sin 2 ist ein sehr gutes Spiel, sonst hätte ich es auch nicht komplett durchgespielt.
Im Kontext der Zeit (2016) ist Divine Divinity Original Sin 2 wirklich überragend, was es für diese Zeit bereits geboten hat.

Mein Fehler war es D:OS2 direkt nach BG 3 zu spielen. Ich hatte auf diese Art Spiel richtig Lust und kam vorher nicht dazu D:OS2 zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Alter Falter... ich musste 2-3x hinschauen in dem Trailer...
1765565828568.png

1765565836876.png

Aber ja... ich Freu mich drauf 2029 oder 2032 iwann mal das zu Zocken...

lynx007 schrieb:
Ich komme nur nicht so auf das Roundbased so klar.
Es gibt nur eines das Schlimmer ist als Rundenbasiert...
Hexagonal Rundenbasiert!
Und trotzdem hab ich Baldurs Gate 3 Erstaunlich weit gezockt....

Die Antwort bzw. Erklärung ist ganz einfach: Larian macht nun (ohne Druck und mit allen finanziellen Mitteln) das Divinity, wie sie es immer wollten.

Das wars. :)

Bis auf die nicht wirklich kreative/gelungene Titelwahl (die aber noch korrigiert/modifiziert werden kann) ist es durchaus ein toller/intensiver Trailer/Vorgeschmack für das nächste Larian RPG, wobei ich hoffe, dass man sich aufgrund der Erartungshaltung und angekündigten Größe nicht daran verheben wird.

Wirklich noch umfangreicher als ein Baldur's Gate 3 müssen RPGs m.M.n. nicht sein, außer man hat eine trypisch amerikanische "bigger is better" oder "go big or go home" Mentalität, aber Larian schätze ich als belgisches Studio eigentlich nicht so ein.

Schade auch, dass Larian als belgische und CD Projekt Red als polnische Entwickler vormachen, dass so etwas/AAA (erfolgreich) geht, aber in Deutschland so etwas nicht fruchtet, auch wenn es CryTek als einen etwas größeren Entwickler (der aber auf das eigene Live Service Spiel fokussiert ist und eine ausreichende Finanzierung für ein Crysis 4 zum Spielserien-Jubiläum oder ein Ryse 2 leider nicht hinbekommen zu haben scheint) immer noch gibt.

Mich schreckt an BG3 ab, dass es nur bis Level 12 geht. Das ist extrem schade.

Novasun schrieb:
Also vom Trailer her wird das Spiel schon mal FSK 18. Die schauen ja nicht nur vergnügt dem verbrennen zu - da ist ja eine Gruppe auch gut zu gange.. In Warhammer wären sie Slaanesh verfallen...

Der Ankündigungs-Trailer von BG3 war auch eher Bodyhorror. Und härter als das Game (auch wenn das einige Szenen hat). Larians Marketing hat die Zauberformel für sich entdeckt: Du musst mit einem Knall einsteigen.

Oder mit einer Scheiterhaufen-Orgie. 🤪

GoJiRa_2 schrieb:
Hast du natürlich recht, ich meinte mit dem Traum speziell die eigene Marke weiter zu pflegen.
Ist halt die Frage inwiefern der kommerzielle Erfolg und das große Team die Spielwelt und Gamemechaniken beeinflussen.
Solange Swen da keine Klarheit reinbringt, bleib ich vorsichtig nervös.

Dafür hats ja auch einen historischen Grund. Denn: Wann immer RPG-Studios endlos wachsen wollten, kamen sie irgendwann auf diesen Trichter. Und der hieß nicht einfach "Action-Kampf". Sondern ab sofort RPG-Features nur mehr in homöopathischen Dosen -- selbst das olle Ultima 8 wird heute noch gern als Jump&Run verunglimpft. :D

Diggaaaahhh! Dieser Trailer ist weder verstörend noch düster.

Der ist mal so richtig finster! 😮

Tante Edith fühlte sich sogar an das Gefühl erinnert nach dem ersten Mal Intro-Video zu Diablo. 🤷‍♂️

Drakonomikon schrieb:
Mich schreckt an BG3 ab, dass es nur bis Level 12 geht.
Es gibt noch ein paar erweiterte Dinge, aber man kann darauf nicht genauer antworten ohne zu Spoilern.^^
Svennc schrieb:
Denn das Ideal heißt nach wie vor ULTIMA.
Glaube Ultima 7 wenn ich mich richtig erinnere, ich hab mir das damals als Knirps gekauft war aber glaube ich schon länger draußen, das Spiel war damals einfach eine andere Liga, auch wenn ich es nie durchgespielt hatte.^^

Zurück
Oben