• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

DJMadMax schrieb:
die Spieldateien überprüfen.
Hab ich gemacht.
Der will noch immer die 100 GB...
H1ldegunst schrieb:
Ne, sollte nicht.
Entweder findet der Patch 8 erst jetzt auf meine Platte oder ich bekomm doch die Steam-Deck Version. Man kann BD3 ja auch im Kompatibilitätsmodus spielen. Ich hab die native Linux Variante...

Weiß echt nicht, wie ich das ganze finden soll. Naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und H1ldegunst
Meta.Morph schrieb:
Das schließt dann wohl auch Arch Linux mit ein... ?
Die native Linux Version wird nur auf Steam Deck unterstützt und wenn das Spiel schon installiert ist, muss man den Wechsel manuell auslösen, zumindest in Steam. Keine Ahnung, ob auch die GoG-Version diesen build bekommt, ich hoffe als Besitzer dieser.
Die Installation auf anderen Distros/PCs sollte nicht unmöglich sein, aber keinen Support erhalten, damit sich der Entwickler nicht mit der dependency hell herumschlagen muss.

Bei GOG werden die Updates der Spieleentwickler meist erst als gesamter Installer (bei BG3 sind das mind. 100GB) bereitgestellt. Nach einigen Wochen werden dann (hoffentlich) auch die einzelnen Patch-Installer bereitgestellt. Anscheinend soll das GOG nicht beeinflussen können. Das liegt wohl in den Händen der Entwickler.

@Tanzmusikus war aber bei BG3 nicht der Fall das Update war gestern und war "nur" 5 GB

Bei mir waren es über steam ~12 gb.

Meta.Morph schrieb:
Baldurs Gate 3 will gerade fast 100 GB aus meiner Leitung ziehen. Bei euch auch?
Japp, zumindest auf meinem Desktop-Rechner. Auf meinem Laptop hingegen war das Update bloß 4,95 GB groß. 🤷‍♂️
Beides jeweils über GOG Galaxy.

Deinorius schrieb:
Die native Linux Version wird nur auf Steam Deck unterstützt und wenn das Spiel schon installiert ist, muss man den Wechsel manuell auslösen, zumindest in Steam.
Also ich bin auf Arch Linux, und bei mir wurde der Wechsel einfach ungefragt automatisch ausgelöst.

Auf meinem Arch läuft so das Spiel übrigens problemlos, was aber nicht so überraschend ist, da das Steam Deck selbst ja auch auf Arch basiert (und ich habe eine AMD-GPU).

Finde ich so geil. Einfach mal so nebenbei eine native Linux-Version von BG3 bekommen. (wenn auch nicht offiziell vollständig supportet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Unterschiede in der Leistung festgestellt? Insbesondere, falls du vorher D3D11 statt Vulkan verwendet hast.

Deinorius schrieb:
Keine Ahnung, ob auch die GoG-Version diesen build bekommt, ich hoffe als Besitzer dieser.

Das hoffe euch auch sehr und ich hoffe, dass dazu bald Infos kommen!
Klingt ja nach einem deutlichen Leistungssprung auf dem Deck, würde ich schon gerne mitnehmen...

Zu dem Leistungssprung etwas gelesen?
Bisher einziges Problem mit dem Linux build wäre dann (zumindest derzeit) nur das Problem, dass FSR4 nicht unter Vulkan läuft. Man wäre also wieder auf 720p oder FSR2/3 begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Tanzmusikus
Mich würde mal interessieren, ob die native Version auch auf Debian- oder Fedora-basierten Distributionen läuft.

Tut sie. Auf meinem Fedora-System hat es sich scheinbar automatisch geupdatet und läuft aktuell nicht mit Proton, sondern der "Steam Linux Runtime 3.0 (sniper)".

Aufgefallen ist es mir, weil ich alle Optionen (Grafik, Sound, Gameplay, Interface, etc.) neu einstellen musste, die sich bei der Umstellung wohl resettet haben beziehungsweise gibt es mit der nativen Version nun wohl eine andere Ordnerstruktur. Könnte zumindest ne Erklärung sein.

Es läuft bisher auch echt stabil. Was mich einzig etwas stört ist, dass ich keine Werte einblenden lassen kann. Der Steam Performance Monitor funktioniert nicht und es lässt sich Steam Ingame Overlay auch nicht öffnen (Shift+Tab). Vielleicht teste ich es demnächst mal mit MangoHud.

MorbusGon schrieb:
beziehungsweise gibt es mit der nativen Version nun wohl eine andere Ordnerstruktur. Könnte zumindest ne Erklärung sein.
Genau so ist es, und das wird in der offiziellen Anleitung von Larian auch so beschrieben.

Zurück
Oben