• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lego: Sega Genesis/Mega Drive Controller angeblich im September

mfJade schrieb:
Ist ganz einfach. Um zu verhindern dass die Leute ihre Sets zerlegen. Sonst kann man ja immer wieder was Neues bauen und muss kein Geld ausgeben.
Jeder, der kein dummer Fanboy ist und Bock auf Bauen hat, zerlegt auch Lego Sets und baut was Eigenes daraus.
Die MOCer Szene ist nicht klein.

Siehe den Mould King Lamborghini Countach, der aus Teilen eines Lego Porsche erstellt wurde und besser aussieht, als der Countach von Lego selbst.
Abgesehen von den Zwillingsreifen hinten.
Aber wenigstens hat Mould King versucht, die dicken Hinterreifen abzubilden. Lego hat sich nicht mal die Mühe gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Früher ging das bei Lego vielleicht, inzwischen hat man da viel Spaß mit der Farbseuche.

seyfhor schrieb:
Mir fehlt irgnedwie die Kennzeichnung als "Werbung".

Das hier ist eine Technikjournalismus-Seite, in dieser Sparte ist so gut wie alles was kein Guide oder eine News zu einer Sicherheitslücke (und wie man sie behebt, also ab der Stelle auch wieder ein Guide) ist automatisch werbend!
Gerade die ganze Gamescom-Berichterstattung: Werbung! Kauft dieses Spiel!
Paar News weiter unten die Roadmap von AMD: Kauft nächstes Jahr diese CPU!
Ein Grafikkartenreview mit Benchmarks: Sehet wie gut diese Grafikkarte ist, die ihr bitte kaufen sollt!

Das ist jetzt stark vereinfacht, aber so grob kann man das über sämtlichen Journalismus sagen, der sich auf Produkte oder Dienstleistungen bezieht.
Ein Tattoomagazin macht Werbung für Tätowierer*Innen, das einzige was da nicht werbend ist, wären Pflegehinweis (bis besondere Hautpflegeprodukte genannt werden) oder z.B. Artikel zu rechtlichen Aspekten von Tätowierungen.
(Selbst rein Ereignisse berichtender Journalismus kann "werbend" sein, wenn er nur bestimmte Ereignisse berichtet, um damit eine Agenda zu verfolgen und dabei quasi eine politische Partei bewirbt)

Hier geht es um ein Gerüchte über ein Lego-Set zu einer alten Spielkonsole, damit ist der Technikaspekt den Computerbase behandelt erfüllt, mit einem kleinen "Nerdkram"-Bonus.
Das macht diese News nicht werbender als sicher 80-90% aller andere Dinge die hier auf der Startseite landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Carrera124
lowrider20 schrieb:
Den 42055 Schaufelradbagger habe ich noch ungeöffnet zuhause stehen.
Grad mal gegooglet. 500€ :o Aber .. Dir fehlt auf jeden Fall noch das . "

GEAMENT LED Licht-Set Kompatibel mit Lego Schaufelradbagger (Bucket Wheel Excavator) - Beleuchtungsset für Technic 42055 Baumodell

für 48€ Das muss dazu!! :daumen::mussweg:

@lowrider20
Dann hast Du den AMG One von Cada noch nicht gebaut - was da alles an Technik drinn ist - mit Getriebe, Fernsteuerung, Simulierung eines E-Motor-Boost usw...das Viva Hypercar von denen hat ein aktives Fahrwerk, welches sich je nach Lenkeinschlag anpasst und man kann den Bodenabstand einstellen usw....

Es gibt genügend Sets, die den Namen "Technik" zurecht verdienen - eben nur nicht von Lego...

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@mischaef könnt Ihr bitte aufhören ? das ist Folter. Ich muss Lotto spielen, ganz viele 7 Richtige bekommen und dann die Unternehmen aufkaufen und mich reinsetzen und den ganzen Tag bauen :heul:
Als 4-5 jähriges Ossi-Kind hat ich schon damals Lego, weil mein Vater zur See fuhr. So einen kleinen Gabelstapler mit richtiger L-förmiger StapelGabel mit Feder.. da habe ich dann immer Bausteine durch die Wohnung geschossen und dann wiedergesucht. :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, mischaef und iSight2TheBlind
mischaef schrieb:
Es gibt genügend Sets
Zähle mal bitte was abseits von Fahrzeugen auf.
Wenn es Fahrzeuge sein sollen, dann bitte Unimog, Actros, 42009, der ferngesteuerte Radlader und Kettenbagger. Vieles mit Umschaltung und wenig Motoren, also wirklich viele Funktionen, teilweise parallel bedienbar Unterschiedlichste Antriebe, nicht nur Linearaktuatoren. Beim Kettenbagger über Fernbedienug umschaltbare Funktionen. Sowas hat fasziniert. Von den damaligen, programmierbaren Technic-Sets (Sortierautomat, Plotter,...) will ich gar nicht mehr reden.
Aber es gibt sovieles Abseits von Fahrzeugen. Solls halt Muttis Küchenmaschine sein. Oder Papas Mischmaschine. Oder genderumgekehrt. Und selbst wenn es wieder (Bau)Fahrzeuge sein sollen, dann bitte doch wieder was ordentliches, nicht einfach exorbitante Teilezahl, Lizenz und unglaublich teuer. So wie der aktuelle Volvo Kettenbagger. Sorry, aber 400€ sind für mich nicht realistisch. Ja, Lego muß mich nicht bedienen. Gibt genug Mitbewerb, aber die ziehen mich auch nicht mit dem x-ten Hypercar. Fernsteuerung brauch ich nicht. Ich hab vor 1 1/2 Jahren einen Kettenbagger von Mould King geschenkt bekommen. Fergesteuert, mit Akku. Feine Sache. Zusammengebaut, ausprobiert und seitdem steht er unbenutzt. Was ich mit dem Akku mache, weiß ich noch nicht. Denn so einfach ist der nicht auszubauen aus dem fertigen Modell wie die Batterieboxen von Lego.

KeinNutzerName schrieb:
Der war wesentlich günstiger. Wurde zum Ende um 150€ verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und KeinNutzerName
lowrider20 schrieb:
Aber es gibt sovieles Abseits von Fahrzeugen.
Da ist die Auswahl schon dünn. Derzeit fallen mir ein:

42105 Katamaran
42174 Jacht
42179 Sonne Erde Mond Modell

Und wenn man von motorisierten Modellen spricht - generell haben Motoren ja was mit Bewegung zu tun, weswegen sich Fahrzeuge jedweder Art dafür halt einfach anbieten.
Flugzeuge und Hubschrauber sind dann auch nicht weit weg davon.

Carrera124 schrieb:
42179 Sonne Erde Mond Modell
Habe ich als bessere Variante von Cada.

Carrera124 schrieb:
Da ist die Auswahl schon dünn
Also im Alltag gibt es sehr viel Technik. Sollens doch mal einen Nachbau einer Spritzgussmaschine, dem eigentlichen Herzstück von Lego rausbringen. Das könnte man so ins Detail gehen. Bis zur Gussform mit den Ausstoßern. Hydraulik wird halt zur Pneumatik. Dann gibts eben vielleicht mal wieder einen Tank. Bohrmaschine könnte man nachbauen oder noch besser einen Schlagschrauber. Vielleicht den der Formel 1 nachdem man mit denen ins Bett gegangen ist. Vielleicht mit einer Zentralmutter zum Anziehen.
Fahrzeug ist einfach. Überhaupt ferngesteuert. Hauste Motoren rein und machst Türen und Klappen beweglich. Danke. Viele bunte Farben reinschmeißen, damit es etwas technischer aussieht.

lowrider20 schrieb:
Also im Alltag gibt es sehr viel Technik. Sollens doch mal einen Nachbau einer Spritzgussmaschine, dem eigentlichen Herzstück von Lego rausbringen. Das könnte man so ins Detail gehen. Bis zur Gussform mit den Ausstoßern. Hydraulik wird halt zur Pneumatik. Dann gibts eben vielleicht mal wieder einen Tank. Bohrmaschine könnte man nachbauen oder noch besser einen Schlagschrauber. Vielleicht den der Formel 1 nachdem man mit denen ins Bett gegangen ist. Vielleicht mit einer Zentralmutter zum Anziehen.
Das wäre zweifellos interessant.
Aber ich bezweifle, dass man damit nennenswerte Verkaufszahlen erzielen könnte.
Allerdings, in Sachen Pneumatik dürfte gerne mal wieder was kommen, das ist richtig.

lowrider20 schrieb:
Der Gameboy sieht ja konstruktiv nicht mal gut aus, seit die Legosteine (ja, Jego, die Marke!) solch extreme Toleranzen haben und keine annähernd glatte und spaltenfreie Fläche mehr ergeben.
Absolut.
Aber vielleicht findet man das bei LEGO gar nicht schlimm. Denn so sieht es nicht nach irgend einem Modell aus sondern man sieht direkt "ah LEGO" weil selbst auf den großen glatten Flächen die Steine gut erkennt.

blubberbirne schrieb:
Braucht man das, NEIN
Will das jemand haben, vermutlich JA

LEGO typisch vermutlich Mondpreise.
Bei vielen Sets ja, aber z.B. den Gameboy finde ich mit rund 50€ eigentlich noch fair.

Wenn es dann bei den Controllern auch so wird, wenn man sie denn normal kaufen kann, dann würde ich das nicht ganz so schlimm finden

tbone schrieb:
Wenn es dann bei den Controllern auch so wird, wenn man sie denn normal kaufen kann, dann würde ich das nicht ganz so schlimm finden
Es waere aber schoen wenn sie im Falle eines kompletten Sets massstabsgetreu umgesetzt waeren, also die Proportionen der Konsole und der Controller passen. Dann waeren es auch schone Displaymodelle.

@mischaef: Man koennte bei CB Artikeln ueber Lego eine neue Metrik einfuehren, den CBFLH Index (CB Forum Lego Helden Index) der beschreibt ab welchem Kommentar HDS (direkt/oder indirekt) erwaehnt wird. Diese News haette eine 5.
Der Gameboy Artikel war eine 4.
Spitzenreiter war der Lego Mario Kart Artikel mit einer 2.
Ziel waere ein Index > 17 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
lowrider20 schrieb:
Zähle mal bitte was abseits von Fahrzeugen auf.
Wenn es Fahrzeuge sein sollen, dann bitte Unimog, Actros, 42009, der ferngesteuerte Radlader und Kettenbagger. Vieles mit Umschaltung und wenig Motoren, also wirklich viele Funktionen, teilweise parallel bedienbar Unterschiedlichste Antriebe, nicht nur Linearaktuatoren.

Auch wieder AMG One von CaDA...viele Funktionen per Fernbedienung bedienbar, auch das Durchschalten des Getriebes.

lowrider20 schrieb:
Aber es gibt sovieles Abseits von Fahrzeugen. Solls halt Muttis Küchenmaschine sein. Oder Papas Mischmaschine. Oder genderumgekehrt.

Von Pantasy gibt es Computer-Modelle zum Bauen, von den ganzen Modulars mal abgesehen.

lowrider20 schrieb:
Was ich mit dem Akku mache, weiß ich noch nicht. Denn so einfach ist der nicht auszubauen aus dem fertigen Modell wie die Batterieboxen von Lego.
Auch das stimmt nicht ganz. Es gibt viele Modelle von Lego, wo die Batterie-Boxen auch nicht so einfach ausgebaut werden können, wie der 8258...

@schneup
Witzig ist dabei ja, dass dieser meistens zuerst von seinen Kritikern erwähnt wird...was zeigt, dass die Lego-Kritiker ihn gar nicht brauchen. Aber er scheint ja manche recht zu triggern...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schauen wir mal, was draus wird. :D

Ich finde es übrigens bezeichnend, dass selbst die Presse/Werbe-Fotos des Nintendo Gameboy keine einheitlichen grauen Teile haben... :daumen:

Mit Lego bin ich durch... auf der Gamescom gab es 20% im Shop vor Ort. Gut dachte ich mir, dann kann mein Sohn den Minecraft Enderman mitnehmen. Kostet 59€ bei Amazon. Ja, ist hohl innen, aber irgendwie kommt der gut neben seinem Monitor. Und minus 20% kann man es verkraften.

An der Kasse habe ich dann gemerkt, dass die dafür 99€ haben wollen! Abzüglich der 20% ist das dann immer noch saftig teurer als bei Amazon. Was denkt sich Lego nur mit dieser Abzocke. Wir sind dann natürlich ohne Kauf gegangen und von Amazon werden wir ihn jetzt aus Prinzip nicht kaufen.

Hoffe da kommt bald bei Ali Express irgend ein Nachbau...

Carrera124 schrieb:
Aber ich bezweifle, dass man damit nennenswerte Verkaufszahlen erzielen könnte
Vollkommen richtig. Aber länger gedacht, als gesamtes Thema (Produktionslinie) gut ausbaubar. Aber Modularität ist nicht mehr das Thema bei Klemmbausteinen. Zumindest nach dem Kauf.

Haggis schrieb:
Richtig. Auch negative Werbung ist Werbung. Ja, man misst sich mittlerweile an den Schlechten ("die anderen machen es auch so"). Positiv will man selten herausstechen, da das Geld kosten könnte.

mischaef schrieb:
Ich mag keine Autos mehr sehen.

mischaef schrieb:
Kein Technik. Und Modulars finde ich komplett sinnlos. Diese Vitrinenmodelle baut doch keiner mehr auseinander.

mischaef schrieb:
Sieht tatsächlich aus. Seit dem Unimog hatte ich zumindest keine Probleme mit dem Ausbau. Da warens noch lernfähig.

Schön waren ja auch die großen Sets mit dem aufklappbaren Deckel und der Folie darunter, wodurch man die wichtigsten Komponenten bereits sehen konnte. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
MaverickM schrieb:
Weder für dich noch jemand anderen kann ich sprechen. Richtig, MICH bedient der Markt derzeit nicht. Markt, nicht Hersteller. Für mich sind das aktuell keine Technik-Sets, aber auch keine Spielsets. Für zweiteres fehlt mir ein durchgängiges Thema mit ordentlichen Umbaumöglichkeiten (so begrenzt damals die Steinevielfalt war, aber aufgrund der fehlenden Designvorgabe, wesentlich freieres Bauen möglich). Ist halt ein Problem des Modellbaus.

Zurück
Oben