News LG UltraFine evo 32U990A: 6K-Monitor für Profis startet mit Thunderbolt 5

Amelie5000 schrieb:
Gibt es wirklich schon von seriösen Händlern ein 2 Meter Kabel?
bis 1m sind die Kabel noch passiv und haben keine höheren Anforderungen als passive 40G USB Kabel. Die sind also alle mit minimalem Aufwand einfach nur umgelabelt. Für die aktiven 80G Kabel braucht es neue ReDriver / ReTimer. Bisher hatte Intel immer eigene ReDriver / ReTimer für die Kabel (ist mir unklar ob sie einfach die ersten waren oder auch schlicht die Verwendung von ihren eigenen Chips für aktive TB Kabel vorgeschrieben haben).

Bislang hat Intel noch gar keine 80G / Gen 4 ReTimer / ReDriver vorgestellt...

Mein iMac Pro von 2017 hat 5k auf 27" mit 500 Nits...aber leider nur 60 Hz. Wobei die 60Hz bei 60 FPS super aussehen. Das iMac Panel war seiner Zeit Lichtjahre vorraus und sticht immer noch 90% der Displays aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasFindeisen
Najo, es ist halt ein Nischenprodukt für Apple Jünger die aufgrund der Skalierungsprobleme ihres Betriebssystems genau von Apple vorgefertigte Auflösungen/DPI brauchen. Im Vergleich zum Prodisplay XDR ein Schnäppchen, für LG ne Chance ordentlich Marge zu fahren. Da kann man auch auf aufwendiges Backlighting und Farbgenauigkeit verzichten. Wird sich schon gut verkaufen. Lg hat nur noch nicht das Aufpreispotential einer Käsereibe mit nem Apfel Logo drauf verstanden. Mit nem "ähnlichen" Gehäuse könnte man wahrscheinlich das Doppelte verlangen.

Warum jammern so viele Menschen wegen Parametern an technischen Geräten herum, die sie sich sowieso nicht leisten können? Boah das Navi vom Lambo hat nur 449,358 Nits.. geht ja mal gar nicht im Jahre 2025.
Sonst noch Herausforderungen die wir wissen oder bei denen wir helfen sollten ? oder doch ein Therapeut?

Schön, dass es vorwärts geht. Es wird keiner gezwungen zu kaufen. Und ein duzend Nörgler in unbedeutenden Internetforen interessieren eh niemanden. Woran erkennt man dass ein Monitor zu wenig "Nits" hat?

Antwort: mindesdtens 1 Nörgler wird es Dir auf die Nase binden. :schluck: :heilig:

Alles für die Katz!! Hier gibt es Dein Traumdisplay!!
https://www.apple.com/de/pro-display-xdr/

Bis zu 1600 Nits Helligkeit. Ein unglaubliches Kontrastverhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, DerToerke und Kraeuterbutter
shysdrag schrieb:
Najo, es ist halt ein Nischenprodukt für Apple Jünger die aufgrund der Skalierungsprobleme ihres Betriebssystems genau von Apple vorgefertigte Auflösungen/DPI brauchen. Im Vergleich zum Prodisplay XDR ein Schnäppchen, für LG ne Chance ordentlich Marge zu fahren. Da kann man auch auf aufwendiges Backlighting und Farbgenauigkeit verzichten. Wird sich schon gut verkaufen. Lg hat nur noch nicht das Aufpreispotential einer Käsereibe mit nem Apfel Logo drauf verstanden. Mit nem "ähnlichen" Gehäuse könnte man wahrscheinlich das Doppelte verlangen.
I smell BS. macOS hat keine Skalierungsprobleme. Genau das ist ja der Grund, warum 5K/6K-Displays überhaupt so beliebt sind: macOS rendert in Retina-Skalierung gestochen scharf, während Windows bei HiDPI bis heute ein Flickenteppich ist. Da darfst du je nach App zwischen winzig klein und verwaschen wählen, weil viele Programme nicht DPI-aware sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, Caffenicotiak, konkretor und 6 andere
Macerkopf schrieb:
450nits bei nem 2000€ Monitor im Jahr 2025. Lächerlich.
Anwender in der EBV (die hier die gemeinte Zielgruppe sind) arbeiten eher weniger über 450 Nits, wenn überhaupt über 200. Da geben Standards den Zielarbeitsbereich vor und die Arbeitsplätze sind in der Regel auf diese Anwendung hin optimiert oder der Monitor hat entsprechende Seitenlichtblenden. Selbst für augenfreundliches Arbeiten ist die empfohlene Obergrenze 160 Nits.

HDR-Inhalte beziehe ich jetzt hier nicht mit ein, aber die soll der Monitor ja auch gar nicht bedienen. Selbst 350 Nits maximal wären für SDR mehr als ausreichend für die EBV.

Klar, ist immer auch eine persönliche Geschmacksfrage, aber wer seinen Augen Gutes tun will, der arbeitet sicherlich (oder? :D) nicht mit Vollweiß-Inhalten, die mehrere hundert bis tausend Nits hell strahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, Yogi666, BlueBringer und 4 andere
Macerkopf schrieb:
450nits bei nem 2000€ Monitor
Wofür brauche ich bei einem Grafik Monitor mehr Helligkeit?

Ich habe meinen 450Nits LG Monitor mit dem Datacolor SpyderX kalibriert und musste die Helligkeit auf 15-20% reduzieren. Bei höherer Helligkeit wäre jeder Ausdruck viel zu dunkel.

Bei der Größe wäre mir alles über 50% Helligkeit ohnehin zu anstrengend für die Augen. Bei einem kleinen Notebook sieht es ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Agent500, JaKoH und 2 andere
Monaldinio schrieb:
Mein iMac Pro von 2017 hat 5k auf 27" mit 500 Nits...aber leider nur 60 Hz. Wobei die 60Hz bei 60 FPS super aussehen. Das iMac Panel war seiner Zeit Lichtjahre vorraus und sticht immer noch 90% der Displays aus.
Es liegt nicht daran das dass Display Lichtjahre vorraus war, sondern das sich die Hersteller bewusst gegen Fortschritt entscheiden. Wenn die Absatzzahlen im Vergleich zum TV Markt überschaubar sind muss man eben über die Marge gehen, dass heißt mittelmässige Technik zu überdurchschnittlichen Preisen. Hinzu kommt das Apple generell eine Sonderrolle hat, Preisgestaltung, Vertriebswege, Kundschaft etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Bei allem, was nicht mobil ist, ist es bestenfalls ein "nettes" AddOn.
An DP kommt hier keiner vorbei - vor allem im Profibereich, nehme ich an.

Bei mir ist Kalibrierungsziel 120 cd/Nits für die normale Nutzung Desktop/Grafik.

140 nutze ich zum Spielen als "Pseudo-HDR". 😂 😂 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, floTTes und supermanlovers
SonyXP schrieb:
Anwender in der EBV (die hier gemeinte Zielgruppe sind) arbeiten eher weniger über 450 Nits, wenn überhaupt über 200. Da geben Standards den Zielarbeitsbereich vor und die Arbeitsplätze sind in der Regel auf diese Anwendung hin optimiert oder der Monitor hat entsprechende Seitenlichtblenden. Selbst für Augenfreundliches Arbeiten ist die empfohlene Obergrenze 160 Nits.
Wenn man den Monitor ausschließlich zum arbeiten nutzt geb ich dir Recht, aber was hebt den Monitor abseits der 6K von einem 500€ Monitor ab, dass was du beschreibst ist die Nische von der Nische...

Ich komme mir gerade wie in der Steinzeit vor. Mein 32-Zoll-Monitor hat nur eine Auflösung von 2560 x 1440. Dafür hat er gebraucht auch nur 100 € gekostet.

Amelie5000 schrieb:
bei 5 Millisekunden Reaktion ist das kein Gaming Monitor, falls das jemand vor hat :)
ich würde wetten dass 99% der "Gamer" nen Unterschied zwischen 5ms und 2ms gar nicht spüren

und wegen der 500nits...
arbeitet ihr wirklich alle mit 100% Bildschirmhelligkeit?
ich hab noch jeden meiner MOnitore deutlich zurückdrehen müssen (wollen) um ein stimmiges Bild zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und knoxxi
Wirklich toll ist nur die Auflösung. Der Rest eher "naja".

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Amelie5000
SheepShaver schrieb:
I smell BS. macOS hat keine Skalierungsprobleme. Genau das ist ja der Grund, warum 5K/6K-Displays überhaupt so beliebt sind: macOS rendert in Retina-Skalierung gestochen scharf, während Windows bei HiDPI bis heute ein Flickenteppich ist. Da darfst du je nach App zwischen winzig klein und verwaschen wählen, weil viele Programme nicht DPI-aware sind.
Genau umgekehrt verhält sich's: macOS interpoliert einfach den framebuffer auf die Panel-Auflösung und ist deshalb in allen Skalierungsstufen außer der nativen leicht unscharf. Bei manchen Modellen (z.B. meinem MacBook Pro 15" 2016) ist letztere nicht einmal die Voreinstellung; bevor mir das klar wurde, dachte ich erst an einen technischen Defekt.
Windows gibt sich mehr Mühe (erwartet das aber auch von den Apps) und skaliert alle UI-Elemente, was anfangs wie erwähnt teilweise problematisch war, inzwischen aber gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Kraeuterbutter schrieb:
ich würde wetten dass 99% der "Gamer" nen Unterschied zwischen 5ms und 2ms gar nicht spüren
Das spielt sich alles im Bereich des Placebo Effekts ab. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor und BlueBringer
Zurück
Oben