Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LG UltraFine evo 32U990A: 6K-Monitor für Profis startet mit Thunderbolt 5
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Es ist schon irgendwie klar, daß wir hier über neue Fronten sprechen. Wir werden die 6K 140Hz auf nem 38" Widescreen und Kabellängen >2m schon irgendwann bekommen. Ist halt nicht soweit.
Ich kann mir gut vorstellen, so mancher professionelle Benutzer würde das mal gerne antesten.
Persönliche Frage an jene Profis: 6K auf 32" ist wohl super für Textdarstellung, aber is das nicht ein bissl klein? 4K auf 28" da muß ich ja schon auf 125% scaling schalten.
Ich kann mir gut vorstellen, so mancher professionelle Benutzer würde das mal gerne antesten.
Persönliche Frage an jene Profis: 6K auf 32" ist wohl super für Textdarstellung, aber is das nicht ein bissl klein? 4K auf 28" da muß ich ja schon auf 125% scaling schalten.
Dein OLED hat aber eben nur eine geringe Auflösung von unter 200PPI und DAS ist der absolut qualitative Unterschied. Wenn Du damit nichts anzufangen weißt, dann hast Du eben auch noch nie mit einem ~220PPI Monitor gearbeitet!csch92 schrieb:Da hat mein 1000 euro oled aber mehr features
Sorry aber 60 hz geht gar nicht!
Ergänzung ()
So arbeitet so gut wie niemand auf einen 220PPI Monitor. Das muss endlich mal in eure Köpfe rein! Du nutzt ja auf deinen Smartphone auch keine 100% Skalierung, denn dann könntest Du dort auch nichts mehr lesen!hans_meiser schrieb:Persönliche Frage an jene Profis: 6K auf 32" ist wohl super für Textdarstellung, aber is das nicht ein bissl klein? 4K auf 28" da muß ich ja schon auf 125% scaling schalten.
Auf einem 220PPI Display hat man i.d.R. 200% Skalierung aktiviert. ABER: Wenn man mal mehr "Platz" auf seinem Desktop braucht, dann kann man auch mal runter auf 150% oder 125% gehen. Aber angenehm und absolut brillant sieht es bei 200% aus!
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat ja sogar einen 8k Monitor mit 31.5" im Programm. (280dpi) Das ist dann wohl für die Profis die die Druckvorstufe von einer vielleicht 300dpi Druckmaschine oder Laserdrucker auf dem Schreibtisch kontrollieren wollen? Und dabei auch mal die Nase an den Monitor drücken.hans_meiser schrieb:Es ist schon irgendwie klar, daß wir hier über neue Fronten sprechen. Wir werden die 6K 140Hz auf nem 38" Widescreen und Kabellängen >2m schon irgendwann bekommen. Ist halt nicht soweit.
Die 220dpi ist Apple Hausmannskost, alle deren Monitore haben diese Auflösung. Nicht nur der 6k von Apple. Eigentlich hat Apple damit recht - denn die Monitore lassen bei normalem Sehabstand quer über den Schreibtisch (um die 70cm) für die Mehrzahl der Menschen keine Pixel mehr erkennen - mehr noch auch keine Artefakte bei der Bildumskalierung. Retina Auflösung nennt Apple das. Die Monitor Pixelei so grad eben besser als die (naturgemachten Öko)Pixel (in der Richtung maximaler Sehschärfe) auf deiner Retina (Netzhaut). Sprich Pixel des Displays werden von deinem Sehsinn weggeglättet.
Die Auflösung von üblicher Hausmannskost 4k auf 27" mit 163 dpi läßt mich die Pixel auch nicht mehr erkennen, aber Skalierungsartefakte, Farbverläufe (Himmel) in Bildern, Textränder von S/W Text lassen (für mich) schwache Artefakte erkennen. "Moiree", z.B. Andeutungen von rumgeisternden horizontalen und vertikalen Linien.
Also zu deiner Frage - ich würde mal vermuten der Profi würde das gleiche sagen wie ich - besser auf den 8k Monitor mit 40.5" bei 217 dpi warten wenn man einen Monitor mit mehr Fläche haben will. Oder nur noch einen statt 2 auf dem Schreibtisch. Und für angenehm lesbare Textdarstellung gibt's ja die Skalierung von Desktop und Schriften.
Im Augenblick hab ich aber auch einen von diesen 163 dpi Monitoren (in 3:2, 28.4") auf dem Tisch stehen - und leb mit dem Kompromiß bis es besseres gibt.
Aber da TB5 endlich größere Monitor wuppen kann (6k@60 38G, 8k@60 60G, 10k@60 108G), 8k gut auch mit 90 Hz, 6k mit 144 Hz oder sogar mehr, hoffe ich das viele neue Monitore in den kommenden Monaten das Licht der Welt erblicken werden. Und zwar in allen drei dpi Auflösungen. Für jeden etwas.
Der einzige Wermutstropfen bei TB5 - es gibt nur reichlich kurze TB5 Kupfer Kabel. Und ob die längeren AOC (optisch) Kabel je den asymmetrischen TB5 Modus (120 down, 40 up) unterstützen werden scheint mir fragwürdig. (50% mehr Transceiver sind zu teuer um sie nur manchmal oder nie zu nutzen, USB-USB Kabel kann man auch umdrehen ..). Ebenso ist die Frage ob die TB5 Lösungen die die externen z.B. Intel Controller (statt TB5 Controller gleich im Prozessor) nutzen überhaupt den asymmetrischen TB5 Mode unterstützen können oder ausschließlich 80/80G - ich würd vermuten sie können nicht. Die 80G sind aber leider für viele der Formate etwas knapp geraten um hohe Auflösung und Framerate unter einen Hut zu bringen. (6k@90 57G und 8k@60 60G würden zu 80G gut passen - lassen Platz für paralleles USB4)
Es wird Zeit für USB mit neuem Steckverbinder - einem optischen (aber bitte mit Power Over USB-PD). USB5 mit USB-D dann? Und natürlich mit dem nächsten Datenratenschritt - 160G. Nur noch in symmetrisch.
Von Apple hätt ich eigentlich längst schon einen 8k mit 217 dpi erwartet (40.5"). Nachdem die TB5 am Mac bieten. Aber der MacPro mit TB5 läßt ja immer noch auf sich warten .. Eigentlich ist das Apple StudioDisplay mit 27" 5k 217 dpi und 60Hz so was von antik und überaltert - das Apple 27" nach dem Verschwinden der iMacs dafür neu aufgelegt hatte ist sowas von peinlich. Das hätte eigentlich mindestens 6k mit 90..120 Hz werden müssen. Wär also auch so ein Kandidat für Apple.
Zuletzt bearbeitet:
aibe
Cadet 4th Year
Na endlich! Warte seit der Ankündigung im Januar auf das Release. Arbeite aktuell mit drei 27“ LG UltraFine 5K und hab seit der Ankündigung den Wunsch diese durch zwei 32“ 6K zu ersetzen.
Hoffentlich sind die Dinger dann auch zeitnah lieferbar.
Warum sich hier so viele wegen 60Hz echauffieren verstehe ich nicht. Bei 120Hz und den aktuellen TB Specs dürfte es bzgl. der Bandbreite sehr schwierig bis unmöglich werden bsp. noch ein weiteres Display zu „Daisy-Chainen“ (bin gespannt ob 6K an 6K funktionieren wird).
Mal ganz davon abgesehen, das es erstens keine 6K 120Hz Panel gibt und diese preislich wohl jenseits von Gut und Böse lägen.
Hoffentlich sind die Dinger dann auch zeitnah lieferbar.
Warum sich hier so viele wegen 60Hz echauffieren verstehe ich nicht. Bei 120Hz und den aktuellen TB Specs dürfte es bzgl. der Bandbreite sehr schwierig bis unmöglich werden bsp. noch ein weiteres Display zu „Daisy-Chainen“ (bin gespannt ob 6K an 6K funktionieren wird).
Mal ganz davon abgesehen, das es erstens keine 6K 120Hz Panel gibt und diese preislich wohl jenseits von Gut und Böse lägen.
Zoldan schrieb:Dein OLED hat aber eben nur eine geringe Auflösung von unter 200PPI und DAS ist der absolut qualitative Unterschied. Wenn Du damit nichts anzufangen weißt, dann hast Du eben auch noch nie mit einem ~220PPI Monitor gearbeitet!
Ergänzung ()
6k halte ich bei 32 zoll für total unötig, da braucht man ja bei 100% skallierung eine lupe um was zu erknenen. Bei 42 zoll wären 6k wesehntlich interesannter
Schalte ernst mal dein Gehirn ein und denk nach, bevor Du so einen Unsinn schreibst.csch92 schrieb:6k halte ich bek 32 zoll für total unötig, da braucht man ja bek 100% skallierung eine lupe om was zu erknenen. Bei 42 zoll wären 6k wesehntlich interesannter
Ich gebe Dir ein Tipp, weil ich vermute, dass Du auch ein Smartphone besitzt: Nach deiner Logik hätte dein Smartphone eine Display-Diagonale von ca. 28cm!
Und jetzt überlege noch mal, wie man an einem 220PPI Display arbeitet!
ComputerJunge
Captain Pro
Darf ich fragen, was Du arbeitest?aibe schrieb:Arbeite aktuell mit drei 27“ LG UltraFine 5K
Hat hier jemand nährer Infos zu der Nano-Beschichtung des LGs? Ist das nur ein Buzzword oder ist der Monitor halbwegs reflexionarm?
Ich schwanke nämlich aktuell zwischen dem Asus PA32QCV und dem LG. Der LG ist mit TB5 und dem besseren Design schon mein Favorit aber beim Asus ProArt wird explizit mit einer Beschichtung gegen Reflexion geworben.
Aktuell habe ich dein Studio Display mit Nanotexturglas und einen LG Ultrafine 5K und der Unterschied ist hier schon wirklich gewaltig. Beim Studio Display könnte man mit Fenster im Rücken noch normal arbeitet, während der alte LG alles super fein spiegelt.
Ich schwanke nämlich aktuell zwischen dem Asus PA32QCV und dem LG. Der LG ist mit TB5 und dem besseren Design schon mein Favorit aber beim Asus ProArt wird explizit mit einer Beschichtung gegen Reflexion geworben.
Aktuell habe ich dein Studio Display mit Nanotexturglas und einen LG Ultrafine 5K und der Unterschied ist hier schon wirklich gewaltig. Beim Studio Display könnte man mit Fenster im Rücken noch normal arbeitet, während der alte LG alles super fein spiegelt.
Artikel-Update: LG hat für den UltraFine evo 32U990A mittlerweile eine UVP für den deutschen Markt mitgeteilt. Der Monitor wird zu einer Preisempfehlung von 1.999 Euro erhältlich sein. Ein genaues Datum für den Marktstart konnte noch nicht genannt werden, der Zeitraum wurde jedoch immerhin auf Ende Oktober eingegrenzt.
die datenrate eines m2 max studio mit thunderbolt 4 müsste doch für 6k 60hz ausreichen?
sehe darin eher eine günstige Alternative für das apple pro xdr display
Gleichzeitige Unterstützung für bis zu acht Displays:
Acht Displays mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz
Sechs Displays mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz
Gleichzeitige Unterstützung für bis zu fünf Displays: Vier Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit 4K Auflösung bei 60 Hz über HDMI
Drei Displays mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz
Zwei Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit 8K Auflösung bei 60 Hz oder 4K Auflösung bei bis zu 240 Hz über HDMI
Gleichzeitige Unterstützung für bis zu fünf Displays: Vier Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit 4K Auflösung bei 60 Hz über HDMI
Zwei Displays mit 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit 8K Auflösung bei 60 Hz oder 4K Auflösung bei bis zu 240 Hz über HDMI
Und du kannst keine SDR Videos damit bearbeiten?Macerkopf schrieb:Im Titel steht explizit das der Bildschirm für Grafikdesign UND Videobearbeitung gedacht ist, aber man kann sich natürlich alles schönreden.
Wahrscheinlich entstehen die ganzen ausgewaschenen Filme der letzten Jahre (siehe Wicked) wohl durch Leute die auf 1000nits ihre Videos versuchen zu bearbeiten…
Mit DSC ja, definitiv! Ansonsten, falls der M2 Max auch HDMI 2.1 unterstützt, dann geht es auch ohne DSC.MGFirewater schrieb:die datenrate eines m2 max studio mit thunderbolt 4 müsste doch für 6k 60hz ausreichen?
Gleichzeitige Unterstützung für bis zu acht Displays:
JackTheRippchen
Commander
Finde ich nicht. Auf meinem Asus PG38UQ habe ich quasi 4x FHD vereint, die ich je nach Anwendungen aufteilen kann intabaz schrieb:und 16:9 ist im Alltag einfach unpraktisch
2x 32:9
2x 16:18
4x 16:9
1x 32:9 + 2x 16:9
tbc.
... mit 100% Skalierung dank 120ppi
kachiri
Fleet Admiral
LOLshysdrag schrieb:Najo, es ist halt ein Nischenprodukt für Apple Jünger die aufgrund der Skalierungsprobleme ihres Betriebssystems genau von Apple vorgefertigte Auflösungen/DPI brauchen.
tabaz
Ensign
du musst einen sehr stabilen Nacken haben - und gerne Lego spielen. Ich muss aber zugeben, dass ein etwas größere 16:9 screen schon auch Sinn macht.JackTheRippchen schrieb:Finde ich nicht. Auf meinem Asus PG38UQ habe ich quasi 4x FHD vereint, die ich je nach Anwendungen aufteilen kann in
2x 32:9
2x 16:18
4x 16:9
1x 32:9 + 2x 16:9
tbc.
... mit 100% Skalierung dank 120ppi
Vergleichbar mit 80 Mio Bundestrainern oder den Leuten die am Baustellenzaun stehen und den Bauarbeitern erklären wie man es eigentlich machen sollte. Kriegste aus den Leuten nicht raus. Wobei ich die Bundestrainer in Schutz nehmen möchte, die haben über die Jahrzehnte die ich das jetzt schon mitverfolge tatsächlich mehr Ahnung bewiesen als die jeweiligen echten Bundestrainer. welche sich oftmals zu sehr von "politischen" Gedankenspielen leiten lassen.KeinNutzerName schrieb:Warum jammern so viele Menschen wegen Parametern an technischen Geräten herum, die sie sich sowieso nicht leisten können?
Zuletzt bearbeitet: