News LG UltraGear 32GX870A: Neuer OLED-Monitor mit MLA+, Dual-Mode und DisplayPort 2.1

LG ist aber langsam, da seine Variante zu bringen? Dieses LG-Panel der 3. Gen (oder 3.x) wurde vor 2 Monaten schon als Asus-Variante getestet.

Außerdem macht mal hinne, LG, das 32"-UHD-Panel als Gen 4 bitte, bzw. Tandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
DaDare schrieb:
@MichaG,

Stimmt so nicht. Gibt einen (?) LG Monitor Panel Typ mit Gen 4 Tandem Display: LG 27GX700A

Suspektan schrieb:

theGucky schrieb:
Gibt auch einen Gigabyte Monitor mit Tandem Panel:
https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html
Ah, danke euch! Merke schon, ich bin bei Monitoren nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. 😅 Ich passe das gleich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Die bringen jetzt noch einen Moni ohne Tandem Technik und dann noch zu diesem Preis ?!?!?!?....die nehmen wohl was härteres als Lack zum Saufen 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
n8mahr schrieb:
Ich meine, wenn sich 32" mit 4k für 1000€ nicht so dolle verkauft, dann wird es wahrscheinlich NICHT daran liegen, dass dort kein USB-C verbaut ist.
Stattdessen wäre mal etwas größeres als 32" mit gutem, schnellem 4k Panel ohne beschränkten dP Anschluss zum hart kalkulierten Preis was Feines.

Ich habe mir letzte Woche den MSI MPG341CQPX gekauft. Das Panel ist im Grunde ein Refresh eines alten, aber im Ultrawide-OLED-Bereich ist die Auswahl klein.
Ich möchte Dir wideesprechen. Wenn ich 800€ aufwärts für einen Bildschirm ausgebe, bin ich absolut nicht bereit, für 5€ Ersparnis irgendeinen Kompromiss einzugehen. Ein 1000€-Monitor ohne USB-C, oder das lächerlichste, das es gibt, ein 1000€-Monitor mit LÜFTER? Nein, da bleibt mein Geld dann ganz auf dem Sparbuch.
Bei 300€-Geräten verzichte ich vllt. auf Features, aber nicht in dieser Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, .fF und iron_monkey
Naja, MLA's sind aber leider absolut nichts für Nahfeld. Der Linseneffekt bedingt bei der Bündelung eben dunkle Außenränder um die Pixel herrum. Das sorgt für Überschärfung und begünstigt Treppeneffekte deutlich. Ungünstige Reflexionen gesellen sich noch dazu.

Dachte eigendlich das sie vom MLA weg wollen und dafür Oledlayer Stacken wollen. Oder will man hier wieder alte Panels verscheuern?

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
fineline schrieb:
Dann lege ich 50€ drauf und hole mir einen 65 Zoll LG C5..
Genau das ! Hab mir gestern ein 48" g5 für 850,- bestellt

Wer auf die extremen Hz zahlen verzichten kann ist wohl besser beim TV aufgehoben und wer dennoch die hz Brauch um auf hohem lvl zu zocken kann zusätzlich noch nen LED/LCD kaufen und ist am Ende immer noch günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Paconator und fineline
ev4x schrieb:
DP 2.1 ist schon nice wenn auf DSC verzichtet werden kann ist das einzige was mich an meinem Asus PG32UCDP stört. Sonst bietet der LG aber nichts neues ist sogar das gleiche Panel.
Die frage ist ja, ob man das überhaupt mitbekommt ob da jetzt DSC am werkeln ist oder nicht. Ich denke wenn man Zockt oder Filme schaut dann eher nein.... kein Plan nie mit beschäftigt.

Ich sitze übrigens vor dem Samsung G80SD und kann mich absolut nicht beschweren. Hat kein USB Type C (aber mein PC), 2 mal USB Type A, hat DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1, 2 Boxen Integriert und das Tizen OS: Letzteres ist gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert :)

Der nächste Monitor wird ein > 40 Zoll Curved OLED der nächsten Generation von... mal schauen wer schneller ist :)

Bringt bitte endlich einen neuen 42" Monitor mit aktuellem Panel (am besten Tandem-OLED). Ich verstehe nicht, warum es unzählige fast identische 32" oder 27" Modelle benötigt...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und gecan
Alles unter 21:9 sieht für mich nur noch nach 80er Jahre TV aus.
Sobald ich mich da dran setze, fühle ich mich, wohl so, wie sich ein Pferd mit Scheuklappen fühlen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Specs sind gut und insbesondere mit 90W Power Delivery kommt der auf die Watchlist. Lediglich der Preis muss deutlich runter, damit ich kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Brrr
würdet ihr ein oled mit oder ohne glanz empfehlen? ich finde mit glanz sehen die farben etwas schöner aus. da ich im dunkeln bin, gibt es kaum reflektionen

fineline schrieb:
Dann lege ich 50€ drauf und hole mir einen 65 Zoll LG C5..
Mit entsprechend verhältnismäßig sehr wenig PPI auf dem Schreibtisch… fürs Wohnzimmer dann für meinen Geschmack schon wieder zu klein …

Apropos wo bleiben eigentlich die 27 Zoll Dual-Mode OLEDs mit vernünftiger Auflösung? :confused_alt:

fineline schrieb:
Viel Spaß dir weiterhin mir deinem Samsung Monitor ☺️
Ich habe keinen Samsung Monitor, sondern einen Asus XG32UCWMG. Das ist ein Monitor mit dem LG WOLED Panel. Das ist das gleiche Panel wie in dem Monitor hier im artikel, nur die Beschichtung ist anders. Samsung ist unverständlicherweise bis heute der einzige mir bekannte Hersteller, der die LG Panels mit glänzeder Option anbietet, bei LG selbst sind sie immer matt.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Genau das ! Hab mir gestern ein 48" g5 für 850,- bestellt

Wer auf die extremen Hz zahlen verzichten kann ist wohl besser beim TV aufgehoben und wer dennoch die hz Brauch um auf hohem lvl zu zocken kann zusätzlich noch nen LED/LCD kaufen und ist am Ende immer noch günstiger

Du hast beim Fernseher aber auch eine schlechtere Pixeldichte und nicht jeder möchte so einen Oschi auf dem Schreibtisch stehen haben. Ich habe selbst mal 42 Zoll getestet und fand es nicht toll und fahre seit dem 2 x 32 Zoll. Zumal es für 850€ auch 32 Zoll 4K OLEDs gibt. Vergleicht doch nicht die Straßenpreise von Fernsehern mit den UVP Preisen von Monitoren.

Banger schrieb:
LG ist aber langsam, da seine Variante zu bringen? Dieses LG-Panel der 3. Gen (oder 3.x) wurde vor 2 Monaten schon als Asus-Variante getestet.

Der Asus Monitor nutzt doch genau das gleiche LG Dual Mode Panel, was LG schon seit ca. einem Jahr anbietet. Dieses neue Modell nutzt kein neues Panel, sondern nur andere Elektronik für DP2.1

Banger schrieb:
Außerdem macht mal hinne, LG, das 32"-UHD-Panel als Gen 4 bitte, bzw. Tandem.

32 Zoll wird immer etwas stiefmütterlich behandelt, da mommen Neuerungen immer erst mit Verzögerungen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
mmdj schrieb:
würdet ihr ein oled mit oder ohne glanz empfehlen? ich finde mit glanz sehen die farben etwas schöner aus. da ich im dunkeln bin, gibt es kaum reflektionen
Ich hatte den Asus 32 Zoll WOLED (UCDP) und folgend den QD-OLED (UCDM) hier. Musste leider feststellen, dass man sich bei beiden Technologien aktuell die Frage stellen muss, welche Nachteile man am ehesten in Kauf nimmt.

Bezüglich deiner Frage, ich habe den Matten UCDP nicht behalten, weil das Coating, also die Beschichtung, super grisselig ist und das Bild (meiner subjektiven Wahrnehmung) ziemlich zerstört. Frag mich was sich Asus (vermutlich eher LG als Hersteller der Panels) dabei gedacht hat. Ein 10 Jahre alter WQHD Asus IPS Monitor, der daneben steht, sieht diesbezüglich 90% besser aus.

Bei QD-OLED muss man halt mit Reflektionen, einem erhöhten Schwarzwert bei Lichteinfall und der super empfindlichen Beschichtung leben, was für mich aber als Multimedia Monitor im dunklen die bessere, (schönere) Wahl war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Independent schrieb:
Die frage ist ja, ob man das überhaupt mitbekommt ob da jetzt DSC am werkeln ist oder nicht. Ich denke wenn man Zockt oder Filme schaut dann eher nein.... kein Plan nie mit beschäftigt.

Ich sitze übrigens vor dem Samsung G80SD und kann mich absolut nicht beschweren. Hat kein USB Type C (aber mein PC), 2 mal USB Type A, hat DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1, 2 Boxen Integriert und das Tizen OS: Letzteres ist gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert :)

Der nächste Monitor wird ein > 40 Zoll Curved OLED der nächsten Generation von... mal schauen wer schneller ist :)

Shoryuken94 schrieb:
Ich habe keinen Samsung Monitor, sondern einen Asus XG32UCWMG. Das ist ein Monitor mit dem LG WOLED Panel. Das ist das gleiche Panel wie in dem Monitor hier im artikel, nur die Beschichtung ist anders. Samsung ist unverständlicherweise bis heute der einzige mir bekannte Hersteller, der die LG Panels mit glänzeder Option anbietet, bei LG selbst sind sie immer matt.
Ergänzung ()

Du hast beim Fernseher aber auch eine schlechtere Pixeldichte und nicht jeder möchte so einen Oschi auf dem Schreibtisch stehen haben. Ich habe selbst mal 42 Zoll getestet und fand es nicht toll und fahre seit dem 2 x 32 Zoll. Zumal es für 850€ auch 32 Zoll 4K OLEDs gibt. Vergleicht doch nicht die Straßenpreise von Fernsehern mit den UVP Preisen von Monitoren.

Der Asus Monitor nutzt doch genau das gleiche LG Dual Mode Panel, was LG schon seit ca. einem Jahr anbietet. Dieses neue Modell nutzt kein neues Panel, sondern nur andere Elektronik für DP2.1

32 Zoll wird immer etwas stiefmütterlich behandelt, da mommen Neuerungen immer erst mit Verzögerungen an.
Ich habe den XG32UCWMG inzwischen auch seit knapp 6 Wochen und bin mega zufrieden. Wie findest du den Monitor?

Btw. nutze zum ersten Mal DSC und bis dato habe ich keine Probleme damit. Gibt es einen validen Grund warum DSC "verteufelt" wird?

Zurück
Oben