News LG UltraGear 32GX870A: Neuer OLED-Monitor mit MLA+, Dual-Mode und DisplayPort 2.1

fineline schrieb:
Dann lege ich 50€ drauf und hole mir einen 65 Zoll LG C5..

scootiewolff22 schrieb:
ich zock von der Couch, PC am Fernseher angeschlossen
Ja dann bist du aber wohl nicht die Zielgruppe für einen Tischmonitor oder?

Das wäre so als wenn hier eine Ducati Diavel V4 um 30.000€ vorgestellt wird und du sagt um 10.000€ mehr bekommst du einen Tesla...

(Und das sage ich obwohl ich selber den PC am Fernseher habe).
Painkiller69 schrieb:
Hinterher müssen die noch über den eigenen Telerrand hinaus denken.
Das wirf ich dir doch auch gerne zurück. Stellst du dir einen Monitor ins Wohnzimmer statt einen Fernseher, also von der Couch aus?
Hut ab, 32" Zoll Fernseher würd ich mir nimmer gönnen wollen...

Ich habe, bevor ich meinen 65" Fernseher hatte, auch einen 32" Monitor als Fernseher, aber am Tisch und saß knapp davor.

Das sind unterschiedliche Anwendungsfälle (also wo der Monitor/Fernseher steht und wo/wie man davor sitzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Veitograf, Looniversity und 2 andere
jube schrieb:
Hat er einen KVM-Switch? Könntet ihr das herausfinden? Laut Webseite „KVM Yes“, aber laut Geizhals nicht. Oh und hoffentlich kein Lüfter…
Nein hat es nicht, die LG Website ist hier sehr Missverständlich. Es hat zwar eine "KVM" Option. Diese ist aber nur als Hub zu sehen. Also du kannst Maus und Keyboard per USB-A in den Monitor stecken und dann am USB-C Anschluss verwenden. Sobald du aber auf den DVI umschaltetst um z.B. von deinem Arbeitslaptop auf deinen Gaming PC zu wechseln kannst du die Maus und Tastatur nicht automatisch weiterverwenden. - Verpasste Chance von LG ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, jube, chillipepper und eine weitere Person
Painkiller69 schrieb:
Erzähl den Leuten hier doch nicht sowas. Hinterher müssen die noch über den eigenen Telerrand hinaus denken. Es ist schließlich unvorstellbar, dass andere Leute andere Anwendungsszenarien für die Hardware haben. Da MUSS der Monitor natürlich zwingend auf dem Schreibtisch stehen und dann hat das gefälligst auch Sch... zu sein, basta!

Mal im Ernst, mir fehlt immer noch der 40" 3840x2160 Flat OLED zum ansprechenden Preis, irgendwie gibt es da gar nichts. 32" ist mir zu klein und die Ultrawide-Monitore möchte ich auch nicht und was soll immer dieser Curved-Kram?
LOL, Tellerrand gilt aber in beide Richtungen. Ich jammer doch auch nicht in einem TV Thread rum, das ein Monitor meinen Anforderungen besser entspricht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus, .fF, Veitograf und 4 andere
Gut das ich bestimmte features nicht brauche und mehr Wert auf andere Dinge lege, denn für das Geld bekomme ich ja fast 2 LG C 42". :D

Crifty schrieb:
Ja aber auf einem Schreibtisch mit normal gängigen Maßen, ist auch ein 32 Zoll Gerät nicht ergonomisch. Mit der Standardtiefe von 80cm bei einem heutigen Schreibtisch, ergibt das bei 4K auf 32 Zoll einen Sitzabstand von 122-130cm… das heißt im Klartext, selbst wenn der Monitor hinter dem Schreibtisch an der Wand aufgehangen ist, bekommt man den Sitzabstand trotzdem nicht ohne einen lebenslanges Abonnement beim Chiropraktiker hin.

Ich kann dich beruhigen, ich nutze seit über 10 Jahren 40" oder mehr bei 80cm SItzabstand und habe keinerlei Probleme.

Niemals gebe ich soviel Kohle her für einen Gamingmonitor.
So viel ist mir das dann doch nicht wert.
Mein 55" LG OLED-TV war damals in dieser Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
fineline schrieb:
Dann lege ich 50€ drauf und hole mir einen 65 Zoll LG C5.

Ich verstehe die Preise von den OLED-Monitoren auch nicht. Sie haben die Displays der Fernseher aber sind viel kleiner, haben kein Betriebssystem mit diversen Funktionen, kosten aber im Verhältnis 2-3x mehr. Wtf. Ein 27er oder 32er Monitor sollte nicht über 4-500 liegen, eher darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Schön zu sehen das es auch da weiter geht bei den Panels. OK 2-5 Jahren will ich meinen UWQHD Monitor ersetzen. Und hoffe das es dann was mit OLED in UWQHD und deutlich unter 800 Euro gibt. So zwischen 400-600 Euro wäre was ich bereit bin dafür auszugeben. Der Rest sind Traumpreise der Hersteller um den Kunden mit einer fetten Marge zu schröpfen.

c-3 schrieb:
und viel Spaß in puncto Ergonomie mit einer 65“-Glotze auf dem Schreibtisch 😂
Ja das ist ein Punkt aber was kostet der 42" OLED von LG? Gibt es den nicht schon für unter 900 Euro. Habe eben geguckt ja nach Ausstattung kostet der 42" zwischen 800 und 1100 Euro, also deutlich günstiger. Und da ist noch viel mehr Technik als in dem Monitor verbaut. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Tevur schrieb:
Ich hätte da ne Idee für ein Killer-Feature:

Preise auf dem Niveau von normalen Monitoren... 🤫
Ja die Herstellung eines kleinen OLED Panels ohne die Technik die ein TV noch extra hat sollte da doch machbar sein.
nicK-- schrieb:
Der Aufpreis zu den 4th gen woled Modellen von asus und gigabyte (ca. 600€) ist kaum zu rechtfertigen
Ist einfach nur Abzocke in meinen Augen.

Shoryuken94 schrieb:
Du hast beim Fernseher aber auch eine schlechtere Pixeldichte und nicht jeder möchte so einen Oschi auf dem Schreibtisch stehen haben

Ist halt Geschmacksfrage und nicht jeder will einen "kleinen" Monitor haben der genauso viel oder mehr kostet bei weniger Features ... Mein TV steht auch nicht auf dem Tisch der hängt an einem Monitorarm und was die Pixeldichte angeht ist das von dir ein wenig übertrieben , bei 48"4k sind es 92ppi da muss man schon den Kopf reinquetschen um da was zu sehen und wird gleichzeitig von der Helligkeit geblendet

Ein 38 Zoll Monitor hat 111ppi
Ein 32 Zoll hat 137 ppi ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Ich bin vom LG48CX auf den 45GX950A-B (21:9 5k2k) umgestiegen und bereue das kein Stück. Das Bild ist besser und das Handling viel einfacher. Zwischen TV als Monitor und Monitor liegt dann wohl doch ein bisschen mehr.

Negative Effekte der DSC sind mir bisher nicht aufgefallen (und in der Theorie auch nicht sichtbar vorhanden), aber das Displayport-Bild kann mit dem HDMI-Bild nicht ganz mitthalten, auch wenn mir der Grund dafür nicht ganz klar ist. Eventuell liegt es daran, dass die 4090 nur DP 1.4 unterstützt.

Hat er ELMB (Extreme low motion blur) ?
Dieses Feature als Gamer will ich nicht mehr missen! :)
Preis spielt für mich keine Rolle

c-3 schrieb:
Ich habe den XG32UCWMG inzwischen auch seit knapp 6 Wochen und bin mega zufrieden. Wie findest du den Monitor?

Bin auch mega zufrieden. Der beste Monitor, den ich je hatte :)
c-3 schrieb:
Btw. nutze zum ersten Mal DSC und bis dato habe ich keine Probleme damit. Gibt es einen validen Grund warum DSC "verteufelt" wird?

Wegen der Bildqualität gibt es keinen Grund, gerade bei Nvidia Grafikkarten gab es in der Vergangenheit aber wohl einige Bugs, wie das Schwarzbild-Problem beim Alt Tab oder Prbleme mit DSR. Mit ist DSC ziemlich egal und die massiven Aufpreise wäre mir DP 2.1 nicht wert. Ich habe mit DSC keine Unterschiede zu ohne feststellen können

joel schrieb:
Niemals gebe ich soviel Kohle her für einen Gamingmonitor.
So viel ist mir das dann doch nicht wert.
Mein 55" LG OLED-TV war damals in dieser Preisklasse.

Ich gucke viel mehr Stunden auf meinen 32 Zoll OLED, als auf meinen 77 Zoll OLED im Wohnzimmer. Neben der Größe kannst du viele Argumente suchen, die dir mehr oder weniger wert sind. Du kannst auch sagen, ich gebe doch nicht so viel Geld für ein Monitor mit lächerlichen 80ppi und so niedriger Bildwiederholrate aus. Dir ist die größe mehr wert, anderen andere Features. Ein Porsche 911 Turbo S kostet auch mehr, als ein VW Transporter, obwohl er kleiner ist.

scryed schrieb:
Ist halt Geschmacksfrage und nicht jeder will einen "kleinen" Monitor haben der genauso viel oder mehr kostet bei weniger Features ...

Welche Features einem was wert sind, st aber individuell. Ich habe lieber 240Hz als ein blödes SmartTV Interface, was ich am Monitor nicht nutze, weil da eh mein Rechner angeschlossen ist. Fernseher mit KVM Switch und Displayport habe ich bisher auch nicht gesehen. Dazu neiden Fernseher bei hellen nhalten extrem zum Abdunkeln, etwas was man bei den meisten OLED Monitoren deaktivieren kann. Abgesehen von Comfortfeatures wie z.B. dass der Monitor automatisch startet, wenn ich den Rechner anmache.

scryed schrieb:
Mein TV steht auch nicht auf dem Tisch der hängt an einem Monitorarm und was die Pixeldichte angeht ist das von dir ein wenig übertrieben , bei 48"4k sind es 92ppi

Dann solltest du vielleicht einen Optiker aufsuchen, oder hast eine geringe Sehschärfe. Ich habe lustigerweise ein 2x 32 Zoll Setup. Ein Monitor ist ein 4K 32 Zoll OLED und das andere ein 32 Zoll 1440p IPS. 2 Toll in 1440p entsprechen auch 92 PPI. Und doch, ich sehe da einen deutlichen Unterschied und das obwohl der IPS mit der RGB Matrix schon im Vorteil ist. Das sehe ich auch aus normalem Sitzabstand, ohne meine augen an den Monitor zu quetschen. wenn dir dein Display zu hell ist, kannst du es ja runterregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Hab den 45zoll OLED. Leute Oled sollte Pflicht sein.

c-3 schrieb:
Btw. nutze zum ersten Mal DSC und bis dato habe ich keine Probleme damit. Gibt es einen validen Grund warum DSC "verteufelt" wird?
Je nach GPU hat man ~eine Sekunde ein schwarzes Bild wenn man aus einem Spiel auf den Desktop tabben will. Von der Bildqualität ist es nicht zu sehen, dafür ist die Kompression viel viel zu niedrig mit ~1:2 bei UHD 240 Hz, eine Blue Ray ist 1:50 komprimiert um mal die Relation aufzuzeigen, auch Tester wie Rtings, oder Monitors unboxed haben da noch nie was sehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-3 und Shoryuken94
Hat jemand was zum Coating gefunden? Ich sehe nur Anti-Glare, Low-Reflection of the front polarizer... soll das Matt heissen?

BIESNAKER schrieb:
Hat er ELMB (Extreme low motion blur) ?
Dieses Feature als Gamer will ich nicht mehr missen! :)
Preis spielt für mich keine Rolle
ELMB ist ein Feature zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung, damit diese weniger Blur verursacht. OLEDs haben keine Hintergrundbeleuchtung und reagieren instant. Das heißt: Wenn dir minimales Motionblur wichtig ist, ist ein OLED genau das Richtige für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BIESNAKER
Was ist das eigentlich für ein Gemurkse bei Displayport 2.1?

Diese UHBR-Klassifikationen machen das Ganze richtig schön intransparent, wenn die Hersteller das einfach nicht angeben. Nur so nebenbei erstmalig bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightspider
Wann kommen endlich die 5120*2160 OLEDs in 34 und 38 Zoll ?

Will meinen 1st Gen Alienware OLED in Rente schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
TVs werden immer günstiger sein im Vergleich zur Größe zu Monitoren, weil es eben ein Massenmarkt ist. TVs wie der LG C5 werden in Millionenstückzahlen produziert und der TV-Markt ist generell Preissensitiver. Preise werden aggressiv gedrückt. Merkt man ja immer wenn neue Modelle auf den Markt kommen und der Preis nach 8-10 Monaten massiv fällt und man schnell wahnsinnig gute Angebote bekommt verglichen mit der UVP bei Veröffentlichung. Ich selber nutze einen 48C1 (desktop stuff) und 77C2 OLED (gaming) für meinen PC und mich interessieren Monitore schon seit Jahren nicht mehr.

Kann allerdings verstehen, dass man Monitore bevorzugt, weil 42 Zoll auch je nach Platz zu groß sein kann oder wenn man 240+Hz haben will etc. 240Hz OLED TVs werden aber sicherlich auch in den nächsten Jahren kommen.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Der kleine Bruder von meinem. Daher bestimmt auch nur UHBR10 für DP 2.1. Das ist wirklich eine Schande von LG, aber it is what it is.
Den LG Ultra Gear 45GX950 hatte ich mir auch lange überlegt, aber die starke Krümmung hat mich bis jetzt davon noch abgehalten, wobei ja dann eigtl. 80 cm Sitzabstand optimal sind.
Ich wollte noch auf den GX990 warten, aber bisher hört man davon so gut wie nichts obwohl er für April 25 geplant war.
Darf man fragen, was du von der Krümmung deines LGs hältst und wie es sich im Alltag anfühlt, abgesehen vom Gaming (da wird es wohl keine Kritik geben :) )?

Zurück
Oben