News LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel

Fujiyama schrieb:
Für Gefühlt 98 % der Leute spielt der Sockel eh keine Rolle, es wird einmal was gekauft und in der Regel, die CPU nicht mehr angerührt.

Genau diese 98% sind aber eben auch die unbedarften (und meist unbeholfenen) Heimanwender, die mit Hardware überhaupt nichts anfangen können.

Die verbleibenden 2% (auf diese Gruppe zielt unter Anderem CB ab) hingegen wissen langen Sockel-Support in aller Regel zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, DF86, Icke-ffm und 5 andere
War nicht anders zu erwarten. Intel halt.
Wer damals mit Ryzen 1000 zu AM4 gegriffen hat, der konnte mit Ryzen 5000 nochmal richtig fett nachlegen. Der Sprung ist enorm. Ähnliches jetzt wohl auch bei AM5. Die ersten Käufer der AM5 Plattform dürften mit der nächsten Ryzen Generation auch noch einmal gut nachlegen können.

Bei AM4 ist es doch so, das man mit einem X370/B350 Board aus 2017 und einem 5700X3D/5800X3D bzw. 5950X mit einem mittlerweile 8 Jahre alten Unterbau immer noch gut dabei ist. Was gab es bei Intel 2017 ?
Ich meine, es kam der Core 8000. Und danach noch so einige neue Sockel.

Nachhaltigkeit scheint für Intel weiterhin ein völliges Fremdwort zu sein. Wie jetzt aktuell wieder wunderbar zu sehen. Als ob sie es immer noch nicht begriffen haben, das man abseits des Geschäftskundenmarktes mittlerweile wieder eine starke Konkurrenz hat, welche auch auf Nachhaltigkeit setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, medsommer, Lavarider und 8 andere
Warum wird dann überhaupt noch ein Sockel verwendet? Dann können sie das Ding auch gleich aufs MB löten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, Solavidos, MeisterOek und 16 andere
Aus diesem Grund würde ich auch keinen Intel-Prozessor mehr kaufen, auch wenn AMD nicht die leistungstärkste Gaming-CPU hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, DagdaMor, nyster und 2 andere
Ltcrusher schrieb:
Sofern diese nicht zu Computerbase, Planet3DNow! oder PC Games Hardware Forenblasen gehören, wird die Aussage von @Fujiyama aber auch da stimmen.
Also ich gehöre zu dieser "Blase". Was soll ich sagen: Der einzige Sockel der bei mir mehr als eine CPU gesehen hat, war der Sockel 939. Sockel A hatte ich auch (DER Aufrüstersockel!), aber das Board war dermaßen beschissen (als Schüler hat halt die Kohle nicht für ein schönes EpoX Board gereicht ;) ), dass es beim nächsten Aufrüsten auch gehen musste, inkl. Sockelwechsel.
Für Stalker 2 habe ich tatsächlich Anfang des Jahres überlegt bei meinem aktuellen Board die CPU aufzurüsten- und bis jetzt nicht getan. Keine Ahnung ob es sinnvoll wäre in eine im Grunde technisch überholte Plattform nochmal 300+ EUR zu investieren. Ist ja nicht so, dass die älteren CPUs wie zu Sockel 7 Zeiten günstiger abverkauft werden.

@Topic: Ich schließe mich daher vielen anderen an. Mir egal. Bitter ists für den, der gerade erst gekauft hat und dann ist das gerade erst gekaufte Board wieder überholt...wo wir wieder bei der Blase wären ;) Besser vorher bei CB die News lesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MalWiederIch
Ich bin damals vom B450 und R5 2600 auf den 12400f umgestiegen. Lag damals aber daran dass ich mehr nvmes einbauen wollte. Zudem war die Board und CPU Kombo günstiger als der damalige 5600x mit Board. Jetzt habe ich den 13700k und bin erstmal zufrieden. Im Sommer dann noch ne neue Karte und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Voodoo_Freak
Intel und CPU Sockel, immer ein Trauerspiel vor allem jetzt wo sich bei deren CPUs über Jahre was tut im Gegensatz zu den 2010ern als es wirklich egal war da man eh nur 5% Mehrleistung bei gleicher Kernzahl bekam.

Fighter1993 schrieb:
Sag das man den AM4 Nutzern Hahahaha!
Vom R5 1600X auf R7 5800X3D, bei einem Bekannten den R5 1600 gegen einen R7 5700X3D getauscht.
Mein Bruder hat sich jetzt ein AM5 Board und einen R5 9600X gekauft, er spekuliert das er sich später dafür einen R7 11800X3D holen kann.
Wenn AMD das mit AM5 wieder so liefert dann wird das nächste Upgrade bei mir garantiert die erste AM6 X3D Generation, da müsste Intel schon massiv überlegen sein bevor ich von denen was einplane.

Vor allem jetzt da Boards immer teurer werden machts den Langzeitsupport von AMD noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, nyster, daknoll und 2 andere
"Intel wechselt mal wieder CPU Sockel" ? Wo ist die News ? :D

Wär mal ne News wert gewesen wenn sie mal NICHT den CPU Sockel gewechselt hätten. ^^ Aber die Zeiten sind bei Intel schon lange vorbei ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
HerrRossi schrieb:
Das war zu erwarten, unfassbar ist es trotzdem.
Gerade im Unterschied zu AMD, da warten 2 nm Zen 6 auf den erprobten Socket AM6.
Intel ist noch Marktführer, aber es ist nur noch lästig für die Branche und Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Fighter1993 schrieb:
Da war AMD aber auch ordentlich (!) hinten in Spielen mit Ryzen 1000 - erst mit Ryzen 3000 konnte man aufschließen. Wer zu Ryzen 1000 Zeiten einen 8700K gekauft hat, hatte Jahre später immer noch mehr Leistung in Spielen als ein Ryzen 3000 und konnte sich die Upgrades dementsprechend sparen.
Dazu war AMD am Boden nach dem Bulldozer-Disaster, man hat also mit niedrigen Preisen Marktanteile zurückgeholt.

Von AM5 kann man das alles nicht behaupten, Ryzen 7000 hat sich anfangs mit hohen Preisen für CPU und Plattform kaum verkauft nun ist man bei 600€ 8-Kernern gelandet :p

Der Vorteil mit günstigen Upgrades jede Generation ist also leider Geschichte.

Fujiyama schrieb:
Für Gefühlt 98 % der Leute spielt der Sockel eh keine Rolle, es wird einmal was gekauft und in der Regel, die CPU nicht mehr angerührt.
Eben :rolleyes: Allein zwischen den 2 einzig relevanten CPUs auf AM5 für Spieler liegen 2 1/2 Jahre, die non-X3D verkaufen sich in beiden Generationen bescheiden … und bei weit über 500€ für die Rohleistung eines i5s gab es eben kaum Upgrades verglichen mit AM4-Zeiten ….
w0mbat schrieb:
Das ist seit AM4 nicht mehr ganz korrekt. Kenne wirklich sehr viele, die hier sogar mehr als nur einmal die CPU gewechselt haben. Ich z.B. bin von 2600X auf 3600 und dann 5800X3D gewechselt.

Vor AM4 stimme ich dir völlig zu. Aber das hat sicht geändert.
Auch nach AM4 hat sich das wieder geändert, so wie sich Preise für CPUs und Plattform von AM4 zu. AM5 geändert haben - AM4 war die Ausnahme, man musste nach Bulldozer Marktanteile gewinnen ;)
Conqi schrieb:
Die tatsächliche Quote würde mich mal interessieren, zumindest bei Sockeln wo es tatsächlich Sinn ergibt wie AM4.
AM4 ist eben EOL und war ganz anders bepreist - für AM5 gilt das nicht mehr ansatzweise :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Und was wird mit den vielen teuren 1851 Mainboards die über 500€ kosten und außerdem hat jede Marke dutzende Modelle. Wohin damit?

Jethro schrieb:
Vor allem jetzt da Boards immer teurer werden machts den Langzeitsupport von AMD noch besbesserw

Win, win die Mainboardhersteller bis Versand haben höhere Margen, der Kunde teilt durch 2 Generationen.
Bei OEMs bekommen die Hersteller nur knapp kalkulierte Boards durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Jethro
Fighter1993 schrieb:
Naja als ich von Zen 1 auf Zen 3 gewechselt bin, musste ich trotzdem die alte Plattform verkaufen, denn support gab es noch nicht von Zen 3 auf B350! Viel später erst gab es Support. Von daher stimmt schon die Aussage, 2 Gens ein MB. Aber wer wechselt schon bei jeder neuer Gen die CPU.

Von daher egal, neuer Sockel spielt kaum eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Cr4y schrieb:
Hätte ich jetzt n zen5 system gebaut, hätte es vermutlich noch maximal zen 6 gegeben
Nur noch eine neue CPU-Generation bis 2027+? Das glaube ich nicht. Im Moment habe ich einen 7950X3D, den werde ich vermutlich 2027 mit der neuesten Gen aufrüsten und dann nochmal ein paar Jahre Lebensdauer aus dem System rausholen. Das System hätte dann 8-10 Jahre auf dem Buckel, in der Zeit hat Intel viermal den Sockel gewechselt.

K3ks schrieb:
Och, da hat sich ja sogar jemand die Mühe gegeben, nachzusehen, danke für Dein Interesse für mein Geschreibsel.

Hier ein Blogartikel, in dem ich die ganzen Änderungen der letzten Jahre nachgehalten habe, mit ein paar Bildern. Danach ist Dir klar, warum bei mir bei den jetzigen Brettern der Katzenjammer ausbricht.

https://www.tonstudio-forum.de/blog...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/

Erweiterungskarten:
  • 10 Gbit LAN
  • 3x USB3 Karten für verschiedene Anwendungsfälle:
    • Backup (2x 20TB)
    • USB-C Geräte (Kamera, ...)
    • Recording Interface (funktioniert am zuverlässigstem mit USB3 Controller von Fresco Logic (FL1100)
K3ks schrieb:
Ich weiß garnicht mehr wann ich zuletzt eine benutzt habe...
Es wurde auch nie jemand gezwungen, ist nur extrem ärgerlich, wenn sie fehlen.

K3ks schrieb:
Der Durschnittsuser macht da nichts in die Richtung, früher dann mal WLAN oder so, aber heute? Naja, RIP Kärtchen. 🤷
Bei den Preisen würde ich mehr erwarten.

Anhänge

• 2024-09-11 Icy Dock ExpressCage MB324SP-B.jpg
    2024-09-11 Icy Dock ExpressCage MB324SP-B.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 178
  • 07-X10SRiF-Side3.JPG
    07-X10SRiF-Side3.JPG
    437,2 KB · Aufrufe: 166
  • 09-X10SRiF-Side5.JPG
    09-X10SRiF-Side5.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 168
  • 02-X10SRiF-Front-Blower.jpg
    02-X10SRiF-Front-Blower.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 147
  • 03-X10SRiF-Front-SSDs+RAID.JPG
    03-X10SRiF-Front-SSDs+RAID.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 159
  • 06-2024-01-01 backside.jpg
    06-2024-01-01 backside.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 157
  • 05-2024-01-01 PCIe cards.jpg
    05-2024-01-01 PCIe cards.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 169
  • X10SRi-F-Storage Concept Backup Recovery-v3.jpg
    X10SRi-F-Storage Concept Backup Recovery-v3.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 175
  • 09-2024-01-01 2x10 TB external Backup.jpg
    09-2024-01-01 2x10 TB external Backup.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 176
  • 14-Energy Consumption.jpg
    14-Energy Consumption.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 166
  • 2025-01-07 LatencyMon v7.31 -1- Main.jpg
    2025-01-07 LatencyMon v7.31 -1- Main.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 145
  • 2023-07-02 Passmark 11.0 - Intel Xeon E5-1680 v4.jpg
    2023-07-02 Passmark 11.0 - Intel Xeon E5-1680 v4.jpg
    110 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, K3ks und HerrRossi
Außerhalb der techForen Blase interessiert diese kurze sockel Nutzung bei den consumer Mainboards keinen. Immer wieder die selbe konstruierte Aufregung hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, aluis, puri und 5 andere
Egal,
Ich habe den Sockel 1700 mit einen Core i3 12100F auf meinen Z690 Mainboard das reicht für viele Jahre !

Bin mit einen Sockel 7 angefangen,
den hatte ich für zwei CPU genutzt erst einen Pentium 133 MHz und dann später den Pentium 233 MMX :)

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Rotznase6270
Fighter1993 schrieb:
Die kürzlich sogar noch ein BIOS-Update bekommen haben (keine Beta). Vermutlich auf breiter Front, weil neben meinem B550 auch das B450 (!) in meinem HTPC das AGESA-Update bekommen hat.
Nach B350 habe ich jetzt nicht gesucht. Könnte man mal testweise machen. ;)

Eat this, Intel!

dergraf1 schrieb:
Und was wird mit den vielen teuren 1851 Mainboards die über 500€ kosten und außerdem hat jede Marke dutzende Modelle. Wohin damit?
Ähnlich wie die ganzen genauso teuren AM4 (bspw. das X570 Godlike) die mit einem 5800X3D gekauft wurden und nun - du hast es erraten - bei Ebay landen wenn man auf einen 9800X3D zwei Generationen oder noch später wechselt … auf dem Müll werden die wohl kaum landen :p
Wie schon oft genug erwähnt, die wenigsten, selbst hier, wechseln jede Generation.
Raptor85 schrieb:
Die kürzlich sogar noch ein BIOS-Update bekommen haben (keine Beta). Vermutlich auf breiter Front, weil neben meinem B550 auch das B450 (!) in meinem HTPC das AGESA-Update bekommen hat.

Eat this, Intel!
Ist aber wirklich nicht ansatzweise unüblich - egal ob AMD oder Intel, hier bspw. das erste Z370 (Intel) von 2017 das Google ausgespuckt hat:
IMG_0527.jpeg

Zurück
Oben