Linux Gaming, was läuft alles nicht?

[ToDD]Frost schrieb:
bei Shadow of the Tomb Raider und Spider Man 2 der Fall
Shadow of the Tomb Raider als native Version oder als Windows Version unter Linux? Solche Nvidia Gimmicks funktionieren unter Linux meist nur, wenn du die Windows Version per Proton spielst.
Nach kurzem Googlen hab ich gesehen, dass zumindest Raytracing in beiden Spielen unter Linux möglich ist.

xNeo92x schrieb:
Es ist unnötig kompliziert und macht den Bildschirm teurer.
Was ist denn genau daran kompliziert? Ja, der Bildschirm wird um ungefähr 100€ teurer, aber du hast ja noch ein Modul mit dabei. Der Vorteil liegt nicht nur im niedrigen Bereich, du hast eine dedizierte Hardware, welche das Synchronisieren übernimmt. Dadurch ensteht in jeder FPS Zahl ein besseres Erlebnis. Wir hatten diese Diskussion schon mal im Monitor-Stammtisch. Auch in diversen Foren wird oft die Erfahrung geteilt, das der Bildfluss allgemein als angenehmer betrachtet wird (Beispiel Reddit). Es gibt sogar manchen Leuten, denen FreeSync/Compatible im Vergleich zu einem G-Sync Modul Kopfschmerzen bereitet, mir inklusive. Es wäre für mich auch mehr als logisch, dass das Bild einfach besser ist, wenn die Kommunikation von einem Modul überwacht wird.

Ob ich jetzt mit 100€ wirklich viel mehr FPS herausbekomme, sei mal so dahingestellt. So vergleiche ich nicht umbedingt, wenn ich etwas kaufe :)

Aber ja, um zurück zum Thema zu kommen. G-Sync Compatible geht unter Linux.
G-Sync Modul so wie von mir vorhin beschrieben.

$t0Rm schrieb:
NVidia 1060 GTX und G-Sync Modul Bildschirm S2716DG : Funktioniert
NVidia 1060 GTX und G-Sync Ultimate Modul Bildschirm AW2721D: Funktioniert
AMD RX 9070 und G-Sync Ultimate Modul Bildschirm AW2721D: Funktioniert

Altes Modul mit Nvidiakarte: Ja
Altes Modul mit AMD Karte: Nein
Neues Modul mit Nvidiakarte: Ja
Neues Modul mit AMD Karte: Ja
G-Sync Compatible/AMD Freesync: Ja

$t0Rm schrieb:
Das ist eben bei den besagten alten Modulen der Fall. Ist es der PG278Q aus deiner Signatur?
Auch wenn die Signatur vorne und hinten nicht mehr stimmt, geht es um diesen Monitor. Der stammt aus der Anfangszeit von der Sync Zeit. Der konnte auch ULMB und 3DVision.
Den Monitor habe ich meinem Vater vermacht, der mit Windows 11 und einer RX6600 unterwegs ist. Der braucht kein Sync und der Monitor läuft auf fixen 144Hz.
Mein großer Rechner hat einen Alienware 34" 21:9 OLED und beim zweiten PC habe ich jetzt statt dem alten G-Sync Museumsstück den MO27Q28G dran gesetzt. Der macht keine Probleme mit der 9070XT unter CachyOS.
Ich habe allerdings noch einen älteren G-Sync/3DVision 24" Monitor hier, bei dem ich noch nicht probiert habe, ob der auch Problematisch ist.

Letztlich ist es etwas Schade, weil die Monitore kaum kaputt gehen und gefühlt ewig halten. Auf der anderen Seite ist so was, dann allerdings auch mal ein Anstoß endlich auf OLED zu wechseln.

Ich meine FreeSync Pro, oder wie das aktuell heißt beherrscht Frame Doubling, womit man auch runter bis 30FPS gehen kann. Unter 30FPS konnte auch damals ein G-Sync Modul nicht. Unterhalb von 30FPS rettet Sync eh nichts mehr. Bei 30 bis 48 kann man sicherlich noch diskutieren, weil langsame Games sich da noch OK anfühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Alexander2 schrieb:
Das hab ich auch und noch installiert, hast du da ne bestimmte Szene? bestimmte Einstellungen?
Schau mal auf protondb. Du kannst da auf das Wort Raytracing und als GPU Nvidia filtern. Da gibt es Einträge, damit es optimal läuft.

SavageSkull schrieb:
Ich habe allerdings noch einen älteren G-Sync/3DVision 24" Monitor hier, bei dem ich noch nicht probiert habe, ob der auch Problematisch ist.
Hängt wie gesagt vom Baujahr ab. Trotzdem interessant, so etwas dann auszuprobieren :)

SavageSkull schrieb:
Letztlich ist es etwas Schade, weil die Monitore kaum kaputt gehen und gefühlt ewig halten. Auf der anderen Seite ist so was, dann allerdings auch mal ein Anstoß endlich auf OLED zu wechseln.
Gebe ich dir Recht. Aus dem Grund mag ich mich von meinem alten Dell auch nicht trennen, der dient halt jetzt dem Überwachungssystem. OLED ist für mich zum Glück kein Thema.

Sind @BloodGod eigentlich seine Fragen schon alle beantwortet, oder bleibt noch etwas offen? :D

Meine Fragen wurden alle vollumfänglich beantwortet, der Thread kann aber sehr gerne weiter geführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und WiP3R
ich habe eine frage bezügich Linux man hört ja immer das die amd grafikkarten wie die 9070xt und so weiter sehr gut funktonieren aber die rtx wie 5070 ti oder 5080/5090 ein knicken bei vielen games ein .
wie ist eure erfahrung den bei den karten unter Linux den so
Bin am überlegen ,Linux zu nehmen .
Danke im vorraus

Um da Zahlen reinzubringen.
Nvidia bricht um 30% ein. je anch Spiel variiert das und es gibt auch Spiele wo das nicht so ist. Es hing glaube von der benutzten API ab.
Es dreht sich alles um Nvidia Treiber Bugs und niemand kann daran etwas machen außer Nvidia.

Mit AMD Radeon hast du natürlich auch schwankend je nach Spiel aber pi mal Daumen die selbe Performance wie unter Windows.
Diese neue Karten gerade wo der Treiber auch noch relativ neu ist bis du gerne mal nen hauch unter der Windwos Performance. mit Karten der 7000er gen und älter gerne im Schnitt auch über der Windows Treiber Performance.

Natürlich gibt es bei Linux dann im allgemeinen auch noch Sachen genauso wie bei Windows, die die resultierende Performance beeinflussen. CPU auf Performance oder Augewogen gestellt?
Dann gibts auch noch sowas wie nen Gamemode..
Man kann aber natürlich auch einfach so ohne Tweaks so Zocken.

Meine Radeon Performance jedenfalls ist gut :-) mit 7000er Karte, ich mache selber keine Windows/Linux Benches (mehr) ish habe Windows schon vor langer zeit abgestoßen. Die Performance ist aber wirklich gut.

Zudem kommt noch der Umstand dazu, das man mit Nvidia und gerade mit dem Wayland Protokoll zusammen aber auch sonst generell auf mehr Bugs stößt. Nvidia Karten sind aber natürlich genauso benutzbar. Es gibt da noch eine Tendenz, die man evtl. kennen sollte. Und das liegt auch an Nvidia, wo keiner was dran ändern kann - Tendenziell laufen die neuesten Karten besser, weil die eben am ehesten noch etwas besseren Support bekommen.

Das Traurige für Nvidia Kunden ist irgendwo auch, das bevor AMD open source gegangen ist mit deren Treibern Anno dazumal. War Nvidia der mit dem "besseren" Support :-) aber nunja, an den derzeitigen support, den es für die open source Treiber von AMD nicht nur durch AMD gibt kommt Nvidia derzeit nicht ran.

Übrigend, wenn du ne 5090er von Nvidia hast, diese abartig teure Karte sagt man kommst du trotz -30% wohl noch grob bei der 9070 von AMD bei raus :D (hab ich nicht nachgeprüft aber vom Gefühl her hört sich das richtig an :D )

Also als Nvidia Kunde immer wieder schön bei Nvidia beschweren, das die deren Linux Treiber besser supporten sollen. Jeden Bug melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84
@gp84 Ich kann nur für meine 4090 sprechen. Und da habe ich ehrlich gesagt nichts mehr wirklich groß zu bemängeln. Weder im Desktopbetrieb noch beim Spielen, auch mit Wayland.

Ich benche aber jetzt auch nicht immer gegen Windows zum Vergleich, tatsächlich habe ich das kürzlich endgültig vom Rechner geworfen. Da macht man sich nur verrückt. Ich akzeptiere stattdessen, dass es noch ein paar Sachen gibt, die besser sein könnten, aber die sind tatsächlich mittlerweile deutlich seltener geworden. DLSS, G-Sync etc. funtkioniert auch. Es gab bis vor relativ kurzem definitiv noch echte Showstopper, mittlerweile aber nicht mehr, zumindest nicht für mich, so dass ich den vollständigen Wechsel jetzt endlich gewagt habe.

Nach wie vor gibt es wohl insbesondere bei VKD3D (DX12) deutlichere Performance Unterschiede zu Windows, als bei DXVK (DX11), wo diese zu vernachlässigen sind, aber allein dadurch ist bei mir noch nichts unspielbar geworden. Wenn ich nicht ständig auf die Zahlen gucke, fällt's mir jedenfalls nicht sonderlich auf. Das ist aber nur mein Eindruck, andere haben hier sicherlich eine andere Meinung zu. Zugegebenermaßen hat die 4090 im Zweifel aber auch Leistung zu verschenken, das kann sich bei schwächeren Karten ggf. anders auswirken.

Das Erlebnis ist sicherlich nicht in jeder Situation zu 100% glitchless, aber es hat sich vieles zum positiven entwickelt. Probier's einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gp84 und Alexander2
@gp84 wenn du eine Nvidia Karte hast, dann probier es einfach aus. Wenn es für dich innerhalb von 2 Wochen nicht ordentlich funktioniert, wechselst du halt wieder zu Windows. Und ja Versuch es mal 2 Wochen. Es ist halt ein anderes OS, manches funktioniert halt anders. Und bitte ruhig um Hilfe bei Problemen. Ein wenig fleiss gehört auch dazu.

Dazu sei angemerkt das Nvidia Linux Programmierer Stellen ausgeschrieben hat auch bezogen auf gaming und Proton. Es wird sich also in dieser Richtung Zukunftsmässig auch weiter bessern

• Gefällt mir
gp84 schrieb:
5080/5090 ein knicken bei vielen games ein
ja, definitiv. Bei mir (Bazzite) in 5120x1440 ist die 5090 eine Generation langsamer, also wie eine 4090.
HDR geht auch nicht. Krasses Trade off, aber viele Games zocke ich doch lieber unter Linux, da es anders ist als Windows. Nicht besser, keine Alternative nur gefühlt frischer für mich
Ergänzung ()

Für Battlefield 6 boote ich dann einfach Windows. Bazzite (Mint auch) kann mit Secure Boot umgehen, das ist dann Dualboot technisch sehr bequem

1772042044137.png

1772042887692.png

Wie man an den Screenshots sieht, es muss nicht immer die Commandozeile sein. Bazzite ist auch was für Noobs. Nur wenn was nicht läuft, muss man zwingend ran!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
[ToDD]Frost schrieb:
ja, definitiv. Bei mir (Bazzite) in 5120x1440 ist die 5090 eine Generation langsamer, also wie eine 4090.
HDR geht auch nicht. Krasses Trade off, aber viele Games zocke ich doch lieber unter Linux, da es anders ist als Windows. Nicht besser, keine Alternative nur gefühlt frischer für mich
Ergänzung ()

Für Battlefield 6 boote ich dann einfach Windows. Bazzite (Mint auch) kann mit Secure Boot umgehen, das ist dann Dualboot technisch sehr bequem

Anhang anzeigen 1709277
Anhang anzeigen 1709281
Super danke
funktioniert es auch mit anderen Versionen von Linux wie mint oder CachyOS

@gp84 Du meinst Secure Boot oder die 5090?

1. Secure Boot geht z.B, auch noch bei Mint. Bei CachyOS nur mit viel Aufwand (Commandline). Nobra kann leider kein Secure Boot (zumindest nicht ohne Hacks)
2. Nvidia Karten funktionieren wunderbar unter Bazzite, Nobara, Garuda und CachyOs, es gibt extra Nvidia Images/ISOs

• Gefällt mir
[ToDD]Frost schrieb:
@gp84 Du meinst Secure Boot oder die 5090?

1. Secure Boot geht z.B, auch noch bei Mint. Bei CachyOS nur mit viel Aufwand (Commandline). Nobra kann leider kein Secure Boot (zumindest nicht ohne Hacks)
2. Nvidia Karten funktionieren wunderbar unter Nobara, Garuda und CachyOs, es gibt extra Nvidia Images/ISOs
Ich meinte die 5090 funktioniert es mit der Version

@gp84 Trau Dich, einfach ausprobieren!
Am besten Windows auf SSD1 und Linux auf SSD2, dann kannste im Boot Menu entweder Linux oder Windows booten, je nach Lust & Laune. Nimm aber direkt eine einfache Gaming Distro wie Bazzite oder Nobara. CachyOS ist im Schnitt 2-10 FPS schneller, aber "komplizierter" und instabiler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
[ToDD]Frost schrieb:
Bazzite ist auch was für Noobs. Nur wenn was nicht läuft, muss man zwingend ran!
Deshalb hab ich mir gestern auch mal Bazzite auf ner 2. SSD installiert^^
Ähnliches Setup wie deines nur bei CPU und GPU jeweile eine Generation älter.

Leider sind die bisherigen Eindrücke vom Gaming eher durchwachsen.
Wuthering Waves wollte einfach nicht starten und ist immer mit nem schwarzen Bildschirm abgestürzt, 3 Stunden Terminal Eingaben und Startparameter gefrickel später stellt sich heraus, dass es unter Linux wohl nicht mit RT funktioniert, denn die Startoption -dx11 hat ausgereicht damit es endlich startet(weil dort RT ja nicht geht) und danach kann man sie auch wieder entfernen, weil RT dann erstmal ausgeschaltet ist. Schaltet man es im Menü wieder ein, startet es dann auch wieder nicht mehr.

Okay, erste Einschränkung also kein RT, recht unschön aber verkraftbar.
Im Spiel selbst hab ich dann aber auch mit ständigen Rucklern zu kämpfen, die zu 99% Shader Kompilierungsruckler sind, und das obwohl Steam beim Start 10 Minuten lang Vulkan Shader kompiliert hat.
Egal wo ich im Spiel bin, ne schnelle Kameradrehung reicht dass es hängt und ruckelt.

Okay, nächstes Spiel installieren, Manor Lords wird ja entspannter sein....oder?

Naja, so begrüßt es micht jedenfalls:
1772365156722.png

Offensichtlich ne Menge fehlender Texturen und auch die Charaktere haben keinerlei Animationen sondern schweben in T-Pose über den Boden.

Spieldateien mehrfach überprüft, verschiedene Proton Versionen versucht, hier auch mal DX11 Startparameter ausprobiert, Grafiksettings durchgegangen, nichts hilft und ich finde auch im Netz niemanden der so ein Problem hat.

Clair Obscure war dann zu meiner Überraschund das erste Spiel, welches ohne Ruckler oder Grafikfehler auskommt, Counter Strike 2 auch, aber das war weniger überraschend, da es ja ne native Linux Version nutzt.
Aber 2 von 4 war ein ziemlich schlechter Schnitt für den Anfang und da ich keine Lust habe, ständig das Betriebssystem hin und her zu wechseln, müssten die Spiele schon soweit laufen und mich nicht für die Hälfte davon zurück zu Windows zwingen.

In der Hinsicht hat man als Spieler eigentlich nur Nachteile mit Linux, denn alles was unter Linux läuft, läuft auch unter Windows aber viel von dem was auf Windows läuft, läuft entweder schlechter oder gar nicht unter Windows. Und auch sekundär mit Gaming zusammenhängende Dinge wie Undervolting per Kurve oder das forcieren von DLSS Presets sind zwar eingeschränkt möglich, aber auch hier wieder deutlich komplizierter.

Da gehe ich lieber wieder dazu über, mein SteamDeck für alltägliches Surfen zu benutzen, da hab ich dann wenigstens auch noch dirkt den geringeren Stromverbrauch mit dabei und sobald ich was spielen will, den PC mit Windows anzumachen.
Wäre halt schön gewesen den PC mit Linux für beides nehmen zu können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost und gp84
Sieht nach Nvidia Bugs aus ehrlich gesagt.
:D

Sowas wenn man dem überhaupt begegnet hat Seltenheitswert mit Radeon/AMD. Nach meiner Erfahrung.
Also ...
Taxxor schrieb:
Okay, erste Einschränkung also kein RT, recht unschön aber verkraftbar.
Im Spiel selbst hab ich dann aber auch mit ständigen Rucklern zu kämpfen, die zu 99% Shader Kompilierungsruckler sind, und das obwohl Steam beim Start 10 Minuten lang Vulkan Shader kompiliert hat.
Egal wo ich im Spiel bin, ne schnelle Kameradrehung reicht dass es hängt und ruckelt.
Guck mal den Kartoffelrechner an, läuft sogar bei dem dufte auf Linux. sogar weit besser als unter Windows.
Ist aber Radeon.

Aber ich kann dir Hoffnung machen, Nvidia hat stellenausschreibungen gemacht betreffend der Linux Treiber...
Wird ja dann doch echt und diesmal wirklich bald ohne scheiss besser mit den Nvidia Treibern :-)

Der Screenshot ist echt cool, leider gibts das SPiel nicht für umme und ich hab kein Interesse mir das zu holen und zu testen.
Danach macht Manor Lords im allgemeinen kein Problem. Treiberbug? Keine Ahnung da gibts ja jedenfalls auch ein paar Nvidia Nutzer, die melden es läuft fein.
https://www.protondb.com/app/1363080
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
ständig das Betriebssystem hin und her zu wechseln, müssten die Spiele schon soweit laufen und mich nicht für die Hälfte davon zurück zu Windows zwingen
Das verstehe ich gut. Zwar kann ich nur vermuten, das in deinem Getriebe irgendwo ne Kartofffel steckt, die sonst keienr hat. Aber dein Fazit mit deiner eignen Erfahrung bleibt natürlich das selbe. Und zu recht. bleib einfach bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Kuristina
Zurück
Oben