Genau. Direkte Herstellergarantie hast du nur, wenn du dir die Boxed hollst.Winston90 schrieb:Tray Version und die andere Boxed
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Linux?) Gaming PC (4K/WQHD, 144 FPS) bis ca. 2000€
- Ersteller Shesaidok
- Erstellt am
Zu den Netzteilen und Motherboards will ich nichts sagen, da bin ich aktuell nicht firm genug, um vernünftige Empfehlungen auszusprechen. Aber die Empfehlungen von @Azghul0815 (Geizhals-Liste Azghul) und @Zwirbelkatz (Geizhals-Liste Zwirbelkatz) werden auf jeden Fall mindestens in Ordnung bis zu sehr gut sein.
Wenn du etwas Geld sparen möchtest, dann dieses Gehäuse:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-207-lan207rw-a3323805.html (Weiß)
https://geizhals.de/lian-li-lancool-207-lan207rx-a3323799.html (schwarz).
Sind beide allemal besser als das Kolink Unity Meshbay Performance, für den gleichen Preis.
Alternativ - falls sie dir optisch mehr zusagen, denn besser sind sie nicht - kannst du für 10€ auch diese hier nehmen:
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g400a-ph-ec400ga-dbk01-a3388082.html
Ergänzung ()
Wenn du etwas Geld sparen möchtest, dann dieses Gehäuse:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-207-lan207rw-a3323805.html (Weiß)
https://geizhals.de/lian-li-lancool-207-lan207rx-a3323799.html (schwarz).
Sind beide allemal besser als das Kolink Unity Meshbay Performance, für den gleichen Preis.
Alternativ - falls sie dir optisch mehr zusagen, denn besser sind sie nicht - kannst du für 10€ auch diese hier nehmen:
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g400a-ph-ec400ga-dbk01-a3388082.html
Hallo zusammen,
würde heute/ morgen bestellen.
Hier die aktuelle Zusammenstellung basierend auf dem Vorschlag von @Azghul0815
Sagt mir sehr gerne, ob/ was ihr tauschen würdet, weil günstiger und "genau so gut," bzw. genau so teuer, aber besser.
Bspw. bei der SSD - da gibt es ähnliche, günstigere Varianten - muss ich da auf etwas besonderes achten, außer Lese- und Schreibgeschwindigkeit? Viele der Marken sagen mir nichts (was nichts heißen muss^^)
Gibt es (abseits von nicht notwendiger RGB Beleuchtung) wesentliche Unterschiede/ Vorteile bei den 9070XT Versionen? Leiser, "besser", "besserer" Hersteller,...
Lohnt sich beim Netzteil & Gehäuse der Aufpreis jeweils für be quiet?
würde heute/ morgen bestellen.
Hier die aktuelle Zusammenstellung basierend auf dem Vorschlag von @Azghul0815
Sagt mir sehr gerne, ob/ was ihr tauschen würdet, weil günstiger und "genau so gut," bzw. genau so teuer, aber besser.
Bspw. bei der SSD - da gibt es ähnliche, günstigere Varianten - muss ich da auf etwas besonderes achten, außer Lese- und Schreibgeschwindigkeit? Viele der Marken sagen mir nichts (was nichts heißen muss^^)
Gibt es (abseits von nicht notwendiger RGB Beleuchtung) wesentliche Unterschiede/ Vorteile bei den 9070XT Versionen? Leiser, "besser", "besserer" Hersteller,...
Lohnt sich beim Netzteil & Gehäuse der Aufpreis jeweils für be quiet?
Bei der SSD kannst du nur minimal sparen, nimm die günstigste aus der Liste: https://geizhals.de/wishlists/4367959?sort=pShesaidok schrieb:Sagt mir sehr gerne, ob/ was ihr tauschen würdet, weil günstiger und "genau so gut," bzw. genau so teuer, aber besser.
Bspw. bei der SSD
Ergänzung ()
Ja, gibt es. Einfach hier im Forum suchen, wird fast jeden Tag erklärt.Shesaidok schrieb:Gibt es (abseits von nicht notwendiger RGB Beleuchtung) wesentliche Unterschiede/ Vorteile bei den 9070XT Versionen? Leiser, "besser", "besserer" Hersteller,...
Beim Gehäuse, nein. Nimm das 207, wenn du sparen willst. Ansonsten das Meshify 3 oder LianLi Lancool 216Shesaidok schrieb:Lohnt sich beim Netzteil & Gehäuse der Aufpreis jeweils für be quiet?
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-3-white-tg-clear-tint-fd-c-mes3a-04-a3492950.html
Beim Netzteil hast du bereits die aktuelle Empfehlung gewählt (https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-850w-850w-atx-3-1-a3209375.html)
Zuletzt bearbeitet:
Nein.Shesaidok schrieb:Lohnt sich beim Netzteil & Gehäuse der Aufpreis jeweils für be quiet?
Beim RAM schauen, was grad Tagespreise sind und was lieferbar ist...
Evtl. auf 5600 runter
Hi zusammen,
ich komme nun dazu den PC endlich zusammenzubauen (danke nochmal für eure Beratung!) und habe noch folgende Frage:
Ich habe eine 1TB SSD, die ich meiner PS5 entnehmen würde, oder ratet ihr mir davon ab?. Muss ich den Heatsink entfernen, da das Mainboard einen hat? ASRock LiveMixer WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Die eigentlich für den PC vorgesehene SSD mit 2TB kommt erst noch - ich könnte aber auch zukünftig beide SSDs für den PC verwenden, da ich die PS5 stiefmütterlich behandle, aber wer weiß...
Ich würde jedenfalls Linux als Betriebssystem bevorzugen. Gleichzeitig komme ich für ein paar Online Multiplayer nicht um Windows herum, weshalb ich ein Dual-Boot einrichten möchte - hattet ihr ja auch empfohlen.
ich komme nun dazu den PC endlich zusammenzubauen (danke nochmal für eure Beratung!) und habe noch folgende Frage:
Ich habe eine 1TB SSD, die ich meiner PS5 entnehmen würde, oder ratet ihr mir davon ab?. Muss ich den Heatsink entfernen, da das Mainboard einen hat? ASRock LiveMixer WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Die eigentlich für den PC vorgesehene SSD mit 2TB kommt erst noch - ich könnte aber auch zukünftig beide SSDs für den PC verwenden, da ich die PS5 stiefmütterlich behandle, aber wer weiß...
Ich würde jedenfalls Linux als Betriebssystem bevorzugen. Gleichzeitig komme ich für ein paar Online Multiplayer nicht um Windows herum, weshalb ich ein Dual-Boot einrichten möchte - hattet ihr ja auch empfohlen.
- Hat es Vorteile, wenn ich je SSD nur ein Betriebssystem aufsetze? Oder ist es egal und sollte ich jetzt einfach 2 Partitionen aufsetzen?
- Welche Linux Distribution empfehlt ihr mir aus welchem Grund? Traue mir zu mich reinzufuchsen, wenngleich ich es gerne möglichst unkompliziert hätte. Auf einem Laptop nutze ich Linux Mint, bin aber komplett offen.
- Für die Online Shooter würde ich auf Windows 11 Home gehen
Zuletzt bearbeitet:
der einfachkeit halber ist natürlich ein betriebssystem auf einer ssd und ein anderes auf ner anderen einfacher...gibt leute die schaffens bei der installation nicht zu lesen und installieren das über das andere drüber und wunders sich das das nicht richtig läuft...
wenn du schon mint nutzt und jetzt nicht eine abneigung gegen dieses hast was spricht den dagegen das selbe auch auf dem desktop zu nutzen?
wenn du schon mint nutzt und jetzt nicht eine abneigung gegen dieses hast was spricht den dagegen das selbe auch auf dem desktop zu nutzen?
Hi @EXatrix
gegen Mint spricht nichts. Vielleicht empfehlt ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen eine andere Distribution - ich hatte Mint damals unter der Prämisse installiert, ein etwas älteres Notebook weiter zu betreiben.
gegen Mint spricht nichts. Vielleicht empfehlt ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen eine andere Distribution - ich hatte Mint damals unter der Prämisse installiert, ein etwas älteres Notebook weiter zu betreiben.
persönlich hab ich auch nur mit mint erfahrung, zuerst aufn desktop (dualboot mit win10, was ich aber seit dem wechsel glaub nur einmal kurz an hatte) und das alte notebook hab ich letztens dann nachgezogen...
ich hab nur steam browser und emailprogram draufgeworfen und sitz seither da halt am datteln...spiele aber auch keine shooter und son zeug mit anticheat...
ich hab nur steam browser und emailprogram draufgeworfen und sitz seither da halt am datteln...spiele aber auch keine shooter und son zeug mit anticheat...
homie.sapiens
Lt. Junior Grade Pro
Linux ist immer Geschmacksache. Ich bin auf CachyOS gegangen, ist wirklich sehr performant und würde es weiter empfehlen, wenn du Arch ok findest mit dem Rolling release
eine Frage zum Strom Anschluss der Grafikkarte.
Ich habe die Asus Prime 9070 XT und das bequiet pure power 12 m.
Die 9070 xt hat 3x 8 Pin Anschlüsse, das Netzteil hat 2x PCIe (je 12 PIN) und 1x PCIe 5.1. Es liegen 2 Kabel für die PCIe Anschlüsse dabei, an deren anderem Ende je 2x8 Pin Anschlüsse sind.
Kann ich eines der beiden Kabel problemlos mit beiden Enden an die Grafikkarte anschließen (wird wohl Daisy Chain genannt ?). Laut Anleitung soll ich das nicht, habe aber gegenteiliges auch hier im Forum gelesen.
Oder brauche ich ein anderes Kabel oder gar Netzteil?
Danke euch für den Support!
Ich habe die Asus Prime 9070 XT und das bequiet pure power 12 m.
Die 9070 xt hat 3x 8 Pin Anschlüsse, das Netzteil hat 2x PCIe (je 12 PIN) und 1x PCIe 5.1. Es liegen 2 Kabel für die PCIe Anschlüsse dabei, an deren anderem Ende je 2x8 Pin Anschlüsse sind.
Kann ich eines der beiden Kabel problemlos mit beiden Enden an die Grafikkarte anschließen (wird wohl Daisy Chain genannt ?). Laut Anleitung soll ich das nicht, habe aber gegenteiliges auch hier im Forum gelesen.
Oder brauche ich ein anderes Kabel oder gar Netzteil?
Danke euch für den Support!
Edit: 3. Gehäuselüfteranschluss gefunden (war wohl zu spät gestern ^^) - jetzt muss die Kabellänge nur noch reichen 
Ursprünglich:
Ich habe 3 Gehäuse Lüfter und nur 2 Gehäuselüfteranschlüsse am Mainboard. Muss ich einen Splitter kaufen um 2 der Gehäuse Lüfter zu verbinden?
An den CPU Lüfter kann ich einen Gehäuse Lüfter per vorhandenem Splitter vermutlich nicht anschließen oder?
Ursprünglich:
Ich habe 3 Gehäuse Lüfter und nur 2 Gehäuselüfteranschlüsse am Mainboard. Muss ich einen Splitter kaufen um 2 der Gehäuse Lüfter zu verbinden?
An den CPU Lüfter kann ich einen Gehäuse Lüfter per vorhandenem Splitter vermutlich nicht anschließen oder?
- ASRock B850 Livemixer Wifi
- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- 32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-76 Dual Kit
- 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Asus Prime Radeon RX 9070 XT
- Endorfy Fortis 5
Zuletzt bearbeitet:
zur grafikkarte, eigentlich bräuchte die karte keine 3 anschlüsse, einige andere karte haben da auch nur 2.
normalerweise sollte man das nicht machen mit den 2 anschlüssen von einem kabel...kommt aber halt auch drauf an wieviel da drüber fließt, normal sind bis 150W pro stecker erlaubt, da wären das halt im dummen fall plötzlich 300W die über ein kabel laufen...ob das gut geht, zumindest dauerhaft kann dir vermutlich maximal der hersteller sagen.
da die karte aber nur knapp über die 300w kommt seh ichs persönlich nicht so kritisch, wäre was anderes bei karten mit 400W und mehr.
gehäuselüfter sollte das board mehr steckplätze haben.
2x für cpu, 3x für gehäuse und einer der für die aoi gedacht wäre
ansich kannst du die lüfter irgendwo da anstecken und dann im bios sagen welcher lüfter wie laufen soll.
so splitter würde auch funktionieren, da könntest du aber vermutlich nicht jeden lüfter einzeln regeln, wäre aber auch ok wenn die ganzen lüfter in der front nicht unterschiedlich schnell laufen
alternativ gibts so fan hubs wo du teils bis 10 lüfter anstecken kannst und diese dann auch geregelt bekommst.
normalerweise sollte man das nicht machen mit den 2 anschlüssen von einem kabel...kommt aber halt auch drauf an wieviel da drüber fließt, normal sind bis 150W pro stecker erlaubt, da wären das halt im dummen fall plötzlich 300W die über ein kabel laufen...ob das gut geht, zumindest dauerhaft kann dir vermutlich maximal der hersteller sagen.
da die karte aber nur knapp über die 300w kommt seh ichs persönlich nicht so kritisch, wäre was anderes bei karten mit 400W und mehr.
gehäuselüfter sollte das board mehr steckplätze haben.
2x für cpu, 3x für gehäuse und einer der für die aoi gedacht wäre
ansich kannst du die lüfter irgendwo da anstecken und dann im bios sagen welcher lüfter wie laufen soll.
so splitter würde auch funktionieren, da könntest du aber vermutlich nicht jeden lüfter einzeln regeln, wäre aber auch ok wenn die ganzen lüfter in der front nicht unterschiedlich schnell laufen
alternativ gibts so fan hubs wo du teils bis 10 lüfter anstecken kannst und diese dann auch geregelt bekommst.