Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLinux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce
@Wolfgang@Kaito Kariheddo
Wird es denn nochmal einen Test zu den neuen 590er Nvidia Treibern geben?
Laut Nvidia sollen ja Fixes für Wayland drin sein und Vulkan schneller laufen. Bis jetzt findet man außer diesem Marketingversprechen seitens Nvidia noch nichts dazu.
es ist wahrscheinlich wie beim letzten Mal, dass Vulkan-basierte Wayland-Anwendungen schneller aufgehen bzw. Starten (besonders gtk4 ?) und etwas an Latenz niedriger ist - aber viel wird das nicht sein
in den Release Notes wurde ja auch nicht erwähnt, dass eine signifikante Leistungs-Verbesserung vorliegt.
Da ich keine nvidia Karte mehr nutze, hab ich die Foren nicht mehr verfolgt - aber wurde bezüglich des neuen Treibers schon was signifikant Positives gepostet bei den nvidia Foren ?
immerhin einer der Moderatoren kommuniziert schon seit einigen Monaten um einiges intensiver auf den Foren und postet auch interne Bug-/Tracking-Nummern und ob es was Neues gibt (amrits)
Und das tolle ist, hätte das mit AI zu tun würde sich deren komplettes Team dran setzen und es wäre vielleicht schon innerhalb von Stunden gefixt. Aber ganuz normale Desktop Themen - das bringt ja kein Geld.
Auch wenn man sich das Thema zum neuen Treiber anschaut, wo ja praktisch das als Windows Thema anschaut, da sieht es nicht unbedingt besser aus, da warten die auch lange auf irgendwelche Fixes.
Ja, ich hatte mich mal durch mehrere Themen bzgl. eines Problems durchgeklickt und dann kam raus, dass es nach 1.5 Jahren gefixt wurde - wenn bei denen alle Probleme solange brauchen ...
hinzu kommt ja, dass neue Feature-Branches regressions und Instabilitäten mit sich bringen - es ist also ein Auf und Ab - es geht nicht immer nach oben ...
Faith Ekstrand hat auf der XDC 2025 ja erklärt, dass sich nvidia der Probleme bewusst ist - es bedarf quasi eines großen Rewrites bzw. dass der Treiber Dinge intern anders machen muss, damit die Performance-Probleme behoben und addressiert werden können:
Ich habe eine sehr interessante News gelesen, ein eigener Thread muss dafür nicht sein, also kann es gut hier rein.
Anscheinend werden wir einen großen Leistungsschub beim Raytracing mit AMD GPUs erleben. Und einen kleinen Vergleich kann man sich im Merge Request Thread ansehen. Hoffentlich kommt das wirklich mit Mesa 26.0, ich freue mich schon sehr. @Wolfgang nach dem Release wäre das sicher wieder ein guter Zeitpunkt für den nächsten großen Vergleich, auch ohne Raytracing.
Ja, es wird sicher mit 26 kommen, da es mittlerweile gemerged wurde.
Ich stimme voll und ganz überein, dass Mesa 26, wenn es in den Repos angekommen sein wird, eine sehr gute Basis für einen neuen Vergleich darstellen wird. Vor allem die Raytracing-Leistung wird sehr interessant werden.
Die AMDVLK Benchmarks kann man meiner Meinung nach auch bei einem neuen Test weglassen.
Ich denke nicht, dass die noch jemand braucht. Das spart auf jeden Fall Arbeit.
Du meinst die den Raytracing Vergleich? Man könnte auf Basis der vorigen Benchmarks ein Spiel auswählen (bei welchem das Ergebnis am schlechtesten für radv war), um zumindest einen kleinen Überblick über die Verbesserungen zu bekommen.
Ansonsten ist es natürlich uninteressant, einen Treiber zu testen, der nicht mehr weiterentwickelt wird.