Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Häh? Ich hab doch nie irgendwo behauptet, das wegen Open-Source-Treiber alles ruckelfrei war.
Was redest Du?
Ich hab nur ganz neutral festgestellt, das bezüglich Treiber Intel vergleichsweise (also insbesondere im Vergleich mit AMD und nvidia) Open-Source-Treiber zu Verfügung gestellt hat.
Damals natürlich noch als Xorg-Treiber (xf86-video-intel).
Interessant, ich dachte die hatten das noch in der eigenen Engine entwickelt. Von denen jedenfalls hatte ich alle Titel als immer sehr performant auch in Erinnerung. Aber natürlich das Raytracing schluckt egal wo immer viel Performance
Ich hab noch ein Game mit Ingame Benchmark gefunden: "Batman Arkham Knight"!
Hier die Benches (FPS Avg):
Win: 326 Linux: 364
Alles auf max Settings in 5120x1440 ohne Mods, siehe Screenshot "Settings"
Hinweis: Option Interactive Smoke/Fog und Interactive Paper Debris lässt sich nicht unter Linux aktivieren, daher habe ich es in Windows zum Vergleich auch deaktiviert!
--> Fazit: Erstes Game was scheinbar schneller unter Linux läuft!
Ja, in % ist der Unterschied wie nicht vorhanden. und mag an der Tagesform liegen.
Was ist das dann wohl, weniger als 0,5% Unterschied etwa? nur Geschätzt. Beim nächsten Benchmark run setzt sich eine Fliege auf einen deiner Lüfter und beeinfluss so das Ergebnis in genau die andere Richtung
Edit: und die Fliege wird die Zeit ihres Lebens haben, bei ~1000 RPM im Karussell
@[ToDD]Frost
Bei AOE2 zählt es glaube die Frames, die während dem Durchlauf der Szene berechnet werden. Dein Wert schaut mir sehr danach aus, als gäbe es da ein FPS-Limit und entsprechend sind die Werte nahezu identisch.
Ich habe selber mal AoE2 getestet. Knapp 1300Punkte egal ob 720P oder 4K. Ich zweifle die Eignung von AoE2 als Performanceindikator im Bezug auf GPUs an.
Ich habe mir nicht alle Antworten des 3-seitigen Threats durchgelesen, aber ich bin über deine Ergebnisse sehr überrascht.
Liegt das nur an den möglicherweise nicht ganz so ausgereiften NVIDIA-Treibern?
Mit Spannung habe ich in den letzten Jahren die Windows/Ubuntu-Vergleiche betrachtet, hier war meistens (bei den Gesamtergebnissen) Ubuntu 10-20% schneller als Windows 11. Allerdings war hier überall eine AMD-Grafik verbaut. Hier war immer wieder interessant, dass Ubuntu DIE kommerzielle, vollgestopfte, etwas langsamere Linux-Distribution ist und sogar diese Windows 11 alt aussehen lässt.
Bei dir fällt es genau anders herum aus, außer deinem ersten Spiel. Immer ist Windows 10-20% schneller als Linux, also es ist genau anders herum.
Mich überrascht das sehr. Es wäre jetzt interessant einen CPU-Benchmark auszuführen ob "bei dir" Linux generell schlecht performt, was ich nicht glaube. Ich tippe nach wie vor auf die nicht so ausgereiften NVIDIA-Treiber
nvapi overhead, vkd3d overhead (ist keine regression, da es nie besser lief), scheduling bzw. clocking overhead (ineffizientes bzw. teils nicht schnell genug Hochtakten)
dazu kommen noch nvapi Instabilitäten, Xid und andere bekannte Probleme, die sich über Jahre hinwegziehen
nvidia blackbox binary blob Treiber
wenn es Verbesserungen gibt, kann es sich teils über mehrere Monate oder 1-2 Jahre hinziehen (ebenfalls im Forum, wenn man Themen beobachtet)
Datenstand: ein paar Monate - eigene Erfahrungen + nvidia Foren Linux Subforum
Meine Erfahrung bezieht sich primär auf mein System mit Bazzite (+ Nobara 42 und CachyOS).
Ich denke es liegt an folgenden Punkten:
1. Der proprietäre Nvidia Treiber
2. Meine "seltsame" Auflösung von 5120x1440
Im Idealfall ist die Auflösung ca. 8-10% fixer als UHD 3840*2160 (Da weniger Pixel)
Manchmal ist sie genauso schnell wie UHD
In Ausnahmen sogar langsamer als UHD, da ,mehr horizontale Fläche da ist und die Seiten in Games sind meistens intensiver (z.B. Vegetation) als die Vertikalen Flächen (z.B. Himmel)
3. Je höher die Auflösung, desto weniger wird die CPU beansprucht (es gibt Ausnahmen) --> D.h. bei mir muss die Graka und der Treiber mehr arbeiten als wenn ich in QHD oder FHD zocke und damit hat bei mir Punkt 1 wieder mehr Auswirkungen
4. Neuste Hardware, im Linux Desktop! (nicht Server) dauert es länger bis alles optimiert ist
Ergänzung ()
Piktogramm schrieb:
@[ToDD]Frost
Bei AOE2 zählt es glaube die Frames, die während dem Durchlauf der Szene berechnet werden. Dein Wert schaut mir sehr danach aus, als gäbe es da ein FPS-Limit und entsprechend sind die Werte nahezu identisch.
#!/bin/bash
# Anzahl der Tests und CPU-Kerne
test_count=1000000
cpu_count=$(nproc) # Anzahl der logischen CPUs
# Funktion zur Durchführung des eigentlichen Benchmarks
function benchmark_calculation {
for ((i=0; i<test_count; i++)); do
a=$((RANDOM % 1000))
b=$((RANDOM % 1000 + 1)) # Sicherstellen, dass b nicht null ist
result=$((a + b))
result=$((a - b))
result=$((a * b))
result=$((a / b))
done
}
# Startzeit
start_time=$(date +%s%N)
# Prozesse für jede CPU starten
for ((j=0; j<cpu_count; j++)); do
benchmark_calculation & # Im Hintergrund ausführen
done
wait # Auf alle Hintergrundprozesse warten
end_time=$(date +%s%N) # Endzeit
# Gesamtzeit in Millisekunden
elapsed_time=$(( (end_time - start_time) / 1000000 ))
echo "Dauer für $elapsed_time ms"