Gut dann nicht vielfältig genug für einen Pluspunkt. Für mich ist die Vielfalt definitiv ein Pluspunkt (5 verschiedene Anschlüsse).Capthowdy schrieb:was ich bei 90 % der anderen Laptops auch bekomme + noch mehr
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test MacBook Pro mit M5 im Test: Apple verteidigt eindrucksvoll die Single-Core-Krone
Schauen wir uns deine Sachen doch mal unter den gleichen "Maßstäben" an, mit denen ich hier konfrontiert werde:Zwenki schrieb:Ich hab immerhin welche aus dem realen Leben eines Nutzers geschrieben.
Das kann ich über HDMI genauso sagen, wieso hat Apple den wieder zurückgebracht? Kann ich wunderbar über einen Adapter lösen.Zwenki schrieb:USB-A ist tot. Der Port braucht mehr Platz, ist anfälliger (Gruß an meine Freundin die schon einige USB-A Ladebuchsen zerbröselt hat) und einfach nicht mehr zeitgemäß.
Schließe die Kamera einfach direkt per USB-C an, so einen antiquierten Kartenleser braucht kein Mensch mehr an einem Macbook und falls du es doch unbedingt brauchst: nimm einen USB-C Adapter, für die 1-2 mal im Jahr bringt dich das nicht um und den kannst du, im Gegensatz zum fest verbauten, sogar an anderen Geräten verwenden.Zwenki schrieb:SD Karte für den Urlaub und die Kamera.
Sowas schon mal gesehen, oder vielleicht sowas? Was willst du mit einem großen, anfälligen HDMI Port am Macbook? Überflüssig.Zwenki schrieb:HDMI um auch mal bei Oma Erna am TV ein paar Bilder von Enkel oder sonst was zu zeigen (oder am Regentag im Hotel was auf den TV zu bringen)
@NJay hatte ja schon dieses nützliche Teil gepostet, da hast du gleich alles mit dran + noch ein paar andere Sachen. Ich verstehe nicht wieso Apple 2021 damit anfing, wieder mehr native Anschlüsse zu bringen, völlig überflüssig. Ja, macht Spaß sich auf diesem Niveau zu unterhalten.
Kein Problem, genau so sehe ich es: für einen Pluspunkt bei Anschlussvielfalt wird hier nicht genug geboten.NJay schrieb:Tut mir leid, wir haben da aneinander vorbei geredet, da ich den Ursprung der Diskussion nicht mitbekommen habe. Ich stimme dir zu, Pluspunkte für Anschlussvielfalt würde ich einem MacBook nicht geben, dafür fehlt 1x USB-A und einmal RJ-45. Da sind wir uns einig.
Da stimme ich zu, ein unlösbares Problem sehe ich da auch nicht, nur ein Komfortproblem und dafür würde ich eben keinen Pluspunkt vergeben, weil es sich sehr einfach lösen ließe und weil andere Hersteller genau das tun: sie lösen es.NJay schrieb:Ich wollte eher darauf hinaus, dass es heutzutage kein Problem ist. Vor 8 Jahren hätte ich die Anschlüsse des MacBooks als nicht akzeptabel angesehen, aber heutzutage ist es kein Problem mehr.
Ich hatte ja kurz von einem unserer Kunden erzählt, der jahrelang ausschließlich auf Dell XPS Laptops gesetzt hatte. Dieser Kunde hat 2019 für jeden seiner damals 70 Mitarbeiter drei YubiKeys Typ-A angeschafft. Die XPS Laptops hatten bis einschließlich 2019 genau einen USB-C Port, aber drei USB-A Ports. Es war naheliegend keine USB-C-Version zu kaufen, zumal die USB-C Varianten durch ihren mehrteiligen, komplexeren Aufbau in der Theorie auch anfälliger für Beschädigungen sind. Dann kam das Jahr 2020 und Dell hatte die Eingebung, nur noch 3x USB-C anzubieten und USB-A komplett zu streichen (aka "wir kopieren, was Apple vor 5 Jahren anbot"). Wie es bei Unternehmen immer so ist, wird erstmal weiterhin gekauft, was man kennt, also schaffte man neue XPS Laptops und Adapter für die YubiKeys an, statt eine 5-stellige Summe in neue YubiKeys zu investieren, die noch keine zwei Jahre alt waren. Niemand war begeistert und es gab im Laufe der Zeit viele zerbröselte Adapter (und auch ein paar defekte Ports). Statt Dell weiterhin Geld für kundenfeindliches Verhalten hinterher zu werfen, kaufte man dieses Jahr bei Lenovo ein. Die Adapter landeten in der Tonne, die Keys wieder im USB-A Port und der Kunde ärgert sich, diesen Schritt nicht schon vor 5 Jahren gegangen zu sein.NJay schrieb:Doch, ich zitiere mich mal selbst
Fairerweise muss man sagen, dass der Wechsel nicht nur wegen dem fehlenden USB-A vollzogen wurde. Wäre das der einzige Kritikpunkt gewesen, hätte man vermutlich tatsächlich einfach neue Keys angeschafft.
Warum ist es ein Pluspunkt für dich, wenn du das auch anderswo bekommen und sogar mehr haben kannst? Selbst Apple bietet dir das seit 2021 an, warum sollte das also 2025 noch was besonderes sein? Beim Auto war eine Rückfahrkamera auch mal was ganz tolles, heute ist sie in der EU für Neuwagen vorgeschrieben.Zwenki schrieb:Für mich ist die Vielfalt definitiv ein Pluspunkt (5 verschiedene Anschlüsse).
Ja, ich fand es sehr gut als Apple 2021 wieder zurückgerudert ist und das man seit dem wieder mehr native Anschlüsse anbietet, aber Stand heute, in der 5. unveränderten Generation, ist das selbst für ein Macbook keine Besonderheit mehr und im Vergleich zum Mitbewerb gleich doppelt nicht. Bei Notebookcheck hat man selbst 2021 nicht als Pluspunkt gewertet, das es wieder mehr Anschlüsse gibt, denn verglichen mit anderen Geräten war es schon damals eigentlich nichts besonderes.
Zuletzt bearbeitet:
@Capthowdy
Ich akzeptiere deine Meinung, stimme ihr aber nicht zu. Mehr muss nicht geschrieben werden weil wir uns nur immer weiter sinnlos im Kreis drehen. Da ich keine Karussells mag steige ich hier aus.
Ich akzeptiere deine Meinung, stimme ihr aber nicht zu. Mehr muss nicht geschrieben werden weil wir uns nur immer weiter sinnlos im Kreis drehen. Da ich keine Karussells mag steige ich hier aus.
qtarantino
Cadet 2nd Year
Also ich habe das Steamdeck Netzteil auch benutzt für mein M1 MacBook Pro jedoch hat das vom Mac 65 Watt Power und vom Steamdeck 45w 😉mario_mendel34 schrieb:Das hat mich in der Tat noch nie gestört, vielleicht bin ich da aber auch etwas schmerzbefreiter. Aber das ganze Gehäuse hat durch das Aluminium einfach so eine tolle Anfassqualität, wenn ich das mit meinem Arbeitsnotebook (ein Dell Latitude, richtiger Plastikbomber) vergleiche.
Und durch das Aluminiumgehäuse brauche ich auch keine Angst zu haben, dass die Scharniere nach 5 Jahren beim Aufklappen zerbrechen, weil die Weichmacher keine Lust mehr haben, wie bei meinem alten Notebook einfach so passiert.
Die Tastatur ist letztendlich Geschmacksache, aber das Touchpad kriegt kein anderer Hersteller so gut hin wie Apple. Immer, wenn ich im Home Office an meinem Arbeitsnotebook bin, brauche ich eine Maus, weil das Touchpad so schlecht ist. Verstehe nicht, was daran so schwierig ist, das richtig zu bauen.
Das stimmt, es sind ja eigentlich alle IDEs für macOS verfügbar, man kann da direkt für Windows, Android, iOS, macOS und Linux entwickeln.
Ergänzung ()
Das Macbook wird doch normal mit Power Delivery geladen, davon sollten doch mittlerweile genügend Netzteile im Haushalt vorhanden sein. Ich lade mein MacBook Air auch selten mit dem originalen Netzteil, sondern meist mit dem Netzteil vom Steam Deck, das hat mehr Leistung.
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
@qtarantino Du glücklicher, mein Apple-Originalnetzteil hat wie gesagt nur 35 W. Wenn ich da nicht das Display auf ganz dunkel stelle und nur leichte Sachen mache, dauert das Laden damit ewig. In letzter Zeit nutze ich eigentlich immer das Netzteil von der Switch 2, das hat 60 W, damit ist der Akku rasend schnell wieder bei 80 %.
CrustiCroc
Commander
Die Apple Silicon Macbooks sind einfach Next Level.
Die ganzen Nörgel-Beiträge hier triefen doch vor Neid und Hass auf Apple.
Nutzen bei uns im Haus abgesehen vom Gaming ausschliesslich Macs,
wir haben ein M4 Pro Macbook Pro, 2 M4 Air´s und einen M4 Mac Mini.
Die Geräte sind jeden Cent wert.
Die ganzen Nörgel-Beiträge hier triefen doch vor Neid und Hass auf Apple.
Nutzen bei uns im Haus abgesehen vom Gaming ausschliesslich Macs,
wir haben ein M4 Pro Macbook Pro, 2 M4 Air´s und einen M4 Mac Mini.
Die Geräte sind jeden Cent wert.
Blad3runn3r
Cadet 4th Year
Ich traue dem Hype bei Apple nicht. Mich interessiert auch nur Multicore und keine Singlecore Schönmalerei in Benchmarks, ist ja fast wie beim VW-Dieselgate.
Auch wenn es hier um einen Laptop geht, die Performance der M-Prozessoren wird m.M.n. massiv gehyped. Mein alter 10th. Gen Intel 10900K kommt laut Cinebench24 auf 879 Punkte, kein Grund für einen Wechsel zu Apple. Ich überlege mir einen Lenovo 255H Laptop zu holen, 1100€ mit 16"2K Display, 32GB Ram und 1TB. Better bang for the buck!
Auch wenn es hier um einen Laptop geht, die Performance der M-Prozessoren wird m.M.n. massiv gehyped. Mein alter 10th. Gen Intel 10900K kommt laut Cinebench24 auf 879 Punkte, kein Grund für einen Wechsel zu Apple. Ich überlege mir einen Lenovo 255H Laptop zu holen, 1100€ mit 16"2K Display, 32GB Ram und 1TB. Better bang for the buck!
CrustiCroc
Commander
Und das Gute ist : Das ist nur deine Meinung ! Da wird gar nix gehyped, die Apple M Prozessoren drehen Kreise um den Rest. Gerade in Bezug auf Leistung pro Watt.Blad3runn3r schrieb:Auch wenn es hier um einen Laptop geht, die Performance der M-Prozessoren wird m.M.n. massiv gehyped.
Da gibt es gar keine Meinungen, das ist Fakt !
Was ist denn dein Einsatzszenario?Blad3runn3r schrieb:Mich interessiert auch nur Multicore und keine Singlecore Schönmalerei in Benchmarks,
Denn richtig viel Multi Core braucht man nur für wenige Anforderungen, eine hohe Single Core Leistung bringt einem erstmal überall was.
CrustiCroc
Commander
Was für einen Schwachsinn du da schreibst ist echt unfassbar.Capthowdy schrieb:Du verstehst es einfacht nicht. Es geht nicht darum was besser ist, sondern darum dass USB-A einfach noch nicht so weit ist, einfach verschwinden zu können. Solange haufenweise neue Hardware auf den Markt kommt, die diese Schnittstelle nutzt, solange sollte man als Notebook-Hersteller den Kunden auch wenigstens einen dieser Ports anbieten.
Es geht nicht darum was als Schnittstelle besser ist, sondern was stand heute für den Kunden besser ist:
A) ein Macbook mit einem USB-A Port zu haben
B) für haufenweise neue Hardware jedes Mal einen Adapter zu brauchen
Diese Frage ist doch nun wirklich nicht schwer zu beantworten, oder? USB-A ist einfach noch nicht tot und das wird es auch viele weitere Jahre lang nicht sein. Gamepads haben z. B schon lange USB-C Anschlüsse, aber die zugehörigen Wireless-Dongles sind weiterhin USB-A.
90% meiner Gerätschaften haben USB-C, für den Rest hab ich nen 2 € Dongle.
Lebst du im Vorgestern?
Ich glaube eher deine Fähigkeiten, über den eigenen, sehr winzigen Horizont zu blicken, sind äußerst beschränkt, aber ist gut. Jeder handelt im Rahmen seiner Möglichkeiten, wir werden uns sicher nicht mehr miteinander unterhalten.CrustiCroc schrieb:Lebst du im Vorgestern?
Sprichst du draußen vor der Tür andere mit deiner Gossen-Ausdrucksweise auch so von der Seite an? Wenn dich jemand ernst nehmen soll, solltest du das in Zukunft besser lassen. > Ignore.CrustiCroc schrieb:Was für einen Schwachsinn du da schreibst
qtarantino
Cadet 2nd Year
Danke habe mein M1 Pro verkauft und nun das M5 Pro mit 24 GB ram . Aber die touchbar vermisse ich trotzdem. Bin aber zufrieden .mario_mendel34 schrieb:@qtarantino Du glücklicher, mein Apple-Originalnetzteil hat wie gesagt nur 35 W. Wenn ich da nicht das Display auf ganz dunkel stelle und nur leichte Sachen mache, dauert das Laden damit ewig. In letzter Zeit nutze ich eigentlich immer das Netzteil von der Switch 2, das hat 60 W, damit ist der Akku rasend schnell wieder bei 80 %.
CrustiCroc
Commander
@qtarantino Es gibt kein M5 Pro