Test iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz

Du nutzt halt einfach die falschen Tools, wenn du mit dem iPad (was kein Spielzeug ist) nicht deine Medien nutzen kannst. externe Festplatte? Wozu? Wenn du eigene Medien hast, hau die auf ein NAS, Plex Server drauf und auf das iPad den Plex client. Damit kannst überall deine Medien schauen (mit einer hübschen Mediathek mit Metainformationen und nicht einfach nur Dateien in Verzeichnissen), auch im ICE. Da man unterwegs eh nichts mit unkomprimierten Medien sinnvoll anstellen kann, kann man die Live Transkodierung vom Plex Server nutzen, der die Medien on-the-fly von 4k auf 1080p, 720p oder was man sonst möchte transkodiert. Oder halt vorab mit einem klick lokal laden. Neben Filmen kann Plex auch Audiobibliotheken verwalten.

Ich habe hier mal ein wenig die Displays verglichen. Mein altes IPad mit dem A12z und dem IPS Display und dem OLED Display. Mir fällt dabei auf, dass Apple irgendwie eine merkwürdige Gammaeinstellung angewendet hat. Mitunter wirken die Bilder auf dem alten IPS Display kontrastreicher. Die Gammaeinstellung wurde wohl leicht zu hoch gewählt, um Details in den dunklen Stellen zu pushen?

Apple sollte mal die Möglichkeit zur Verfügung stellen Kleinigkeiten verändern zu dürfen. Wie es auch bei guten Monitoren der Fall ist. RGB Regler und Gamma.

MfG
Pitman

Ich frage mich eher, warum so viele in den Kommentare schreiben, dass sie so eine Leistung nicht brauchen. Ist ja ok, aber dann ist das iPad pro auch nichts für diejenigen. Und warum sollte Apple so ein Produkt nicht verkaufen? Wem es zu teuer ist greift zu einem anderen Hersteller. Und wer die Leistung nicht braucht, der nimmt ein kleineres bzw. schwächeres. Aber ein Produkt in Frage zu stellen nur weil man es selber nicht benötigt ist irgendwie seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Ich habe mir dieses iPad Pro M5 angeschafft um es als möglichen Ersatz für mein MacBook Pro M2 Pro zu verwenden.
Der Anschluss per Thunderbolt am UHD 120Hz Monitor klappt einwandfrei, Tastatur, Maus, Festplatten und LAN werden vom Monitor bzw dessen USB-Hub erkannt.
Leider kann ich die Auflösung bzw. Skalierung nicht einstellen, für die Maus gibt es auch keine Einstellungen zur Sensitivität, es ist standardmäßig eine sehr aggressive Mausbescheinigung aktiv.
Die Dateiverwaltung ist nutzbar "ok" aber lange nicht so gut wie auf dem Mac oder gar Windows, ich frage mich wie das vorher gewesen sein soll wenn es mit iPadOS26 so ein großes Update erfahren hat.
Viele Apps sind abgespeckt oder gar nicht vorhanden aber das wusste ich vorher schon, könnte ich mich evtl. drauf einlassen wenn der Rest passen würde.

Long story short, das iPad bleibt in meinen Augen mehr Spielzeug als produktives Arbeitswerkzeug und geht wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, RedDragon83 und ueg
wtfNow schrieb:
Long story short, das iPad bleibt in meinen Augen mehr Spielzeug als produktives Arbeitswerkzeug und geht wieder zurück.

Das ist leider auch meine Erfahrung. Das iPad als solches, rein auf die Hardware bezogen, vor allem in Kombination mit dem Apple Pencil samt Magic Keyboard, hat so unfassbar viel Potenzial.

Leider scheitert es (meistens) an den eingeschränkten Apps und auch Schnittstellen. Videokonferenz via Teams, gleichzeitig den Bildschirm teilen und seine Cam aktiviert lassen, ist leider bis heute nicht möglich.

Imo bleibt in den meisten Fällen ein MacBook oder vergleichbares Windows Notebook die bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
OpenSystemFan schrieb:
Ich sehe mich nicht als Zielgruppe und kann nach dem Lesen des Artikels die Begeisterung nicht nachempfinden. Zumindest für mich sehe ich kein Feature, was sich von günstigeren Tablets abhebt. Technisch bestimmt aber toll, wenn auch für einen absurden Preis.

Was sind eure Einsatzzwecke, wo die Leistung zum Tragen kommt? 3D Applikationen in der Fertigung mit Rendering? Fotobearbeitung? videoediting? Ist es dafür das richtige Format? Für den Preis bekommt man ja auch schon andere Formate.
Um ehrlich zu sein,sprichst Du mir aus der Seele.
Ich könnte mit diesem Gerät auch nichts anfangen,bin aber wohl auch kaum die Zielgruppe.
Ich benutze nicht mal ein Tablet, weil ich eine physische Tastatur und eine anständige Bildschirmgröße vorziehe.
Egal, wie schnell das Gerät auch ist, es wartet doch eh nur auf die Eingabe des Users, aber toll für alle Besitzer dieses Tablets, ihr habt mit Abstand den Größten, Längsten Balken in so ziemlich jedem Benchmark.
😂😂😂😂😂
Und wenn ich dieses Mal auch wieder eine Verwarnung von einem Moderator bekomme, verabschiede ich mich aus dieser Apple- Base.

Cmdr_Michael schrieb:
Du nutzt halt einfach die falschen Tools, wenn du mit dem iPad (was kein Spielzeug ist) nicht deine Medien nutzen kannst. externe Festplatte? Wozu? Wenn du eigene Medien hast, hau die auf ein NAS, Plex Server drauf und auf das iPad den Plex client. ...

Es geht um auf ein iTunes gekaufte Filme. Wenn man noch nie Filme und Serien auf iTunes gekauft hat, kann man auch nicht wissen, um was es wirklich geht.

Unter Windows kann ich solche iTunes-Filme einfach von einem externen Speicher abspielen und/oder in einen Ordner kopieren (mit iTunes oder der neuen TV-App). Warum geht es nicht nicht mit dem iPad? Oder geht das, aber nur wenige wissen das, weil sie die Geräte auch nutzen?

Und was meine anderen gekauften Filme wie Blu-rays: Wenn ich nur so ein iPad Pro mit M5 kaufen würde und es mein einziges Gerät wäre, wie genau rippe ich dann meine Blu-rays? Das Teil hat doch die stärkste Singlecore-Leistung aller Zeiten, warum kann ich dann nicht einfach ein Blu-ray-Laufwerk anschließen und mit Drittprogrammen meine Blu-rays rippen? Weil es ein Spielzeug ist.

Und kann das iPad ein Video zB auf YouTube abspielen und gleichzeitig in der Musik-App einen Song abspielen?

Ich sehe die Überschrift nicht im Artikel. Wo "überrundet" Apple den nun die Konkurrenz?
Rechenleistung ist das, was in einem Tablet (für mich) am wenigsten von nöten ist. Wenn ich Workloads hab welche Rechenleistung brauchen, dann nutze ich einen PC.

Und 400€ für ne Tastatur an nem Tablet??

halbtuer2 schrieb:
Und wenn ich dieses Mal auch wieder eine Verwarnung von einem Moderator bekomme, verabschiede ich mich aus dieser Apple- Base.
Warum solltest Du für Deine irrelevanten Ergüsse in diesem Beitrag eine Verwarnung bekommen?

Wen solltest Du mit dem inhaltleeren Geschreibsel triggern können, oder überlese ich da was?

halbtuer2 schrieb:
verabschiede ich mich aus dieser Apple- Base.
Ok, das würde eine Verwarnung rechtfertigen, wenn Du es dann auch durchziehst.

@angerhome Bei Dir hat es ja scheinbar geklappt und sobald man hier etwas gegen diese Firma mit dem angebissenen Apfel schreibt, wird man schief angeschaut.
Übrigens: hätte kein Problem damit, hier nicht mehr meinen geistigen Dünnschiss auch mal zu schreiben, gibt zum Glück auch noch andere Seiten im Netz, wo man im Forum bei Hilfestellungen nicht meist als Erstes auf eine Suchmaschine verwiesen wird.

nein, ich bete nicht nach dem apfel kanon. aber das ipad ist zweifellos schlicht dominant überlegen.
wenn das drumherum ned wäre. dieses korsett.
aber gut sind die. unglaublich gut. manchmal sind die wie der stenmark, der im 1sten durchgang wetltcup slalom gestürzt ist, und trotzdem das rennen gewonnen hat. so überlegen.
schätze, die haben die besten leute der welt gekauft. und haben die wirtschaftliche potenz, entsprechendes zu entwickeln und bauen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag kommt zwar wohl etwas spät, aber ich hatte iPad als auch das Galaxy Tab S11 Ultra gehabt. Tatsächlich hat mir das S11 mit dem neuen Dex und dem Wechsel, ich sage mal „Couch Modus“ und Desktop Modus sehr gut gefallen. Problem waren leider Probleme mit den Android Apps im Desktop Modus. So hat z.B. 1Password nicht richtig funktioniert und das Interface war abgeschnitten. Auch war der Autofill von Passwörtern nicht wirklich schnell und klappte auch nicht immer. Gerade im Zusammenspiel mit dem Samsung Internet Browser ging das fast gar nicht.
Als Mail App nutzte ich em Client (verdammt Super auf den 14,6“) - warum ich dann doch beim iPad geblieben bin, waren die Probleme mit den Apps im Dex Mode und die leider sehr durchwachsene Versorgung mit Updates. Die Tabletts bekommen leider nur einmal im Quartal ein Update und als dann diese kritische Lücke (https://securityaffairs.com/184208/...ritical-remote-code-execution-in-android.html) bei Android im November gefunden wurde und seitens Samsung keinerlei Info kam, wann denn das S11 jetzt das Update bekommt, war es mir zu heikel das Gerät weiterhin zu nutzen.

Von der Hardware war ich aber schwer begeistert und im direkten Vergleich waren beide Displays top.
Apple bietet aber tatsächlich das rundere Paket und wenn man sich mal auf iPadOS 26 einlässt brauch ich mein MacBook Air kaum noch.

Pheenox schrieb:
Dass das Display mega ist, glaube ich aufs Wort. Die Displays von Samsung sind auch einfach die Referenz im Bereich Mobile.
Den Denkfehler machen viele.
Das ist KEIN Samsung Display, sondern ein Apple Display welches von Apple entwickelt, erdacht und nach Vorgabe bei Samsung Display gefertigt wird.

Was mich beim OLED Display des M5 Ipads nervt ist die leicht rötliche Darstellung. Besonders bei Gesichtern fällt es auf.
Es fehlt ein RGB Regler. Hier könnte man dann sehr einfach selber nachjustieren.

Ich habe einen kalibrierten Eizo Monitor. Diesen habe ich mit dem Ipad verglichen.

Mit der Messonde kann ich das Ipad leider nicht einmessen. Mir würde auch ein RGB Regler reichen. Wenn man alle 3 Farben einzeln leicht verändern kann wäre es ausreichend. Jeder guter Monitor hat eine RGB Einstellung.

Edit: Danke Incanus. Diese Möglichkeit kannte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein „Edit“. Die Möglichkeit war mir nicht bekannt. Werde ich die Tage mal genauer studieren.

Trotzdem wäre ein zusätzlicher RGB Regler hilfreich.

Zurück
Oben