Mainboard für Ryzen 5 5600G (ruhiges office)

die erste config gefällt mir besser, ich schreibe einfach mal spontan was raus

wenn du es leise willst nimm lieber thermaltake kühler mit 2 lüftern und regel die auf unhörbar runter, der kühler ist so stark wenn die wattzahl gering genug ist braucht man die gar nicht anschalten...hab damit nen 4core in betrieb, komplett lautlos, komplett ohne lüfter, kp ob der kühler in dein gehäuse passt, etwas größeres gehäuse ist oft die bessere wahl, außerdem gilt 5600G ist überteuert, mit 3600+ gt710 fährst du günstiger und kannst auch mehr als 1x monitor anschliessen falls das mal wichtig wird, der 5800G ist da schon netter, aber es bleibt dabei, sobald der rechner grafik will pfeift die cpu aus dem letzten loch, vorbei mit leise... oder halt stottern ruckelige frames weil die cpu zu heiss wird 🤣

8gb sind zu wenig, auch für office bzw surfen. ram ist leider momentan doppelt so teuer wie üblich... da wirst du später nochmal nachlegen müssen

leise + keine extra grafikkarte verbauen beisst sich imho, die cpu wird wärmer verbraucht mehr watt und wird entsprechend heisser oder lauter je nachdem was einem unwichtiger ist, da verteile ich lieber die wärmepunkte und setze mir kühlung an verschiedenen stellen ein ... klar geht der 5600G aber dann stelle dir mal vor später willst doch ne bessere grafik dann hast du da ne abgespeckte cpu satt einer vollwertigen... btw würde ich bei grafik in der cpu eher auf intel setzen als auf eine alte amd architektur

ich hatte auch lange überlegt, und entschied mich gegen 5600GT.

ein mini pc könnte für dich auch spannend sein, gerade im lowbudget nongaming bereich sehe ich da momentan die schwelle verschwimmen, wo mini pc kaum teurer als am4 systeme sind... hab für mein n97 120€ gezahlt und der reicht auch für alle office anwendungen und tv schauen ... mit glück kannste da beim BF richtig viel geld sparen...

ich finde intel im low budget office bereich günstiger

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
@AntiVirus Ich verstehe nicht, warum du jetzt den Kingston-RAM gewählt hast. Du kannst genauso den Crucial nehmen und noch etwas sparen. Die nehmen sich wirklich gar nichts.

Edit: Ach, ich hatte den Betrag ja nochmal bearbeitet. Ich habe dann noch günstigeren gefunden und den Link ersetzt. Evtl. ist das der Grund und dann mein Fehler. :)

lWllMl schrieb:
mit 3600+ gt710 fährst du günstiger

Aber nicht beim Stromverbrauch. Der 3600 ist nicht monolithisch und verbraucht alleine schon deshalb etwas mehr als der 5700G. Dann kommt noch der Mehrverbrauch durch die Grafikkarte hinzu. Für das hier genannte Anforderungsprofil mMn komplett sinnfrei.

Abgesehen davon ist der 3600 von der Vorgängergeneration und entsprechend langsamer.

lWllMl schrieb:
sobald der rechner grafik will pfeift die cpu aus dem letzten loch, vorbei mit leise...

Es geht hier aber nicht ums Zocken.

lWllMl schrieb:
8gb sind zu wenig, auch für office bzw surfen.

Sind aber zweimal 8GB hier.

Langi1 schrieb:
Ich würde beim Kit bleiben.

Mit so fundierten Argumenten wirst du sicherlich überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und lWllMl
Okay, außer den minimal besseren Timings spricht halt nichts für den RAM.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Oha, der Freezer 36 passt nicht rein
Genau. Da ist nicht viel Platz.

1761672195029.png

Ergänzung ()

Banned schrieb:
Okay, außer den minimal besseren Timings spricht halt nichts für den RAM.
Die Grafik profitiert davon. Er möchte zwar nicht zocken, überlegt dann aber doch wegen einer stärkeren APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Langi1 schrieb:
Die Grafik profitiert davon.

Komplett wumpe hier mMn. Oder soll hier gezockt werden und es geht um jedes FPS?

Als Tradeoff hat man hier dann mehr Verbrauch, weil RAM-OC den Speichercontroller der CPU mehr belastet und das besonders bei AMD reinhaut. Für nen PC, der hauptsächlich für Office und Surfen genutzt wird, sehe ich da wirklich keinem Sinn drinnen.

• Gefällt mir
gut mein 3600 + 3060 verbraucht im idle 30-35watt und mehr als gesamt 500€ hab ich da auch nicht für ausgegeben, welches system ist wohl schneller ... deswegen finde ich die config hier auch nicht so toll...

was nun mehr watt verbraucht würde mich auch mal interessieren wenn das wichtig ist muss natürlich anders gedacht werden, da bin ich aber ehrlich mir ist das egal, ob der pc 20watt oder 30watt verbraucht, meine passiven verbrauchen zwischen 15-20watt , der mini pc verbraucht genausoviel wie das matx system, ist dabei aber schneller und war günstiger...

bei win11 ist 240GB schon sehr knapp, da brauchen nur ein paar programme sein die extra librarys brauchen und zack ist die platte voll, hab aber auch nur 240gb verbaut, 240GB 14€ norisknofun :) es geht ;)

erhat die 2x8GB durch 1x8GB ersetzt, bei den preisen verständlich... wenn ein mini pc für 30% des preises mehr ram hat sollte man sich gedanken machen 😀
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Aber nicht beim Stromverbrauch. Der 3600 ist nicht monolithisch und verbraucht alleine schon deshalb etwas mehr als der 5700G. Dann kommt noch der Mehrverbrauch durch die Grafikkarte hinzu. Für das hier genannte Anforderungsprofil mMn komplett sinnfrei.

Abgesehen davon ist der 3600 von der Vorgängergeneration und entsprechend langsamer.
3600+GT710 ist langsamer als ein 5600G?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lWllMl schrieb:
btw würde ich bei grafik in der cpu eher auf intel setzen als auf eine alte amd architektur
Die AMD Architektur lebt aber noch. Intel ist schon bei Erscheinen tod. Und Grafik kann Intel nicht.

Ändert sich vielleicht in Zukunft, nachdem Nvidia sie vor der Pleite bewart hat.

• Gefällt mir
würde ich heute neu kaufen wäre es ein mini pc und dann einfach das gehäuse entfernen und das in ein schönes itx gehäuse schrauben,

btw der arctic fan hat im 5er pack eigentlich nen preis zwischen 30-35€... hab die auch sind super, man kann sie leider nur nicht aufschrauben falls die in x jahren mal rattern muss man die direkt neu kaufen, scheinbar sind die preise hier auch explodiert, für den preis bekommst du auch viel bessere... eneloop

• Gefällt mir
Ja genau die ursprüngliche Zusammensetzung ist von @Langi1, aber durch Überlegen dann entstehen Fragen etc. und darum der Thread hier. Aber mir gefällt mir Diskussion hier sehr und es hilft sein Wissen zu verbessern.

Langi1 schrieb:
überlegt dann aber doch wegen einer stärkeren APU.
Hab den 5600G jetzt nur drinnen, weil der gleich viel wie 5500GT kostet ohne Kühler bei mylemon.at. Hätte noch nen Stock-Kühler rumliegen davon. Also Grafik brauche ich auf dem Office PC echt nicht. Habe nen extra Gaming PC für das.

lWllMl schrieb:
gut mein 3600 + 3060 verbraucht im idle 30-35watt und mehr als gesamt 500€ hab ich da auch nicht für ausgegeben, welches system ist wohl schneller ... deswegen finde ich die config hier auch nicht so toll...
"schneller" wenn man auch grafikaufwendige Programme einbezieht, nehme ich an? Also denke mal für reine MS Office-Arbeiten reicht eine schwache Grafikeinheit locker aus.

lWllMl schrieb:
btw der arctic fan hat im 5er pack eigentlich nen preis zwischen 30-35€... hab die auch sind super
Stimmt. Hab den Pack im Sommer für 23€ gekauft für mein Lian Li Dan 3. Die Preise mittlerweile. Wahnsinn.

Langi1 schrieb:
Die AMD Architektur lebt aber noch. Intel ist schon bei Erscheinen tod. Und Grafik kann Intel nicht.

Ändert sich vielleicht in Zukunft, nachdem Nvidia sie vor der Pleite bewart hat.
als video creator habe ich erst hinterher erfahren das intel cpus besser bei video codecs performen

low budget intel kriegste hinterher geschmissen , ist doch nur ein office pc :D

ne intel grafikkarte gibts auch für 120€ was hat amd da was hat nvidia da 😂

amd ist mittlerweile so teuer wie intel damals 😀

Langi1 schrieb:
Genau. Da ist nicht viel Platz.

Anhang anzeigen 1670344
Ergänzung ()

Die Grafik profitiert davon. Er möchte zwar nicht zocken, überlegt dann aber doch wegen einer stärkeren APU.
Das so zu sehen sieht schon Hammer aus, bin schon sehr gespannt. Was war der Gedanke mit nur einen Lüfter oben anstatt zwei an jeweils anderen Enden, außer das geht nicht. Bzw. unten macht ein Lüfter wenig Sinn.

AntiVirus schrieb:
Hab den 5600G jetzt nur drinnen, weil der gleich viel wie 5500GT kostet ohne Kühler
Die beiden nehmen sich nicht viel, wie du weisst. Die Boxed Version hat aber Garantie über AMD und nicht nur die Gewährleistung über mylemon. Wie du dich auch entscheidest, ich kaufe meine Tray-CPUs immer dort und hatte nie Probleme.
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
Was war der Gedanke mit nur einen Lüfter oben
Das war nur ein Spassprojekt und ich hatte noch einen Lüfter über. Oben geht die Wärme hin und viel Platz ist ja nicht. Die oberen Schienen lassen sich ein bisschen verschieben. Weiss gar nicht, ob vorne und hinten funktionieren würde. Muss den nochmal aus dem Schrank holen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AntiVirus schrieb:
"schneller" wenn man auch grafikaufwendige Programme einbezieht, nehme ich an? Also denke mal für reine MS Office-Arbeiten reicht eine schwache Grafikeinheit locker aus.
hab für board und cpu 120€ gezahlt, der 5600G/5700G ist eigentlich sorgenlose sache so ist das nicht wird reichen, aber nimm ruhig boxed, wenns um den preis geht, da sparste dir den noctua, hab die lüfterkurve auf konstant eingestellt, da nerven mich dann volumenschwankungen nicht, da ist mein bequiet 400watt nt eher die geräuschquelle...

Langi1 schrieb:
Stimmt. Hab den Pack im Sommer für 23€ gekauft für mein Lian Li Dan 3. Die Preise mittlerweile. Wahnsinn.
damals 25€ seitdem warte ich schon ewig auf 25€, will nachkaufen sind perfekt für günstige gpu kühlung 😀 sehe immer nur 30-35€ neuerdings eher 60€, soviel sind sie dann aber auch nicht wert, sind eben momentan voll im hype...

AntiVirus schrieb:
Slim-Version auch ok als pack?
Klar, aber brauchst du nicht.

Hab eben nachgesehen. Lüfter kann man oben, vorne und unten verbauen. Wenn du das wircklich möchtest, dann einen oben einen unten.
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
sind eben momentan voll im hype...
Denke eher, dass das eingestellt wurde. Hier in Österreich sind die bei AquaTuning vorbestellbar, ansonsten 77€ aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und AntiVirus
Langi1 schrieb:
Wenn du das wircklich möchtest,
Ich verstehe, dass der Stock Cooler mit angepasster Kurve auch leise sein wird, aber meine Fingern juckt es so nen Noctua und 2 Gehäuse-Fans reinzuklatschen, nur um beim Bau bisschen Spaß zu haben. Und irgendwie fühlt sich das Ding dann kompletter an :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und lWllMl
AntiVirus schrieb:
alles klar, gut zu hören
Habe früher sehr gerne auch bei E-Tec gekauft.(Wurde von den Betrügern sehr enttäuscht) Mein Favorit ist mittlerweile aber ALZA.
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
meine Fingern juckt es so nen Noctua und 2 Gehäuse-Fans reinzuklatschen, nur um beim Bau bisschen Spaß zu haben
Dich hat der Bastelspass erfasst. Freut mich. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben