Mainboard für Ryzen 5 5600G (ruhiges office)

nachdem mein noctua lüfter nach 3monaten anfing zu rattern habe ich mir

Thermalright SI-100 gekauft weiß und mit rgb 😀läuft noch ohne rattern​

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lWllMl schrieb:
gut mein 3600 + 3060 verbraucht im idle 30-35watt und mehr als gesamt 500€ hab ich da auch nicht für ausgegeben, welches system ist wohl schneller ...

Beim Zocken bzw. grafikintensiven Anwendungen deines, aber sonst nicht.

lWllMl schrieb:
3600+GT710 ist langsamer als ein 5600G?

Die CPU ist natürlich langsamer. Zen2 vs. Zen3 und sogar der Takt des 3600 ist niedriger.

lWllMl schrieb:
nachdem mein noctua lüfter nach 3monaten anfing zu rattern habe

Defekte kommen immer mal vor (egal, welcher Hersteller), hatte wohl nen Lagerschaden. Noctua hätte dir sicherlich sofort nen neunen geschickt. Dafür gibt's die Garantie.
Aber wenn du zufrieden bist mit dem anderen, ist ja alles gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie viel cpu perf vom 5600G noch übrig bleibt, wenn der ständig grafik berechnen muss 😂

lWllMl schrieb:
leise + keine extra grafikkarte verbauen beisst sich imho, die cpu wird wärmer verbraucht mehr watt und wird entsprechend heisser oder lauter je nachdem was einem unwichtiger ist,
Hast Du einen Ryzen 5700G und damit schonmal gespielt?

Mein Ryzen 5700G wurde beim Mass Effect Legendary spielen maximal 62° warm und gehört habe ich den CPU-Lüfter nicht, da der mit 900U/min ausreichend Luft durch den Kühler gedrückt hat.
Ich habe aber ein Fractal Design R6, was wesentlich größer ist als der Jonsbo-Schuhkarton
und fünf Gehäuselüfter ;)
Er will den PC für Office und surfen, dafür reicht der 5600G vollkommen aus, bei der geringen Preisdifferenz würde ich aber zum 5700G raten.

@AntiVirus
Im BIOS vom Motherboard dann den zugeteilten RAM für die Grafikeinheit auf 4GB erhöhen, ab Werk sind es soweit ich gesehen habe nur 2GB bei Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und AntiVirus
lWllMl schrieb:
wie viel cpu perf vom 5600G noch übrig bleibt, wenn der ständig grafik berechnen muss

Die Grafikeinheit ist separat. Da geht direkt nichts von der CPU-Leistung weg. Das Einzige, was u.U. ins Gewicht fallen könnte, wäre, dass sie sich den Arbeitsspeicher teilen - aber bei nicht intensiv grafiklastigen Aufgaben spielt das wirklich keine nennenswerte Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben