Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Das Haus in dem ich wohne hat 40 Wohnungen, da ist der Bote oft zu faul oder hat vllt auch nicht die Zeit alles persönlich an der Wohnugnstür zuzustellen. Es passiert eigentlich jede Woche, dass Pakete einfach an den Briefkästen abgelegt werden. Ab und an hängen Zettel an der Haustür das Pakete vermisst werden.

Ich selbst habe in den letzten 7 Jahren (so lange wohne ich hier) sicher schon 10-15 Pakete nicht erhalten. Ob die abgelegt und hier geklaut wurden oder vom Boten gar nicht "zugestellt" wurden weiß ich natürlich nicht.

Mein Favorit ist immer, wenn in der Verfolgung "zugestellt" steht und ein Foto vom Paket unter dem Briefkasten beiliegt.

In den letzten Wochen fällt mir aber vermehrt auf, dass eine Lieferanweisung (kann man ja oift bei den Verfolgungen angeben) wie "Zustellung bei Nachbar xy" einfach nichts bringt.
Freunde wohnen direkt neben mir, da habe ich bspw. besagtes Paket von Candykeys über DPD hinliefern lassen wollen. Sie hatte Homeoffice und war die ganze Zeit da - keine Zustellung. Paket ist weg und CK hat es der Versicherung gemeldet.

Back to Topic:
Paket aufgemacht, erstmal alles da. Schachtel mit den Caps aufgemacht, war verwundert über die Farbe.. Genau geschaut: Es sind andere - Tai Hao Starry Night.
War dann verwundert, habe bei CK angerufen: Die eigentlich bestellten Blue Moon gab es damals nur noch einmal - die sind ja jetzt aber weg. Deswegen haben sie mir die Starry Night beigelegt, damit ich schonmal ne Tastatur habe. Die Bluemoon werden nachgeschickt wenn sie vorhanden sind (vrstl. 2 Wochen) - die Starry Night darf ich behalten.
Ich war ja ehrlicherweise schon super genervt dass alles so lange gedauert hat, aber das ist ein feiner Zug (auch wenn eine Vorabinfo oder eine kurze Notiz im Paket natürlich idealer gewesen wäre :D)

Insgesamt guter Service - jetzt doch noch.

Habe dann heute abend die Switches unlubed getestet und jetzt angefangen zu luben - habe etwa die Hälfte durch und höre jetzt auf. Ist doch ziemlich ermüdend ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Feryl, Arcamemnon und 5 andere
Na gut, gestern hat DHL nicht geklingelt. Aber gut, vllt ist coronabedingt die Bezahlung von Zoll immer noch nur in der Filiale möglich: Egal, JellyKeys Zen Pond III Ghost Asagi 6,25u ist da 🥰 (Kosten insg. 137,14€)

edit: ich werde mir heute Abend mal den Spaß machen und den Support von denen anschreiben, ob man im Falle eines Defekts (noch nicht gegeben) was machen kann als Zweitkäufer. Wenn ja, sind sie Könige. Wenn nicht, ..dann eben nicht. ^^

4E9AF2DF-69EC-4BF7-83EB-ABE0E2E91784.jpeg2BE3E856-3896-4AB4-B5DC-7BE8DED384CB.jpeg
59150837-DE56-4FC5-8086-02F0D7D5BE71.jpeg

edit 2: Eine kleine/große Bitte an euch: Wenn ihr ganz zufällig seht, wie jemand diese SpaceBar verkauft (Jelly Keys The Frontier SpaceBar), BITTE gebts mir Bescheid! Die gabs um 2015 in einem GB von (ehemals) Massdrop. Wichtig: Wie auf dem Bild ersichtlich möchte ich, dass der Herstellername oben drauf ist (viele haben wohl ohne Namen/Logo genommen). :) Und er sollte sie im Gegensatz zu dem einen auf reddit nicht nur lokal verkaufen. ;(

Ich danke euch. :)
2021-08-13 13_21_49-jelly keys frontier spacebar – Google Suche.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: complainerbase, robertsonson, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Irgendwie bin ich gerade zu blind für den Defekt :evillol: Trotzdem schick.

Trimipramin schrieb:
Wenn ihr ganz zufällig seht, wie jemand diese SpaceBar verkauft (Jelly Keys The Frontier SpaceBar), BITTE gebts mir Bescheid!
Du könntest ja auch mal ein paar WTB-Posts auf r/mm und den einschlägigen Discordservern machen. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@fahr_rad Nee, noch ist ja kein Defekt. Würde mich nur allgemein mal interessieren, wie das von denen gehandhabt wird als Zweitbesitzer. :)

Post auf reddit besteht bereits und Discord..argh..ich hasse Discord irgendwie. Aber gut, nützt ja nichts. Hast Du Vorschlähe für Channels/Server?

Und danke, echt nervig wenn das innere Spielkind nicht Ruhe gibt..^^ Aber gut, dafür bekommt es nicht die Enterprise von Playmobil...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Alles gelubed und der Beitrag wird mit dem neuen Keyboard verafasst.. Es hört sich so zufriedenstellend an ..

Aktuell scheinen mir aber noch Tasten zu fehlen - also beim Schreiben / im Handling. Hoffe da geöwöhnt man sich dran :D

die großen Stabs (Space und Backspace) sind etwas clicky, aber ich komme bei der GMMK Compact irgendwie nicht an die Stabs (obwohl ich ja Durocks da habe). Vllt setze ich mich da morgen oder nach dem Urlaub nochmal mit auseinander...

danke für eure erfahrungs zwecks paketverlusten, ich hatte wohl wirklich nur pech bei CK. irgendwann trifft es halt jeden mal^^

Trimipramin schrieb:
Post auf reddit besteht bereits und Discord..argh..ich hasse Discord irgendwie. Aber gut, nützt ja nichts. Hast Du Vorschlähe für Channels/Server?
auf dem discord von mykeyboard.eu gibt es einen marktbereich, da könntest du dein glück versuchen.

• Gefällt mir
Danke @robertsonson da schau ich mal rein. :)

Und wenn ich zusammen mit Pinky&Brain die Weltherrschaft habe, wird alles dicht gemacht und nur noch auf einem Kanal Handelszeug gepostet, ha! :D

edit: Okay, dass habe ich nicht ganz durchdacht.., bedingt dadurch das alles zentral versammelt ist, wäre alles schnell weg. Pinky...nicht den Knopf drücken, Kommando zurüüüück! :D

Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Aber gut, nützt ja nichts. Hast Du Vorschlähe für Channels/Server
so spontan: der mechmarket discord, discords von großen shops wie MYKB (was ja schon vorgeschlagen wurde) haben idR auch einen Marktplatz. da ggf etwas internationaler, also über den großen Teich schauen. Sonst gibt es auch diverse artisan discords - sowohl von den makern als auch einen generellen, glaub ich - da sollten deine Chancen mE. am größten sein.
Wirklich Plan hab ich da aber auch nicht, da mich artisans, vom obligatorischen bongocat raffle lose am Freitag mal abgesehen, echt null interessieren ^^

• Gefällt mir
Danke Dir @fahr_rad , schau ich mal! Und: ..sagste jetze noch. :P Ne, ich versuche auch es begrenzt zu halten, aber gerade die JellyKeys sind schon fein gemacht. Egal.., irgendwie muss man die Kohle ja zum Fenster naushaun.. ^^

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine mechanische Tastatur. Ich habe eine Cherry Mx-Board 3.0 mit RED-Switches. Eigentlich will ich die selbe wieder, die gibts so aber nimmer^^

Vielleicht kann jemand eine gute Tastatur empfehlen, mir tut es eine ganz einfache. Also gern auch ohne RGB und Macrotasten. Find den Markt mittlerweile total unübersichtlich^^

Was sie haben muss! Red-Switches und Nummernblock. Preis ist mir egal^^

Jemand Erfahrung mit der Marke Ducky?

Ducky ist gut. Wenn du aber wieder eine flache Tastatur willst, schau dir mal die Sharkoon Purewriter mit Kailh Choc Red an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@remiel

Ducky haben sich als ich sie mir bestellt hatte die Tasten super angefühlt (doubleshot PBT), ansonsten waren Optik und Haptik auch sehr nice.

Leider hatte sie ein unangenehmes metallisches Nachhallen bei ungefähr 70 % der Tasten. Deshalb habe ich sie zurückgeschickt. Nach einigem testen habe ich mich dann für eine Varmilo Moonlight VA88M entschieden.
Habe ich bei Geekboards geordert und bin sehr zufrieden.

Nutze sie mit den Switches Varmilo EC Sakura V2, welche auch linear sind wie die Reds. Bin hochzufrieden mit der Tastatur, macht Spaß mit ihr zu schreiben und hört sich gut an. Haptik und Optik sind auch 1a. Versand war auch sehr schnell. Alles in allem kann ich die Tastatur wärmstens empfehlen.

Da du eine Fullsize Tastatur suchst, hier mal als Fullsize. Gibt es vorrätig mit Red Switches, oder anderen.
Sollte das Design nicht zusagen (Geschmäcker sind ja sehr verschieden), dann kannst da mal nach was passendem schauen, haben auch andere Designs da, vielleicht ja auch etwas für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Trimipramin und remiel
@Gorath76

Die Tastaturen sehen wirklich gut aus. Wenn ich es richtig sehe gibts verschiedene Design aber der Rest bleibt gleich, wenn man fullsize will. Oder überseh ich da etwas?

noch als andere frage, es gibt auch dort silent red Switches. Sind die genau so wie die normalen, nur halt leiser?

Die Silent Red sind innerhalb des Switches gedämpft, sollen daher etwas leiser sein, fühlen sich aber auch anders an (Reddit würde "mushy" sagen). Ich hab die in meiner Ducky und finde sie toll, gibt aber auch anderslautende Meinungen dazu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: remiel
@remiel

Richtig, es gibt verschiedene Designs, aber der Rest bleibt ziemlich gleich. Silent Red Switches sind ebenfalls lineare Switches nur eben etwas leiser als die normalen Red Switche und das Tippgefühl ist etwas "schwammiger".

Ich kann dir die Switches von Varmilo empfehlen, sind wirklich sehr nice. Nutze in meiner Tastatur selbst die EC Sakura V2 Switche. Ebenfalls linear, fühlen sich meiner Meinung nach (ist aber immer eine persönliche Präferenz) besser an als die Cherry Switches.

Kannst dir ja mal in Youtube verschiedene Soundtests zu denen anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: remiel
Ist halt auch die Frage, ob es red switches sein sollen, weil die Linear sind, oder weil sie relativ leicht auslösen.
Den Ping im Case wird man (IMO) bei ner fullsize von varmilo aber auch haben und eher schlecht wegbekommen. Ist zumindest bei der so, die ich meinen Eltern hingestellt habe. Für mich wäre es nix, ihnen ist es nicht negativ aufgefallen :evillol:

Danke für die Tipps, werde mich noch bisschen umschauen vermute aber es wird die Varmilo Moonlight. Bei den Switches muss ich mal noch bisschen mich einlesen. Mag meine normalen Reds sehr gern. Hab unten die kleinen Gummis reingemacht und seit dem passt auch die Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Gorath76
Trimipramin schrieb:
edit: ich werde mir heute Abend mal den Spaß machen und den Support von denen anschreiben, ob man im Falle eines Defekts (noch nicht gegeben) was machen kann als Zweitkäufer. Wenn ja, sind sie Könige. Wenn nicht, ..dann eben nicht. ^^
Sie haben geantwortet: Sollte etwas sein, solle man sie anschreiben und sie würden schauen bzg. Austausch. Da ich aber selber im Kundenservice arbeite, frage ich nochmal genau nach, ob dann zB. ein Kaufnachweis vorhanden sein muss (den ja in der Regel nur der Erstkäufer hat) oder ob allgemein irgend ein Nachweis vorhanden sein muss (bei Kauf auf reddit ja maximal der PM-Thread sowie ggfs. Paypal-Kauf-Screenshot).

Ich will da nix unterstellen und es liest sich ja soweit ganz cool, aber einfach so n Austausch? Neee, dass kann nicht sein! Viel zu schön um wahr zu sein! :D

Ich habe auch mal Discord zugespammt bzg. Suche nach frontier Spacebar.., mal schauen.

Und ja, ich kann Varmilo ebenfalls empfehlen, bin zufrieden mit ihr.

edit: So, sie haben geschrieben das sie dann ein Foto mit der Seriennummer benötigen (logisch) und man dann schaut bzg. Austausch. Perfekt, besser gehts nicht.

edit2: Hm..die Aussage aus der E-Mail deckt sich nicht mit deren Terms&Policies: https://sp.jellykey.com/shipping-privacy-and-terms Aber gut, wäre auch zu schön gewesen. Also gut aufpassen.

edit 3: 😀😀
D1A548EB-E0CA-43B1-9508-8D29A003FB99.jpeg

edit 4: Hier noch etwas Lesestoff über einen Fake-Switch (wenn ich das richtig aufgefasst habe, muss da mal noch reinlesen)

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Die Q1 von Keychron in ISO wird es zum gleichen Termin, dem 24.8., geben wie die ANSI Modelle.
Bisher hies es ja, dass ISO erst später käme.

Moin,

habe hier ein "Problem":

Habe ja die Glorious Compact - hier als Prebuilt, habe aber die Hotswap Variante mit eigenen Switches wie zuvor beschrieben.
Luben, Switches einsetzen und Caps drauf hat soweit gut geklappt. Jetzt "rattled" aber die Leertaste doch merkbar und da würde ich gern die bereits bestellten Durock V2 einsetzen. Problem ist aber, das ich das PCB nciht aus dem Case bekomme. Das scheint irgendwie eingeklippt zu sein, ich kann aber nicht erkennen wo.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

*EDIT: NVM habe es selbst gefunden / probiert.. Habe jetzt die Durock Stabs drin und merke gerade beim Schreiben, dass die Backspace nicht mehr bei jedem Anschlag auslöst - da muss ich nochmal irgendwie ran..

*EDIT 2: habe die Backspace jetzt neu aufgemacht, gereinigt und neu gelubed, allerdings funktioniert der Anschlag noch immer nicht korrekt. Weiß hier jemand woran das liegen könnte ? Wenn ich nicht ziemlich präzise in die Mitte der Taste drücke ( da wo der Switch sitzt) löst sie nicht aus - würde sagen die Aufteilung ist etwa 1/3 keine Auslösung, 1/3 Auslösung, 1/3 keine Auslösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben