News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Shoryuken94 schrieb:
Wie viele braucht es denn noch? Activision hat die Serie doch über Jahre hoffnungslos verkommen lassen. Nun hält man sich mit Warzone über Wasser, was nichts mit dem eigentlichen COD zu tun hat...
Also Modern Warfare, welches mit Warzone rausgekommen ist, ist bei vielen sehr gut angekommen. Das 2022 COD wird dessen Fortsetzung (MW2, aber nicht mit dem Original zu verwechseln) und freu mich schon drauf. Wenn ich das nun auch über den Game Pass spielen kann und sie den Battle.net Launcher umsiedeln, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und just_fre@kin
Alles klar, WoW für XBOX confirmed...
Damit es passt muss es dann ein Comic MMO (nicht MMORPG) sein das mit Controller funktionieren muss.
Oder aber auf Smartphones läuft und bedienbar ist.
Keine Story, nur PvP, mit Mikrotransaktionen.

WoW bekommt dann auch noch ein Mario Kart PvP Ableger für Smartphone XBOX und PC. Mit natürlich Fortnite Ansätzen. Ohne solche gehts nicht.

hust

Draco Nobilis schrieb:
Keine Story, nur PvP, mit Mikrotransaktionen.
würde ich nehmen
hab 5 jahre lang in wow pvp only betrieben - und das war zu "fuck you pvp guy"-zeiten

never ever werden die pvp only releasen ^^
controller support gibts schon (siehe oben^^), nur müsste er etwas ausgebaut werden.
Die skills passen jetzt schon auf 1 leiste. ich hatte früher über 60 keybinds, bei shadowlands sind davon 1/3 übrig geblieben.
das game ist jetzt schon absolut cassual und xbox rdy - wobei ich erstmal nicht glaube, dass es crossplay geben wird. vorstellen könnte ich es mir aber.

cruse schrieb:
never ever werden die pvp only releasen ^^
Der Raidboss ist ein PvP-Wal, der sagt "Ich groß, stark und reich. Ihr klein, arm und schwach. Ich euch Töten aus tiefen Gründen". Der Boss heißt dann "zufällig" irgendwie genauso wie irgendein Endboss nach der Lich King Ära^^

Na ne ok ich geh dann mal lieber. rennt weg

###

Schon interessant wo heutzutage so entsprechende Summen gezahlt werden.

cruse schrieb:
Gibts schon lange...

Der ist nur rudimentär und geht mal gar nicht...
Hauptsache ein wenig klugscheißen.

parry1994 schrieb:
Also Modern Warfare, welches mit Warzone rausgekommen ist, ist bei vielen sehr gut angekommen.
Warzone kam gut 4 1/2 Monate nach Modern Warfare 2019 raus nämlich erst im März 2020.
Und wenn man sich mal so umhört bzgl. Warzone ist Verdansk beliebter gewesen als die jetzige Karte Caldera.

edenjung schrieb:
Da stimme ich dir zu.

CoH gerne aber nicht StarCraft.
Aber das wirds eh nicht geben von Relic, da Relic zu Sega gehört (die übrigens eine Menge guter Strategiespiel-Entwickler haben) und nicht zu Microsoft.
Und haben dennoch Age of Empires IV für Microsoft entwickelt...
Ergänzung ()

psyabit schrieb:
Aber mit AoE4 hat MS doch gezeigt das Sie RTS nicht auf Blizzard Niveau können.
Ausführen bitte, zumal das Spiel von Relic sehr konservativ entwickelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das ist echt Krass, allein die Summe!! Das muss Sony erstmal schlucken, die Luft wird immer dünner und große Perlen in Zukunft wird es in Zukunft nur noch exklusiv für Xbox und Gamepass geben. Somit ist auch MS Gamepass unmöglich zu schlagen für Sony. Das war wohl MS seine Antwort auf Sonys Kampfansage letztens.
Wenn MS will, fressen die Sony zum Frühstück.

OdinHades schrieb:
Die Kartellbehörden haben auch auf die Unterhaltungsindustrie ein Auge, sie sind nicht an bestimmte Branchen gebunden.
Haben Sie bei Disney ein Auge zugedrückt?

time-machine schrieb:
Haben Sie bei Disney ein Auge zugedrückt?
Falls du die Übernahme von Fox meinst: die ist letztlich unter Auflagen zustande gekommen.

Der amerikanische Unterhaltungskonzern Walt Disney hat in seiner Heimat die kartellrechtliche Genehmigung zur milliardenschweren Übernahme von Teilen des Medienkonzerns Twenty-First Century Fox erhalten. Auflage sei der Verkauf von 22 regionalen Fox-Sportsendern, teilte das Justizministerium in Washington am Mittwoch mit. Disney hatte die Abspaltung von solchen Kanälen als Entgegenkommen an die Wettbewerbsbehörden ins Gespräch gebracht.

faz.net

Spricht also nur noch mehr dafür, dass es auch bei Microsoft und Activision Blizzard zu Auflagen kommen könnte. Vielleicht der Verkauf von Blizzard, vielleicht nur die Abspaltung einzelner Marken, keine Ahnung. Aber ich gehe fest davon aus, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Inkuda schrieb:
Mich interessiert eigentlich nur, ob die Activision-Blizzard Games auch via Steam erscheinen. Dennoch habe ich nicht damit gerechnet. Interessante Aktion
ja, aber dann so:

Spiel auf Steam kaufen und starten -> MS Store öffnet sich :D

Gaspedal schrieb:
Das muss Sony erstmal schlucken, die Luft wird immer dünner und große Perlen in Zukunft wird es in Zukunft nur noch exklusiv für Xbox und Gamepass geben. Somit ist auch MS Gamepass unmöglich zu schlagen für Sony.
Es ist ja nicht so dass Sony keine guten Spiele hat. Die bewegen sich aber eher im Single Player bereich und dort macht man halt nicht das große Geld wie mit MTA, oder skins.
Der gamepass ist tatsächlich nicht mehr einzuholen für Sony, denn Acti/Blizz war nicht Microsofts letzter einkauf und das einzige was Sony jetzt machen könnte um mehr umsätze zu generieren, einen ähnlichen Dienst auf den PC bringen mit Sony exclusives, Playstation exclusives nicht erst nach 3-4 Jahren am PC, um erstmal konkurrenzfähig zu bleiben, kleinere studios aufkaufen die potential haben, sowas wie capcom, square-enix, 2K oder take two ist einfach ne nummer zu groß für Sony.

Viele feiern die Übernahme durch Microsoft, ich finde es tatsächlich auch gut das die Spiele alle im Gamepass landen werden, und wenn COD bald zu den Xbox Games Studios gehört, wird das auf der Sony Konsole auch nicht erscheinen. Anders herum hätte Sony wohl auch alle Spiele exclusiv gemacht.
Allerdings gibt es zu gamepass keine nennenswerte konkurenz, anders als im Filme und Serien Streaming, dort wird netflix zwar auch die Preise regelmäßig erhöhen, teilen sich aber den content mit Prime, Disney HBO usw.
Somit könnte Microsoft in ferner Zukunft den Preis tatsächlich enorm anheben, sollte es keinen ähnlichen Dienst geben.

Ich denke Sony hätte auch nicht erwartet das es sich in dieser Generation so drehen kann, Plötzlich ist Microsoft einer der Größten Publisher der Gesamten Industrie.
Wenn da jetzt der Laden nicht komplett umgekrempelt wird, kauft man die Sony Konsolen in Zukunft nur noch für die Exklusiv Spiele.
Online wird dann am PC und auf den Microsoft Konsolen gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Gaspedal
Ich rieche den Versuch Steam auf Linux was entgegen zu setzen.

Schade.

Da hat Ashley um ihr Team aber noch viel Arbeit vor sich, bei mir laufen die beiden Möchtegernstores heute schon nicht wirklich rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Sardok und Mr_Funkyman
time-machine schrieb:
Warum? Weil die ganzen COD süchtigen ab 2023 ihre PS5 verkaufen um sich ne XBOX zu holen?
Wäre dann nicht die Xbox die meistverkaufte Konsole?
Also ich kenne viele die sich nur wegen COD sich ne PS5 geholt haben. Die würden wirklich auf Series X umsteigen allein schon wegen COD und Sony im Stich lassen.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Nintendo? das kann sich wohl selbst Microsoft nicht leisten
Microsoft wollte in den 90'er auch Nintendo kaufen wenn Nintendo zugestimmt hätte damals. Nur mal so nebenbei. Nintendo und Sony frisst MS zum Frühstück wenn sie es wollen. Denke denen geht es nur um Gamepass und MS hat was großes damit vor. Sony muss sich wirklich warm anziehen. Die haben nicht so viele Ressourcen wie MS und schon garnicht so viel Geld, dazu machen sie viel Miese im TV Geschäft, bis auf Film Sparte. Sony hat ein Börsenwert von nur 130 Milliarden Dollar. Wer 70 Milliarden für nur ein Publisher zahlt, kann auch locker Sony und dazu noch Nintendo kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Gaspedal schrieb:
ja, aber dann so:

Spiel auf Steam kaufen und starten -> MS Store öffnet sich :D

MS Store? Ich denke eher es wird einen B.net Thin Client für Steam geben, so wie es jetzt schon die uPlay, Origin und Rockstar Launcher Integration gibt.

Aber längerfristig wird bestimmt auch der MS Store bzw. der GamePass Einzug bei Steam halten. EA hat sein Abomodell ja auch schon teilweise nach Steam transferiert. Die grundsätzliche Funktionalität für Abos in Steam ist also schon da.
Es wird letztendlich nur eine Verhandlungssache sein, welchen Anteil Valve an jedem abgeschlossenen GamePass Abo erhält.

Vermutlich ist das für MS derzeit aus strategischen Gründen noch kein Thema. Die wollen erst mal Xboxen verkaufen, Sony platt machen und nicht Steam bzw. den PC fördern, aber später bzw. gegen Ende dieser Konsolengeneration kann ich mir gut vorstellen, dass der GamePass irgendwann auch bei Steam landet.

Zumindest eine günstige Basisversion des GamePass. Bei EA ist es ja auch so, dass man bei Steam nur EA Play Basic bekommt, während man EA Play Pro lediglich über Origin abschließen kann. Das wäre aus MS Sicht sicherlich ebenso sehr lukrativ, wenn man Steam schön zum Ködern nutzen könnte.

• Gefällt mir
OdinHades schrieb:
Die Kartellbehörden haben auch auf die Unterhaltungsindustrie ein Auge, sie sind nicht an bestimmte Branchen gebunden.

Ich sehe das auch nicht alleine so.

Die gleichen Bedenken gab es bei Bethesda genauso und dann hat das Kartellamt ohne ein kommentar es durchgewunken und NEIN es kommt nicht exklusiv für die xbox. Du kannst die microsoft exclusiv games auf der xbox, pc, android/ios smartphone zocken und sogar auf dem tablet spielen.

Vor dem bethesda deal hat jeder auch hoffnung gehabt, dass das kartellamt probleme macht und was ist passiert? Pustekuchen.

Der Deal ist in trockenen Tüchern und Microsoft würde die Übernahme nicht öffentlich machen wenn es nicht zu 100% sicher wäre. Microsoft hat ja erfolgreich bethesda übernommen. Die wissen ganz genau wie ihre Chancen stehen.
Ergänzung ()

Zumal es sony freisteht den game pass auf ihrer Plattform anzubieten und damit würden die die exklusivität im keim ersticken. Jeder psler könnte xbox titel auf der ps4/5 spielen. Das kartellamt wird das 100% durchwinken. Darauf hast du mein Wort

Blizzard hätte nie mit Activision fusionieren dürfen, seitdem geht es bergab mit Blizzard. MS wird die 70 Mrd. zügig wieder einspielen wollen, ich befürchte weitere nervige Monetarisierungsfeatures in COD, WOW, Diablo & Co.

• Gefällt mir
Gerithos schrieb:
Ja die jährlichen Preiserhöhungen sind toll, da freue ich mich auch drauf. Das 4k Abo hat mal 13.99 gekostet bei netflix, jetzt geht es wohl bald auf 20 rauf und ich glaube kaum, dass das aufhören wird
Es waren Mal 11.99€, habe mich damals bei der Preiserhöhung auf 13.99€ ganz schön geärgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Gerithos
Zurück
Oben